Cover-Bild Die magische Weihnachtsbäckerei
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Anne Barns, Christin-Marie Below

Die magische Weihnachtsbäckerei

Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 6 mit einer stimmungsvollen Geschichte und 24 leckeren Rezepten zum Nachbacken
Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen in der magischen Weihnachtsbäckerei, wo es nach Vanille und Plätzchen duftet!

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte, die uns in die Welt der himmlischen Weihnachtshelfer entführt

Perfekt zum Vorlesen, durchgehend vierfarbig illustriert von Florentine Prechtel

Mit 24 Rezepten zum Nachbacken für eine köstliche Adventszeit

Veröffentlicht am 08.12.2022

Tolles Buch für Kinder zur Weihnachtszeit

Meine beiden Töchter waren sehr gespannt auf dieses Buch, als sie davon erfahren haben, denn sie lieben es zu lesen und gleichzeitig sind sie große Weihnachtsfans. Von dem schönen Buch wurden sie auch richtig gut unterhalten und die Illustrationen waren einfach nur schön anzusehen. Einfach toll!

Die Geschichte des Buches dreht sich um die Geschwister Paul und Lena, die über die Frage streiten, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ...

Meine Töchter haben ohne Probleme in die Storyline hineingefunden. Der Text lässt sich sehr gut lesen, ist schön flüssig und locker-leicht. Somit genau richtig für die Zielgruppe. Auch die Illustrationen sind sehr schön anzusehen und unterstützen die Storyline.

Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit über mitreißend und spannend, langweilige Passagen sucht man hier vergebens. Zudem gibt es als Schmankerl auch noch 24 magische Backrezepte, die meine Kinder gleich ausprobieren wollten.

Ein durch tolles Buch für Kinder, das auf Weihnachten einstimmt. Von uns erhält es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Danke an den Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autoren: Anne Barns, Christin-Marie Below
160 Seiten
Hardcover 13,-€

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es sieht so gemütlich und vielfältig aus. Ich liebe die warmen Farben und die weihnachtliche Atmosphäre. Auch der Zeichenstil und die Schrift gefallen mir.

Das Buch hat mir so gut gefallen. An vielen Stellen hat es mich an „Hinter verzauberten Fenstern“ erinnert, mein absolutes Lieblings-Weihnachtsbuch neben „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“. Und das ist definitiv ein gutes Zeichen. Ich fand die Art total ähnlich und hab es einfach geliebt.

Die Kinder waren so bodenständig und das hat mir die Geschichte total sympathisch gemacht. Ich fand sie einfach so vorbildlich mit ihrer Hilfsbereitschaft und Liebe und kann das Buch vor allem deswegen nur allen Eltern für ihre Kinder ans Herz legen. Da kann man sich echt ein Beispiel dran nehmen.

Am besten war natürlich der Nordpol mit all seinen Bewohnern. Das war schon echt großartig. All die Wesen waren auf ihre Art niedlich und ich mochte die Beschreibungen und Erklärungen dazu, wer welche Rolle einnimmt in der Bäckerei.

Ich habe das Buch zunächst als Hörbuch gehört - auch sehr empfehlenswert und dann doch noch einmal durchgeblättert, weil mir die Geschichte so gut gefallen hat und ich unbedingt die Illustrationen noch ansehen wollte. Und das hat sich definitiv gelohnt. Im Buch sind viele farbige Illustrationen zu finden und die sind mit so viel Liebe zum Detail gemacht - einfach klasse. Die Geschichte habe ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2022

In der Weihnachtsbäckerei…..*trälla*

Kurz vor Weihnachten und das Wetter ist einfach „Schiete“. Da kommt bei den Geschwistern Paul und Lena nicht wirklich Weihnachtsstimmung auf. Trotz Plätzchen backen mit der Oma, fangen die beiden an zu streiten, ob es den Weihnachtsmann überhaupt gibt.

Als auf einmal die Elfenchefin Fiora vor den beiden steht und die beiden um Hilfe bittet, machen sich die beiden Geschwister auf in die Weihnachtsbäckerei.

Weihnachtsbäckerei…ein Stichwort und schon geht bei mir der Ohrwurm los. Trällernd griff ich zum schmucken Buch und war gespannt, was die beiden Kids so erleben würden. Gleich zu Beginn war ich an das Backen mit meiner eigenen Oma erinnert….schön.

Aber zurück zur fesselnden Geschichte. Denn die Assistentin vom Weihnachtsmann, eine recht herrische kleine Elfe, benötigt dringend Hilfe: der Ofen in der Bäckerei ist aus und nur die beiden Geschwister können helfen. Warum? Das müsst ihr selbst lesen. Was noch so Turbulentes passiert…übrigens auch!

Besonders gelungen fand ich auch die liebevollen Details in der von Anne Barns und Christin-Marie Below geschaffenen Weihnachtswelt…ich will auch einen Wegweisestern oder Mutmachstangen und wen man nicht alles da so trifft. Seit gespannt und macht Euch mit Euren Kindern auf Entdeckungsreise. Hapert es mit der Weihnachtsstimmung noch, dann bekommt ihr dank Fiora und Co. Starthilfe.

Das Buch beinhaltet auch magische Backrezepte und auch noch 24 Stück an der Zahl. Also besorgt Euch dieses Buch als literarischen Adventskalender oder als Anleitung für die Massenproduktion eines bunten Weihnachtstellers. Alle werden die tollen Stücke bestimmt: volle Punktzahl für dieses zauberhafte…äh…magische Weihnachtsbuch zum Vorlesen ab 6 Jahren und zum Selberlesen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein ganz zauberhaftes Weihnachtsbuch voller Wärme, Magie und Fantasie!

Da mich das Mutter-Tochter-Gespann Anne Barns und Christin-Marie Below mit ihrer „Mirella Manusch“ - Reihe absolut begeistern konnte und ich Weihnachtsbücher über alles liebe, stand für mich natürlich sofort fest, dass ich auch ihr neues gemeinsames Kinderbuch „Die magische Weihnachtsbäckerei“ unbedingt lesen muss. Hinzu kam natürlich das wunderschöne Cover, in das ich mich sofort verliebt habe.

Ich habe mir zum Glück auch nicht zu viel von dem Buch versprochen: Das Autorinnenduo hat mich auch dieses Mal vollkommen verzaubern können. Ihr könnt mir glauben, die äußere Gestaltung verspricht wahrlich nicht zu viel: Auch der Innenteil ist einfach nur hinreißend. Die Geschichte steckt voller herrlich winterlichem Weihnachtszauber und versetzt einen von den ersten Seiten an so richtig in Adventsstimmung. Sie ist herzerwärmend und unglaublich fantasievoll und nimmt uns Leser*innen auf eine ganz besondere magische Reise in die Weihnachtswelt mit. Mir hat es total viel Spaß gemacht das sympathische Geschwisterpaar Paul und Lena auf ihrem spannenden Weihnachtsabenteuer zu begleiten und gemeinsam mit ihnen lauter wundersame Dinge zu erleben und viele außergewöhnliche Wesen kennenzulernen. Ganz entzückt bin ich natürlich auch von den liebevollen farbigen Illustrationen von Florentine Prechtel, die einfach ideal zur Geschichte passen und ebenfalls eine wohlige Weihnachtsatmosphäre schaffen.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es hinten im Buch 24 leckere Weihnachtsrezepte gibt, die ganz einfach erklärt werden und für gemütliche Backstunden für die ganze Familie sorgen. Also ich kann das Buch nur empfehlen, sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen. Es erzählt eine zauberhafte Geschichte über Geschwisterliebe, Zusammenhalt und den Glauben an Weihnachten und ist einfach das perfekte Buch für die Adventszeit.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Magisches Weihnachtsbuch

Mir hat die Weihnachtsbäckerei richtig gut gefallen. Die liebevolle Geschichte, die Charaktere und das weihnachtliche Thema eignen sich perfekt für eine zauberhafte Adventszeit. Mit den wunderschönen Illustrationen und dem lockeren Schreibstil zaubert das Buch eine gemütliche Atmosphäre und lädt zum Träumen ein. Das Buch eignet sich perfekt für schöne Vorlesestunden oder zum selber Lesen. Mit den 21 Kapiteln lässt sich das Buch nicht als Adventskalender nutzen, dafür überrascht es mit 24 weihnachtlichen Rezepten, die zum Nachbacken und Naschen einladen. Von mir gibt’s eine absolute Empfehlung und volle 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Die magische Weihnachtbäckerei hat mir richtig gut gefallen! Die Geschichte ist witzig, spannend und übermittelt nebenher noch wichtige Werte. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch eignet sich thematisch perfekt zum Vorlesen in der Weihnachtszeit ab 6 Jahren oder zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren. Das Mutter-Tochter-Autorinnen-Dou hat eine zauberhafte Geschichte mit ganz viel Weihnachtsfeeling entstehen lassen. Die Geschwister Paul und Lena streiten – sehr oft und sehr gerne. Und als plötzlich der Weihnachtsschlitten bei ihnen daheim auftaucht sind sie sofort bereit für das Abenteuer was sie erwartet. Denn trotz der Streitereien haben sie sich richtig gerne und unterstützen sich gegenseitig. Die wunderschöne Geschichte mit der großen Portion Weihnachtsatmosphäre hat mich absolut begeistert. Mit den 21 Kapiteln eignet sich das Buch nicht als Adventskalender, dafür bietet es 24 Rezepte am Ende, sodass man sich das weihnachtliche Feeling direkt in die eigenen 4 Wände backen kann. Die 24 Leckereien sind in der Geschichte erwähnt und können am Ende nachgebacken werden, was mir richtig gut gefallen hat. Ebenso zauberhaft und gelungen sind die wunderschönen, farbigen Illustrationen im Buch. Das Buch bietet ein rundum gelungenes Lesevergnügen in der Adventszeit und bekommt von mir eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Wunderschön! Florentine Prechtel hat es geschafft dieser zauberhaften Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen und dem traumhaft schönen Cover besonderes Leben einzuhauchen. Das magische Cover lässt einem sofort nach dem Buch greifen und die weihnachtlichen & farbenfrohen Illustrationen im inneren tun ihr übriges. Weihnachtszauber vom feinsten. Ich bin absolut verliebt in die Illustrationen, das Cover und die Gestaltung.

Ich wünsche euch viel Spaß in der magischen Weihnachtsbäckerei. Eure MermaidKathi