Cover-Bild Die magische Weihnachtsbäckerei
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Anne Barns, Christin-Marie Below

Die magische Weihnachtsbäckerei

Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 6 mit einer stimmungsvollen Geschichte und 24 leckeren Rezepten zum Nachbacken
Florentine Prechtel (Illustrator)

Willkommen in der magischen Weihnachtsbäckerei, wo es nach Vanille und Plätzchen duftet!

Eine turbulente Weihnachtsgeschichte, die uns in die Welt der himmlischen Weihnachtshelfer entführt

Perfekt zum Vorlesen, durchgehend vierfarbig illustriert von Florentine Prechtel

Mit 24 Rezepten zum Nachbacken für eine köstliche Adventszeit

Veröffentlicht am 01.09.2022

Eine süße Geschichte….

Die magische Weihnachtsbäckerei ist das neue Kinderbuch von Anne Barns & Christin-Marie Below.
Sprecherin

Sprecherin
Die magische Weihnachtsbäckerei war für mich das erste Hörbuch, das von Lydia Herms gelesen wurde. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm und auch die Art, wie sie liest, sagt mir zu.
Nach Mirella Manusch ist dies das neueste Kinderbuch von dem Mutter-Tochter-Autorinnen-Duo Anne Barns & Christin-Marie Below. Diesmal hab ich mich für das Hörbuch entschieden.
Ich finde, dass die beiden Autorinnen sich gut ergänzen und ihre Geschichte immer Zielgruppengerecht ausgearbeitet sind.
Ich mag seit meiner Kindheit Weihnachtsbücher extrem gerne, die so aufgebaut sind, dass man sie wie einen Adventskalender täglich lesen kann. Und auch wenn mir meine Mutter bedauerlicherweise keine Geschichten mehr vorliest, ist es für mich jedesmal eine Freude, solche Geschichten zu lesen oder zu hören.
Fazit
Die magische Weihnachtsbäckerei ist eine zauberhafte Geschichte, mit der man wunderbar die Wartezeit aufs Weihnachtsfest und die Bescherung durch das Christkind verkürzen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Ein Buch voller Weihnachtsmagie.

Inhalt: In der Weihnachtsbäckerei… Ein Tag vor Weihnachten und es schneit immer noch nicht! Und dann macht sich Pauls Schwester auch noch über ihn lustig, weil er an den Weihnachtsmann glaubt. Doch da passiert in der Vorweihnachtsnacht etwas ganz besonderes. Die Weihnachtselfen und Wichtel brauchen dringend die Hilfe der Geschwister. Nur durch Geschwisterliebe kann das Weihnachtsfest gerettet werden. Klar – ab und zu zoffen sich auch auch Paul und Lena, aber im Grunde halten sie immer zusammen und haben sich lieb. Doch warum springt dann der magische Backofen in der Weihnachtsbäckerei nicht an? Und wo ist der Weihnachtsmann hin?
Meinung: Was für ein traumhaftes Cover! Und dieser wunderbare Weihnachtsgedanke. Ich war sofort im Bann des Buches und konnte kaum aufhören, weiterzulesen. Ich habe auf jeder Seite das Gefühl, dass das Mutter-Tochter-Autorinnenpaar mit Herzblut an der Sache dran ist. Unterstützt von den tollen Illustrationen bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Für die Zielgruppe ist es ideal und authentisch dargestellt. Die kurzen und unkomplizierten Kapitel machen Freude beim Lesen und Vorlesen. Sie sind voller Abenteuer und Zauber. Am Ende verstecken sich noch 24 leckere Rezepte mit tollen Plätzchennamen, die perfekt zum Buch passen. Sie erscheinen leicht umsetzbar und machen Lust sie nachzubacken.
Ich vergebe gerne 5 von 5 „Wegweisersternen“. Wobei ich eine kleine Zacke abknabbere, weil ich auf den ersten Blick etwas enttäuscht war, dass es sich nur um 21. Kapitel handelt. Als Adventskalenderbuch ist es somit weniger geeignet. Aber insgesamt ist es ein megatoller Begleiter in der Vorweihnachtszeit und erweckt bestimmt bei vielen wieder den Glauben an den Weihnachtsmann.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schönes Hörbuch

Die Geschwister Paul und Lena streiten gerade über die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt – da erscheint am Himmel ein Schlitten, in dem niemand Geringeres sitzt als die Elfenchefin Fiora aus der Weihnachtsbäckerei. Dort herrscht große Aufregung, denn der magische Ofen funktioniert nicht! Dabei wird das Gebäck dringend gebraucht, um alle Helfer mit den nötigen Fähigkeiten auszustatten. Paul und Lena begleiten die Elfin in die Weihnachtswelt und finden heraus, was passiert ist: Ferdinand Frost hat etwas zu lange im Ofen Sommerschlaf gehalten und versäumt, für Schnee zu sorgen. Doch damit ist das Fest noch nicht gerettet, denn ein anderer Elf scheint die himmlischen Weihnachtsvorbereitungen zu sabotieren ... (Klappentext)

Der Schreibstil ist wirklich kindgerecht und leicht verständlich, dennoch verspüht er etwas märchenhaftes das Klein und Groß sehr gefällt! Mitreißend wird die weihnachtliche Geschichte der beiden Geschwister erzählt und einmal angefangen, will man unbedingt wissen wie die Story ausgeht!

Paul und Lena sind typische Geschwister, die sich mal streiten, aber im Grunde ihres Herzens haben sie sich lieb und wenn es drauf ankommt, dann halten sie zusammen und entwickeln unglaubliche Stärke, dies hat uns wirklich gut gefallen! Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und auch ihre Handlungen konnte man immer gut nachvollziehen.

Die Geschichte ist voller Magie und Weihnachtszauber, etwas märchenhaftes und abenteuerliches ist ausserdem mit dabei- ein nahezu perfekter Mix, den Groß und Klein vorallem in der Advents-und Weihnachtszeit genießen können!

Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr schön vorgelesen und hatte eine angenehme Stimme. Die Kirsche auf der Sahne wäre für uns gewesen, wenn das Hörbuch noch ein paar (musikalische) Effekte gehabt hätte wie beispielsweise das glöckchenklingeln des Schlittens usw.

Fazit: Eine magische Geschichte zur Weihnachtszeit, die Klein und Groß lieben werden!

Veröffentlicht am 28.12.2022

In der Weihnachtsbäckerei

Gibt es einen Weihnachtsmann oder nicht? Darüber sind sich Paul und Lena nicht einig und geraten in Streit. Doch dann erblickt Paul eines Nachts einen grünen Punkt am Himmel, der immer näher zu kommen scheint. Bald schon stellt sich heraus, dass die Elfenchefin Fiora die Hilfe von Paul und Lena benötigt, um den magischen Backofen anzufeuern. Ohne ihn können die magischen Plätzchen nicht gebacken werden, die Rudolph und der Weihnachtsmann brauchen.

Das Buch ist eine süße Geschichte zur Weihnachtszeit und ist so aufgebaut, dass man es auch als Adventskalender zum Vor- oder Selberlesen nutzen kann.

Aber irgendwas will nicht funktionieren und Paul und Lena stehen nicht nur vor einem Rätzel und die Zeit drängt. Paul und Lena sind zwei reizende Kinder, die sich zwar zanken, aber auch vertragen und zusammenarbeiten können. Die Weihnachtsbäckerei ist magisch und zu den ganzen Plätzchen findet man im Anhang die Rezepte, allerdings ohne magische Funktion. Immerhin fehlt einem zu Hause der magische Ofen.

Fazit:
Ein sehr schönes Weihnachtsbuch, das mir jedoch an manchen Stellen etwas platt war und die aufgebaute Spannung mit einer simplen Auflösung regelrecht verpuffte.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schöne magische Geschichte

Dieses wunderbar gestaltete Hörbuch ist genau das Richtige in der vorweihnachtlichen Zeit. Man taucht ein in eine magische Welt und es entsteht eine Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann. Die Handlung ist spannend und man kann gar nicht mehr aufhören ihr zu lauschen. So erging es meinen Enkeln genauso wie mir. Einfach hören und sich verzaubern lassen. Macht gleich Lust, selbst Plätzchen zu backen.