Cover-Bild Das Opernhaus: Rot das Feuer
Band 2 der Reihe "Die Dresden-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Anne Stern

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Der zweite Teil des groß angelegten Dresden-Epos von Bestsellerautorin Anne Stern

Dresden, 1849: Elise lebt als gefeierte Violinistin und angesehene Ehefrau des Komponisten Adam Jacobi in Dresden. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian droht, das fragile Gleichgewicht ihres Lebens zu erschüttern. Mit dem aufstrebenden Künstler an der Semperoper verbindet sie eine große Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst – und eine romantische Erinnerung. Elise spürt, dass ihre Liebe auch nach Jahren noch stärker ist als alle Konventionen. Doch bevor sie das Unmögliche wagen kann, brechen blutige Aufstände in der Stadt aus. Unzufriedene Arbeiter und Dienstmädchen, Künstler und Intellektuelle, Männer und Frauen ziehen für ihre Rechte in den Kampf. Auch das prächtige königliche Hoftheater im Herzen der Stadt wird zum Schauplatz der widerstreitenden Gegner. Denn selbst Kapellmeister Richard Wagner und Gottfried Semper rufen zum Widerstand gegen die Obrigkeit auf. Dann bittet der König die preußische Armee um Hilfe. Es kommt zum Äußersten. Und Elise muss sich in den blutigen Wirren entscheiden, auf welcher Seite sie steht – und wie viel zu opfern sie bereit ist.

Die Semperoper als Schauplatz von politischen Wirren und dramatischen Schicksalen. Und eine Liebe – stärker als alle Konventionen und Gefahren der Zeit.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Maiaufstand in Elbflorenz

Im zweiten Teil der Dresden-Reihe „Das Opernhaus: Rot das Feuer“ von Anne Stern erleben wir Dresden Anno 1849 - im Jahr des Maiaufstands.
Elise ist die arrangierte Ehe mit Anton Jacob eingegangen. Sie ...

Elise ist die arrangierte Ehe mit Anton Jacob eingegangen. Sie darf sich glücklich schätzen, dass er ihr erlaubt weiter Violine zu spielen und mit ihm gemeinsam aufzutreten.Sie wird zu einer gefeierten Künstlerin. Aber ihr Herz ruft noch immer nach Christian. Ihr viel älterer Mann konnte es nicht gewinnen.
Der zweite Teil ist auf die damalige Zeit zugeschnitten. In Dresden brodelt es. Das Volk will mehr Gerechtigkeit. Die Kluft zwischen arm und reich, zwischen Mann und Frau, wird gut in die Handlung eingebunden. Das Theater ist eine Welt für sich. Aber auch hier hat sich jeder, der dort arbeitet, anzupassen. Christian, die große Liebe Elises hat sich zwar hoch gearbeitet und sogar die Meisterprüfung bestanden aber er gehört als Waisenkind keiner Schicht an, die die Menschen unterteilt. Er steht hinter anderen zurück. So kommt es, dass er sich mit einigen Kollegen für die Revolution engagiert. Die Semperoper nimmt wieder einen wichtigen Platz in der Handlung ein. In ihr scheint die Zeit still zu stehen. Doch in der Bevölkerung wächst die Unzufriedenheit und es kommt zu Unruhen. Frauen, Arbeiter und viele arme Menschen, deren Kinder verhungern, wollen ein besseres Leben und mehr Rechte.

Anne Stern hat diese politischen Kämpfe sehr gut mit der Geschichte des Musiktheaters verwoben. So ist es einerseits eine Familien- und Lovestory, andererseits eine gut recherchierte zeitliche Epoche. Der Dresdner Maiaufstand wurde niedergeschlagen und die Revolution wurde rasch beendet. Aber auch die Liebe und deren Freud und Leid nehmen einen breiten Raum ein. Nachdem sich Elise und Christian immer wieder begegnen, bin ich sehr neugierig auf den dritten Teil der Serie. Das Buch ist spannend und lehrreich zugleich in einem unterhaltsamen Schreibstil verfasst. Gern wird es von mir weiter empfohlen.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Aufregung in Dresden

Rund um die Mitarbeiter verschiedener Gewerke der Semperoper in Dresden entwickelt die Autorin einen interessanten Roman, der Mitte des 19. Jahrhunderts angesiedelt ist. Der zweite Teil einer Trilogie thematisiert die Mairevolution 1850, in die sowohl der Architekt des Gebäudes Gottfried Semper als auch der seinerzeitige Dirigent Richard Wagner verwickelt sind. Ein zweiter Erzählstrang beschäftigt sich mit dem Leben der Familie von Elise, die auch mit der Semperoper verbunden ist. Ich finde es gelungen, wie hier Fiktion und historische Ereignisse miteinander verwoben werden.

Die Entwicklung der Charaktere ist authentisch gelungen, die bildhafte Sprache lässt Dresden und die Ereignisse vor dem inneren Auge entstehen. Die aufgegriffenen Themen, wie die Stellung der Frau, die Frauenbewegung, die Revolution und die historisch belegten Personen, sind hervorragend recherchiert. Die ruhige Schreibweise lässt es nicht an Dramatik fehlen, was einander nicht ausschließt und flüssig zu lesen ist. Dieser Teil lässt sich problemlos ohne Kenntnisse aus dem ersten Band lesen. Gerne empfehle ich ihn Liebhaber historischer Romane uneingeschränkt.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Dramatisch, spannend, politisch und interessant.

MEINE MEINUNG ZU "DAS OPERNHAUS ROT DAS FEUER" VON ANNE STERN.
TITEL: " Das Opernhaus Rot das Feuer"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. März 2023
PREIS: ...

MEINE MEINUNG ZU "DAS OPERNHAUS ROT DAS FEUER" VON ANNE STERN.
TITEL: " Das Opernhaus Rot das Feuer"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 400
VERLAG: Rowohlt Taschenbuch
ERSCHEINUNGSDATUM: 12. März 2023
PREIS: 17,00 Euro
INHALT:
Dresden 1849: Elise ist eine gefeierte Violinistin, angehende Ehefrau des Kompnisten Adam Jacobi und lebt in Dresden. Ihr Herz schlägt für fde Semperoper. Sie trifft auf den Kulissenmaler Christian und diese schicksalhafte Begegnung droht ihr bisheriges Leben zu erschüttern. Denn mit ihm verbindet sie eine grosse Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst und eine romantische Erinnerung. Sie spürt, dass ihre Liebe auch nach langer Zeit noch stärker ist als alle Konventionen. Aber in der Staft brodelt es. Arbeiter, Diendtmädchen, Musiker und Gelehrte kämpfen für ihre Rechte. Elise muss dich schon bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
MEINE MEINUNG:
Auf diesen zweiten Teil habe ich mich schon sehr gefreut. Es geht wieder zur Semperoper nach Dresden. Im Mittelpunkt steht hier Elise und wir reisen mit ihr in das Jahr 1849 nach Dresden. Ihr ganz persönlicher Weg steht hier im Vordergrund, aber natürlich auch die politischen Umstände werden gekonnt mit eingeflochten. Der Schreibstil ist wieder sehr ruhig und zurückhaltend. Umso mehr rückt Elise in den Vordergrund und umso mehr kommt ihre Zerrissenheit und die Dramatik hervor. Charaktere erschaffen und ihnen ein Gesicht geben kann Anndpe Stern hervorragend. Das merkt man auch wieder hier besonders bei Elise. Sie ist ein so interessanter Charakter und wir sind nah an ihren Gedanken und Gefühlen. Fiktion und Historie wird hier verflochten und die Rolle der Frauen, die immer mehr erreichen und imner mehr Mitsprache haben wollen wird immer grösser. Geschichtlich tauchen wir in die Semperoper von Dresden ein. Alles wird sehr authentisch und bildgewand erzählt, so dass man beim Lesen versinken kann. Mich konnte die Geschichte um Elise, der Semperoper und der Mairevolution wieder voll und ganz in seinen Bann ziehen.
FAZIT:
Dramatisch, spannend, politisch und interessant.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Dresden-Reihe

Der Schriftstellerin Anne Stern ist es wieder gelungen die historische Vergangenheit um 1848-1850 aufzuarbeiten.

Es geht um die Aufstände in der Bevölkerung. Die Protagonistin Elise, eine gefeierte Violinistin, hat es nicht einfach. Sie ist mit dem Komponisten Anton Jacobi verheiratet und sie leben in Dresden. Da sie keine eigenen Kinder bekommen können, haben sie Anette adoptiert. Sie ist der Sonnenschein von Elise und lässt sie die zweckmäßige, lieblose Ehe mit ihrem um vieles älteren Gatten erdulden.
Ihr Herz schlägt aber für den Kulissenmaler Christian, den sie nach langer Zeit wieder begegnet. Mit ihm verbindet sie die Leidenschaft für die Kunst und noch einiges mehr…
Aber auch in ihrem familiären Umfeld ist es nicht einfach. Ihre Mutter ist schwer krank und ihre Schwester hat sich einer Frauenbewegung angeschlossen.
Durch die blutigen Aufstände, die gerade passieren, muss Christian die Stadt verlassen….
Elise steht vor einer schwierigen Entscheidung – folgt sie Christian oder bleibt sie bei ihrem Ehemann in er Stadt?

Lest selber – eine Erzählung voll Spannung und Emotionen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Gute Fortsetzung

Mit "Das Opernhaus - Rot das Feuer" geht die Geschichte um Elise Spielmann, mittlerweile verheiratete Jacobi weiter.

Die Zeiten werden nicht einfacher, Elisa darf zwar musizieren, aber ist quasi in ihrer Ehe gefangen. Währenddessen braut sich in Dresden ein Aufstand gegen den Kaiser zusammen. Viele Arbeiter und auch Frauen schließen sich zusammen und kämpfen für mehr Rechte.
Ich finde es sehr schön, dass in diesem Teil die anderen Figuren eine weit größere Rolle einnehmen als noch im ersten Buch. Es werden verschiedene Frauen in den Mittelpunkt gerückt, die auch um ihre Freiheiten kämpfen. Aber auch Gottfried Semper und Richard Wagner erhalten viel Zeit.
Der Schreibstil gefällt mir gut und auch das Cover sagt mir zu.
Ich vergebe 5 Sterne, auch wenn ich das Ende ein klein wenig zu kitschig finde. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil.