Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Spannend und Interessant

Spannend, ging komplett in eine andere Richtung als erwartet...sehr unterhaltsam

"Du kannst niemandem vertrauen, sie stecken alle mit drin" sind die letzten Worte die Maja von ihrer Mutter hört, dann ertrinken beide... aber Maja erwacht einige Stunden danach in einem Leichensack und lebt...

Es war ein Mix aus verschiedenen Genre und dieser Mix hat am Schluss eine gute und Spannende Mischung ergeben. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, zusätzlich springt man in der Zeit hin und her und sieht in diverse Bruchstücken von Geschehnissen, viele einzelne Eindrücke die am Schluss eine spannende und mitreissende Geschichte ergeben haben.

Der Schreibstil ist sehr fliessend, und dadurch dass man diverse Charaktere zu diversen Zeiten begleitet, baut sich stets eine Spannung auf, an der man kleben bleibt um zu wissen was jetzt Sache ist.
Hinzu kam der Teil mit den Marine der gut Integriert wurde und dem Buch das Spezielle etwas gegeben hat... wie man raus hört: mir hats gefallen ;)

Für alle die vernetze Geschichten aus mehreren perspektiven und Geschehnisse mögen, sehr spannend

Veröffentlicht am 14.09.2021

Spannend mit großer Sucht gefahr!

Auch dieses Buch ziert mein Bücherregal schon etwas länger und im Zuge des „SuB Abbaus“ und der akuten Unlust auf Kitsch, habe ich mir den hoch gelobten Thriller „Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag geschnappt. Überraschenderweise ist das Buch gar nicht NUR ein Thriller. Es ist so viel mehr! Spannend auf jeden Fall und mit großer „Ich muss wissen wie es weitergeht und es ist mir egal ob es bereit

Eigene Meinung

Das Buch fängt wirklich stark an. Die ersten Seiten sind wie ein Sprung ins kalte Wasser (höhö) und man wird direkt in die Geschichte geworfen. Nach und nach fügen sich die einzelnen Perspektiven sowie Zeitlinien zusammen, bekommen Namen und Gesichter. Man denkt sich „Okay, jetzt blicke ich langsam durch“ nur um relativ schnell wieder in die nächste Überraschung geschupst zu werfen. Und eigentlich zieht sich dieses Gefühl des „Herumgeworfen werden“ durch das ganze Buch. Auf jeder Seite lauert eine neue Wendung, eine neue spannende Erkenntnis und genau das macht dieses Buch so großartig. Es ist genau das richtige Maß und absolut nicht überladen.

Außerdem fand ich es sehr faszinierend wie die Autorin nicht im typischen Thriller Genre feststeckt sondern einige Ausflüge auch Richtung Fantasy unternimmt. Dieses Buch ist wirklich untypisch, egal für welche Sparte und hat mich wirklich begeistert.

Auf die Story kann ich nicht viel eingehen, da es quasi sofort Spoiler enthalten würde und ich kann jedem nur raten, dass man es selber lesen sollte. Nicht nur aus Unterhaltungssicht, sondern auch aus umwelttechnischen Gründen. Ein wichtiges Thema was ebenfalls groß im Buch behandelt wird und wirklich hervorragend eingebunden wurde.

Das Ende könnte für Einige unbefriedigend sein, da es doch relativ „offen“ gelassen wird. Für mich sehr passend, da auch in der „realen“ Welt einige Themen aus dem Buch noch ungeklärt sind und quasi als „Warnung“ dienen könnten.

Alles in allem aber ein wirklich starker Thriller, mit unerwarteten Fantasy Elementen und absolut wichtigen Themen!

TL;DR

Wer auf Thriller steht: LEST ES! Wer sich für Weltgeschehen und Umwelt interessiert: LEST ES! Und wer kein Problem hat, dass auch Fantasy Elemente auftreten: LEST ES!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein fantastisches Buch

Aus dunklem Wasser ist der erste Thriller aus der Feder von Bestseller-Autorin Anne Freytag.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe, habe ich von verschiedendsten Seiten die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Umso gespannter war ich auf die Geschichte.
Um es vorne weg zu nehmen, ich finde die Geschichte Brilliant.
Ich habe dieses Buch mit einer anderen Bloggerin als Buddyread gelesen, und schon nach zwei Abschnitten haben wir täglich wesentlich mehr gelesen, als wir ursprünglich vor hatten.
Der Plott ist genial, ich meine, wer kommt denn bitte auf so etwas?
Im täglichen Austausch mit meiner Mit-Leserin haben wir die wildesten Theorien aufgestellt, was wie wo dahintersteckt. Und ich muss sagen, wir haben schon in die richtige Richtung gedacht. Aber das Anne Freytag das so genial gesponnen hat, einfach fabelhaft.
Überhaupt hat mich der komplette Aufbau total geflasht. Es sind Horrorszenarien, die sich abspielen, aber ganz ehrlich, die Mensch gemachte Katastrophe in Form des Klimawandel ist doch längst da.
Und können wir wirklich ausschließen, dass die Geheimdienste in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an Dingen arbeitet, die wir uns in unseren künsten Träumen nicht vorstellen können?
Ich bin ganz gewiss keine Verschwörungstheoretikerin, würde mich selbst als Realisten bezeichnen, aber wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht, denkt man mehr als nur schwarz und weiß.
Fazit
Bisher hatte ich zwei Jugendbücher von Anne Freytag gelesen, die mich schon sehr begeistert haben, aber mit Aus Schwarzem Wasser hat sie meiner Meinung noch einmal ein drauf gesetzt. Diese Frau kann einfach schreiben und hat ein Händchen für interessante Themen.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein spannender Wirtschaftsthriller!

Zunächst war ich etwas in Zweifel, ob dieser Wirtschaftsthriller wirklich etwas für mich ist. Doch sowohl der Schreibstil als auch die Erzählkonzeption konnten mich auf jeden Fall mitreißen. Die Inhalte wurden verständlich erklärt, auch wenn ich mir manchmal zwischendurch nicht sicher war, wer die Marin sind und was sie eigentlich genau wollen. Zum Ende hin wurde das mehr aufgeklärt.

Es gab verschiedene Sichtweisen der Figuren, die auf jeden Fall den Grad der Spannung gehoben haben. Manche kamen weniger zu Wort, manche mehr. Insbesondere die Rückblicke fand ich spannend und hilfreich, weil man dadurch die Geschehnisse der Gegenwart besser verstanden hat.

Auch der Plottwist war überraschend und hat mich auf jeden Fall zum Staunen gebracht, auch wenn man sich z.B. teilweise schon denken konnte, wer oder was Maja ist.

Über 600 Seiten hinweg bildet sich ein Spannungsbogen, der insbesondere durch die vielfältige und vielschichtige Erzählstrategie beibehalten wird. Es werden verschiedene Seiten beleuchtet - nicht nur die von Maja und ihrem Begleiter, sondern auch die der Politiker*innen, die versuchen, die Geschehnisse aufzuhalten oder zu umgehen.

Das Ende fand ich allerdings etwas zu schnell und zu offen. Dahingehend hätte ich mir gerne mehr erwünscht, aber wahrscheinlich war das mit Absicht so gesetzt. Auch die Rolle von Majas (mehr oder weniger) Stiefschwester, war mir nicht ganz ersichtlich. Da hätte ich mir noch etwas mehr Zusammenhänge gewünscht.

Man hat auf jeden Fall bemerkt, dass die Autorin sich mit den wissenschaftlichen Aspekten in dem Buch auseinandergesetzt und nicht nur stumpfsinnig irgendetwas aufgeschrieben hat.

Mit dem Kritikpunkt für das Ende gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ist eher ein SciFi/Dystopie-Thriller, der einen tollen Anfang, aber leider ein enttäuschendes Ende hatte.

Die Innenministerin Patricia Kohlbeck rast mit ihrem Wagen in die Spree - auch ihre Tochter Maja ist mit dabei. Kurz bevor Kohlbeck stirbt, sagt sie ihrer Tochter, dass diese niemandem vertrauen kann, weil alle mit drin stecken.
Kurz darauf erwacht Maja in einem Leichensack. Wie ist das möglich?
Und wer ist dieser ominöse Efrail Rosendahl, der Maja aus dem Wagen gerettet hat?
Während Maja versucht, Antworten auf diese Mysterien zu erhalten, geschieht eine Naturkatastrophe nach der anderen, Maja wird verfolgt, und gerät in einen Strudel aus Lügen, Machtkämpfen und Intrigen, die ihr Leben bedrohen.

Das Buch ist irrsinnig flott zu lesen aufgrund des schnellen und rasanten Schreibstils. Wegen der kurzen, eher abgehackten Sätze, sehr kurzen (gehetzten) Kapiteln und Cliffhangern, wird man immer weitergepeitscht. Dazu kommen jedoch auch schöne literarische Formulierungen mit vielen Metaphern, sodass das Lesen richtig Spaß macht.
Der Aufbau beginnt von Tag 1, jeweils in Uhrzeiten und handelnde Personen aufgeteilt, dazwischen Rückblicke. Diese Zeitsprünge und Perspektivenwechsel sind jedoch gut in der Überschrift gekennzeichnet, sodass man immer gleich weiß, wo man sich befindet. Die Kapitel wechseln zwischen den Personen, nur bei Maja und Efrail wird in der ich-Form erzählt.

Die Charaktere sind jedoch nicht gefällig; Maja wirkt undurchsichtig und irgendwie kalt, weil sie nie richtig die Liebe Ihrer Mutter erfahren hat. Wer ihr Vater ist, hat ihr ihre Mutter nie verraten. Die Mutter selbst ist sowieso fragwürdig; gefühlskalt und nur auf ihren eigenen Vorteil und ihre Karriere bedacht.
Es gab für meinen Geschmack auch zu viele Sexszenen, auf die verzichtet hätte werden können und die auf das Vorankommen der Geschichte keinerlei Einfluss hatten.

Das Buch greift viele aktuelle Themen auf, gerade zu jetzigen Pandemie-Zeiten: Politik, (Gen-)Forschung und Wissenschaft, Viren, aber auch Geheimdienste und vor allem um die Umwelt und die Zerstörung durch die Menschen.
Die Idee einer neuen, anderen Spezies war wahnsinnig spannend - leider wurde die Welt der Marin nicht detailliert genug beschrieben, hier hätte ich mir mehr Infos gewünscht.

Leider gibt es einige nicht ganz durchdachte Plottwists, etliche Fäden und Geschehnisse, die nicht aufgelöst werden bzw. unlogisch waren; unausgearbeitete Szenen - es blieben etliche Fragen offen. Es gab auch aus meiner Sicht unnötige Szenen, die nichts direkt mit der Geschichte zu tun hatten - und um die Folgen des Handels der Menschen bzw. Marin zu unterstreichen, hätte es das nicht gebraucht.
Das Ende war dann etwas zu Actionfilm-mäßig, zu viele Wendungen, zu viel Hin- und Her. Außerdem war mir der Schluss zu abrupt und für meinen Geschmack ZU offen. Es wurde nicht alles aufgelöst; und wie geht es mit den Menschen und Marin weiter?!? Schade, da hätte es noch viel Potential gehabt.
Das Positive war die Unvorhersehbarkeit - man wird immer wieder überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt.

Fazit:
Kurzweiliger, spannender dystopischer SciFi-Thriller in schöner Sprache, der wichtige und mehr denn je aktuelle Themen behandelt, dessen Ende mich jedoch leider enttäuscht zurückgelassen hat.