Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.

Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …

In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

• Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
  • Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
  • Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (9783845834412)
Band 2: Eddie Fox und die Schüler von Stormy Castle (9783845834429)
Band 3: Eddie Fox und das Geheimnis des Turmzimmers (9783845834436)

das Abenteuer beginnt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. man erkennt einen Jungen im Vordergrund und dahinter ein kleines Mädchen entlang eines alten Gemäuers laufen. Auch eine kleine Fledermaus und ein kleines Drache sind zu erkennen. Über dem Titel ist eine wunderschöne Burg abgebildet und so wirkt das Cover sehr abenteuerlich und spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Dir Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel sind übersichtlich von der Länge, so dass man ab und zu eine Pause einlegen kann, dass eignet sich sehr gut für jüngere Kinder und ist altersentsprechend angepasst. Die Kapitellänge ist angenehm und angemessen. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr gut gewählt und passend.

Sehr toll fand ich zu beginn die Vorstellung der einzelnen Charaktere mit einem Bild und einem kleinen Steckbrief bzw. Informationen dazu. Diese Vorstellung der Charaktere ermöglicht, dass man sich diese sehr gut vorstellen kann und ggf. auch nochmal nachblättern und nachlesen kann, wer wer ist.

Auch die Einleitung ein bisschen was vorweg... hat mir sehr gut gefallen, da so der Einstieg in das Buch ermöglicht wurde.

Dies ist der erste Teil einer neuen spannenden Kinderreihe. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, witzig, humorvoll und auch ein wenig gruselig.

Eddie, der nun schon seit 299 Jahren in diesen Gemäuern herumspukt ist ein sehr sympathischer und liebenswerter Geist. Mit seinen kleinen Begleitern, einer tollpatschigen Fledermaus namens Tilla und seinem Hausdrachen Golfo lebt er seit vielen Jahren in Stormy Castle, doch nun soll eine Schule daraus werden und plötzlich ist es mit der Stille vorbei... zu seinem Leidwesen kann er Kinder auch so gar nicht leiden und nun soll bald Stormy Castle davon wimmeln.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere sind alle sehr schön und liebevoll gestaltet. Sie werden toll beschrieben und jeder hat so seine Eigenheiten und ist dabei sehr sympathisch. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und so sind neben einer spannenden und witzigen Geschichte auch moralische Werte, Manieren und die Vermittlung dieser sehr wichtig.

Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, die die Geschichte auflockern und das Gelesene veranschaulichen. die Bilder sind sehr passend und teils auch sehr lustig und humorvoll. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und ich fand diese sehr passend und altersentsprechend, denn so macht das Lesen noch mehr Spaß, mit den dazu passenden Illustrationen.

Eine wunderschöne, lebendige und spannende Geschichte mit tollen Illustrationen abgerundet und fantastischen, sympathischen Charakteren. Ein wunderschönes Lesevergnügen für kleine und große Leser.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Teile dieser reihe gespannt.

Fazit:

Niedliches Kinderbuch

Direkt am Anfang des Buches werden die Protagonisten mit ihren besonderen Merkmalen auf eine witzige Art und Weise kurz dargestellt. Das lässt schon ahnen, dass man als Leser Spaß haben wird.

Eddie Fox ...

Eddie Fox ist ein waschechter Graf, aber leider schon vor sehr langer Zeit verstorben. Mit seiner kurzsichtigen Fledermaus-Freundin Tilla lebt er jedoch weiterhin in seinem Burgzimmer. Allerdings wird seine Ruhe bald empfindlich gestört und er muss zu ungewöhnlichen Mitteln greifen.

Antje Szillat hat mit dem ängstlichen Eddie, der unerschrockenen Pia, der Fledermaus Tilla und dem niedlichen Drachen Golfo absolut liebenswerte Figuren geschaffen. Im Laufe der Geschichte lernt Eddie wie wichtig Freundschaft sein kann und man Menschen erst näher kennen lernen muss bevor man über sie urteilt.

Susanne Göhlich hat den Protagonisten nicht nur auf dem Cover ein Gesicht gegeben, denn auch im Inneren finden wir überall sehr niedliche und teilweise witzige Illustrationen von ihr.

Sowohl das Schriftbild als auch der Schreibstil und die kurzen Kapitel sind wie geschaffen zum Selberlesen für die jungen Leser. Aber natürlich kann man sich die Geschichte auch gut vorlesen lassen – macht ja auch Spaß.

Die Geschichte ist spannend und ein ganz kleinwenig gruselig, aber auch witzig und bestens geeignet für Jungen und Mädchen ab ca. acht Jahren. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und bekommt von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Zauberhafte Burggespenster

Antje Szillat hat ein Händchen für gruselige Schauergeschichten um alte Burgen und niedliche Geister.

Wer schon die Tiergeister mochte, der wird auch dieses Buch lieben. Diesmal geistert kein kleiner Dackel durch die Burggemäuer, sondern Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood, genannt Eddie. Seit fast dreihundert Jahren lebt er im Turmzimmer von Stormy Castle. Aber nun wird seine Ruhe gestört, denn in seine Burg soll eine Schule einziehen. Und Eddie hasst Kinder! Vor allem Pia, die aufdringliche Tochter der Schuldirektorin, nervt ihn total. Also muss ein Plan her, wie er die Menschen wieder von seiner Burg vertreiben kann, um endlich seine Ruhe zu haben.

Ich liebe die Illustrationen von Susanne Göhlich. Allein die zuckersüße Fledermaus Tilla ist total niedlich. Aber auch den anderen Figuren wird in der überaus gelungenen Gestaltung des Buches Leben eingehaucht, soweit das bei Geistern möglich ist. So wird sowohl das Selbstlesen als auch das Vorlesen zu einem absoluten Vergnügen für Groß und Klein. Das Antolin-Quiz ist ein zusätzlicher Anreiz für die kleinen Leseratten.
Wir sind schon Fans der Tiergeister-AG und auch der Auftakt zur neuen Reihe ist sehr vielversprechend. Eddie ist ein bezaubernder Geist, der einem sofort ans Herz wächst. Seine Freundin Tilla, die hicksende Fledermaus ist einfach herrlich.
Eddie und Pia sind beide irgendwie Außenseiter und es ist sehr schön beschrieben, wie sich die Zwei doch noch anfreunden und Eddie seine Vorbehalte überwindet. Die Handlung ist ein wenig gruselig, was auf einer Burg namens Stormy Castle auch zu erwarten ist, aber trotzdem immer noch kindgerecht und vor allem sehr unterhaltsam.
Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon auf die weiteren Bände. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Unterhaltsam und ein wenig gruselig

Die alte Burg Stormy Castle oben auf dem Felsen gilt als unbewohnt. Doch da täuschen sich die Leute, denn Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood (genannt Eddie) wohnt in diesem uralten Gemäuer - und zwar schon seit 300 Jahren. Aber er hat auch Gesellschaft, die Fledermaus Tilla lebt mit ihm dort. Es ist schön ruhig dort oben, aber das soll sich ändern, denn in die Burg soll eine Schule einziehen. Eddie kann aber keine Kinder leiden. Daher beschließt er, die Eindringlinge mit Spuk und Zauberei zu vertreiben.
Antje Szillat beschert uns mit „Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ wieder einmal eine unterhaltsame Geschichte. Der Schreibstil ist passend für das angegebene Alter und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen.
Eddie hat etwas gegen Kinder und das hat seinen Grund. Er liebt die Ruhe, die er in dem alten Gemäuer bisher hatte. Dass sich das nun ändern soll, passt ihm überhaupt nicht. Er will die ungebetenen Gäste aus seiner Burg vertreiben. Während er den bärtigen Männern einen Schreck einjagen kann, zeigen sich Pia und ihre Mutter, die Schulleiterin Mrs. Plumbelly, ziemlich unbeeindruckt. Pia ist ein Mädchen, dass keine Angst hat. Als sich Eddie dann mit Pia anfreundet, verliert er sogar seine Ängste. Toll war aber auch die kurzsichtige Tilla mit ihrem Schluckauf.
Die Geschichte ist unterhaltsam und lustig, aber auch ein bisschen gruselig.
Es zeigt sich, dass man jemanden erst kennenlernen muss, bevor man sich ein Urteil erlauben kann und dass Freundschaft hilft, wenn man gemobbt wird und Angst hat.
Mir haben auch die Illustrationen gefallen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein spannendes, magisches und humorvolles Abenteuer über Vorurteile und Freundschaft mit zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen.

Der junge Graf Eddie von Fox und Wood lebt mit seiner besten Freundin, der Zwergfedermaus Tilla auf Stormy Castle, eine uralte Burg hoch oben auf einem Felsen. Seine Eltern bereisen wie üblich die ganze Welt.

Doch Eddie ist kein normaler Junge, er ist ein Geist ... und das bereits seit 288 1/4 Jahren.

Urplötzlich wird seine jahrhundertelange Ruhe bedroht: Die Burg soll eine Schule werden und dann wuseln hunderte von Kindern durch das alte Gemäuer.

Eddie und Tilla müssen etwas unternehmen! Mit ein wenig Grusel hier und ein bisschen Spuk dort, sollte man die Eindringlinge schnell loswerden.

Doch Pia, die Tochter der neuen Schulleiterin, macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.

lllustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendiger wirken. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleine bis halbseitige Zeichnung.

Der Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt mir sehr und obwohl die Illustrationen ausschließlich schwarz-weiß und skizzenhaft sind, wirken die Figuren mit ihren "rotwangigen" Gesichtern sympathisch und dynamisch.

Die tierischen Schlossbewohner sind zauberhaft und fantasievoll gestaltet, insbesondere die Zwergfledermaus Mathilda (Tilla) und der Hausdrache Golfo.

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Wer mag, kann bei Antolin Punkte sammeln.

Mein Eindruck:

Bevor das Abenteuer startet gibt zuerst eine kurze Vorstellung der Charaktere - sehr praktisch, denn man hat sogleich einen guten Überblick und kann (wenn nötig) immer mal wieder kurz zurück blättern.

Dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte unterhaltsam und mit einer kindgerechten Portion Grusel bleibt es spannend.

Eddie (obwohl er keine Kinder mag) ist einem sofort sympathisch und seine Freunde die kurzsichtige und oft von Schluckauf geplagte Zwergfledermaus und der tollpatschige Hausdrache sorgen immer wieder für Lacher.

Mobbing und Ausgrenzung werden angeschnitten (Eddie wurde als Kind von seinen Mitschülern gehänselt) und Hilfsbereitschaft und Freundschaft sind ebenfalls zentrale Themen.

Pia ist außergewöhnlich: ihre Neugierde und Unerschrockenheit ist herrlich und sie ist alles andere als auf den Mund gefallen.

Ob Eddie will oder nicht, sie hilft ihm immer wieder und erweist sich mehr als einmal als mutige Retterin in der Not, so dass Eddie seine Vorurteile Kindern gegenüber noch einmal überdenken muss.

Zusammen mit Tilla sind die Freunde ein tolles Team.

Das Ende der Geschichte kam etwas abrupt, aber da als Band 1 einer Buchreihe vorgestellt, sind wir gespannt, welche weiteren Abenteuer auf Eddie, Tilla und Pia warten. Hausdrache Golfo ist hoffentlich auch wieder mit dabei.

Fazit:

Ein spannendes, lustiges und fantasievolles Abenteuer und zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie Ausgrenzung, Vorurteile, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die sympathische Charaktere wachsen schnell ans Herz und die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Ein "gruseliges" Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen.

...

Rezensiertes Buch "Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" aus dem Jahr 2020