Cover-Bild Only One Note
Band 3 der Reihe "Only-One-Reihe"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Anne Goldberg

Only One Note

Wer glaubt, die Tränen seiner Frau würden ihm viel abverlangen, der hat noch nie ihr tapferes Lächeln gesehen.

Seit der Schulzeit sind Nell und Charles das typische gegensätzliche Paar - die Schöne und der Streber, die Gefühlvolle und der Logiker. Damals haben sich beide versprochen: Wir machen alles besser als die anderen. Wir machen es perfekt.

Vierzehn Jahre später haben Alltag und Realität sie eingeholt. Als Charles einen riesengroßen Fehler begeht, stürzen die märchenhaften Vorstellungen endgültig ein.

Was dahinter zum Vorschein kommt, sind Erinnerungen, zerbrochene Träume und tiefe Gefühle, die nie verloren gegangen sind. Und die Frage, wie perfekt eine Liebe sein muss, um zu heilen.

Only One Note ist der dramatische Abschluss der mitreißenden Reihe von Anne Goldberg.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Das sagen unsere Leserinnen und Leser:

"Jeder, der auf der Suche nach eine Liebesroman mit der extra Portion Emotion und Drama ist, ist bei dem Buch "Only One Note" richtig aufgehoben. Anders als bei anderen Romanen hat mich hier die Handlung noch im Nachgang beschäftigt." (Lovw, Lesejury)

"Der Schreibstil von Anne Goldberg ist fesselnd sowie einfühlsam. Das verleiht dem Buch seinen einzigartigen Charme und man kann gar nicht genug davon bekommen." (Lesemauslaura, Lesejury)

"Dieses Buch hat definitiv einen Platz in meinen Bücherregal verdient. Jeder der eine emotionale und höchst mitreißende Geschichte lesen will, die einen auch noch Tage später beschäftigt, ist hier genau richtig." (Katharina18, Lesejury)

"Das Buch hat mich vom ersten Kapitel an abgeholt und ist definitiv eines meiner Top Bücher 2021. Kauft und lest unbedingt alle dieses Buch!" (Susachr30, Lesejury)

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein gefühlsaufreibende Geschichte, die mich umgehauen hat!

AUTORIN

AUTORIN
Für mich war ONLY ONE NOTE das erste Buch der Autorin und bin auch eher zufällig an dieses Rezensionsexemplar gekommen. Aber ich bin total happy, dass ich dieses Buch testlesen durfte. Vor allem war mir aber auch Anne Goldberg vom ersten Kontakt an total sympathisch und es hat super Spaß gemacht ein wenig mit ihr zu arbeiten.
Ich muss darüberhinaus auch sagen, dass ihr Buch wirklich mal etwas erfrischend anders war. Es war kein leichter Kontext, aber es war intensiv, überraschend, emotional und fesselnd. Ich will auf jeden Fall mehr von ihr lesen!

GESTALTUNG
Ich liebe die Farbe des Covers. Grundsätzlich finde ich es ein wichtig schlicht, trotzdem strahlt es in meinen Augen schon etwas intensives aus, und man bekommt Lust es in die Hand zu nehmen. Ich mag vor allem auch den Titel, denn es gibt verschiedene Momente im Buch, bei denen man denkt: spielt der Titel auf diese Szene an?
Ich fand auch im allgemeinen den Aufbau des Buches sehr gut und facettenreich gestaltet, alleine die Kapitelüberschriften versetzten den Leser schon emotional auf die Gefühlsebene des Protagonisten.

CHARAKTERE
Die Charaktere der Geschichte fand ich alle absolut stark in Szene gesetzt. Dabei waren sie absolut authentisch und real und man konnte sich super in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken nachempfinden. Besonders in der ersten Hälfte gibt es sehr viele Alltagsprobleme, die wir wahrscheinlich alle in der ein oder anderen Form kennen - man überlegt viel, wie man selber mit den Situationen umgehen würde wird auch indirekt mal mehr darauf aufmerksam gemacht, dass es immer zwei Sichten gibt. Das sollte man auch im „echten Leben“ mehr berücksichtigen und offener mit manchen Problemen umgehen.
Im zweiten Teil des Buches war man dann so mit den Charakteren verbunden, dass man einfach nur noch mitgelitten hat und jeden Schmerz gefühlt hat.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Für mich, war das gesamte Buch ein Highlight und es fällt mir total schwer zu erklären, warum das so ist. Ich wurde einfach von vorne bis hinten abgeholt, vor allem emotional. Dadurch, dass das Buch auch so undurchschaubar war, war es auch immer sehr überrascht und hat mir den extremsten Plottwist geliefert, den ich je zu Gesicht bekommen habe. Alleine dieser Schock, den ich da durchlebt habe, hat mich so sehr in die Geschichte katapultiert, dass ich sie einfach nur lieben konnte, auch wenn sie teilweise wirklich, wirklich sehr traurig gewesen ist.

GEDANKEN & FAZIT
Mir fällt es unfassbar schwer, dieses Buch zu rezensieren, einfach weil es rundum genial gefunden habe, zeitgleich aber alle meine Gedanken die ich dazu habe extrem Spoilern würden.
Das Buch verbindet auf jeden Fall zwei Seiten miteinander. Und zwar eine, die wahrscheinlich jeder von uns kennt, eine dessen Gefühle und Gedanken wir nachvollziehen können, vielleicht selber schon erlebt und gefühlt haben. Und eine Seite, mit der ich selber nie persönlich konfrontiert wurde und dafür auch echt dankbar bin. Trotzdem beinhaltet es Themen, die viele Menschen schon betroffen haben mit Auslösern, für die man überhaupt kein Verständnis hat. Themen, über die man selber gar nicht nachdenken will, wo man die Augen vielleicht vor verschließt, weil es zu weit weg von einem selber ist. Aber auch Themen, die wir, unseren Mitmenschen zu liebe, vielleicht nicht missachten sollten.
Besonders die zweite Hälfte war wirklich sehr emotional dadurch war die Geschichte auch keine leichte Lektüre. Trotzdem war sie immer wieder gespickt von kleinen, echten Momenten die gut getan haben, die irgendwie Stärke vermittelt haben und Mut gemacht haben, dass das Leben immer irgendwie weiter geht und lebenswert ist.
Ich fand es auch echt schön, dass dieses Buch komplett aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist, dadurch musste man sich besonders in der ersten Hälfte mal mit anderen Gedanken und Gefühlen auseinander setzten, auch das hat den eigenen Horizont nochmal ein klein wenig erweitert.
Es tut mir leid, wenn diese Rezension ein wenig schwammig ausgedrückt scheint, das Buch hat mich einfach übermannt und ich habe zu viele Gedanken im Kopf und auf keinen Fall Spoilern möchte. Ich liebe dieses Buch und für mich ein absolutes Highlight, daher bekommt es natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ von mir. Die anderen Büchern der Reihe möchte ich auch noch lesen!

ZITAT
Logik ist Schwachsinn. Sobald Panik im Spiel ist, verwandelt sie sich in Konfetti.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Sehr emotionaler Abschluss der Only One Reihe

4,5/5 Sternen

4,5/5 Sternen

Seit vierzehn Jahren sind Nell und Charles ein Paar. In ein paar Wochen wollen die beiden heiraten. Doch dann hat Charles auf einer seiner Geschäftsreisen einen Seitensprung. Kann Nell ihm das nach all den gemeinsamen Jahren verzeihen oder gibt es jetzt keine gemeinsame Zukunft mehr für die beiden?

Only One Note ist der dritte Teil der Only One Reihe - das Buch kann aber auch unabhängig von den anderen beiden Teilen gelesen werden. Auch bei diesem Teil gefällt mir das Cover gut und ich find es schön wie alle drei Teile zusammen passen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Die Protagonisten mochte ich alle von beginn an. Nell ist eine unglaublich starke, junge Frau, die für ihre Träume kämpft. Auch wenn Charles es einem, auf Grund seines Seitensprungs, etwas schwierig macht, mochte ich auch ihn von Beginn an. Man leidet richtig mit den beiden mit. Es ist aber auch unglaublich schön zu sehen, wie die beiden ihre vergangen vierzehn Jahre nicht einfach weg schmeißen, sondern füreinander um die Beziehung kämpfen. Richtig gut haben mir auch Nelli beste Freundin Chris und ihre Tochter Sadie gefallen. Sadie ist einfach zuckersüß und es ist schön zu sehen, was für eine wichtige Rolle die beiden im Leben von Nell und Charles spielen. Insgesamt ist das Buch definitiv nicht die typische Lovestory. Insgesamt ist es eine unglaublich emotionale Geschichte. Es ist wirklich ein Auf und Ab der Gefühle mit mindestens einer Wendung, die man so überhaupt nicht erwartet. Ich fand es auch richtig gut gemacht, wie einem innerhalb des Buches, an einer bestimmten Stelle, die Verbindung zu den ersten beiden Teilen der Reihe bewusst wird.

Ich kann die ganze Reihe auf jeden Fall jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mal etwas ganz anderes, auf eine berührende Art

INHALT

INHALT

Nell und Charles sind schon seit der Schulzeit das gegensätzliche Paar. Doch wenn die Gegensätze einen einholen, kann man Fremdgehen verzeihen? In diesem Buch versuchen Nell und Charles es herauszufinden und sich nach so einem Vorfall wieder näherzukommen.

CHARAKTERE

Nell ist definitiv eine Protagonistin, die man durch ihre einzigartige Lage, sehr schnell nicht mögen kann. Denn, dadurch, dass sie von Charles betrogen wurde muss sie eben viele individuelle Entscheidungen treffen, die man als Leser schnell einmal anders sehen könnte. Für mich persönlich war das allerdings kein großes Problem, denn obwohl ich eigentlich der Typ bin, der Fremdgehen gar nicht ok findet, macht es mir nichts aus von Charakteren zu lesen, die eben (begründet!) anders handeln, als ich es tun würde. Wer damit ein Problem hat, wird Nell wohl nicht sonderlich mögen und sollte wohl eher zu einem anderen Buch greifen. Ich allerdings fand ihren inneren Zwiespalt sehr erfrischend und auch interessant. Sie ist immer noch eine tapfere Frau, mutig und stark, aber aus genau diesen Gründen hat sie eben auch keine Angst zu lieben und was man aus Liebe nicht alles tut.....
Auch wenn Nell schon ein sehr besonderer Charakter ist, setzt Charles natürlich noch einmal eine Schippe drauf, denn anfangs dachte ich wirklich, dass es unmöglich ist ihm so einen Betrug zu verzeihen, doch mit der Zeit lernt man eben auch ihn besser kennen und das vor allem, da aus seiner Sicht erzählt wird. Wie seine Gedanken und die Sicht auf die Geschehnisse ist, ist wirklich spannend und auch einmal eine neuartige Erfahrung. Denn trotz seinem Fehltritt spürt man so stark, die Liebe, die er für Nell empfindet und seine innere Zerrissenheit und Unsicherheit mit ganz viel Reue.... Wer auf besondere Charakter steht, die von der 0815 dramatischen Hintergrundgeschichte und den vorhersehbaren Entscheidungen völlig losgelöst sind, sollte sich Charles und Nell definitiv nicht entgehen lassen.

HANDLUNG

Die Handlung ist natürlich, wie die Charaktere besonders einzigartig, denn normalerweise geht es in Liebesromanen darum etwas Neues, Schönes zu bauen, doch Nell und Charles müssen in diesem Buch dafür kämpfen ihr Glück weiterhin aufrecht halten zu können. Nicht dem Alltag und den Hindernissen zu erliegen und zu bemerken, dass vielleicht die Liebe doch nicht stark genug ist.
Ich habe es geliebt, wie man gesehen hat, dass sie so hart um all ihre Momente voller Liebe kämpfen, um die in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Man hat einfach gemerkt, dass dieses Durchhaltevermögen von wahrer Liebe zeugt und die Anziehung zwischen ihnen auch nach 14 Jahren noch keine Sache der Vergangenheit ist.
Trotzdem war es für mich an vielen Stellen schwer immer im Hinterkopf zu haben, dass da eben doch eine Sache ist, die die Beiden auseinandertreibt und dass sie es sogar geschafft hat schon eine fatale Handlung aus Charles herauszukitzeln. Für schwache Nerven ist dieses Buch also definitiv nicht, vor allem, da es auch am Ende noch einmal eine Achterbahn der Gefühle ist.

SCHREIBSTIL

Anfangs habe ich mich wirklich schwer getan zu verstehen, dass hier aus Charles Perspektive erzählt wird und das kontinuierlich. Ich habe die anderen Bücher nicht gelesen und habe vielleicht auch daher eine Weile gebraucht um die Figuren richtig zuordnen zu können. Mit der Zeit wurde es dann aber besser und mich hat es nur noch teilweise gestört, ein wenig verloren zu sein, was den Schauplatz der Handlung angeht. Ansonsten hat mir die gefühlvolle Art, mit der das Buch geschrieben wurde, super gefallen.

Fazit: Eine klare Empfehlung für jeden, der mal etwas Neues braucht und bereit ist sich auf ein Abenteuer mit Charles und Nell einzulassen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Unglaublich emotional & realistisch

Der auf den zweiten Blick echt gelungene Abschlussband der »Only One«-Reihe, den man aber auch unabhängig davon lesen kann. Hier geht es um Charles und Nell, die seit der Highschool ein Paar sind. Doch jetzt, nach vierzehn Jahren, geht Charles auf einmal fremd und ihre ganze Beziehung gerät wenige Wochen vor der geplanten Hochzeit aus den Fugen. Jetzt gilt es, ihre ganzen Probleme miteinander aufzuarbeiten, um zu sehen, ob jene noch eine Chance hat. Anders als in den anderen Bänden erzählt dieser aus der Sicht von Charles, also dem männlichen Protagonisten. Dies bietet nicht nur etwas Abwechslung, gerade da er derjenige ist, der einen Fehler gemacht hat, ist es interessant, seine Gründe und Gefühle dargeboten zu bekommen. Auch sonst liest sich alles wieder relativ flüssig und einfach. Dennoch packt einen die Story nicht gleich von der ersten Seite an; die Protagonisten wirken trotz allem nicht so sympathisch und nahbar wie in den vorigen Teilen und gerade Nell lässt sich nicht ganz so leicht greifen, obwohl es auch in dieser Geschichte einige süße und schöne Schmunzel-Momente gibt. Trotzdem ist der Plot wunderbar realistisch gemacht und es wirkt sehr lebensecht, wie Nell und Charles versuchen, ihre Beziehung zu retten und dabei vernünftig und pragmatisch auch auf ihre Probleme zu sprechen kommen. Gerade die Ehrlichkeit der beiden, durch die kein unnötiges Drama entsteht, ist ein Pluspunkt, obwohl dadurch eben lange nicht so viel »spannendes« passiert. Dann erwartet einen aber im letzten Drittel des Buches eine überaus mitreißende Wendung, die einfach alles verändert, einen an den Seiten kleben und emotional werden lässt. Einige Leser können durch die ersten beiden Bände zwar vielleicht schon vermuten, worum es sich handelt, trotzdem erwischt einen die Sache kalt, da die Schilderungen dazu hier noch gefühlsintensiver sind und man wirklich sehr davon berührt wird. Insgesamt also ein sehr abwechslungsreicher Liebesroman, der sehr realistisch die Tücken einer Beziehung behandelt, aber einen zum Ende hin auch mit einer krassen Wendung aus der Bahn wirft - definitiv sehr emotional und man sollte besser Taschentücher bereit halten. Sprich trotz anfänglichen Schwierigkeiten ein toller Abschluss für die Reihe, der sich definitiv lohnt.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Über Weißt-Du-Nochs und blaues Konfetti

Ich habe mich ganz naiv in Charles & Nells Geschichte gestürzt; habe gehofft, dass Charles anfänglicher Fehler die schlimmste Nachricht für die Liebe der beiden bleibt; habe gebangt, geflucht und um ein Happy-End für die Zwei gefleht - doch am Ende musste auch ich auf die Nase fallen und ein weiteres Mal erkennen, dass Annes Geschichten nie mit nur einem Knall enden.

Charaktere
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich einige Zeit brauchte bis ich mit Nell & Charles warm geworden bin. Natürlich macht es den männlichen Hauptprotagonisten nicht gerade monstermäßig sympathisch, wenn das Buch mit einem folgeschweren Fehler seinerseits beginnt. Bis Charles sich zu einem aufmerksamen & liebevollen Partner wandelte, der Nells Wünsche von den Augen ablesen konnte. Auch Nells Reaktion auf Charles Fehler konnte ich wahnsinnig gut nachvollziehen. Dass es eben kein klares Ja und Nein, keine eindeutige Schatten- und Lichtseite gibt, wird einem erst so richtig klar, wenn man hinter die Fassaden und Geschichten der Beteiligten blickt. 14 Jahre schmeißt man nicht einfach so weg. Wer mich dagegen sofort in seinen Bann gezogen hat, waren die kleine Sadie und ihre Mutter Chris. Wie liebevoll und fürsorglich der Umgang der Vieren ist…

Handlung
So lange hatte ich gehofft, die eindeutigen Zeichen einfach überlesen zu können. Aber bereits bei der ersten Erwähnung des Wortes „Konzert“ gingen meine Alarmglocken los. Dennoch hatte ich so sehr gehofft, dass Nell und Charles ihr wohlverdientes Happy-End bekommen.
Schon der erste Fehler von Charles lässt die Beziehung ins Wanken geraten. Wie er daraufhin aber versucht, seinen Fehler auszubügeln und um Nell zu kämpfen, lässt ihn einiges an Sympathiepunkten gewinnen. Meiner Meinung nach war die Geschichte auch zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die einzelnen Ereignisse im Buch waren ausführlich beschrieben, aber trotzdem einfach rund. Auch die Mischung aus Erlebnissen aus der Vergangenheit und der Zukunft waren richtig gewählt.
Für mich muss auch noch erwähnt werden, dass sich alle drei Teile der Reihe reibungslos zusammenfügen. Ich bin mit offenem Mund von meinem Liegestuhl hochgeschossen, als ich die Sache mit den blauen Ballerinas kapierte. Ein schreckliches Ereignis aus der Perspektive von drei komplett verschiedenen Charakteren und mit absolut unterschiedlichen Enden.

Schreibstil
Während hier oft der Wunsch aufkam, Charles heiraten zu können, wünsche ich mir nichts mehr als mit Annes Schreibstil, ihre berührenden Worte & Sätzen verlobt zu sein. Zugegeben, es war leider keine Liebe auf den ersten Blick - in Only One Song hatte ich doch noch einige Probleme mit ihrer Art des Schreibens. Heute finde ich es einfach nur beeindruckend, wie man mit so wenigen Worten so unglaublich viel sagen kann.
Schon allein, dass die Geschichte aus Charles Perspektive erzählt wird, macht es zu etwas besonderem und schon ein wenig ungewöhnlich für das Romance-Genre. Außerdem ist Only One Note wie die letzten beiden Teile der Reihe auch mit so viel liebevollen Details ausgestattet: So zum Beispiel die Weißt-Du-Nochs über jedem Kapitel, die sich im Inhalt wiederfinden und am Ende so verdammt viel Sinn ergeben.

Fazit
„Only One Note“ ist ein krönender Abschluss für eine mehr als herausragende Reihe. Tiefgründig, bewegend & intensiv. Eine Geschichte über blaues Konfetti, die heilende Wirkung von Oktopussen und das Überwinden von Trauer & Verlust.