Cover-Bild New Worlds
Band 2 der Reihe "New Worlds"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Anne Oldach

New Worlds

Tod und Vergebung
Anne Oldach (Herausgeber)

Kann man jemanden vermissen, an den man sich nicht erinnert?

Tod & Vergebung ist der mitreißende Abschluss der Dilogie NEW WOLRDS.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Leseempfehlung für die ganze Reihe

Handlung:

Handlung:

Lika ist zurück in ihrem alten Leben. Alle Erinnerungen an Milo und den Clan sind gelöscht. Doch sie ist nicht mehr dieselbe. Warum fühlt sie sich in der Gemeinschaft Edens wie eine Außenseiterin? Woher kommt das Gefühl, beobachtet zu werden? Als sie ihren Mentor belauscht, erfährt sie, dass ihr Leben in Gefahr ist. Sie flieht und stößt auf eine verborgene Welt, die sie mit Geistern der Vergangenheit konfrontiert. Lika möchte endlich frei sein und ihre Fehler wiedergutmachen. Sie ahnt nicht, dass ihr dabei nicht nur die Mentoren im Weg stehen, sondern sie sich einem viel mächtigeren Gegner stellen muss.

Das Cover ist richtig schön und gefällt mir so gut wie das vom ersten Teil. Es gibt bereits einen ersten Eindruck vom Setting preis und wirkt ziemlich futuristisch. Die Farben gefallen mir auch richtig gut, sie passen perfekt zusammen und lassen das Cover hervorstechen!

Ich hatte ja befürchtet, dass mir sehr Einstieg etwas schwer fällt, da der erste Band schon einige Zeit zurückliegt. Aber glücklicherweise war dem gar nicht so und ich konnte dank des flüssigen und mitreißenden Schreibstils gleich in die Geschichte eintauchen. Der Schreibstil gefällt mir auch wieder richtig gut und ich konnte beim Lesen einige schöne Stellen markieren.

Der erste Band der Dilogie hat mir schon gut gefallen, weshalb ich gehofft habe, dass es mit diesem Buch genauso ablaufen würde, bzw. es mich noch mehr überzeugen würde! Und tatsächlich ist das auch passiert! Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und gefesselt.

Es beginnt gleich sehr spannend, weshalb ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man fliegt förmlich durch die Seiten und wird von der Geschichte buchstäblich mitgerissen. Beim Lesen war es nie so, dass ich mir dachte, dass nichts Richtiges passieren würde. So hatte ich immer den Drang weiterzulesen, selbst wenn wir es nicht mit einer sehr actiongeladenen Szene zu tun hatten.

Lika hat mich in diesem Buch sehr positiv überrascht. Im ersten Teil fand ich sie ja noch etwas unsympathisch, dieses Mal war das aber nicht so. Sie hat eine Charakterentwicklung durchgemacht, die mir wirklich gut gefallen hat. Deshalb war sie mir hier auch deutlich sympathischer und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Natürlich fehlt auch eine Liebesgeschichte nicht und hier möchte ich inhaltlich nicht zu viel vorwegnehmen. Es sei nur gesagt, dass es in eine andere Richtung ging, wie ich gedacht hatte und es mich ziemlich überrascht hat. Aber letztendlich tatsächlich in einer positiven Weise! Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir das Ende, es war für mich ein sehr stimmiger Abschluss.

Fazit:

Hat mir tatsächlich noch besser als der erste Band gefallen! Ich war von Anfang an mitgerissen und wirklich sehr überzeugt. Deshalb vergebe ich 4,5 bis 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Tod und Vergebung

Lika ist zurück in der neuen Welt, aber leider ist dort nicht alles wie es scheint. Sie fühlt sich beobachtet. Der einstieg in das Buch ist durch diesen Verfolgungswahn sehr rasant und spannend. Man sollte allerdings den ersten Teil gelesen haben, zwar wird auf sehr gute Weise das Wichtigste zusammengefasst, aber mit Kenntnis des ersten Bandes hat man mehr Lesespaß;) Eine erste Wendung kam für mich sehr schnell, so dass das Buch durchgehend spannend bleibt und ich es kaum weglegen konnte. Besonders gefallen haben mir die kurzen Erwähnungen der technischen Spielereien in der neuen Welt, leider bewegen wir uns hier nur kurz. Dafür liegt hier das Augenmerk auf den Charakteren - altbekannte und neue - tauchen auf, entwickeln sich weiter und überraschten mich. Ein wirklich würdiger Abschnitt der Dilogie und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Soooo viel spannender als Band 1

Wir kennen Lika ja nun schon aus Band eins und da wollte ich sie permanent schütteln und verfluchen. In Band 2 hat sie sich nun deutlich weiterentwickelt und sie erkennt endlich, was wirklich wichtig ist. Vor allem aber findet sie endlich einen Weg zurück in die „alte Welt“ und weg von ihrem Mentor, dem Professor.
Mir hat es diesmal wirklich gut gefallen und ich war ehrlich fasziniert, welchen Sprung Lika hier gemacht hat. Aber es lag tatsächlich auch an der Geschichte selbst. Die Hintergründe aus Band eins spielen dabei zwar eine Rolle, aber diesmal ist es so viel spannender und gefährlicher, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Eine tolle Fortsetzung, die mich wirklich überrascht hat. Sogar Fedox hat mir gefallen und das ist mir anfangs nicht leicht gefallen. Ich bin jedenfalls froh, dass Lika ihr happy End gefunden hat Und hoffe sehr, dass diese Dilogie keine Zukunftsvision war.

Veröffentlicht am 29.03.2022

guter Abschluss der Dilogie

Nachdem ich den ersten Teil vor einiger Zeit beendet hatte, hatte ich mich schon sehr auf den zweiten Teil von New Worlds von Anne Oldach gefreut. Und kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen, war ich auch sogleich wieder richtig in der Geschichte drin.

Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Sie schafft es durch ihren ausdruckstarken und bildhaften Stil, dass man sich Eden und die Alte Welt sehr gut vorstellen kann. Bei mir lief das Geschehene wie ein Film in meinem Kopf ab.

Von den Ereignissen im ersten Teil des Buches war ich doch irgendwie etwas erschlagen. Es ging alles sehr schnell und ließ mich manchmal etwas verwirrt zurück.

Die weitere Handlung des Buches war aber wieder sehr gut nachzuvollziehen und konnte mich auch sehr in ihren Bann ziehen. Ich fand es durchgehend spannend, fesselnd und auch überraschend. Es wurden Wendungen eingebaut, die mich wirklich erstaunt hatten und mit denen ich so auch nicht gerechnet hätte.
Auch die Einführung eines neuen Protagonisten konnte mich überzeugen. Dieser wurde im Laufe des Buches zu meinem Liebling. Er brachte das gewisse Etwas mit. Durch ihn kam auch Humor und ein Knistern in die Handlung, was mir sehr gut gefallen hat.

Einzig Likas Gefühlsschwankungen machten es mir zwischendurch etwas schwer. Manchmal konnte ich ihre Gedanken nicht ganz nachvollziehen und auch ihre Gefühle empfand ich an manchen Stellen als sehr wankelmütig. Und manches ging mir gerade im Hinblick auf die Liebesgeschichte doch etwas zu schnell.

Das Ende des Buches war aber genau nach meinem Geschmack und hinterließ bei mir ein sehr positives und harmonisches Gefühl.

Mir hat die Dilogie von Anne Oldach im Ganzen sehr gut gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Actionreich. Szenisch. Packend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Tod & Vergebung" ist der zweite Band der New Worlds Dilogie von Anne Oldach. Obwohl es fast ein Jahr lang her war, dass ich den ersten Band "Lüge & Verrat" gelesen habe, konnte ich der Fortsetzung problemlos folgen.
Lika kann sich an die Ereignisse aus dem Auftakt nicht mehr erinnern und so ist es als Leser einfach, sich nach und nach mit ihr zu entsinnen, sollte etwas verloren gegangen sein.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, bildhaft und voller Emotionen. Sie fesselt einen problemlos an die Handlung und hält mehr als nur eine Überraschung für den Leser bereit. Lika erhält deutlich mehr Tiefe und es gibt ein Wiederlesen mit einigen bekannten Charakteren. Zudem trifft man auch auf einige neue Gesichter.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, aber meine Erwartungen bzw. Vorstellungen leider nicht ganz erfüllt. Auch wenn dies nicht schlimm ist, war ich trotzdem irgendwie etwas traurig.
Ich hätte mir deutlich mehr Zeit mit Milo gewünscht, da er für mich das Highlight aus dem ersten Teil war.
Nichtsdestoweniger hatte ich viel Spaß beim Lesen und wurde durchweg gut unterhalten.
Fazit :
Ein gelungenes Finale für die dystopische Dilogie. Eine spannende und actionreich Geschichte über zweite Chancen und Neuanfänge.