Cover-Bild In Blut geschrieben
Band 1 der Reihe "Ein Roman über die Anderen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.06.2016
Anne Bishop

In Blut geschrieben

Ein Roman über die Anderen
Entdecke eine Welt, die von den Anderen bevölkert wird – unheimliche Wesen, die diese Welt beherrschen und für die Menschen Beute sind.

Meg Corbyn ist eine Cassandra Sangue – eine Blutprophetin – und kann in die Zukunft sehen, wenn ihre Haut geritzt wird. Eine Gabe, die sich eher wie ein Fluch anfühlt. Meg wird von ihrem Aufseher wie eine Sklavin gehalten, damit er unbegrenzten Zugang zu ihren Visionen hat. Doch als sie entkommt, ist der einzig sichere Platz, an dem sie sich verstecken kann, der Lakeside Courtyard – ein Geschäftsviertel, das von den Anderen geführt wird.

Gestaltwandler Simon Wolfgard zögert, die Fremde einzustellen, die sich als menschliche Kontaktperson bewirbt. Er spürt, dass sie ein Geheimnis verbirgt. Und warum riecht sie nicht nach menschlicher Beute? Doch sein Instinkt drängt ihn, Meg den Job zu geben. Als er die Wahrheit über sie erfährt und dass Meg von der Regierung gesucht wird, liegt es an ihm zu entscheiden, ob sie den unausweichlichen Kampf zwischen Menschen und den Anderen wert ist.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Grandiose Stimmung

In einer Welt, ähnlich der unseren, leben die Menschen und 'die Anderen' nebeneinander her. Die Menschen werden von den Anderen eher als Beute gesehen. Von ihnen akzeptiert, da sie von der Technologie der Menschen und deren praktischen Nutzen begeistert sind. Es ist für die Anderen nicht notwendig, diesen ganzen technischen Schnickschnack zu nutzen und sobald sie der Menschen überdrüssig werden, scheuen sie nicht davor, diese zu töten.

Dies spürt man gerade zu Beginn im Buch mehr als deutlich. Die Anderen sind den Menschen weit überlegen und das zeigen sie sehr deutlich. Die Anderen sind Wesen, wie Werwölfe, Vampire und andere Geschöpfe, mit eigenen Gesetzen und Kulturen, fernab von denen der Menschen.

Die einzelnen Charaktere waren wirklich wunderbar durchdacht und ausgearbeitet. Besonders hat es mir der kleine Wolf Sam angetan, der mein Herz, während dieser bedrückenden Stimmung beim Lesen, erweichen konnte. Dennoch stehen hier mal nicht eine Beziehung zischen Mensch und Übernatürlichem im Vordergrund, sondern die Missverständnisse und Probleme zwischen den Menschen und der Anderen, sowie deren tägliches Miteinander.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn ein wenig Probleme hatte, mit dem Schreibstil klar zu kommen. Aber es wird einfach dauerhaft so viel Spannung durch neue Rätsel, neue Charaktere und auch der Entwicklung der Protagonistin Meg erzeugt, dass diese schnell vergessen waren.

In dem Buch werden viele verschiedene Sichtweisen aufgegriffen, die einem schnell helfen, das ganze System dieser Welt zu verstehen. Meg war sehr offen für alles. Sie hat sich weder vor den anstehenden Aufgaben, noch vor den Anderen gescheut. Durch ihre besondere Gabe wird sie schnell im Kreis der Anderen aufgenommen und akzeptiert.

Im Laufe der Geschichte baut sich stetig die Spannung auf, um sich dann zum Ende hin in eine Art Kampf zu entladen. Ich bin neugierig geworden und habe lange einer kleinen Romanze entgegen gefiebert, die jedoch ausblieb. Dies empfand ich aber nicht als negativ, denn jetzt möchte ich natürlich wissen, wie es zwischen Meg und Werwolf Simon, sowie um dem kleinen Sam weitergeht und empfehle den ersten Band sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Schaurige Fantasy

Meg Corbyn hat sich selber ihren Namen gegeben als sie auf der Flucht vor ihrem Bewacher die Grenze zu den anderen überwindet um sich dort Unterschlupf zu suchen. Auf dieser Welt gibt es neben den Menschen noch die Urbevölkerung. Mystische und vor allem gefährliche Wesen die ihre Körper wandeln können. Meg ist sich bewusst aufgrund ihrer Visionen als Blutprophetin dass sie hier sterben wird, doch lieber tot als weiter eine Gefangene. .....

Zum Cover: Das Cover ist nicht gerade sonderlich auffällig. Cover mit einem Gesicht gibt es zur Genüge. Aber bekanntlich zählt ja der Inhalt.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe schon einiges an Fantasy gelesen, aber dies ist doch ein besonderes Buch. Es ist düster und blutrünstig und hat auch Charme. Es greift alte Wesen auf und interpretiert sie in wenig romantischer Form neu. Das macht das Buch zu etwas besonderem - glaubwürdigerem. Das Buch hat auch eine Fortsetzung - der Handlungsfaden dieser Geschichte davon ist aber in sich abgeschlossen. Und doch möchte ich wissen, wie es mit Meg Corbyn, Simon, Sam, Tess und Co weiter geht. Die ersten 50 Seiten war ich von den 5 Sternen noch nicht überzeugt, aber dann kam der Moment, wo ich das Buch nicht mehr weg legen konnte. Obwohl Zeitweise gar nichts aufregendes passiert sauge ich das Wissen um diese "Welt" in mir auf und möchte mehr wissen. Auf jeden Fall ist der Autorin ein sehr interessanter Ansatz gelungen.

Fazit: Schaurige Fantasy mit interessanten Ansätzen. Daumen hoch.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein sehr guter Auftakt

"In Blut geschrieben" ist der erste Band von der Reihe "Die Anderen"
Zum Buch

Cover

"In Blut geschrieben" ist der erste Band von der Reihe "Die Anderen"
Zum Buch

Cover
Das Cover ist einfach toll. Die Frau, Meg, mit ihren schwarz-roten Haaren, die düsteren Zeichen überall und zu guter Letzt der blutige Boden unter den Wölfen. Das Cover fällt einfach auf. Wenn man das Buch in die Hand nimmt, sieht man, dass die Zeichen sich auf jeder Seite befinden, genauso wie heulende Wölfe. Das Rot und die Zeichen setzten sich auch hinten fort, zudem ist dort ein wütender Wolf abgebildet.

Inhalt
Namid, Mutter Natur, hat einen Teil der Welt den Menschen zur Verfügung gestellt, in dem Rest Leben die Terra Indigene, Natur- und Elementarwesen die menschliche und tierische Gestalt annehmen können, genannt die Anderen. Da der Mensch mit seinem Teil der Welt nicht auskommt, verpachten die Anderen den Menschen Land, Wasser und Bodenschätze. Es ist aber kein Zusammenleben, sondern ein nebeneinanderleben, da der Mensch nur Nahrung ist.
Eine besondere und sehr seltene Form des Menschen sind die Cassandra Sangue, die Blutprophetinnen. Die Prophetinnen sind keine freien Menschen, sondern Eigentum von reichen Leuten und werden als Gefangene in völliger Isolation gehalten.
Eines Wintertages flieht die Prophetin Meg zu den Anderen und fragt nach einem Job. Meg wird durch ihre besondere Art schnell Teil des Rudels und lernt dort was es heißt zu Leben. Sie fühlt sich zum ersten Mal glücklich, obwohl sie in einer Prophezeiung gesehen hat, dass sie dort stirbt. Ihr ehemaliger Besitzer will sie natürlich zurück, was die Anderen mit aller Macht verhindern wollen.

Der Schreibstil von Anne Bishop ist einfach klasse, man will das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Sie hat eine wunderbare Welt erschaffen in der der Mensch mal nicht die Spitze der Nahrungekette ist. Die Geschichte ist spannend, lustig und mal was ganz anderes als die typischen Fantasygeschichten die man so kennt. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, so dass es ist, als würde man sie persönlich kennen. Die Protagonistin Meg ist eine mutige junge Frau die man einfach ind Herz schließen muss. Die Anderen und ihre Eigenheiten lernt man zu lieben, die aufgrund ihrer besonderen Sicht der Dinge oft ziemlich lustig sind.
Sehr gut gefällt mir auch, dass obwohl es sich um einen Mehrteiler handelt, man eine abgeschlossene Geschichte hat bei der nur ein paar Sachen offen geblieben sind.

Mein Fazit
Ich habe das Buch jetzt zum dritten mal gelesen und es war genauso gut wie beim ersten mal. Ich kann die Anderen nur jedem empfehlen der Lust hat in eine unglaublich gute Fantasywelt einzutauchen. Natürlich gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Spannende und gute Unterhaltung

Anne Bishop zeichnet hier ein Bild von paranormalen Wesen, die nicht im Geheimen leben, oder von den Menschen gejagt werden. Hier sind sie die Herrscher, welche die Städte der Menschen dulden, diese aber ohne große Mühe jederzeit vernichten könnten. Für sie sind Menschen „Affen“ oder auch „Futter“. Da die Menschen allerdings auch Dinge herstellen, welche „die Anderen“ zu schätzen wissen, hat sich ein Nebeneinanderleben entwickelt, dass leicht aus dem Gleichgewicht geraten kann.
Meg Corbyn kennt nichts von dieser Welt, denn sie wurde in Gefangenschaft groß, weil sie eine Blutprophetin ist, deren Fähigkeit sehr selten und wertvoll ist. Aus Angst vor ihren Verfolgern bewirbt sie sich um den Job der Kontaktperson bei den Anderen um dort Unterschlupf zu finden. Durch ihre freundliche und zuverlässige Art gewinnt sie bald Freunde unter den Anderen genauso wie bei den Menschen. Doch wie lange wird es dauern, bis ihre Besitzer sie finden und zurückholen?

Eigentlich lese ich nur noch selten paranormale Romane, doch die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Welt, welche Anne Bishop hier zeichnet war für mich etwas Neues und dadurch Interessantes.

Meg Corbyn hat eine ungewöhnliche Fähigkeit und durch ihr Leben in Gefangenschaft hat sie keine Ahnung vom normalen Leben. Dadurch geht sie für einen Menschen relativ schnell entspannt mit den Anderen um und ab und zu kommt es zu lustigen Situationen, die mich und die Anderen zum Schmunzeln gebracht haben.

Simon Wolfgard ist ihr Chef und der Führer der Wölfe in dem Courtyard von Lakeside, wo die Anderen leben. Er duldet Menschen in seinem Geschäft, hat aber keine Ahnung, was in ihnen vorgeht. Er arbeitet zwar mit menschlichen Angestellten, die er aber nur deshalb nicht frisst, weil das schlecht für das Betriebsklima ist.

Die Ideen der Autorin haben mir sehr gut gefallen. Die Werwesen, wie z.B. die Krähen, haben nichts von Kuscheltieren an sich und werden in ihrem Verhalten meistens von ihren tierischen Instinkten geleitet. Und so gibt es noch einige andere Arten von Anderen, die jede auf ihre Art besondere Fähigkeiten hat.

Die Geschichte ist unterhaltsam, abwechslungsreich und ab und zu blutig und brutal. Doch da dies nie im Detail geschildert wird, ist es zwar manchmal düster aber nie erschreckend. Interessanterweise waren für mich die Andeutungen, was Blutprophetinnen von ihren Besitzern angetan wird, schlimmer als jede Grausamkeit der Anderen.

Obwohl einiges vorhersehbar war, habe ich das Buch sehr gerne gelesen, ja regelrecht verschlungen. Auch die Schreibfehler, die immer wieder vorkommen, konnten meinen Lesespaß nicht schmälern. Die Fortsetzungen sind in Amerika bereits erschienen und ich hoffe, dass dies auch bald bei uns der Fall sein wird. Wenn nicht, wird es das erste ebook sein, dass ich mir auf englisch kaufe um zu erfahren, wie es weitergeht. Ich denke, das sagt genug

Fazit: Gute und abwechslungsreiche Unterhaltung in einem für mich neuen Setting.

Veröffentlicht am 20.09.2016

ich bin begeistert

Meg Corbyn ist das Unmögliche gelungen, sie hat es geschafft aus ihrer bisherigen Leben entfliehen. Denn aufgrund der Tatsache, dass sie eine Cassandra Sangue ist, eine Blutprophethin, die in die Zukunft sehen kann, wenn sie sich ritzt, wurde sie wie eine Sklavin gehalten. Auf ihrer Flucht gelangt sie nach Lakeside Courtyard, einem Bereich, der von den Anderen verwaltet wird und wo das Gesetzt der Anderen und nicht der Menschen gilt. Der Leitwolf Simon Wolfgard gibt ihr überraschenderweise einen Job als menschliche Kontaktperson, obwohl er spürt, dass sie etwas vor ihm verbirgt. Aber die Gefahr für Meg ist immer noch nicht vorbei, ihre Verfolgen sind ihre auf den Fersen und machen sogar vor dem Gebiet der Anderen nicht halt, was sich als folgender schwerer Fehler herausstellt.

Die Autorin schreibt wirklich ungewöhnliche Geschichten. Bereits die Schwarzen Juwelen konnten mich begeistern und um so neugieriger war ich hier auf diese Reihe. Direkt von der 1. Seite an konnte mich die Handlung in den Bann ziehen, denn die Autorin weiß einfach wie sie ihre Leser fesseln muss.
Die Welt, in die sie uns entführt, ähnelt war ein weniger unserer Welt, ist aber auch wiederum völlig anders. Es gibt auf der einen Seite die Menschen und auf der anderen Seite die Anderen. Die Anderen bestehen aus Gestaltenwandlern aller möglich Arten, Vampiren und vielen anderen Paranormalen. Gerade die Vielzahl an Charakteren macht die Handlung sehr abwechslungsreich und spannend.
Das Verhältnis zwischen den Menschen und den Anderen ist eher angespannt, die beiden führen zwar Handel miteinander, aber die Akzeptanz zwischen den beiden Völkern ist eher gering. Dieser Konflikt wurde sehr gut dargestellt. Mitten in diesen Konflikt gerät Meg Corbyn. Sie auch kein normaler Mensch, was anfangs noch niemand weiß. Durch ihre Gefangenschaft wirkt sie oft naiv, weil man sie von allem fern gehalten und sie vieles neu lernen muss, aber eigentlich ist sie gar nicht so naiv wie sie scheint. Dieser Aspekt hat mir unheimlich gut gefallen und wurde sehr gut umgesetzt. Auch die Darstellung der Anderen war sehr gelungen. Hier verherrlicht die Autorin nichts und geht sogar so weit, dass ihre wölfischen Charaktere Menschenfleisch fressen.
Romantik gibt es übrigens nicht, aber ich könnte mich vorstellen, dass sich im Laufe der Serie noch etwas entwickeln wird. Insgesamt ist die Handlung sehr komplex und alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Aber auch recht brutal und blutig, aber ich habe jetzt auch nichts anderes von der Autorin erwartet.
Für mich ist das Buch mein neues Monatshighlight und bekommt die volle Punktzahl.