Cover-Bild Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Anne-Katrin Weber

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Schnell, schneller, veggie!
Sie möchten sich bewusst, frisch und gesund ernähren, aber nicht den halben Abend in der Küche verbringen? Anne-Katrin Weber, bekannte Autorin erfolgreicher Kochbücher, zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie dies auch mit vegetarischer Küche wunderbar hinbekommen. Über 90 leckere vegetarische Quick-and-easy-Rezepte hat sie entwickelt und damit einen Fundus an rundum köstlichen und gesunden Gerichten für die Momente geschaffen, wenn es mal wieder ganz schnell gehen muss.
Anne-Katrin Weber sorgt mit ihren herrlich unkomplizierten Rezepten dafür, dass auch bei den „schnellen Tellern“ keine Langeweile aufkommt. Eine kleine Kostprobe gefällig? Pasta mit Avocado-Pesto, Quinoa-Salat mit bunter Bete und Apfel, Möhren-Melonen-Suppe, Knuspriger Ofen-Kürbis mit Zitronenmayonnaise, Haselnusspolenta mit Wurzelgemüse, Weiße Pizza mit Ziegenkäse, Zwetschgentarte ...
So schmeckt zeitgemäße, schnelle Veggie-Küche heute. Für jeden Geschmack gibt es eine große Auswahl vegetarischer Leckereien: knackige Salate, die satt machen, wärmende Suppen, leichte Gerichte, Herzhaftes und auch Süßes kommt nicht zu kurz! Damit das Essen in Zukunft noch schneller auf dem Tisch steht, hält die Autorin darüber hinaus handfeste, erprobte Zeitsparer-Tipps für Sie bereit, die Ihnen im Küchenalltag sehr nützlich sind.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Kam bei unseren vegetarischen Freunden gut an

Wir essen eigentlich nicht vegetarisch, haben aber mittlerweile Freunde, die das gerne tun und die dann beim Grillen oder ähnlichen Einladungen immer ein wenig abseits stehen essenstechnisch...

Da wir ...

Da wir nun aber auch nicht so bewandert sind, wie man schmackhafte Kleinigkeiten eben für solche Gelegenheiten zubereiten kann, versprachen wir uns viel von diesem Kochbuch.

Und das Kochbuch hielt auch, was wir uns erhofft hatten: wir bekamen viele Anregungen, auf die wir so selbst nicht unbedingt gekommen wären, die gut bebildert waren und leicht zuzubereiten.

Bei unseren vegetarischen Freunden kam das Essen auch sehr gut an.
Natürlich kann man hier und da sicherlich noch nachbessern, aber für Laien wir uns war das ein durchaus gelungener Einstieg in eine bislang noch kulinarisch wenig bis gar nicht erprobte Richtung.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Gesund, lecker und schnell zubereitet

Von Kochbüchern kriege ich ja nie genug. Und dieses hier gab mir viele Anregungen, obwohl ich keine Vegetarierin bin. Aber man möchte auch nicht immer etwas mit Fleisch kombinieren, somit ist dieses Kochbuch eine gute Idee für jeden der auch mal zwischendurch etwas Fleischloses zubereiten möchte. Die Rezepte sich sehr anschaulich und viele davon sind einfach nachzukochen. Und vor allem schnell auch wenn die 10-20 Minuten eingaben vbei mir nicht immer gestimmt haben.
Die Gerichte sind ideal für jemanden der auf seine Figur und auf eine gesunde Ernährung achtet und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Anleitungen sind kurz und einfach erklärt und die Zutaten sind unkompliziert. Am Anfang gibt es, wie bei den meisten Kochbüchern ein paar extra Tipps, vieles davon bekannt aber immer wieder gern gelesen. Die Illustrationen zu dem Buch sind sehr geschmackvoll plaziert und im allgemeinen handelt es sich um ein hochwertiges Kochbuch. Auch zum Verschenken eine tolle Idee.

Veröffentlicht am 27.05.2017

Überzeugend fleischlos

Mir hat das Buch wirklich beeindruckende Einblicke in eine Welt ohne tierische Proteine ermöglicht (und hat dabei sogar meinen fleischliebenden Freund überzeugen können!).

Das Prinzip, schnelle und einfache, ...

Das Prinzip, schnelle und einfache, leichte Küche zu kochen, ist mit diesen Rezepten wirklich gut auszuführen. Die von mir getesteten Rezepte haben mich zumindest in der Hinsicht voll überzeugen können.

Auch der Geschmack war vollkommen verblüffend: Obwohl die Gerichte nur aus "Sättigungsbeilagen" bestanden, waren sie geschmacklich ausgewogen und ließen den Fleischanteil in keinster Weise vermissen. Auch sättigend waren sie vollkommen (und das nicht nur aufgrund der Menge)!

Besonders empfehlenswert waren für uns die Käsespätzle mit gebratenen Apfelringen, das Blumenkohl-Bohnen-Curry, der Ofen-Spinat mit Spiegelei und der selbstgemachte Schokopudding. Und es werden bestimmt nicht die letzten Rezepte aus diesem Buch sein, die bei uns auf den Tisch kommen!

Veröffentlicht am 26.05.2017

Darf in keiner Küche fehlen

Klappentext (Auszug)

Klappentext (Auszug)

Fazit
Vegetarisch ist für einen Fleischliebhaber wie mich immer ein heikles Thema, denn nichts wird je besser sein, als ein Medium gebratenes Steak.
Aber ich bin immer wieder neugierig auf neue Rezepte und Inspiration, grade für die lauen Frühlings- und Sommertage an denen fleischlastige Gerichte mir oft zu schwer im Magen liegen.
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gut: Zuerst eine knappe Einführung zu den wichtigsten Lebensmitteln und Tipps mit denen man bei der Vorbereitung Zeit spart, gefolgt von leckeren Rezepten für jeden Geschmack.
Aufgebaut ist es wie jedes andere Kochbuch meist auch: Erst etwas Leichtes, das einer Vorspeise gleich kommt, von der angegebenen Menge her aber durchaus auch als Hauptspeise funktioniert, dann etwas deftigere (Haupt-)Gerichte, und schließlich Desserts.
In jeder Kategorie finden sich zahlreiche Gerichte, die einen mehr, die anderen weniger ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache. Über mangelnde Auswahlmöglichkeiten kann sich sicherlich keiner beschweren.
Was mir hier besonders gut gefällt sind die Fotos. Die präsentierten Gerichte sehen alle sehr appetitlich aus, dabei wirken die Fotos aber nicht zu gestellt und gewollt perfekt. Dazu trägt sicherlich auch der neutrale Hintergrund ohne viel Schnick-Schnack bei.
Die Rezepte an sich sind eine Mischung aus Dingen die sicherlich jeder zu Hause hat, oder haben sollte, und hin und wieder ein paar exotischen Sachen, die sich aber alle sehr lecker anhören.
Auf viele Kombinationen wäre ich im Leben nicht gekommen und bei vielen Gerichten war ich auch skeptisch, ob die Komponenten so gut zusammenpassen, aber mir hat jedes einzelne Gericht, das ich nachgekocht habe, sehr gut geschmeckt.
Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, die auch überzeugten Fleischliebhabern die vegetarische Küche schmackhaft machen.

Meine Highlights
- Spargelsalat mit Erdbeeren und Ziegenkäse
- Käsesalat mit Senfdressing
- Ofen-Camembert mit karamellisierten Äpfeln

Veröffentlicht am 16.05.2017

Schnelle Veggie Küche

Das Buch besticht durch die wunderschönen Aufnahmen. Jedes Gericht ist perfekt in Szene gesetzt und man möchte es sofort nachkochen, so lecker sehen die Bilder aus. Die Gericht sind in verschiedene Sparten eingeteilt:
Schnell mal was Knackiges
Schnelle Stullen
Schnell mal was Knuspriges
Schnelle Smoothies
Schnell mal was Süsses
Somit findet man Gerichte für das ganze Jahr und ich bin sicher, dass jeder hier was leckeres finden kann. Die Geriche kommen ohne exotische Gewürze oder Zutaten aus, was ich persönlich schon mal sehr gut finde. Auch wenn ihr (wie ich) auf dem Land lebt, dann findet ihr die Zutat im nächsten Supermarkt. Die Kochzeiten von 10-20 Minuten können eingehalten werden, jedoch benötigt es dann noch teilweise etwas Ruhe, Back- oder Kühlzeit! Somit sind die 20 Minuten nicht immer ganz einzuhalten.

Mir gefällt das Buch trotzdem sehr gut und den leckeren Beerenauflauf wird es bei uns zum Muttertag geben. Das ist genau der richtige Dessert für einen Abend mit Gästen. Schnell gemacht und doch etwas spezielles.

Ich kann jedem das Buch empfehlen, egal ob ihr es verschenken wollt oder einfach von Zeit zu Zeit etwas daraus für Euch kocht!