Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

• Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
  • Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

Veröffentlicht am 02.03.2020

Für unerschrockene Kinder

Eddie ist trotz seiner 288 1/4 Jahre total süß und wir fanden es mega spannend wie er verzweifelt versucht die neuen Bewohner von Stormy Castle zu vertreiben. Unterstützt wird er dabei von Tilla, der kurzsichtigen Fledermaus, die ständig irgendwo gegenfliegt, sich erschreckt und dann unter einem schlimmen Schluckauf leidet sowie dem Hausdrachen Golfo, der stets von Qualmwölckchen umgeben ist und anzündet was nicht angezündet werden soll. Man sieht, hier gibt es einiges an ulkigen Charakteren. Da es doch noch einige mehr sind fanden wir es gut diese direkt am Anfang vorgestellt zu bekommen. Dadurch konnten wir uns bereits einen ersten witzigen Eindruck bilden und waren nun recht gespannt.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr angenehm lesbar. Es gibt 16 Kapitel, die nicht zu lang sind und sich zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen für 8 - 10 jährige eignen. Auf fast jeder Seite befinden sich zusätzlich schöne schwarz weiß Illustrationen von Susanne Göhlich, die jeweils zum Verweilen einladen und die Fantasie der Kinder zusätzlich anregen.

Nun warten wir gespannt auf die Fortsetzung von Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Stormy Castle verwandelt sich in eine ganz besondere Schule

Eddie ist gerade 299 Jahre alt geworden und lebt als Geist auf Stormy Castle. Doch Eddie ist kein Geist, so wie die meisten von euch sich einen Geist vorstellen. Nein, es ist ein waschechter Graf und deswegen wohnt er auch zusammen mit der schlauen Fledermaus Tilla im Turmzimmer der Burg und das soll eigentlich auch so beiben. Doch nun soll in dem alten Gemäuer eine Schule mit ganz vielen Kindern entstehen. Diese Entscheidung gefällt Eddie überhaupt nicht, den er hasst Kinder. Also schmiedet er einen Plan, wie er mit ganz viel Spuk die Eindringliche verjagen kann. Doch wird sein Plan aufgehen ?

Cover:
Das Cover ist toll gestaltet und versprüht ein bisschen Magie. Eddie macht einen symphatischen und aufgeweckten Eindruck und man freut sich auf eine abenteuerliche und etwas spukige Geschichte.

Antje Szillat hat mit "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" eine witzige, liebevolle und zauberhafte Geschichte geschrieben.

Am Anfang des Buches werden zunächst alle Charaktere vorgestellt und man erhält somit einen Überblick , wer alles an der Geschichte beteiligt ist.

Die Illustrationen von Susanne Göhlich, die im Buch zahlreich vorhanden sind, passen wunderbar zur Handlung und lassen die Geschichte sehr lebendig wirken.

Eddie ist ein symphatischer Geist, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Ist er am Anfang noch sehr skeptisch gegenüber neuen Dingen und Veränderungen, wird er durch Pias Hilfe mutiger und aufgeschlossener. Zusammen mit ihr lernt er was Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und wahre Freundschaft bedeuten und selbst das Zaubern klappt mit ihr zusammen viel besser. Pia ist unerschrocken, sehr neugierig und durch ihre lockere Art gewinnt sie Eddie zum Freund.

Immer dabei ist auch die schlaue Fledermaus Tilla, die Schluckauf bekommt wenn sie aufgeregt ist. Außerdem sorgt sie während der Geschichte für einige witzige Momente, wen sie mal wieder irgendwo gegen fliegt.

Tilla muss man einfach mögen, da sie extrem nett ist und Eddie immer zur Seite steht. Alle drei zusammen bilden ein tolles Team und sorgen für viel Lesespaß.

Fazit:
Eine tolle Freundschaftsgschichte mit einem Hauch Magie und symphatischen Charakteren für junge Leser ab 8 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Ein witziges und süsses Kinderbuch über Freundschaft !!!

Nach "Chilli ,Ich und andere Katastrophen "habe ich mit Begeisterung auch
"Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" der Autorin Antje Szillat mit meiner Tochter gelesen.
Das hervorragend gelungene Kinderbuch ...

Nach "Chilli ,Ich und andere Katastrophen "habe ich mit Begeisterung auch
Das hervorragend gelungene Kinderbuch vom Verlag Ars-Edition ist mit wunderbaren Illustrationen von Susanne Göhlich ausgestattet,sodass ich diese tolle Geschichte richtig schön bildlich vor Augen hatte.
Auch der kindgerechte,flüssige und detaillierte Schreibstil trägt dazu bei.
Spuk und magische Abschnitte haben auch meiner eher ängstlichen Tochter sehr gut gefallen,die Spannung war genau richtig !
Alle Charactere der magischen Geschichte wurden direkt am Anfang in einem kurzen Steckbrief super beschrieben und ich konnte die Bewohner der Burg Stormy Castle ,indem eine Schule entsteht,so schnell kennenlernen.
Eddie Fox ,der Burgherr,ist seit 288 1/4 Jahren tot und von dem Einzug ganz und gar nicht begeistert,sodass er beschliesst,die Kinder mit Spuk zu verjagen.
Ich habe einiges über Eddie erfahren und auch seine Abenteuer mit
Tilla,eine kurzsichtige Zwergfledermaus,Eddies beste Freundin,haben mir sehr gut gefallen.
Tilla hat meiner Tochter am besten gefallen,die Fledermaus ist einfach nur süss.
Zusammen sind sie ein tolles Team ,dass man schon auf dem wunderschönen Cover kennen lernen kann.
Ich finde es unheimlich niedlich und es passt zur spannenden Geschichte.
Ein super gelungenes Cover.
Auch die restlichen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen,das Thema Freundschaft ist hier ein grosses Thema,was hier wunderbar dargestellt und eingebracht wurde.
Insgesamt ist dies ein witziges,spannendes und süsses Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren,was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Geister, Mut und Freundschaft

Eddie Fox ist 10 ¾ Jahre alt – allerdings bereits seit 288 Jahren. Denn er ist ein Geist. Zusammen mit seiner Fledermausfreundin Tilla wohnt er auf Stormy Castle. Dort führt er ein ruhiges Geisterdasein, vernab von anderen Menschen oder gar Kindern. Die kann er nämlich überhaupt nicht leiden. Oder hat er doch eher allergrößte Angst vor ihnen? Um so schlimmer, als er eines Tages dabei ist, wie Lebende in seine Burg einziehen und diese ausgerechnet in eine Schule verwandelt wollen! Aber am allerschlimmsten: diese Leute haben sogar schon ein Kind dabei: die schreckliche Pia! Höchste Zeit, mal wieder richtig herum zu spuken und alle von Stormy Castle zu vertreiben. Aber leider stellt sich das als gar nicht so leicht heraus…

„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein liebevolles, sympathisches Kinderbuch, dass vom Verlag ab 8 Jahren empfohlen wird. Ich habe es jedoch bereits mit meinem 6jährigen Kind gelesen und er war begeistert. „Eddie Fox“ eignet sich wunderbar auch als Vorlesebuch: die Kapitel sind nicht zu lang, sodass man abends auch einem „Bitte noch ein Kapitel!“ gerne nachgeben kann. Es gibt auf jeder Seite eine kleine, oft auch größere, Zeichnung. Illustriert wurde das Buch von Susanne Göhlich, die die Geschichte stimmungsvoll in schwarz-weiß Zeichnungen umsetzt. Ich habe das Buch mit einem Jungen gelesen, aber auch für Mädchen ist das ein sehr spannendes Buch! Gibt es mit Pia doch eine tolle, starke Identifikationsperson, die durchaus mehr als eine kleine Nebenrolle darstellt. Vielmehr ist Pia der eigentliche Grund, warum Eddie über sich hinauswächst und plötzlich ganz neue Seiten an sich kennen lernt.

Ist „Eddie Fox“ jetzt einfach eine weitere Gespenstergeschichte? Nein! Es geht um so viel mehr als Spuk! Vielmehr wird die Tatsache, dass Eddie ein Geist ist, manchmal fast schon zur Nebensache. Es geht um Mut, davon, seine Ängste zu überwinden, von Veränderungen und wie man damit umgeht und es geht natürlich um Freundschaft. In uns hat Eddie jedenfalls ein paar neue Freunde gefunden! Da sind wir auch alles andere als traurig, dass es ganz offensichtlich mindestens eine Fortsetzung geben wird. Eddie Fox, wir spuken gerne wieder mit dir durch Stormy Castle!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Freundschaft und Magie auf Stormy Castle

Klappentext:

Klappentext:
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Eddie Fox - seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – lärmende Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

Das Cover sieht schön bunt aus. Man erkennt Eddie, seine Freundin, die Zwergfledermaus Tilla, Hausdrache Golfo und Pia Plumbelly.

Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood, genannt Eddie, wohnt auf Stormy Castle, seiner über alles geliebten Burg, zusammen mit seiner Freundin Tilla. Eddi ist sage und schreibe 288 1/4 Jahre alt. Die beiden führen ein ruhiges Leben auf der Burg. Bis dort eine Schule errichtet werden soll... mit echten Kindern, wie furchtbar. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Nur klappt es nicht so gut mit dem Zaubern und die nervige Pia Plumbelly, die Tochter der Direktorin, lässt sich auch nicht so einfach abschütteln. Ein spaßiges Abenteuer beginnt....

Der Schreibstil von Antje Szillat lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten und die Kapitel haben eine schöne Länge. Das Buch ist bestens geeignet ab ca. 8 Jahren, aber nur für mutige und unerschrockene Leser. Geschmückt ist die Geschichte mit wunderschönen, lustigen Illustrationen von Susanne Göhlich. Mein Sohn und ich hatten viel Spaß beim Lesen.

Wir vergeben für dieses tolle Kinderbuch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf Teil 2.