Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Dinosaurier entdecken in einem Erlebnisbuch

Dieses aufwendig gestaltete Buch überrascht allein schon mit seiner Größe, es misst 28x26cm und ist fast quadratisch. Es umfasst 62 Seiten, die sehr stabil sind. Faszinierend finde ich die vielen ausklappbaren Doppelseiten, so dass das Buch schon ordentliche Ausmaße annimmt und somit besser auf einem Tisch oder zumindest sitzend auf dem Schoß liegend gelesen - studiert - werden sollte. Dieses Sachbuch für Kinder ab ca. 7 Jahren wird auch „große“ Herzen erfreuen, da es anschaulich gestaltet ist und in einer leicht verständlichen Sprache uns in die faszinierende Zeit - das Erdmittelalter - dieser Urzeitechsen mitnimmt.

ANSCHAULICH! Das Buch ist ein Sammelsurium von Schautafeln (teilweise ebenfalls aufklappbar), Fotos und Landkarten. Zu den ‚Bildern’ gibt es immer einen kurzen verständlichen Text, der sich auf das Wesentliche konzentriert. So kann man Block für Block das Buch durcharbeiten.
Die Einführung ins Buch ist gut gelungen, da der kurze Prolog mit wenigen Fakten verblüfft und die Neugier auf ‚Mehr’ anspornt. Dinosaurier haben 160 Millionen Jahre unseren Planeten bevölkert und sind nicht nur in Größe und Form so vielfältig, sondern auch in der Lebensweise (Einzelgänger - Familie). Da findet jeder seinen Liebling! Mir gefällt besonders, dass anfangs auch auf das Thema Plattentektonik eingegangen wird, so dass man versteht, dass auf jeden unserer Kontinente Fossilien dieser Tiere gefunden werden. Und somit hat auch der Aufbau des Buches einen Plan, denn die Dinosaurier werden nach den geographischen Fundstätten - also nach Kontinenten - vorgestellt. Es wird verständlich erklärt, wie und warum sich im Laufe der Zeit eine Vielfalt entwickeln konnte. Und zu guter letzt wird gut dargelegt, wie es zum Ende dieser Ära gekommen ist.
Aber auch dem Thema der Forschung wird Beachtung gefunden, so dass man über einzelne Forscher und deren Arbeitsweise etwas lernt.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es wirklich mit Herz und Verstand gemacht wurde. Manche Bilder zeigen sogar bestimmte Körperteile der Urechsen in Originalgröße! Das macht das ganze dann zu einem besondern Blickfang. Im Anhang finden sich dann Worterklärungen, die zum besseren Verständnis beitragen. Auch wenn manchen Zeichnungen etwas kantig gestaltet sind, gefällt mir die Aufmachung des Sachbuches sehr gut, da man visuell sehr viel erfassen kann und schlagwortartige Überschriften bereits Hauptaspekte des Infotextes ankündigen.
Als Kind hätte ich mir dieses Buch sofort gewünscht!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Saurierwissen

An diesem Dinosaurier-Atlas kommt man als Dinosaurierfan nicht vorbei und deshalb haben wir ihm ein Zuhause bei uns gegeben.

Ein wunderbares Nachschlagewerk, dass mit so vielen Informationen aufwartet, dass man gar nicht weiß wohin man zuerst schauen soll.
Die Kontinente, auf einer aufklappbaren Doppelseite, stellen die Urzeitriesen vor, die dort lebten, deren Skelette dort bei Ausgrabungen gefunden wurden.

Fotos in Originalgröße von Zähnen, Krallen oder anderem geben einen Eindruck von der beeindruckenden Größe der Tiere,

Von der Kreide über den Jura bis zum Trias, von Europa über Asien bis nach Australien kann man den Spuren der Saurier folgen. Kleine Klappen, hinter denen sich interessante Fakten verbergen, Landkarten, Fotos und Zeichnungen...hier ist einfach alles drin, was man über T-Rex, Stegosaurus und Co wissen muss!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Viele Informationen über die Dinosaurier für Groß und Klein, hochwertig aufgemacht

Als Kind war ich kein großer Fan von Dinosauriern. Ich habe mich dementsprechend auch nie richtig mit ihnen beschäftigt. Als ich dann über dieses Buch gestolpert bin, wollte ich es aber doch noch einmal mit den Urzeit-Giganten ausprobieren. Und ich habe sehr viel gelernt! Besonders auch, wie falsch ich mit meinen bisherigen Annahmen zu diesem Thema oft lag.

Was mir bei dem Buch direkt aufgefallen ist die hochwertig wirkende Aufmachung. Das Buch ist sehr großformatig und besitzt trotz recht weniger Seiten ein ordentliches Gewicht, ohne dabei zu schwer zu sein.

Auch beim ersten Aufschlagen war ich direkt begeistert. Die Aufmachung und Gestaltung gefällt mir richtig gut. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Durch die Klappen kommt der Forschungscharakter gut zur Geltung und es gibt viele Überraschungen.

Die Informationen sind in kurze Texte verpackt, die sich optisch gut voneinander abgrenzen lassen. Die Länge der Texte finde ich dem Alter der Zielgruppe angemessen. Die Informationen sind dabei aber durchaus für alle Altersgruppen interessant.

Insgesamt konnte mich das Buch begeistern. Es ist informativ, weckt den Forschergeist und ist toll anzusehen. Das Durchblättern macht Spaß und ist für Klein und Groß eine Freude.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Liebevolle Gestaltung

Dieses Buch ist so ein großartiges Buch, welches in Kindern das Interesse für ein Thema wecken kann oder dieses noch einmal bestärkt. Denn ich habe selten ein so aufwändig, mit vielen Details gestaltetes Buch für Kinder gesehen, das für jedermann einfach nur ein Augenschmaus ist.
Ich habe einen großen Dinosaurier Fan mit 7 Jahren in der Familie, sie hat alles gelesen und gesehen, das mit dieser Thematik zu tun hat, und zeigt sich nur noch selten von etwas so begeistert wie von diesem Buch.
Denn eines muss gesagt sein, so viel farbenfrohen, detailverliebte und mit vielen kleinen unbekannten, aber auch den Klassikern des Themas aufzeigende Darstellungen und Infos, das ist wirklich großartig.
In meinen Augen eignet sich dieses Buch sowohl für bereits interessierte, aber auch noch zu begeisternde Kinder und auch für Erwachsene ,ist dies ein tolles Buch zum anschauen !

Veröffentlicht am 23.07.2021

Für kleine Forscher und Wissenschaftler

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

Welcher Dino lebte wo? Wie haben sich die großen Tiere entwickelt? Woher kommt überhaupt unser Wissen über Dinos heute?

„Der ...

„Dieser Atlas gewährt einen völlig neuen Blick auf die Welt der Urzeitechsen.“

„Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas“ bietet in der Tat einen anderen Zugang zum Thema Dinos als die meisten anderen Kinderbücher zum Thema. Sehr wissenschaftlich und den Gesamtkontext aufzeigend.

Hier geht es nicht so sehr darum, die unterschiedlichen Dinos zu zeigen und zu benennen (wobei auch das nicht zu kurz kommt). In diesem Buch wird erklärt, wie sich die Wissenschaftler diesem vergangenen Thema nähern. Dass wir zum Beispiel anhand von Dinoknochenfunden wissen können, dass es damals einen Superkontinent gab. Darüber hinaus werden die Dinosaurier ihren Knochenfundorten und Lebensräumen zugeordnet. Das ist besonders faszinierend für Kinder, wenn sie gerade ein Verständnis für Geografie entwickeln und Zusammenhänge herstellen können - örtlich und zeitlich.

Mein Sohn ist begeistert von diesem Buch. Er mag es besonders, dass er die Seiten ausklappen kann und dass sich hinter kleinen Klappen noch weitere Informationen verbergen. Nach zwei Doppelseiten müssen wir allerdings eine kleine Pause einlegen, denn das Vorgelesene muss erst einmal verarbeitet werden.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Dinosaurier-Fans und kleine Forscher und Wissenschaftler.