Cover-Bild After forever
  • Ersterscheinung: 10.08.2015
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 22.09.2017

Konnte nicht mehr mithalten...

Meine Meinung:Ganz guter Abschluss des Buches. Leider fand ich zum Teil, dass die Spannung nicht mehr gehalten werden konnte. Das Buch lief natürlich auf das einzig mögliche Ende zu, dass dann als es endlich soweit war, zu kurz gerät.Nichtsdestotrotz ein netter Abschluss der Reihe, jedoch nicht mein Favorit.

Fazit:Ganz nett zu lesen, auch wenn es nicht so spannend ist. Wer die anderen Teile gelesen hat, sollte diesen Teil jedenfalls nicht verpassen. Man will schließlich wissen, wie es mit Hardin und Tessa ausgeht.

Veröffentlicht am 14.04.2020

2 Sterne

Die Liebesgeschichte um Tessa und Hardin geht in eine finale Runde und keiner wird mehr so sein wie er vorher war.

Auch der Leser nicht, der von dem ganzen Hin- und Her der beiden in den insgesamt 4 Bänden ganz schön mitgenommen ist - und das nicht im positiven Sinne.
In After forever ist es grundsätzlich auch nicht anders wie in den vergangenen Bänden: Sie entfernen sich voneinander und kommen doch dann irgendwie immer wieder zusammen.
In diesem Band gibt es jedoch einen großen Unterschied: Tessa wird endlich bewusst, wie toxisch ihre Beziehung ist und macht es Hardin nicht mehr so leicht wie zuvor.
Das ist auch der Grund, warum ich diesem Buch 2 Sterne gebe.
Vor allem im 2. und 3. Band wurde diese toxische Beziehung verharmlost dargestellt und Hardins ernsthafte psychische Probleme wurden nicht als solche anerkannt.
Stattdessen wurde Tessa als naives Mädchen dargestellt, das den sexuellen Reizen von Hardin total unterlegen war.
Des Weiteren hat Hardin nie verstanden, dass seine - unter anderem auch sexistischen - Gedankengänge nicht in Ordnung waren.
Leider war letzteres immer noch in After forever der Fall.
Obwohl seine psychischen Probleme hier mehr als solche anerkannt werden und er professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, ändert dies nichts an seinen Gedanken. Im Buch wird es sogar so dargestellt, dass seine Gedanken total in Ordnung sind, soweit er sie nicht vor Frauen (Tessa) äußert.

Das Ende des Buches ist meiner Meinung nach eine 'gehetzte Zusammenfassung'.
3 Bände und den Großteil des 4. Buches geht es um das endlose Hin- und Her der beiden und plötzlich zum Schluss hin wird eine Zeitspanne von mehreren Jahren in ein paar Seiten zusammengefasst. Wieso konnte die Autorin dann das vorherige Geschehen nicht auch mehr kürzen? Da hätte es meiner Meinung nach sehr viel mehr Sinn gemacht!

Fazit:
In After forever werden die Missstände in der Geschichte aus den vorherigen Bänden zwar mehr als solche anerkannt, dennoch nicht auf die Weise, wie es hätte gemacht werden sollen.
Allein dadurch, dass Tessa endlich mehr für sich selbst einsteht und ein emanzipierteres Bewusstsein entwickelt, hebt dieser Band sich von den Vorgängern positiv ab. Dennoch reicht das nicht für eine gute Bewertung aus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wiederholend

Band 1/2/3 haben sich schnell und gut gelesen, schreibstiel ist gleichbleibend gut, leider ist der Inhalt fast immer das gleiche.

Weibliche Hauptfigur fängt an aus allem ein Drama zu machen, zum Ende ...

Weibliche Hauptfigur fängt an aus allem ein Drama zu machen, zum Ende hin etwas nervig.