Cover-Bild Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Annika Hanke

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Roman | Eine K-Pop-Romance über Selbstfindung und tiefe Gefühle in Seoul

Über Selbstverwirklichung, eine unerwartete Liebe und Selbstzweifel in der schillernden K-Pop-Welt Südkoreas. Für Leser:innen von Janine Ukenas »Seoul-Dreams«-Reihe

»Zwischen uns lagen keine fünf Meter, doch es fühlte sich wie eine unüberwindbare Distanz an. Und in diesem Moment wurde es mir klar: Wenn die Light Sticks heute Abend leuchteten, dann würde ich in dem Lichtermeer untergehen, denn ich war nur eine von vielen. Ich war nur ein weiteres Licht in diesem Ozean . «

Die New Yorkerin June arbeitet hart, unterstützt ihre Mutter, wo sie nur kann und stellt dafür ihre Wünsche vom College und dem Schreiben von Songtexten hinten an. Als sie mit einem Flugticket nach Seoul überrascht wird, kann sie die langersehnte Reise in die Heimat ihres Vaters antreten und wieder zu träumen beginnen. Die Zusage eines Praktikums bei einem Musikmanagement entführt June vollends in die faszinierende neue Welt samt koreanischer Idole und K-Pop-Musik. Während June richtig aufzublühen scheint, lernt sie über eine Dating-App Alexander kennen. Schnell entwickeln beide eine unvorhergesehene Verbundenheit und alles wirkt perfekt. Jedoch scheinen Zweifel und Ängste June zu übermannen und Alexanders wahre Identität droht die neugewonnene Idylle endgültig zu zerstören.

»Mich hat dieses Buch sehr berührt und ist mir ans Herz gegangen. Ich kann es sehr empfehlen.« ((wodisoft.ch))

Veröffentlicht am 17.01.2024

absolut mein Geschmack

Inhalt: »Zwischen uns lagen keine fünf Meter, doch es fühlte sich wie eine unüberwindbare Distanz an. Und in diesem Moment wurde es mir klar: Wenn die Light Sticks heute Abend leuchteten, dann würde ich in dem Lichtermeer untergehen, denn ich war nur eine von vielen. Ich war nur ein weiteres Licht in diesem Ozean.«

MIt dem Satz Selbstfindund hatte das Buch mich schon überzeugt.
Eine absolut süße Liebesgeschichte, die ich voll und ganz verschlungen habe.
Mittlerweile mag ich solche Bücher ja wirklich sehr gerne und auch hier wurde ich wieder absolut überzeugt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren einfach zuckersüß und sympathisch und auch sonst hat für mich alles gestimmt.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein fesselnder Ausflug

Der Roman entführt den Leser in eine zauberhafte Geschichte, geprägt von einem fließenden Schreibstil, der mühelos durch die Seiten trägt. Die Charaktere sind nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch so authentisch, dass man mit ihnen mitfiebert und sich wünscht, Teil ihres Freundeskreises zu sein.

Die Autorin, Annika Hanke, meistert das Setting in Seoul und das K-Pop-Thema auf beeindruckende Weise. Es ist genau dosiert, um auch Leser ohne Vorwissen in diese Welt zu entführen und zu begeistern. Die Geschichte über Selbstfindung und tiefe Gefühle ist intensiv und berührend. Besonders beeindruckend finde ich die einfühlsame Darstellung von Selbstzweifeln, die im Fokus stehen, sowie die Art und Weise, wie die Protagonisten sich gegenseitig ermutigen.

Die Liebesgeschichte zwischen Taewon/Alex und June ist herzerwärmend und nachvollziehbar. Vom Anfang bis zum Ende fieberte ich mit. Hanke gelingt es, die Herausforderungen des Themas "Freundin eines Idols" realistisch zu beleuchten, ohne dabei den romantischen Charme der Geschichte einzubüßen. Ein Hauch von Realismusverlust zugunsten der Entwicklung zwischen den beiden fügt der Geschichte eine besondere Note hinzu.

Hervorzuheben ist die positive Energie, die aus dem Buch strahlt. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern vermittelt auch eine Botschaft von Mut und Selbstentdeckung.

Insgesamt bin ich dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Du bist genug

„Chasing Melodies – Wir Zwei im Lichtermeer“ von Annika Hanke ist eine wunderschöne K-Pop-Romance, die ohne künstliche Dramen trotzdem fesselnd bleibt.
June lebt mit ihrer Mutter in New York, wo sie mit ...

June lebt mit ihrer Mutter in New York, wo sie mit mehreren Jobs kaum über die Runden kommen. Ihre Träume von einem Studium oder einer eigenen Karriere im Musikbusiness hat June bereits begraben, denn sie will ihre Mutter nicht ohne Unterstützung zurücklassen. Doch dann eröffnet ihr ihr überraschendes Geburtstagsgeschenk ganz neue Möglichkeiten. June bekommt ein Flugticket nach Seoul, wo sie ihren Vater besuchen kann und ein vierwöchiges Praktikum bei einem bekannten Musikmanagement absolvieren darf. Rein zufällig ist auch Junes Lieblings-K-Pop-Band dort unter Vertrag. Die schüchterne June blüht förmlich auf, vor allem, nachdem sie über eine Dating-App den charmanten Alexander kennengelernt hat. Doch Alexander war nicht ganz ehrlich zu ihr und die Wahrheit könnte alles zerstören.

Mir hat sehr gefallen, dass der Fokus dieser süßen Lovestory komplett auf den Charakteren und deren Entwicklung liegt und nicht durch künstliche Dramen aufgebauscht wurde. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und June und Alexander erzählen abwechselnd aus ihren Perspektiven, so dass man bei beiden einen tiefen Einblick in ihre Gefühle und Beweggründe erhält.
June ist sehr introvertiert und zurückhaltend, auch wenn sie für koreanische Verhältnisse vielleicht schon forsch wirkt. Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse stellt sie immer hinter die der anderen, denn sie ist sich sicher, dass sie selbst niemals genug sein kann. Erst Alexander lockt sie aus ihrem Schneckenhaus, was zuckersüß und sehr berührend ist.
Alexander hat einige Geheimnisse, die wir von Anfang an mitbekommen, aber die bei June für großes Entsetzen sorgen würden. Er ist ebenso von Unsicherheiten zerfressen, die er für die Außenwelt gekonnt überspielt.
Ich mochte die langsame Annäherung der beiden total gern und fand auch die Idee der Dating-App faszinierend. Diese Lovestory geht wirklich ans Herz und ist für mich persönlich ein klares Highlight.

Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Welt des K-Pop

Tatsächlich habe ich bei diesem Buch lang überlegt, K-Pop ist eigentlich so gar nicht mein Genre.

Muss es aber auch absolut nicht sein, um in diese wunderbare und intensive (Liebes-) Geschichte hinein gezogen zu werden!

Eine Geschichte über Zweifel und den Mut dazu sich und seine Wünsche zu entdecken und diese dann auch auszuleben.
Taewon/Alex hat das schon getan, er lebt seinen Traum als K-Pop Idol. Da darf man dann merken: Nur den Traum leben schützt einen vor Selbstzweifeln doch nicht.
June dagegen tut alles um ihre Mutter zu unterstützen und stellt sich und ihren Lebenswunsch hinten an, auch sie hat viele Zweifel, vor allem an ihrem Können.
(Selbst-)Zweifel sind hier ganz besonders im Fokus, wobei ich das gegenseitige Mut machen wirklich gelungen fand, man kann sehr viel positive Kraft aus dem Buch ziehen!

Süß und ebenfalls absolut nachvollziehbar ist die Liebesgeschichte. Ich habe sehr mitgefiebert. Schön fand ich auch, dass die negativen Seiten, die „Freundin eines Idols“ so mit sich bringt ebenfalls beleuchtet wurden und das ganze weitestgehend realistisch ausgearbeitet wurde. Ein bisschen Realismusverlust zugunsten der Entwicklung zwischen den beiden/der Geschichte fand ich völlig in Ordnung und absolut im Rahmen.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2023

WUNDERSCHÖN

Der Roman CHASING MELODIES - WIR ZWEI IM LICHTERMEER von Annika Hanke handelt von der New Yorkerin June, die sich ihren Traum von einem Aufenthalt in Seoul erfüllt und dabei auch noch den einfühlsamen Alexander über eine Dating-App kennenlernt.

Die 20-jährige June ist fleißig und führt mit ihrer Mutter ein bescheidenes Leben in New York. Als sie die Möglichkeit zu einer Reise nach Seoul ins Land ihres Vaters erhält, ist sie überglücklich. Hinzu kommt ein Praktikum bei einem großen Musikverlag, bei dem die bekanntesten K-Pop-Bands unter Vertrag sind. Da June schon lange Fan von dieser Musik ist, tritt sie diesen Job voller Vorfreude an.
Mutig geworden durch die Reise meldet sie sich auch bei der Dating-App TalkMore an, wo sie schnell Alexander kennenlernt, mit dem ein vertrautes Miteinander täglich wächst. Doch es gibt ein Geheimnis, das Alexander noch nicht gelüftet hat….

Dieses Buch war für mich eine große positive Überraschung, da es nicht einfach nur eine love story ist, sondern so viel mehr. Man erfährt viel über Südkorea und die Gepflogenheiten, über das K-Pop-Business und natürlich über den Beginn einer wunderschönen Liebe. Dieser Roman hat Suchtpotential!!