Cover-Bild Die Champagnerfürstin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Annette Fabiani

Die Champagnerfürstin

Als junges Mädchen hat Barbe-Nicole Clicquot die Französische Revolution überlebt. Aus allen Schicksalsschlägen ging sie gestärkt hervor. Und nach dem Tod ihres Mannes hat sie aus ein paar Weinbergen ein Weltimperium erschaffen. Kein Wunder also, dass Jeanne Pommery 1858 in Reims den Rat der alten Dame sucht, als sie überraschend Witwe wird und sich als Erbin eines Weinhandels in einer unerbittlichen Männerwelt behaupten muss. Die selbstbewusste Jeanne lernt viel von der erfahrenen Barbe-Nicole. Und schließlich gelingt es ihr, mit einem neuartigen Brut-Champagner den Markt zu erobern. Doch damit steht sie plötzlich in direkter Konkurrenz zu ihrer Mentorin …

Veröffentlicht am 09.07.2022

Die Geschichte zweier großer Frauen des Champagners

Und wieder mal eine Menge beim Lesen gelernt! Entgegen des Klappentextes wird hier eher die Geschichte die Witwe Cliquot als die der Pommery beschrieben, was dem Lesegenuss aber keinen Abbruch tut.

In ...

In einem wunderbar flüssigen Schreibstil erfährt man hier viele Hintergründe zur Champagnerherstellung und Lagerung sowie den Schwierigkeiten während häufiger Kriege, diesen dann auch in andere Länder zu verkaufen. Nebenbei kommen auch die Gefühle nicht zu kurz, da beide Frauen ihre Männer aufrichtig geliebt haben und von ihnen auch respektvoll behandelt wurden. Vor allem Madame Cliquot hat für damalige Zeiten einen außergewöhnlichen Geschäftssinn besessen.

Ich habe mich beim Lesen immer wieder gewundert, wie häufig es zwischen 1789 und 1900 doch Kriege in bzw. mit Frankreich gab. Das war mir völlig entfallen und stellte noch einmal mehr eine große Herausforderung an die beiden Damen dar (und natürlich auch an andere Geschäftsleute). Die tatsächliche Geschichte wird hier wunderbar um liebevolle Fiktion ergänzt, so dass ich von Anfang bis Ende von diesem Buch gefesselt war.

Veröffentlicht am 07.07.2022

100 Jahre französische Geschichte, zwei starke Protagonistinnen und Wissenswertes über Wein & Champagner

„Die Champagnerfürstin“ ist ein interessanter Roman - über zwei starke Frauen, die sich im 18. Jahrhundert gegen die Männerwelt behaupten mussten - von der Autorin Annette Fabiani.

Jeanne Pommery und ...

Jeanne Pommery und Barbe-Nicole Clicquot sind beide viel zu früh verwitwet und haben beide das Geschäft ihrer verstorbenen Ehegatten übernommen. Ihr Schicksal ist ähnlich. Beide müssen sich in einer von Männern dominierten Welt durchsetzen. Während Barbe-Nicole dies bereits gelungen ist, steht Jeanne noch ganz am Anfang und holt sich Rat und Hilfe bei Barbe-Nicole.

Flüssig und lebendig berichtet Annette Fabiani über das Leben der Protagonistinnen. Dabei beschränkt sie sich jedoch nicht auf die beiden Frauen, sondern bettet diese in die zeitgeschichtlichen Hintergründe, wie den Krieg, der genau in dieser Zeit stattfand, ein. Aber es ist nicht nur der Krieg, der die Geschäfte der Weinbauern:innen erschwert. Es sind auch die klimatischen Bedingungen, die das Leben der Winzer:innen keineswegs leicht machen.

Außerdem gibt es zahlreiche Fakten über den Wein- und Champagnerhandel, so dass ich eine Menge Neues erfahren habe. Man merkt, dass die Autorin eine Menge recherchiert haben muss und sie versteht es die Fakten – egal ob historisch, die um den Weinanbau oder das gesellschaftliche Leben der französischen Bevölkerung – so zu vermitteln, dass es beim Lesen Spaß macht, hinzuzulernen.

Weder Jeanne noch Barbe-Nicole ist der Erfolg zugeflogen. Was die beiden Frauen erreicht haben, war harte Arbeit und die Schattenseiten ihres Lebens werden hier ebenso beleuchtet wie ihr Erfolg.
Durch einfache leicht verständliche französische Worte und Namen kam auch der Flair Frankreichs direkt bei mir an.

Aus meiner Sicht ist dieser Roman rundum gelungen. Fast 100 Jahre französische Geschichte, zwei interessante und starke Frauen und Wissenswertes über Wein und Champagner, so viele Fakten und Informationen in einem Buch, das lohnt sich. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wunderbar

Gleich zu Anfang lernen wir Jeanne kennen, die Witwe ist und sich in einer schwierigen Lage befindet, sie ist auch nicht mehr ganz jung (eventuell für eine neue Heirat?), so beschreibt sie sich zumindest selbst...

Zur damaligen Zeit muss es nicht einfach gewesen sein, sich als Frau in einer Position/Stand durchzusetzen. Die Firma hat eine finanzielle Schieflage erlitten und Jeanne muss einiges dafür tun, um weiterhin ihren Traum, ihre Leidenschaft - die Herstellung von Schaumwein, weiter- erleben zu können. Spannend, dass es in der Vergangenheit schon einmal so gewesen ist - sie sieht sich mit einer schwierigen Situation erneut konfrontiert. Wie wird sie mit dieser Herausforderung umgehen?

Auch gibt es Parallelen zu Madame Clicquot, die ebenfalls das Geschäft nach dem Tod des Ehemannes weiterführt. Es ist sicherlich auch aufgrund des Charakters, des Durchsetzungsvermögens und aufgrund des Könnens zurückzuführen, dass die Frauen trotz der schwierigen finanziellen, aber auch politischen Lage, einfach weitermachen. Ebenfalls gefällt mir, dass man hier auch ein Stück Geschichte mitbekommt und mehr über die Herstellung von Champagner lernt.

Man spürt nun förmlich den Pioniergeist der beiden herausragenden Frauen. Es macht Spaß zu lesen. Aber was einen bedenklich zurücklässt, sind ebenfalls die kriegerischen Auseinandersetzungen, die in dieser Zeit herrschten - und natürlich, wie oftmals wiederholt, die Arbeitsbedingen der einfachen Arbeiter.

Natürlich ungebrochen ist das Talent der beiden Frauen, um dieses edle Produkt herzustellen, das ebenfalls an die reiche Klientele beliefert wird.

Auch dieser Abschnitt hat mir sehr gut gefallen. Mir gefällt der Charakter von Jeanne '' Wir sind alle Gottes Geschöpfe. Vielleicht finde ich es an der Zeit, mir das Schicksal derer vor Augen zu führen, die nicht so viel Glück haben wie wir und die wir nur zu oft vergessen... Ich hoffe, ich lerne dort etwas, das mir hilft, das Leben der Menschen in meiner Heimatstadt zu verbessern. Als Unternehmerin fühle ich mich verpflichtet, von meinem Erfolg etwas abzugeben.''

Fazit: Natürlich bleibt für mich immer die Frage - wie waren die Charakter in ihrem Leben wirklich - was ist Fakt und Fiktion. Man wird es nie genau wissen - dennoch bleibt die Lektüre sehr unterhaltsam im Gedächtnis zurück und skizziert die Gegebenheit der damaligen Zeit sehr gut. ( Ich ziehe Parallelen, was hat sich heute geändert, was ist gleich, was ist besser geworden, bspw. für Frauen, die Arbeiter, politisch gesehen etc.... nur am Rande gedacht). Auf jeden Fall stimmt mich das Buch, trotz der großartigen Geschichte, auch nachdenklich.

Es könnte vielleicht auch in der heutigen Zeit spielen... Ich habe beide Frauen ins Herz geschlossen. Außerdem gefiel mir der Bezug zu Frankreich sehr gut, da ich die Geschichte, das Land und natürlich den edlen Schaumwein einfach sehr gerne mag.

Es wird viel diskutiert, dass es weniger Text über Jeanne Pommery gab ( eventuell auch, da man weniger über sie weiß) - ich muss sagen, dass mir der Name Clicquot zuerst ins Gedächtnis springt, wenn ich an Champagner denke. Also zu Recht finde ich, dass hier auch viel über das Leben dieser Dame berichtet wird.

Nochmals zu erwähnen bleibt das stimmige Cover, es ist hervorragend mit den sich rankenden Weinreben. Einfach toll! Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Bewegende Geschichte über zwei Grand Dames des Champagners

Veuve Clicquot und Pommery schmecken und in diesem Buch erfahren die Leserinnen und Leser, wie es dazu kam. Zwischen historisch belegter Realität der Jahre 1789 und 1889 wird fiktiv die Geschichte von Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin verwoben mit dem Leben von Jeanne-Alexandrine Pommery erzählt. Das Buch entführt in zwei Zeitebenen in die Stadt Reims, die Kreidehöhlen, die Weinberge, Lagerkammern und Herrenhäuser. Es nimmt die Leserinnen und Leser mit in die Welt des Schaumweins, festgeschnürter Korken und berstender Flaschen, es entführt zu den unterschiedlichen Geschmäckern der Nationen, ebenso wie in die entbehrungsreichen und geschäftszehrenden Auswirkungen der Kriege seiner Zeit. Verstrickt wird die lehrreiche Lektüre mit einer berührend erzählten Liebesgeschichte, beeinträchtigt von gesellschaftlichen Konventionen und den Unbilden der 100 Jahre nach der Französischen Revolution. Ein Mutmachbuch über zwei großartige Frauen, die ihrer Zeit voraus waren und sinnbildlich stehen für die Stärke und das Potenzial von Frauen zu jener, aber auch der heutigen Zeit. Und es ist ein Buch für Liebhaber des guten Champagners, für Brauende und Genießende, die mehr wissen wollen und die dies nicht nur auf der Sachebene erleben möchten.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Die "Grandes Dames" des Champagner

Annette Fabiani hat mich mit einem wunderbar unterhaltsamen und spannenden Roman über die zwei starken Frauen der Champagnerdynastien Clicquot und Pommery überrascht.

Ein bildlich und haptisch toll gestaltetes ...

Ein bildlich und haptisch toll gestaltetes Cover rundet das Buch ab.

Wir begleiten die Geschichte der beiden Frauen, die sich in einer Männerdomäne behaupten müssen und starken gesellschaftlichen Konventionen unterliegen, aus verschiedenen Perspektiven über viele Jahre hinweg. Der Hauptteil der Erzählung liegt hierbei auf Barbe-Nicole Clicquot, die eine Art Vorreiter war.

Die Erzählung startet 1789 und endet 1889 mit der Weltausstellung in Paris. Annette Fabiani verknüpft gekonnt Fiktion (da über beide Frauen nicht soviel bekannt ist), historische Ereignisse und Persönlichkeiten ( z.B. Kriege, Weltausstellung, Napoleon, Graf Zeppelin) und Fakten über Weinanbau und Champagnerherstellung.

Dabei liefert sie zusätzlich eine tolle Beschreibung der Gegend um Reims, die direkt Lust macht, dort einmal auf die Spuren der Damen zu gehen.

Annette Fabiani schreibt sehr flüssig und bildgewaltig und lässt keine Längen aufkommen. Die Jahreszahlen über den kapiteln sorgen für den nötigen Überblick. Der einzige, wenn auch winzige Kritikpunkt, ist die Vielzahl an Charakteren. Da hätte ich mir einen Stammbaum oder tatsächlich ein paar weniger Protagonisten gewünscht. Dem Lesevergnügen hat dies jedoch keinen Abbruch getan.

Insgesamt hat mich das Buch von ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich bin der Geschichte der Frauen gerne gefolgt.