Cover-Bild Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anne Rooney

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Anne Scheller (Übersetzer), James Gilleard (Illustrator)

Die faszinierende prähistorische Tierwelt von T-Rex, Velociraptor und Co. in einem spannenden Dinosaurier-Buch für Kinder ab 6 Jahren.

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten die Riesenechsen einst in der Antarktis überleben? Dieses Dinosaurierbuch für Kinder ab 6 Jahren gewährt einen völlig neuen Blick auf die prähistorische Welt der Urzeitechsen. Kontinent für Kontinent werden die spannendsten Dino-Arten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert: Die ganze Welt von T-Rex, Triceratops und Co.

Mit diesem Dinosaurier-Atlas begeben sich die Leser auf eine Reise in ein Land vor unserer Zeit, als vor über 200 Millionen Jahren die Urzeitechsen über weite Teile der Erde herrschten. Von der Kreide über den Jura bis zum Trias währte ihre Herrschaft über den Planeten. Vom T-Rex im heutigen Nordamerika, über den Archaeopteryx in Europa, bis hin zu Yutyrannus im Osten Chinas oder Koolasuchus in Australien – Größe, Gestalt und Fähigkeiten der Dinosaurier waren so vielfältig wie die Naturräume, durch die sie sich einst bewegt haben. Dieser Atlas zeigt, wo welche Dino-Art lebte, warum sich die Tiere in bestimmten Regionen wie entwickelt haben und was Forscher anhand ihrer Fossilien lernen können. Detailgetreue Illustrationen auf dem neusten Stand der Forschung, Fotos von Fossilien, Klappen und Ausklappseiten machen diesen Dinosaurier-Atlas zu einem echten Entdeckerbuch.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Alles Wissen über die spannende Welt der Dinos!

Wo lebte der Supersaurus? Warum ähneln sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika? Wie konnten Dinosaurier einst in der Antarktis überleben?
Eine Zeitreise zu den Dinos...

Ich glaube es gibt kaum ein Thema, ...

Eine Zeitreise zu den Dinos...

Ich glaube es gibt kaum ein Thema, welches bei Kindern so beliebt ist wie die Dinosaurier. Ein ganzer Atlas zu dieser Thematik hört sich natürlich sehr gut an, weshalb ich schon sehr auf die Umsetzung gespannt war.

Das Buch ist wirklich sehr ansprechend und durchdacht aufbereitet. Auf jeder Seite gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Tolle Zeichnungen, Fotografien, Ausklappseiten und Klappen tragen zu einem ganz besonderen Leseerlebnis bei. Selbstverständlich ist der Atlas auch sehr informativ. Sowohl Kinder, aber auch definitiv Erwachsene können hier einiges über die Dinosaurier lernen.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich sehr gut gelungen. Es ist ein tolles und informatives Werk zu den Dinos, welches Kinder und Erwachsene begeistert.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend, informativer Dinosaurier-Atlas

"Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas" von Anne Rooney ist ein informatives Sachbuch und Zeitreise zu den Dinos mit Fossilien in Originalgrösse, vielen Klappen und Ausklappseiten.

Ein Atlas der in eine ...

Ein Atlas der in eine faszinierende Zeit entführt, in der die Dinosaurier noch die Erde beherrschten. Kontinent für Kontinent werden die interessantesten Dinosaurierarten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert. Hinter grossen Klappen und Ausklappseiten lassen sich spannendes Wissen und wissenswerte Fakten über das Aussehen, die Lebensweise und die Erforschung der Urzeitechsen erkunden. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wo und unter welchen Umständen Tyrnnosaurus-Rex, Triceratops und Co. lebten. Warum sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika so sehr ähnelten? Und wie Dinosaurier einst in der Antarktis überleben konnten?

Spannendes Wissen, das von Anne Rooney in kindgerecht gut verständlichen Worten ausgearbeitet ist. Viele Illustrationen und Fotos von Fossilien in Originalgrösse ermöglichen es, sich mit den Urzeitechsen zu vergleichen und eine Menge über die Dinosaurier zu lernen. Durch die grossen übersichtlich aufgebauten Buchseiten liest sich das Buch altersgerecht, leicht und ist durch die ebenfalls grossen Ausklappseiten pfiffig ausgearbeitet.

Ein modern, hochwertig und klasse ausgearbeiteter Dinosaurier-Atlas, der durch übersichtliche Buchseiten, Klappen, Fossilien in Originalgrösse und Ausklappseiten begeistert und faszinierendes Dinowissen übermittelt.

Ein klasse Kindersachbuch und absolutes Muss für grosse und Kleine Dinofans.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein Dino-Juwel

Da mein Sohn seit einiger Zeit im Dinosaurier Fieber steckt, war dieses Buch genau das Richtige für ihn. Unter all den anderen die es besitzt ist dies ganz schnell zu seinem Lieblings Dinosaurier Buch geworden und er nimmt er immer wieder zur Hand. Das Besondere an diesen Buch denke ich sind die Illustrationen. Es handelt sich um keine realen Abbildungen wie wir sie meist in Sachbüchern sehen sondern es sind künstlerische, abstrakte Zeichnungen, die die Fantasie anregen und den Kindern ein etwas anderes Bild ermitteln.
Dadurch kommen die Texte jedoch keineswegs zu kurz. Die ausklappbaren Karten kommen noch hinzu und machen aus dem Ganzen einen vollen Erfolg. Farblich abgegrenzt reist man beim Lesen von Amerika über Europa bis nach Australien und erfährt dabei allerlei Interessantes.
Das großformatige Buch lässt selbst die erfahrensten Dino-Experten Augen strahlen und deren Herz höher schlagen so auch das meines Buben. Für uns, ein rundum gelungenes Sachbuch für alle wissenshungrigen Dinosaurierfans, jung und alt aber auch für solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Aufwändig gestaltetes Buch über die Welt der Dinosaurier

Der Ravensbuger Dino-Atlas ist ein kenntnisreich und aufwändig gestaltetes Buch mit vielen Informationen rund um die Welt der Dinosaurier und ihrer Erforscherinnen.

Auf 64 kartonierten großformatigen ...

Auf 64 kartonierten großformatigen Seiten lernen wir zunächst die Verteilung der Dinos auf der gesamten Erde und den Grund für ihr plötzliches Ende kennen. Dann folgen die einzelnen Kontinente mit ihren spezifischen Gegebenheiten und den daran angepassten Dinoformen. Innerhalb dieser geographischen Abschnitte werden Spezialthemen behandelt. Zum Beispiel erfahren wir Näheres über einzelne Dino-Arten oder schauen Archäolog
innen. bei ihrer mühsamen und langwierigen Arbeit über die Schulter.

Viele Seiten lassen sich aufklappen und enthalten zudem nochmal aufklappbare Elemente. dadurch entdeckt man ständig ein neues Detail, und das Lesen wird zu einem interaktiven Erlebnis.

Das ganze Buch ist von lebhaften, farbenfrohen Grafiken, Fotos und Zeichnungen durchzogen. Man kann sogar einige Dinokörperteile in Originalgröße bestaunen. Die informativen Texte sind kindgerecht und oft humorvoll formuliert.

Das Buch ist für kleine und größere Dino-Fans ein Leckerbissen, wobei ich es für 7jährige etwas zu anspruchsvoll finde. Die Seiten sind durch die Klappfunktionen ziemlich empfindlich und sollten mit Vorsicht behandelt werden, wenn man lange etwas von dem Atlas haben möchte.

Veröffentlicht am 30.07.2021

In einem Land vor unserer Zeit!

nd heute kennt sie jedes Kind. Für alle, die nicht genug von Dinosauriern bekommen können, gibt es nun ein fantastischen Nachschlage-Werk.

Originaltitel: Lonely Planet Kids Dinosaur Atlas
Titel: Der Ravensburger ...

Originaltitel: Lonely Planet Kids Dinosaur Atlas
Titel: Der Ravensburger Dinosaurier Atlas
Herausgeber: Ravensburger-Verlag
Erscheinungstermin: 1.7.2021
Seitenanzahl: 62
Empfohlenes Lesealter: 6-10 Jahre
Preis: 25€
ISBN: 978-3473480128

Inhalt: Einen Tyrannosaurus Rex kennt jeder, doch hast du schonmal von einem Mussaurus gehört, der nach einer kleinen Maus benannt wurde? Und wußtest du, dass sogar in der Antarktika unter schwersten Bedingungen Dino-Fossile gefunden wurden? Dies und noch viel mehr Wissenswertes und Erstaunliches über Dinosaurier-Arten und ihren Lebensraum findest du hier. Zahlreiche Fotos und Klappen machen das Lesen zur Forschungsreise und vielleicht wartet der nächste Dinosaurier nur darauf von dir entdeckt zu werden.

Meine Meinung: Ein wahres Prachtexemplar von Atlas und Dinosauriern. Diese einzigartige Kombination nimmt uns bereits auf dem Cover ein, und wiegt auch schwer in der Hand. Aber das ist ja kein Wunder bei so viel geballtem Dino-Wissen. Dazu gehören die üblichen Fakten wie Zeitalter der Dinos, ihr mögliches Ende und auch Berichte über Ausgrabungen. Augenmerk liegt hier im Buch auf den unterschiedlichen Arten, die allerdings nicht trocken von A-Z gegliedert sind, sondern nach Fundort auf den Kontinenten. Was aber nicht heisst, dass dort, wo viele Fossilien gefunden wurden, viele Dinos gelebt haben, sondern nur, dass dort mehr gesucht wurde. Mit Staunen haben wir so von den in Deutschland gefundenen Plateosaurus und Sciurumimus erfahren. Besonders für uns als eingefleischte Dino-Fans konnten wir dennoch einige neue Entdeckungen machen können, z.B. den glitzernden Pliosaurier, dessen Knochen während der Versteinerung „opalisiert“ sind und dessen letzte Mahlzeit „opalisierte“ Fischkräten waren. Ist das nicht erstaunlich?

Die Dinos findet man in ihrer exakten Bezeichnung, mit Fundort und charakteristischen Merkmalen. Visualisiert durch bunte Dinosaurier-Zeichnungen und Fotos von Skeletten wird das Lesen zum Erlebnis. Beeindruckend sind hier vor allem die Abbildungen eines T-Rex-Zahn oder einer Klaue des Therizinosaurus in Originalgröße.
Ein weiteres Highlight sind die auf doppelte Größe ausklappbaren Seiten und die vielen, kleineren Klappen im Innern, mit denen es so schnell nicht langweilig wird.
Besonders gefreut hat mich übrigens noch, dass auch eine Fossilienjägerin, Mary Anning, im Buch zu finden ist.

Fazit: Dieses äußerlich und innerliche Schmuckstück ist ein Muss für alle Dinosaurier-Fans, aber auch für alle anderen eine wundervolle Bereicherung im Bücherregal.