Cover-Bild Aus schwarzem Wasser

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Veröffentlicht am 30.04.2023

Anders als gedacht

Ungebremst rast Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. >Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin<, ist das Letzte, was die Innenministerin sagt, kurz bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt - wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf....

Das Buch hatte ja damals als es erschienen ist einen rießen Hype, so wie ich das mitbekommen habe, und nachdem es jetzt ein paar Jahre auf meinen SuB gelegen hat, habe auch ich es endlich gelesen. Ich war nach langem mal wieder in Stimmung für einen Thriller, nur leider nach einem anderen als dieser war. Ich habe nicht damit gerechnet das es in so eine Richtung gehen würde in Aus schwarzem Wasser. Ohne zu spoilern, es hat sehr viel mit Politik, Umweltwissenschaften zu tun und hat meiner Meinung nach einen hohen Anteil an Sciene Fiction, wobei es natürlich in Anstätzen nicht so weit hergeholt ist. Manchmal hat es mich an Der Schwarm von Schätzing erinnert, wobei ich das nie gelesen habe und von der Verfilmung auch nur zwei Folgen gesehen habe, aber was ich da gesehen habe hat mich an den Vibe eben erinnert.
Es war aber durchgehend spannend, anfangs war ich zugegeben etwas verwirrt. Wahrscheindlich weil ich mit einer anderen Art Thriller gerechnet habe, aber als ich dann mal den "Durchblick" hatte, wurde es schnell spannend. Ich bin auch relativ schnell beim lesen voran gekommen. Was wahrscheindlich auch an dem tollen Schreib- und Erzählstil gelegen ist. Die Zeitsprünge die man immer wieder in der Geschichte macht haben das ganze nochmals interessanter und vor allem auch spannender gemacht. Nur leider konnte es mich nicht ganz vom Hocker hauen. Vielleicht war ich auch einfach momentan nicht im Mood für diese Art Thriller und ein "typischer Ermittlerthriller" hätte besser gepasst. Aber es war ein tolles Buch, das ich eingeschränkt bestimmt weiter empfehlen werde und das mir auch noch lange im Kopf bleiben wird. Ich gebe 3.5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Was für eine außergewöhnliche Story ! Politthriller und Science-Fiction fesselnd ineinander verwoben

"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin"

"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin"

Die letzten Worte ihrer Mutter brennen sich tief in Majas Gedächtnis. Stunden später erwacht Maja in einem Leichensack, obwohl sie eigentlich tot sein sollte. Ab diesen Moment ist Maja auf der Flucht, den jemand trachtet ihr nach dem Leben. Doch wer sind die Verfolger und warum will man sie töten? Wem kann sie jetzt überhaupt noch vertrauen?

Ein rasanter Thriller ! Mega spannend erzählt - eine faszinierende und außergewöhnliche Story, die so einiges bereithält - Umwelt und Naturkatastrophen, Verschwörungen, dazu kommen tiefe politische und menschliche Abgründe, Korruption und auch an Sexszenen wird nicht gespart.

Der Schreibstil ist klar, direkt und ungemein packend. Die Kapitel wechseln zwischen Szenen und Protagonisten, ein Cliffhänger jagt den Nächsten, ebenso gibt es Rückblenden, die Aufschluss und Verständnis geben. Als Leser war ich gebannt von der Geschichte und konnte das Buch kaum weglegen. Das Ende könnte für manche vielleicht etwas unzufriedenstellend sein, ich persönlich mag es und fand es gut gemacht.

Ein echter Pageturner ! Eine großartige Autorin, die mich begeistert hat und von der ich mit Sicherheit mehr Bücher lesen werde

Veröffentlicht am 20.06.2022

Pageturner

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich? Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Meine Gedanken:
Ich kannte bisher nur die Jugendbücher von Anne Freytag und war dementsprechend etwas unsicher, was das neue Genre von ihr betrifft. Dennoch habe ich es gewagt und definitiv nicht bereut! Es handelt sich hierbei um einen Polit-Thriller, der mich immer wieder den Kopf über unsere Welt hat schütteln lassen. Unheimlich spannend verpackt die Autorin hier die Umweltproblematik und wie eine Zukunft aussehen könnte. Durch die kurzen Kapitel, die immer spannend enden, fliegt man nur so durch die Seiten und blättert Seite um Seite um, ohne es zu merken. Den Klappentext finde ich im Nachhinein wirklich sehr nichtssagend. Leider hat mir die Nähe zu Maja gefehlt. Ich hätte sie gerne besser kennengelernt, gewusst wer sie vor dem Unfall war und wie ihr Leben aussah. Natürlich steht ihre aktuelle Situation im Vordergrund, dennoch hätte ich mit einfach ein bisschen mehr Maja gewünscht. Auch das Ende hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen, hier hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen gewünscht. Dennoch kann ich „Aus schwarzem Wasser“ nur empfehlen, an Spannung mangelt es definitiv nicht!

Veröffentlicht am 25.10.2021

Mit ihren ersten Thriller ist Anne Freytag ein Meisterwerk gelungen das seines gleichen sucht.

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia ...

Rezension

Titel: Aus schwarzem Wasser
Autor: Anne Freytag
Genre: Thriller
Verlag: bold / dtv Verlagsgesellschaft
Seiten: 608

Bei einem schweren Autounfall sterben die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck und ihrer Tochter Maja.
Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter erwacht Maja wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack.
In ihrer Erinnerung hallen die letzten Worte ihrer Mutter:
"Du kannst niemanden trauen, sie stecken alle mit drin!"

Eigene Meinung:
"Aus schwarzem Wasser" ist der erste Thriller der Autorin, Anne Freytag und hoffentlich nicht ihr letzter!
Titel und Klapptext deuten es an.
Eine finster und mysteriöse Story wartet im inneren des schwarz, grünen Buches auf den neugierigen Leser.
Und er wird garantiert nicht enttäuscht!
Der Schreibstil der Autorin ist konstant, konkret und direkt.
Eine intelliente Schreibweise die ohne viel Gerede die Geschehnisse und Gefühle der Protagonisten auf den Punkt bringt.
Die Spannung der Geschichte beginnt mit der ersten Seite und hält bis zur letzten an.
Ich habe das Buch verschlungen weil es eines von diesen Büchern ist wo man nicht abwarten kann endlich weiter zu lesen.
Eines von diesen Büchern...bei denen man ständig neu überrascht wird.
Eines von diesen Büchern...die von der Schreibweise, der Story, den Protagonisten einfach nur genial sind!

Fazit:
Ich bin begeistert!
Lange habe ich dieses Gefühl von ich-muss-jetzt-dringend-weiterlesen in dieser Form nicht mehr gehabt.
Danke Anne Freytag das du mir mit deinem grandiosen Thriller dieses Gefühl wieder zurück gebracht hast!
Ich hoffe auf noch mehr Thriller aus deiner Feder 🙏

Von mir gibt es dafür fünf,
absolut verdiente Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 12.10.2021

Welcher Verschwörung ist Maja hier auf der Spur?

Zum Buch: Die junge Maja muss nach einem Autounfall, bei dem das Auto in der Spree versank, mitansehen, wie ihre Mutter im Wasser stirbt. Auch sie wird für tot erklärt, wacht aber kurze Zeit später in einem Leichensack in der Pathologie wieder auf. Was passiert hier? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Maja auf einen Weg, der Unfassbares zum Vorschein bringt… Die Spurensuche ist gefährlich und sie weiß nicht, wem sie trauen kann…

Meine Meinung: Dieses Buch hat mir von der ersten Seite an sehr gut gefallen! Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und das Buch ist sehr gut in einzelne Teile, auch verschiedene Zeiten, zerlegt. Aber man weiß immer genau, mit wem man wann unterwegs ist. Die Geschichte ist spannend von Beginn an und man will als Leser immer mehr erfahren!
Es ist schwer, über die Geschichte zu erzählen, ohne zu spoilern. Ich sage nur so viel: es könnte genauso Realität sein und man kommt schon ins Grübeln über das Menschsein und unser Handeln hier auf Erden. Denn die Umweltverschmutzung, die hier auch kurz aufgegriffen wird, ist ja leider bittere Realität.

Die Charaktere sind sehr interessant gezeichnet und es ist spannend, sie auf ihrem Weg, der fast zwanzig Jahre umfasst, zu begleiten. Das Ende hat mich fast zum Weinen gebracht, aber es nimmt eine für mich gute Wendung!

Mein Fazit: Ich wurde mit dem Thriller sehr gut unterhalten und ich möchte auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen, denn ich mag den klar strukturierten Schreibstil sehr gerne! Die Story ist ein wenig phantastisch, aber ich mag so etwas und finde es toll, wenn das auch in Thrillern verarbeitet wird! Von mir gibt es daher volle Punktzahl und eine Leseempfehlung!