Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein absolutes Herzensbuch

{Meine Meinung}

Cover:

{Meine Meinung}

Cover:
Das Cover mag ich unheimlich gerne. Die Farben wirken sehr harmonische aufeinander und Vermitteln eine Ruhe. Dennoch macht es sehr aufmerksam mit dem Herzschlag und den Blätter. Für mich ist es eine Coverliebe.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich ab der ersten Seite direkt für sich eingenommen. Er liest sich sehr locker, leicht und flüssig. Ich habe gar nicht gemerkt wie schnell die Zeit verflogen ist.

Story:
Ich mag die Thematik super gerne, dass das Buch in einem Krankenhaus spielt. Verschlinge schon sehr viele Serien zu dem Thema und jetzt auch noch ein Buch, fande ich wirklich toll. Gibt viel zu wenige davon.
Das Setting war somit für mich ein absolutes Highlight!

Die Charaktere waren mir von Anfang an super sympathisch und ich habe ihre Geschichte geradezu inhaliert. Die Story hat mich einfach nicht mehr losgelassen.

Es wird auch super berührend, mich hat die Kinder Station sehr bewegt wo die Protagonistin arbeitet.

Die Lovestory der beiden Charaktere mochte ich sehr gerne, aber es geht nicht nur darum. Es steht auch auch sehr viel um die Patienten und das Leben von Sami (Protagonistin).

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Kann es kaum erwarten bis der nächste Teil erscheint.

Veröffentlicht am 30.08.2022

gefühlvoller Diologie-Auftakt

Für mich war „Das St. Alex Nachtleuchten“ das erste Buch der Autorin und sicherlich nicht das letzte.

Angesprochen hat mich hier ganz klar, der Fakt, dass dieses Buch in einem Krankenhaus spielt beziehungsweise von einem Krankenhaus handelt.
Kaum mit dem Buch begonnen, zog es mich auch direkt in seinen Bann. Anne Lücks Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.

Die Autorin hat Protagonisten erschaffen, die authentischer nicht sein könnten. So war mir Samira direkt sympathisch. Ihre Einstellung ihrer Arbeit gegenüber und auch ihren Brüdern, welche bei ihr leben, lies die junge Frau Anfang 20 jedoch häufig älter wirken. Gerade in sozialen Berufen ist das ja oft so, dass junge Menschen recht schnell „erwachsener“ wirken als in manch anderen Berufen, einfach weil der Job es mit sich bringt.
Louis ist mir ebenso von Anfang an positiv aufgefallen auch wenn es zunächst den Anschein machte, als ob er sehr distanziert allem gegenüber eingestellt sei. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet umso mehr erkennt man welch wundervoller Mensch in dieser Figur steckt und dass manchmal ein wenig Selbstschutz dafür sorgt nicht alles direkt preiszugeben. (Was genau Louis „Geheimnis“ ist, müsst ihr natürlich selbst lesen 🤭 ).

Der „seltsame Fall der jungen Patientin“, wie es im Klappentext erwähnt wird, scheint meiner Meinung nach in diesem etwas „überspitzt“ beschrieben, denn darunter hatte ich mir tatsächlich mehr vorgestellt. Leider wurde es dann eher immer mal wieder nur kurz zum Thema. An dieser Stelle muss ich leider anmerken, dass die Krankenhaus-Vibes mir persönlich viel zu wenig waren, dafür dass es um ein „Krankenhaus-Buch“ gehen soll. Viel mehr war das Leben und die Probleme von Samira hier der Fokus der Geschichte. Doch auch damit konnte mich die Autorin voll und ganz für das Buch begeistern. So schafft Anne Lück es Samira ein Leben voller persönlicher Dramen zu „bescheren“ ohne das Buch dadurch künstlich dramatisch wirken zu lassen. Viel mehr fühlte ich mich reinversetzt in die alltäglichen Probleme die das Leben eben so mit sich bringt. Wahrscheinlich machte gerade das Sami mir so sympathisch.

Die Geschichte hatte durchweg einen roten Faden, so das eins das andere ergab und dennoch kaum vorhersehbar war oder jemals langweilig wurde.
Sollte jemand Bedenken haben, dieses Buch zu lesen, weil es auf einer Kinder-Palliativstation spielt, so kann ich eines sagen, natürlich sind ernste oder gar tödliche Erkrankungen bei Kindern absolut nicht schön, in diesem Buch stehen sie allerdings nicht im Fokus. Die Triggerwarnung sollte man dennoch beachten sollte man das Gefühl haben, dass dieses Buch etwas in einem auslösen könnte.

Cover und Klappentext sprechen ebenfalls für sich und haben mir von Beginn an sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein wundervolles und gefühlvolles Buch welches einen einfach mit sich reißt und so schnell nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Gefühle pur! Ein super toller Auftakt und ganz anders als erwartet

NACHTSCHICHTEN, HERZKLOPFEN UND HEIMLICHE TRÄUME: WILLKOMMEN AM ST. ALEX

NACHTSCHICHTEN, HERZKLOPFEN UND HEIMLICHE TRÄUME: WILLKOMMEN AM ST. ALEX

Die junge Krankenschwester Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder - Palliativstation des Berliner St.-Alexander-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei Brüder zu kümmern. Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Clubs. Jemand wie er passt überhaupt noch in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur - und einander näher...

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich ein Krankenhaus-Roman so fesseln und in seinen Bann ziehen könnte. Absolutes Neuland für mich als Leserin, aber es war wirklich sehr sehr schön und romantisch und ach.... einfach toll... Band 2 wird definitiv ebenfalls einen Platz in meinem Regal finden!! ❤️

Die Autorin hat hier Charaktere geschaffen die wirklich sehr authentisch und nah am Leben sind. Die junge Krankenschwester Samira schuftet täglich wie verrückt um sich und ihre 3 Brüder über die Runden zu bekommen. Sie verzichtet selber auf vieles, damit es den Jungs gut geht. Warum und weshalb ihre Brüder bei ihr wohnen, erfährt man im Laufe der Geschichte.
Der junge Assistenzarzt Louis kommt aus ganz anderen Verhältnissen und wirkt auf Samira anfangs sehr oberflächlich. Doch im Laufe der Story taut er immer mehr auf und schleicht sich damit immer weiter in Samiras Herz. Doch noch hat sie ihm von ihrer persönlichen Lebenssituation nichts erzählt, und kann daher absolut nicht einschätzen, ob Louis auf Dauer mit einer derartigen Verantwortung umgehen könnte... Haben die anfänglichen Gefühle der beiden eine Chance in Samiras turbulentem Leben??

Man sollte niemals mit zu großen Vorurteilen an ein Buch gehen, das habe ich hier mal wieder am eigenen Leib zu spüren bekommen. Nur weil das Setting ein Krankenhaus ist, muss nicht zwangsläufig eine Story a la Grey's Anatomy dahinter stecken....

In diesem Fall wurde ich wie bereits erwähnt absolut eines besseren belehrt. Ich habe mich in die Charaktere und den Schreibstil so verliebt und mich während des Lesens so wohlgefühlt, dass ich selber gar nicht bemerkt habe, in welchem Tempo die Seiten einfach nur so dahingeflogen sind. Eine wundervolle Story die ich so unglaublich gerne gelesen habe, dass ich nach der letzten Seite sehr traurig war, dass es schon wieder vorbei ist. Von mir aus, hätte das noch Ewigkeiten so weiter gehen können. Es war wirklich traumhaft ohne Klischees und Kitsch. Lustige Dialoge und ein wenig Witz runden das ganze ab und verleihen einen sehr außergewöhnlichen Charme. Ich kann das Erscheinen von Teil 2 gar nicht abwarten und werde auf jeden Fall an das St. Alex Krankenhaus zurückkehren.

❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 24.08.2022

Herzensbuch

Vergesst Grey’s Anatomie, die wahren Dramen spielen sich im St. Alex ab. Auch wenn mir mein Bauchgefühl sagte, dass dieses Buch fantastisch ist, hatte ich ein paar Bedenken, die aber schon nach den ersten Seiten sich komplett in Wohlgefallen auflösten.

Anne Lück hat es geschafft, dass ich vollkommen in die Haut der Protagonistin geschlüpft bin und wie unter einer Glasglocke verschwunden bin beim Lesen. So sehr, dass alles was um mich herum sich auflöste und nicht existiert hat.
Denn ich habe sogar meine Lieblingsserie komplett verpasst, weil der Schreibstil von Anne Lück mich komplett für sich eingenommen hat.

Samira ist ein schöner Charakter und die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt.
Ich mochte sie von Anfang an und auch wenn sie ein fiktiver Charakter ist, war sie für mich einfach total lebendig und ich habe ein tiefes Verständnis für sie entwickelt. Eigentlich hätte ich sie die ganze Zeit über im Arm gehalten und ihr gesagt, dass alles gut werden wird.
Man spürte sogar das Herzblut für ihren Beruf und die tiefe Liebe, die sie für ihre Brüder empfindet. Es ging mir alles so nah und zwar so nah, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre, um ihr irgendwie zu helfen.

Anne Lück ist fantastisch darin, mich beim Lesen so emotional an dieser Geschichte zu beteiligen, dass ich selber diese Gefühle empfand bzw. sie miterlebte und sie wirklich real wurden für mich.
Ich meine jedes Gefühl, dass sie hatte, wurde irgendwie zu meinem. Es ist einfach unglaublich, wie die Autorin dieses geschafft hat.
Louis möchte ich nicht unerwähnt lassen, denn auch seine Emotionen sind zu jedem Zeitpunkt für mich nachvollziehbar und absolut real gewesen.

Vor allem hat mir einfach gefallen, dass es nicht nur eitel Sonnenschein war, sondern auch Konflikte wirklich ausgetragen und Lösungen gesucht wurden. Es ist einfach ein wirklich grandioses Gesamtpaket, das der Roman zeigt. Sei es, wenn es um Konflikte mit der Mutter oder um Ängste geht, die man hat, wenn sich eine Beziehung anbahnt.
Besonders hervorheben möchte ich, dass auch Themen wie ein Suizidversuch besonders emphatisch behandelt und aufgearbeitet werden.
Ich ziehe meinen imaginären Hut für die Umsetzung.

Ich glaube, dass ich etwas verliebt bin in das Cover.

Fazit

Das St. Alex - Nachtleuchten von Anne Lück ist einfach so wunderschön und ich bin einfach total verzaubert. Dieses Buch ist kitschig ohne kitschig zu sein. Versteht ihr, was ich meine?
Ich wurde von der Autorin emotional komplett abgeholt und sie hat mich zu Tränen gerührt. Auch war ich teilweise vom Verhalten mancher Charaktere, dass ich in mich hineinhorchte, ob mein moralischer Kompass noch richtig ist und ich nicht zu dieser Art von Mensch gehöre.
Die traurige Gewissheit, dass solche Menschen im realen Leben existieren, übermannte mich einfach.

Anne Lück hat mich mit diesem Buch einfach kalt erwischt und mich zum Nachdenken gebracht, es traf mich mitten ins Herz. Ich möchte nicht nur den zweiten Band der Reihe lesen, sondern auch alle anderen Bücher von ihr.
Somit ist dieses Buch: Ein Herzensbuch, ein MustRead und eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wunderbare Familienkonstellation und schöne Balance zwischen ernsten Themen und Leichtigkeit

Selten hat mich ein Buch so eingefangen, wie Samira, ihre Brüder, Louis und das St. Alex. 🫶

Der Schreibstil war wunderbar leicht und doch emotional und hat es geschafft, die Balance zwischen leichten Glücksmomenten und den auf Samira lastenden Sorgen zu halten.

Ich liebe ihre Brüder und zwar jeden für sich. Fynn, den ich innerhalb von zwei Sätzen durchschaut habe. Den true Crime Fan Jannis, der sich und seine Krankheit noch mehr kennen lernen muss. Und Maxi, der noch an das Gute im Menschen glaubt.
Hier wurde eine ganz großartige Geschwister Konstellation geschaffen. Hier mag ich Besonders die angesprochenen Familienproblematiken und wie mit ihnen umgegangen wird.

Und nun kommen wir zu Samira und Louis. Besonders zu Louis. Anfänglich mag seine Art und Lebensstil überhaupt nicht zu der Lastschulternden Samira passen, doch ihre gemeinsamen Hingabe zum Beruf bringt sie aneinander näher. Es gab viele Momente zum Quietschen zwischen den Beiden und ihre gemeinsame Geschichte hat mir sehr gut gefallen .

Von mir gibt es 5 von 5 ⭐ und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen im St. Alex