Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wir sind nicht allein.

Ein Polit-Öko-Wissenschafts-Thriller mit vielen guten Ideen, bei dem nur leider die Umsetzung schwächelt. Plus: Extrem kurze Kapitel, die ein hohes Tempo suggerieren. Minus: Zu zu viele Szenen, die sich auf immer gleiche Weise wiederholen und somit letztendlich an Gewicht verlieren. Dass der Chef der Forschungseinrichtung seiner Angestellten hörig ist und von dieser gnadenlos manipuliert wird, haben wir auch beim ersten Mal schon begriffen - da hätte man nicht jedes intime Treffen aufs Neue im Detail ausbreiten müssen. Plus: mehrere Zeitstränge, die parallel Vergangenheit und Gegenwart erzählen und so nach und nach die Ursachen für die jetzige Katastrophe offenbaren. Minus: zu viel Gerede, gerade auf politischer Ebene und in den Rückblenden. Plus: die Grundidee, dass wir Menschen schon auf der Erde nicht alleine sind. Negativ: zu wenig Informationen über die 'Gegenseite' aus erster Hand - hier hätte ich mir parallel eine persönliche Schicksalsbeschreibung gewünscht, nicht nur wissenschaftliche Fakten. Immerhin konnte die Hauptperson punkten, und da sie selbst völlig ahnungslos war und erst sämtliche Geheimnisse enthüllen musste, fühlte man sich mit ihr verbunden.

Fazit: eine geniale Idee, die konsequent bis zur unausweichlichen Katastrophe verfolgt wird, sich dabei aber leider immer wieder in Nebensächlichkeiten und unnötigen Längen verhaspelt. So hängt die Geschichte vor allem im Mittelteil durch, während Anfang und Ende durchaus zu überzeugen wissen. Paradoxerweise fand ich das Ende dann aber zu abrupt, was zwar schon irgendwie funktioniert, aber so gar nicht zum Rest passen mag und ein wenig enttäuschend war. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine gute Idee.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Überraschend packender Thriller

"Aus Schwarzem Wasser" von Anne Freytag hat mich als Werk wirklich überrascht und gefesselt. Ich hatte mich auf einen Standardpolitthriller eingestellt, bekommen habe ich ein wirklich fesselndes Werk aus der Welt der Geheimdienste, bei dem aus meiner Sicht der Politikaspekt nicht zu sehr dominiert hat.

Als Bundesinnenministerin Dr. Patricia Kohlbeck und ihre Tochter Maja vom Grunde der Spree geborgen werden, denken alle, dass beide tot sind. Doch wider aller Wahrscheinlichkeit lebt Maja Kohlbeck und ihre Suche nach der Wahrheit hinter dem Unfall ihrer Mutter entwickelt sich rasant zu einem Katz- und- Maus-Spiel mit vereschiedenen mehr oder weniger unbekannten Größen.

Ich habe nicht viel von diesem Werk erwartet, mehr so das typische politische Intrigen-Scharmützel, daher war ich wirklich positiv überrascht, wie anders das Werk dann tatsächlich war. DIe Handlung hat mich trotz diverser Scifi-Elemente von Anfang an gefesselt und das Werk zu einem richtigen Pageturner werden lassen.

Der Schreibstil ist eher nüchtern, die Kapitel knapp, vorhandene Zeitsprünge verleihen der Erzählung so ein bisschen Puzzlecharakter, was aber die Spannung noch gefördert hat. Trotz dass ich recht früh erraten hatte, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde, habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und in den Details hat mich das Werk dann doch das eine oder andere Mal überraschen können.

Fazit: Wirklich fesselnd und erschreckend überzeugend.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Einfach anstrengend. Viel verschenktes Potenzial

Ungebremst rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck in ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin« ist das letzte, was ihre Mutter sagt, kurz bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich? Während Maja versucht, Antworten auf ihre Fragen zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und sie gerät mitten hinein in einen Strudel aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, der fatale Ausmaße annimmt.

Ich habe in den letzten Tagen viele Stimmen zu Anne Freytags neuem Thriller gehört und war wirklich neugierig. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch sehr enttäuscht hat.
Die Grundidee ist wirklich gut. Ich kann hier nicht zu viel schreiben, ohne etwas zu verraten.
Es geht um Umwelt, Politik, Wissenschaft, Geheimnisse und irgendwie auch Menschlichkeit.
Aus der Idee hätte wirklich ein richtig gutes Buch á la Frank Schätzing werden können aber leider hat die Autorin dieses Potenzial nicht ganz genutzt.
Der Schreibstil ist oft recht abgehackt, die Sätze zu kurz. Viele Beschreibungen haben mich eher irritiert, da sie in dem Moment einfach zu detailliert waren und irgendwie irrelevant.
Die Charaktere bleiben alle relativ blass. Man lernt nur bei wenigen auch die Dinge unter der Oberfläche kennen. Auch Maja erschien mir bis zum Ende unnahbar.
Die Geschichte geht mal etwas flotter voran, dann zieht sie sich wieder wie Kaugummi. Das liegt zum einen an Szenen, die nicht wirklich wichtig werden wollen. Es gibt Handlungsstränge, die nur einen minimalen Beitrag haben aber doch ausführlich und oft erscheinen, obwohl man auch darauf hätte verzichten können. In meinen Augen leider unnötig. Zum anderen liegt es aber auch an den anstrengenden Wiederholungen. Es passiert etwas in der Gegenwart, dann gibt es einen Sprung in die Vergangenheit, bei dem erklärt wird, warum das in der Gegenwart jetzt passiert und dann wird in der Gegenwart noch mal vom Protagonisten erklärt, warum es grade passiert. Der Leser erfährt einfach viel zu viele Dinge doppelt.
Dazu weiß der Leser zu früh, zu viele Dinge. Einiges kann man sich sehr schnell denken, anderes wird verraten. Es gibt einen Punkt in der Geschichte, an dem der Leser mehr weiß, als die Figuren und man nur noch darauf wartet, dass endlich mal was Neues passiert oder die Geschichte zum Punkt kommt. Ich habe mich dadurch tatsächlich zwischendurch gelangweilt.
Am Ende wird es dann alles plötzlich etwas chaotisch und actionreicher als es gut wäre. Es geht alles zu schnell, Wendungen werden zu oft eingesetzt und letztendlich fragt man sich nur, was nun eigentlich am Ende übrigbleibt.
Für mich war das Buch leider eine anstrengende Enttäuschung. Zwei Sterne, da ich die Grundidee gut fand und doch bis zum Ende durchgehalten habe.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Konnte mich nicht vollends überzeugen.

Wer hier nach einem Thriller sucht ist meiner Meinung nach falsch... Es geht für meinen Geschmack eher in die Richtung Sci-Fi/Dystopie. Wäre auch wirklich nicht schlimm, würde nicht auf dem Cover groß das Wort Thriller prangern. Denn mit diesen Erwartungen bin ich an das Buch gegangen... (und wurde - soviel vorweg - leider enttäuscht). Die Handlung an sich, hätte riesiges Potential gehabt, wurde für meinen Geschmack aber viel zu wenig genutzt. Die wechselnden Sichtweisen und Zeitabschnitte waren gut, ebenso wie der Aufbau der Kapitel. Kurz, aber mit Informationsgehalt. Teilweise wurde mir das ganze aber zu "technisch", wenn man das zu diesen ganzen Fachbegriffen sagen kann. Die Sichtweisen von Sophia waren für mich absolut sinnfrei. Sie haben der Geschichte keinerlei Mehrwert gebracht, außer das Drama etwas hochpushen zu wollen (was es für mich nicht geschafft hat). Das Ende war für mich nicht richtig verständlich. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach dumm anstelle, oder ob es wirklich sehr abrupt und wenig erklärend daher kam.

Da das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht wurde und die ganzen vorher aufgezählten Probleme auch noch aufgetreten sind, erhält das Buch 3 von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 18.11.2020

Anne Freytag - aus schwarzem Wasser. Ein atemberaubender Roman mit sehr viel Tiefe u wichtigen Thema

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

ich habe mir dieses Buch gekauft weil ich dachte, dass man dort nichts falsch machen kann. Ihre Jugendromane waren allesamt schön und ich wollte dringend wissen wie dieser Thriller sein wird. Ich fand den Klappentext sehr interessant und wollte dringend wissen , was geschehen ist mit der Fahrerin und ihrer Tochter auch wollte ich wissen wie es zu den Unfall kam und was es mit dem ganzen auf sich hat. Was soll ich sagen ich habe dieses Buch innerhalb drei Stunden verschlungen. Dank der Kapitel die ziemlich kurz sind aber dennoch pikant wurde ich schnell durch die Seiten geleitet. Das Thema Umweltschutz , Naturkatastrophen , Naturgewalt und Element Wasser wurden mir glaubhaft und bildlich gut dargestellt. Für mich hatte das Buch einige Sci Fi Elemente , was ich aber als amüsant empfand. Wenn man Romantik mit Fantasy mischen kann wieso dann auch nicht Sci Fi Elemente zu einen Thriller. Für mich als Leserin war das eine willkommene Abwechslung. Manchmal musste ich pause machen , weil das Buch eigentlich zu schade ist um es auf einmal weg zu lesen. Ich konnte aber nicht anders, am besten überrascht war ich tatsächlich vom Ende weil ich das so auf keinen Fall erwartet habe. Ich hatte packende , schillernde Lesestunden. Ich konnte keine Bindung zu Maja direkt aufbauen , es waren mir zu wenig Details aber ich denke bei einen Thriller braucht man keine genaue Bindung zu den Charakteren, die Rückblenden die es gab in den Buch in die Vergangenheit von Patricia habe ich sehr interessant gefunden , für den Hintergrund wurde für mich ausreichend recherchiert. Ich will beim Lesen entspannen und nicht nur mit Fakten Konfrontiert werden und habe es Buch geliebt. Es ist kein klassischer Thriller und genau das mochte ich sehr. Ich gebe den Buch 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐Das Rätseln um auf die Umstände zu kommen haben mir ebenfalls viel Freude bereitet und die überraschende Wendung am Ende ebenso.