Cover-Bild Der kleine Laden in Bloomsbury
Band 1 der Reihe "Eine Buchhandlung in Bloomsbury - zum Verlieben!"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Annie Darling

Andrea Brandl (Übersetzer)

Annie Darlings Reihe um einen kleinen Londoner Buchladen erzählt charmant, witzig und einfach total romantisch von Posy und ihren Freundinnen, die nicht nur ihre Leidenschaft für Jane Austen verbindet, sondern auch die Suche nach der großen Liebe.

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy Ends zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv – und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise: Sie schreibt selbst einen Roman namens »Der Wüstling, der mein Herz stahl« – mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

»Der kleine Laden in Bloomsbury« ist der Beginn einer Reihe um die wunderbare kleine Buchhandlung und zuvor unter dem Titel »Der kleine Laden der einsamen Herzen« erschienen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wer Bücher mag ist in Bloomsbury sehr gut aufgehoben

von Annie Darling

erschienen im Penguin Verlag 2018

Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

Manchmal ist Liebe das,

was trotzdem passiert.

Posy Morland hatte es immer schwer ...

von Annie Darling

erschienen im Penguin Verlag 2018

Taschenbuch 415 Seiten

Klappentext

Manchmal ist Liebe das,

was trotzdem passiert.

Posy Morland hatte es immer schwer im Leben. Als sie einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen erbt, scheint sich ihr Glück endlich zu wenden. Sie plant, den Laden neu zu eröffnen und dort nur Liebesromane mit Happy End zu verkaufen. Denn traurige Geschichten gibt es im wahren Leben ja genug. Doch Sebastian, der Enkel der verstorbenen Besitzerin, hat andere Pläne für den Laden und legt Posy Steine in den Weg, wo er nur kann. Dummerweise ist Sebastian auch schrecklich attraktiv - und der unverschämteste Kerl in ganz London. Findet zumindest Posy. Und rächt sich auf ihre Weise. Sie schreibt selbst einen Roman namens Der Wüstling, der mein Herz stahl - mit Sebastian als Held zum Verlieben ...

Schnell finden wir uns in Bloomsbury und im kleinen Buchladen zurecht. Die Protagonisten sind vielfältig und bunt. Besonders Posy und Sebastian sind teilweise zum Schreien. Kleine Sticheleien und Missverständnisse pflastern ihren Weg.

Die Steine, die Sebastian Posy bei der Gestaltung von ihrem neuen Buchladen in den Weg legt, werden bald für ihn zur eigenen Stolperfalle. Posy bekommt einige Mitstreiter an die Hand, die im Hintergrund helfen, das sich ihr Buchladentraum vielleicht doch noch erfüllt.

Posy ist eine junge, verträumte, aber liebenswerte 28-jährige Buchhändlerin. Ihr Durchsetzungsvermögen gegenüber Sebastian lässt zu wünschen übrig.

Sebastian, ein verwöhnter, gut aussehender junger Mann mit Ecken und Kanten.

Fazit

Der Schreibstil von Anne Darling ist locker und leicht. Schnell findet man sich auch mit den vielen Protagonisten zurecht. Sie sind alle sehr liebevoll beschrieben. Auch die bildhafte Beschreibung des Buchladens und anderer Örtlichkeiten entführt uns nach Bloomsbury. Am Ende erfahren wir noch ein paar persönliche Details von der Schriftstellerin und ein leckeres Rezept gibt es auch noch dazu. Von mir gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und der zweite Teil wartet schon auf mich.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Lesen und wohlfühlen

Die Liebe zu finden, wo man sie am allerwenigsten erwartet, ist so erstaunlich wie die Liebe selbst. by lesehungrig

Zur Handlung:
Posy Morland erbt nach dem Tod ihrer geliebten Chefin die heruntergekommene ...

Zur Handlung:
Posy Morland erbt nach dem Tod ihrer geliebten Chefin die heruntergekommene Buchhandlung Bookends, über deren Räumlichkeiten sie mit ihrem jüngeren Bruder Sam wohnt. Sollte sie es im Laufe von zwei Jahren nicht schaffen, die Buchhandlung in die schwarzen Zahlen zu führen, fällt ihr Erbe an den einzigen Enkel ihrer verstorbenen Chefin; an Sebastian.

Dieser gibt sich alle Mühe, Posy das Leben so schwer wie möglich zu gestalten. Ihre Angestellten halten fest zu ihr und sie alle versuchen, auf herzerfrischende Art und Weise, das Ruder herumzureißen. Das alleine fordert Posy schon alles ab, doch dann schleichen sich Gefühle in ihr Herz, die sie gänzlich verunsichern.

Die Figuren:
Posy Morland ist 28 Jahre alt und hat zusammen mit ihrem Bruder Sam vor sieben Jahren ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Ihr Charakter ist von sonniger Natur mit gelegentlicher Wolkeneintrübung. Posy liebt es, gute Lovestorys zu lesen, Kunden adäquat zu beraten und die Schaufenster liebevoll zu dekorieren, aber von Geschäftsführung hat sie keine Ahnung.

Für ihren Bruder ist sie immer da und mit ihren Angestellten, die längst ihre Freunde sind, verbindet sie ein enges Band. Posy war schon als Dreijährige in Sebastian verliebt, bis er sie sich als zehnjährige zum Feind gemacht hat.

Sebastian Castillo Thorndykes ist 33 Jahre alt und IT-Experte. Er ist der unverschämteste Kerl Londons, der die Klatschblätter mit den schönsten Frauen an seinem Arm füllt. Posys Becken bezeichnet er als gebärfreudig und auch sonst hält er sich nicht mit charmanten Floskeln auf.

Posy gegenüber tritt er frech und ungehobelt auf und irgendwie gefällt es mir, wenn beide sich in ihrem Schlagabtausch vergessen. Mit pappsüßen Schmonzetten kann er nichts anfangen und er gibt sich redlich Mühe, Posys Sicht über Liebesschnulzen, zurechtzurücken.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist locker und leicht und ich lerne Bookends mit seinen liebenswerten Menschen kennen und fühle mich in Bloomsbury sofort zuhause. Beim Lesen lache ich häufig und inhaliere begeistert den immer währenden Schlagabtausch zwischen Sebastian und Posy. Hautnah erlebe ich, wie aus Bookends das Happy Ends wird. Posy habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sebastian macht mich sprachlos, ratlos, bringt mich zum Lachen und ich will durch sein dichtes Haar wuscheln und das alles auf einmal. Eine Figur die mich fordert und es ebenso in mein Herz schafft.

Die Entwicklung, die dieser Story zugrunde liegt, ist zauberhaft. Beim Lesen erlebe ich alles aus Posys Sicht in der 3. Person und die Autorin lässt Feinheiten einfließen, die mir deutlich signalisieren, das Sebastian Gefühle für Posy hegt, obwohl sein Verhalten etwas anderes zeigt. Vieles lese ich zwischen den Zeilen und genau das liebe ich. Am Ende lässt mich das Buch glücklich zurück.

Der humorvolle warmherzige Schreibstil schenkt mir erfüllte stimmungsvolle Lesestunden in Bloomsbury und ich bin froh, schon den 2. Teil hier zuhaben, weil ich mehr Zeit mit den eindrucksvollen Charakteren des entzückenden Buchladens verbringen möchte. Am Ende wartet ein leckeres Lieblingsbackrezept der Autorin auf den Leser. Was für ein mitreißendes Wohlfühlbuch.

Der kleine Laden in Bloomsbury erhält von mir 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Manchmal ist Liebe das, was trotzdem passiert

Der kleine Laden in Bloomsbury

Posy Morland erbt den kleinen, etwas in die Jahre gekommen und schlecht laufenden Buchladen in Bloomsbury. Doch all ihre Erinnerungen, ihr Leben stecken in diesem Laden und sie setzt alles daran, ihn gegen den Enkel, der verstorbenen Besitzerin zu verteidigen. Auch wenn sie von klein auf in ihn verliebt ist, er ist und bleibt der unverschämteste Kerl in London und lässt keine Minute aus, um sie zu denunzieren.
Dafür rächt sie sich mit einem eigenen Roman über den Wüstling von London....

Ein wunderbarer Auftakt in die Welt von Bloomsbury. Ich konnte gar nicht anders, als das Buch ohne große Unterbrechung durchzulesen. Diese Wortspielchen zwischen Sebastian und Posy sind einfach zu herrlich, auch wenn man anfangs denkt, was ist das denn für ein fieser und unsympathischer Mensch. Doch zwischendurch tauchen immer mal wieder kleine Szenen auf, wo man ein bißchen hinter seine Fassade blicken kann.
Posy ist auch zu süss, hat immer das Gefühl, sie muss sich für alles was sie tut und sagt, entschuldigen und trotzdem kämpft sie für sich und alles, was ihr ans Herz gewachsen ist.
Klar, dass da Reibungen zwischen ihr und Sebastian nicht ausbleiben, denn er hat ja ganz andere Pläne mit ihrem Erbe als Posy.
Doch auch wenn sie ein verrücktes Team hinter sich hat, das unterschiedlicher nicht sein kann, dennoch erobern auch sie einen Platz im Herzen der Leser, jeder auf seine besondere Art.

Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Die Autorin hat für mich einen grandiosen Schreibstil, eine ausgewogene Mischung aus spritzigen Dialogen, einigen süssen romantischen und gleichzeitig berührenden Passagen und ganz speziellen überwiegend liebenswerten Charakteren. Ich hab alleine von den Beschreibungen des Ortes, des Ladens und vielem mehr den Eindruck gehabt, selbst in der Geschichte zu sein und beobachten zu können. Gleichzeitig auch die Idee mit der Geschichte in der Geschichte erfüllt für mich insgesamt meine Wünsche an einen Roman, den man nicht so schnell wieder vergisst. Happy End- allerdings etwas anders als erwartet!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Vergnügliche Lesestunden...

Posy Morland ist eine junge witzige Frau, die es bisher im Leben nicht sehr leicht hatte. Doch dann scheint das Glück endlich auf ihrer Seite zu sein und sie erbt einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury. Sie beschließt nur noch Liebesromane mit Happy Ends dort zu verkaufen. Jedoch scheint ihr Erzfreund und der Enkel der verstorbenen Besitzerin Sebastian Thorndyke andere Pläne für den Buchladen zu haben und geht ihr deutlich auf die Nerven. Um ihre Frust abzubauen fängt sie an, einen Roman mit dem attraktiven, jedoch äußerst unverschämten Sebastian als Hauptcharakter zu schreiben: „Der Wüstling, der mein Herz stahl.“

Als ich das Buch in meiner Lieblingsbuchhandlung sah, habe ich mich sofort verliebt. Ich liebe dieses Cover und es passt wunderbar zu diesem Buch.

Annie Darlings Schreibstil ist sehr frech und modern. Das Buch liest sich sehr leicht in einem Stück durch. Mit ihren Charakteren hat die Autorin einen wunderschönen kleinen Buchladen in Bloomsbury erschaffen. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Posy war mir mit ihrer verrückten Art und Weise sehr sympathisch. Da ich selber ein bisschen verrückt bin, konnte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sebastian ist einerseits sehr frech und unverschämt, aber andererseits hat man ihn einfach gern und kann ihn nicht hassen. Die Dialoge zwischen den beiden waren stets sehr frisch und herzig lustig.

Die Idee dieser Geschichte ist einerseits originell, aber andererseits sehr klischeehaft. Man merkt deutlich, dass die Autorin auch selbst verrückt nach Liebesromanen mit Happy Ends ist. Sie baut sehr viele Klischees ein und möchte ihre Charaktere nicht leiden sehen. Auch die Passagen von „Der Wüstling, der mein Herz stahl“ haben eine frische und witzige Brise in die Handlung gebracht.
Dieses Buch ist das erste Buch der Bloomsbury Buchladen-Reihe. Das Zweite ist ebenfalls auf dem Foto ebenfalls abgebildet.
Außerdem befindet sich am Ende vom Buch ein Schoko-Brownie Rezept der Autorin. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich finde diese Idee sehr süß und persönlicher.

Fazit:
Annie Darlings „Der kleine Laden in Bloomsbury“ ist genau passend zum Sommer eine wundervolle lustige Liebesgeschichte. Das Buch bietet zwar keine großen Wendungen in der Handlung, jedoch konnte es mich mit ihrer witzigen Erzählweise ebenso gut in den Bann ziehen. Wer klischeehafte Liebensbücher mit ständigem Lacheffekt mag, sollte definitiv dieses Buch lesen. Ich werde auch die nächsten Bücher der Autorin lesen. Für mich bekommt das Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2018

Der kleine Laden in Bloomsbury

Als Posy Morland einen kleinen, heruntergekommenen Buchladen in Bloomsbury erbt, scheint mit diesem Laden auch endlich wieder etwas Glück in ihr Leben zu kommen, denn leicht hatte sie es bisher nicht. Doch anscheinend werden ihr auch auf dem Weg zur stolzen Ladenbesitzerin noch viele große Steine begegnen…vor allem in Form von Sebastian, der zwar unwahrscheinlich gut aussieht, aber ansonsten nicht gerade der netteste Zeitgenosse zu sein scheint…..

Eine Geschichte, welche in einer Buchhandlung spielt….schon alleine dieser Umstand hat das Buch für mich interessant gemacht, denn solche Handlungen lese ich wahnsinnig gerne. Noch hinzu kam dieses entzückende Cover mit dem gestreiften Hintergrund, der kleinen Girlande am unteren Rand und den beiden Menschen, die so weit entfernt voneinander sind, aber dennoch hat man den Eindruck, irgendwie gehören beide zusammen…..

Die Autorin Annie Darling hat mir ihrem Buch „Der kleine Laden der einsamen Herzen“ ihren Debütroman in Deutschland veröffentlicht. Auch sollen noch weitere Romane in dieser Reihe rund um den kleine Buchladen in Bloomsbury folgen.

Mir hat sowohl der Erzählstil als auch die Handlung von Beginn an gefallen, denn die Autorin hat einen unglaublich bildlichen Schreibstil, so dass man manchmal das Gefühl hat, selbst mitten in diesem kleinen Laden zu stehen und die Geschichte rund um Posy Morland mitzuerleben. Zwar ist es auch hier ziemlich früh absehbar, wie das Ende (vielleicht) aussehen könnte, aber trotzdem hat mir das Lesen hier ziemlich viel Spass gemacht, denn es ist ein Roman für alle, die gerne stundenlang in Buchhandlungen stöbern, bei denen das Lesen einfach zum Leben dazugehört und vor allen Dingen für alle, die entspannte, gut unterhaltende Lesestunden verbringen möchten. Für mich wäre das der perfekte Roman, um ihn in einem Strandkorb zu lesen….sollte sich zufällig gerade einer in der Nähe befinden.

Bereits im Mai 2018 wird mit „Sommer in Bloomsbury“ diese Buchreihe fortgesetzt, denn damit erscheint der zweite Teil. Bin schon sehr gespannt und freue mich bereits auf viele weitere Fortsetzungen rund um den „kleinen Laden der einsamen Herzen“.

Erschienen im Penguin-Verlag.