Cover-Bild Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!
Band 2 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Kleine Vampirin mit eigenem Beschützer und einem Herz für Tiere: Hier steckt alles drin, was Kinder lieben

Band zwei der Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Anne Barns und ihrer Tochter

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

eine gelungene Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Mirella Manusch-Reihe. Grundsätzlich kann man diesen auch lesen, wenn man den Vorgängerband nicht kennt. Da man im ersten Band aber zusammen mit Mirella ihre Vampirfähigkeiten entdeckt, ist es empfehlenswert, die Bücher nacheinander zu lesen.

Die Geschichte wird aus Mirellas Sicht erzählt. Sie ist ein fröhliches Mädel und ihre Fähigkeiten, nachts als Fledermaus auf Tour zu gehen und mit Tieren zu sprechen, sind sehr unterhaltsam. Außerdem ist dies auch immer wieder hilfreich. Manchmal sind Tiere nämlich in Schwierigkeiten. Beispielsweise werden einige Tiere im Park mit Farbe angesprüht. Außerdem hat Frau Eule störende Augenprobleme. Dann ist es natürlich lohnenswert, wenn diese befragt werden können. Doch manche Lösungen, die Mirella und ihrer besten Freundin Klara einfallen, sind trotzdem nicht die besten.

Ich habe die Geschichte unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) vorgelesen. Neben viel Tierliebe und kleinen Nachforschungen wegen der bunten Tiere geht es vor allem um die Freundschaft zwischen Klara und Mirella. Die Beiden haben keine Geheimnisse voreinander. Sie vertrauen sich total und so weiß Klara auch über Mirellas besonderen Fähigkeiten Bescheid. Dass sie trotz des großen Geheimnisses so eine schöne Freundschaft haben, ist einfach klasse.

Man bekommt hier also nach wie vor ein unterhaltsames und lustiges Abenteuer mit sympathischen Hauptpersonen. Das gefällt uns allen.

Die Geschichte ist in 19 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Außerdem sind immer wieder schwarz-weiß Illustrationen zu finden, die den Text gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

EIne gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Wunderschöne Fortsetzung der Reihe

Dies ist bereits Band 2 der Reihe mit dem kleinen Vampirmädchen Mirella, die sich nach Sonnenuntergang mit den Tieren unterhalten kann. Das ähnlich gestaltete Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und wie man ihm und dem Titel entnehmen kann, spielt dieses Mal eine Eule eine größere Rolle. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass man den Vorgängerband gelesen hat, aber ich empfehle es. Erstens versteht man einige Szenen besser und zweitens ist es ein toller Lesespaß, der einem sonst entgeht.

Mirella verbindet eine sehr innige Freundschaft mit Klara und sie vertraut ihr bedingungslos. Aber auch Manolo, mit dem sie als Fledermaus durch die Nacht flattert und Abenteuer erlebt, betrachtet sie als Freund. Diese beiden so unterschiedlichen Freundschaften bringen Mirella in eine Zwickmühle.

Sowohl die menschlichen wie auch die tierischen Charaktere sind sehr sympathisch und mit viel Liebe durch die Autorinnen gezeichnet. Neben Mirella ist und bleibt der Kater Sir Lancelot meine Lieblingsfigur.

Der Schreibstil ist unkompliziert und dürfte einem im Lesen halbwegs versiertem Kind keine Probleme bereiten. Die teilweise sehr witzigen Dialoge sorgen neben der Spannung für gute Unterhaltung.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die liebevollen und süßen schwarz-weiß Zeichnungen von Anastasia Braun. Wie schon im ersten Band haben mir es die kleinen Fledermäuse, die überall zu finden sind, angetan.

Für diese spannende Geschichte, die von Hilfsbereitschaft und echter Freundschaft handelt, gibt’s von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Tierretterin auf vampirisch

Der zweite Band "Achtung, hier kommt Frau Eule" der wunderbaren Kinderbuchreihe "Mirella Manusch" von Christin-Marie Below und Anne Barns bringt jede Menge Leseabenteuer mit sich.

Mirella ist fast zehn ...

Mirella ist fast zehn Jahre alt und ein Vampirmädchen. Ihre besondere Gabe: Sie kann mit Tieren sprechen. Mirellas beste Freundin Klara, die kein Vampir ist, hütet Mirellas Geheimnis und hilft ihr, wo sie nur kann. So auch bei der kranken Frau Eule. Mit dabei ist natürlich auch Kater Sir Lancelot. Aber es warten noch mehr Besonderheiten auf die zwei Freundinnen.

Das Cover des zweiten Bandes ist in einem wunderschönen Lila gehalten. Wie auch schon auf dem ersten Cover hängt Mirella kopfüber wie eine Fledermaus, umgeben von schwarzen Fledermäusen. Unten sieht man die kleine Eule mit einer Brille. Es weckt die Neugierde, wirkt harmonisch und passt optisch perfekt mit Band 1 zusammen

Die aussrucksstarken in schwarz-weiß gehaltenen Illustrationen stammen wieder von Anastasia Braun. Sie geben der Geschichte das zusätzliche gewisse Etwas und man kann sie sich stundenlang ansehen.

Die Autorinnen Christin-Marie Below und Anne Barns haben hier wieder eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, und Mut geschaffen. Im zweiten Band geht es aber auch darum, dass es gut ist, sich Unterstützn g von Erwachsenen zu holen, nicht unüberlegt oder vorschnell zu handeln, über Umzug, Neuanfang und das Wohl der Tiere. Auch dieser Band hat das Prädikat pädagogisch wertvoll und zeigt auf, dass jede/r von uns noch lernt und es gut ist, wenn man Freunde/ Familie hat, die einen unterstützt.

Mirella hat ein großes Herz für die Tiere und ihre Freunde. Sie muss sich im zweiten Band einigen Herausforderungen stellen.

Die beiden Autorinnen schreiben so schön und für die Kinder gut verständlich, dass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Man sieht alles genau vor sich. Das Buch eignet sich zum Selberlesen ab 8 Jahren, aber auch gut zum Vorlesen.

Hinten im Buch wartet nicht nur ein Cliffhanger, der den Leser*innen die Neugierde auf Band 3 verstärken wird, sondern auch ein superleckeres Rezept. Um was es sich handelt, wird hier nicht verraten, aber die Köstlichkeit kommt auch in der Geschichte vor.

"Mirella Manusch Achtung, hier kommt Frau Eule" ist eine fantastische, spannende Fortsetzung mit Schmunzlergarantie und herzerwärmenden Augenblicken.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Mirella Manusch ist zurück! - Großartige Fortsetzung

Mirella Manusch ist zurück! Juuhuu!

Mirella Manusch ist zurück! Juuhuu!
Nachdem im Jahr 2020 der erste Band der Reihe um das kleine Vampirmädchen zu einem meiner Highlights im Bereich Kinderbuch gezählt hat, habe ich mich sehr darüber gefreut, als ich vor kurzer Zeit den zweiten Band entdeckt hatte. Natürlich wollte ich auch die Fortsetzung lesen.

Nachdem das Mutter-Tochter-Gespann Christin-Marie Below und Anne Barns bereits im ersten Buch eindrücklich gezeigt haben, dass beide ihr Handwerk ausgezeichnet beherrschen, war ich sehr gespannt darauf was mich im zweiten Band erwarten würde.

Da das Buch nur sehr wenige Illustrationen enthält und eine Altersempfehlung ab 8 Jahren hat, habe ich mich dazu entschieden es alleine und ohne meine Tochter zu lesen. Sie wird garantiert in ein paar Jahren sehr viel Spaß an der Reihe haben, wenn sie angefangen hat selber zu lesen.
Die Illustrationen, die es enthält – gezeichnet von Anastasia Braun – haben mir sehr gut gefallen. Sie lockern das Geschriebene auf und runden die Geschichte ab. Ich mag den niedlichen Stil sehr.

Mirella ha erst vor Kurzem erfahren, dass sie ein Vamirmädchen ist und das Coolste von allem – sie kann mit Tieren sprechen! Mit nahezu allen Tieren und das ist eine echte Besonderheit in der Welt der Vampire. Eigentlich darf niemand davon wissen, dass Mirella eine echte Vampirin ist, doch so ein Geheimnis MUSS man einfach mit der besten Freundin teilen!

In diesem Band lernen wir Badboy – auch bekannt unter dem Namen Manolo – ein wenig besser kennen. Mirella übt weiterhin fleißig das Fliegen als Fledermaus und lernt, wie sie ihren spitzen Eckzahn verschwinden lassen kann.
Natürlich braucht auch in diesem Buch wieder ein Tier Mirellas Hilfe. Diese Mal ist es Frau Eule, die nicht mehr so gut sehen kann. Mirella und Klara versuchen Frau Eule auf eigene Faust zu helfen, doch das geht leider nach hinten los.

Wie auch schon im ersten Band steckt auch dieses Buch voller Liebe, Witz und Empathie. Der Schreibstil ist angemessen leicht zu lesen und die Kapitel sind nicht zu lang. Das Autorinnen-Duo vermittelt ganz wunderbare Wert wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und die Fähigkeit Fehler eingestehen und dafür auch einstehen zu können.

Ich mag die fast 10-jährige Mirella Manusch wirklich gerne. Ich kann mir gut vorstellen, dass die anvisierte Zielgruppe sehr viel Spaß mit dieser Reihe haben wird. Ich kann sie nur aus vollem herzen empfehlen.

Fazit

Auch der zweite Band konnte wieder vollauf bei mir Punkten. Die Geschichte um Mirella und ihre Freund*innen ist wirklich süß und vermittelt, meiner Meinung nach ganz großartige Werte. Ich bin und bleibe ein Mirella Manusch Fan und freue mich schon sehr auf den dritten Band dieser Reihe!

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Super coole Fortsetzung!

Mirella ist sehr glücklich, dass sie sich nachts in eine Fledermaus verwandeln und mit Tieren kommunizieren kann!

Nun, sie hat Recht, glücklich zu sein! Es ist großartig. Leider darf ihr Vater nichts davon wissen, was sehr schade ist. Er ist Tierarzt und hätte zusammen mit seiner Tochter den Tieren besser helfen können.
Zum Glück weiß ihre beste Freundin Klara alles und ist bereit, Mirella zu helfen, wenn sie es braucht. So wie bei der Eule, das arme Ding kann nachts nicht gut sehen, ihre Augen sind entzündet. Die beiden Freunde sind schnell dabei, ihr die Medizin zu geben, aber haben sie die richtige Entscheidung getroffen🤔 oder werden sie sie noch schlimmer machen?Und wer steckt hinter dem Besprühen der Tiere mit verschiedenen Farben?
🦉🧛🏻‍♀️🦉🧛🏻‍♀️🦉
Eine tolle Fortsetzung von Mirellas Geschichte. Das Abenteuer geht weiter, wird noch spannender und berührt verschiedene Themen.
In diesem Band geht es hauptsächlich um Freundschaft und die Liebe zu den Tieren. Ich mag die Beziehung zwischen Mirella und Klara und wie Mirella will, dass ihre Freundin alles weiß, was mit ihr los ist, auch wenn es schlimme Folgen haben kann, besonders in Bezug auf Manolo.
Der Schreibstil ist fesselnd und die Bilder sind sehr niedlich. Die Länge der Kapitel ist angemessen.
Wie der erste Band hat uns auch der zweite überzeugt.
Die Reihe ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Ich gebe dem Buch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐
Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte besser mit dem ersten Band anfangen 😉