Cover-Bild Hyde
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Antje Wagner

Hyde

Seit sie denken kann, ist Hyde Katrinas Zuhause gewesen. Hier ist sie aufgewachsen, mit ihrer Schwester Zoe und ihrem Vater. Jetzt ist Hyde verschwunden – und Katrina auf sich allein gestellt. Von dem, was geschehen ist, weiß sie nur noch Bruchstücke. Als sie beginnt, ein verfallenes Haus zu renovieren, mit dem sie sich auf seltsame Weise verbunden fühlt, führt sie dies auf die Spur eines ungeheuren Geheimnisses. Ist sie überhaupt diejenige, die sie glaubt zu sein?
Brillant und mit großem Gespür für ihre Figuren, lässt Antje Wagner aus dem Alltäglichen das Unheimliche erwachsen, dessen Faszination sich niemand entziehen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Spannend und mysteriös

Antje Wagners Jugendbuch "Hyde" ist eine spannende, mysteriöse Geschichte, die von der 18-jährigen Ich-Erzählerin Katrina handelt. Katrinas Person und ihre Vergangenheit sind lange Zeit von vielen Geheimnissen umgeben, wobei die Autorin nicht die Grenze überschreitet, an der zu viel Geheimniskrämerei anstrengend wird. Ich möchte garnicht mehr über den Inhalt verraten, da gerade dieses Ungewisse einen Reiz des Buches ausmacht. Katrina ist jedenfalls eine charismatische Protagonistin, die mir ans Herz gewachsen ist.

Die Spannung des Buches basiert meiner Meinung nach zu einem großen Teil auch auf der gelungenen Erzählweise. Die Autorin springt dabei immer wieder in der Zeit - manchmal wechselt die Zeitebene sogar schon nach ein oder zwei Absätzen. Trotzdem kann man der Handlung gut folgen. In Rückblicken wird so nach und nach Katrinas Vergangenheit aufgedröselt.
Das ist überaus spannend mit einer gruseligen Stimmung.

Auch als Erwachsene war das ein tolles Leseerlebnis - als Jugendliche hätte ich dieses Buch glaube ich geliebt und regelrecht verschlungen. Empfohlen wird das Buch ab 15 Jahren - der Empfehlung würde ich mich anschließen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

Magic!

Nachdem ich das Buch zwei Wochen lang vor mir her geschoben hatte, weil meine Erwartungshaltung sehr hoch war und ich auch ein bisschen Angst hatte, enttäuscht zu werden, habe ich es schließlich angefangen und dann innerhalb eines Tages zu Ende gelesen.
Es geht um Katrina, eine junge Frau, die auf der Flucht vor etwas zu sein scheint, bis sie zu einem Haus kommt und dort anfängt als Verwalterin zu arbeiten. Die Geschichte besteht aus sehr vielen Handlungssträngen, die jeder aber selbst entdecken sollte, weil es viel zu einfach wäre, etwas zu verraten und das würde dem Leseerlebnis vermutlich sehr schaden.

Es herrscht eine konstante Atmosphäre der Bedrohung und der Ungewissheit, die sich durch alle Erzählstränge zieht. Das Tempo ist am Anfang sehr hoch, die ersten 200 Seiten fühlte ich mich wie gehetzt lesend, und weil es so viele Andeutungen auf Vergangenes gibt und ich unbedingt wenigstens einige wenige Details erfahren wollte, habe ich immer weiter gelesen. Das ständige Unterwegssein der Hauptfigur hat dazu auch seinen Teil beigetragen.
Erst als sie anfängt das Haus zu renovieren, wird das Erzähltempo ruhiger, aber das Rätselhafte hält die Spannung kontinuierlich auf hohem Niveau. Die Erzählstränge steigern sich gleichwertig und sind, was ungewöhnlich ist, gleichermaßen spannend zu lesen.
Die Hauptfigur Katrina war mir sofort sympathisch, sie ist unglaublich stark und unabhängig und lässt sich nie unterkriegen. Ihr Einfallsreichtum und ihre Selbstsicherheit lassen sie älter wirken, als sie ist.
Manche Dinge lassen sich erahnen und die Leserin antizipiert einige Kleinigkeiten, was aber dazu führt, dass der größte plot twist sehr überraschend kommt!

Ohne zu viel verraten zu wollen, das Ende ist wahnsinnig gut und lässt keine Wünsche offen!

Ich finde 'Hyde' schreit geradezu danach als Serie verfilmt zu werden und gegen eine Fortsetzung hätte ich auch nicht einzuwenden. Ich bin eigentlich noch nicht bereit Katrina gehenzulassen und würde das Buch am liebsten gleich nochmal lesen! Deshalb meine Empfehlung:

Lesen! Lesen! Lesen!

Veröffentlicht am 04.07.2018

Wunderschön

Katrina lebte mit ihrer Schwester und ihrem Vater in einem Haus weitab der Zivilisation im Wald. Es herrschten strenge Regeln, jedoch fühlten sie sich dort wohl.
Als plötzlich Camper dieses Leben stören, ...

Als plötzlich Camper dieses Leben stören, verliert Katrina alles: ihre Heimat, ihre Familie und ihr Gesicht. Fortan versteckt sie ihr Gesicht hinter einem Tuch. Sie schwört Rache. Als sie als Tischlerin ein altes Haus renoviert, holen Sie die Erinnerungen wieder ein.

Ein Jugendbuch? Ja, aber auch für die ältere Generation empfehlenswert. Das Buch ist spannend und mysteriös von Beginn bis Ende. Dadurch, daß man alles aus der Vergangenheit immer nur in kleinen Portionen serviert bekommt, bleibt die Spannung stets erhalten und man ist einfach neugierig, wie es weitergeht. Auch der Schreibstil ist für jede Altersstufe gut lesbar und verständlich. Ich kenne Jugendbücher, da braucht man ein Nachschlagewerk für die modernen Ausdrücke.

Veröffentlicht am 04.07.2018

Vielseitiges Buch

Inhalt: Der Hyde war Katrinas Heimat, aber nun ist er fort und das mittlerweile 18-jährige Mädchen muss lernen in einer ihr fremden Welt zurechtzukommen. Als sie ein einsames Haus renovieren will und versucht dessen Geheimnisse zu lüften, wird auch ihre eigene Vergangenheit klarer.

Meinung: Ich weiß nicht, in welches Genre ich „Hyde“ von Antje Wagner einsortieren soll. Ja, es ist ein Jugendbuch, aber sonst? Ein Drama? Ein Thriller? Oder doch etwas, dass mehr in die mystische Richtung geht? Zumindest ist dies alles und noch mehr in diesem Buch vertreten.
Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Katrina, die mir als Charakter extrem gut gefallen hat. Sie hat den Großteil ihres Lebens im Hyde verbracht und ist ansonsten eine Einsiedlerin und Außenseiterin. Das liegt allerdings auch etwas an dem Tuch, mit der sie ihr Gesicht immer verbirgt und das dafür sorgt, dass sie seltsam angesehen wird. Außerdem hat sie eine undeutliche Aussprache, was die Kommunikation zu anderen nicht gerade vereinfacht. So ist das Mädchen in sich gekehrt und lieber alleine. Sie ist sehr schlau und kennt sich mit Holz und Natur aus.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Hierbei springt die Autorin allerdings in der Zeit, sodass mehrere Erzählstränge parallel abgehandelt werden. Da ist natürlich erst einmal die Gegenwart, in der Katrina unter anderem eben dieses alte mysteriöse Haus renoviert und eine Katze gesund pflegt.
Und dann ist da noch die Vergangenheit, die nach und nach aufgearbeitet wird. Natürlich wird mehr über den Hyde erzählt. Allerdings auch über die Zeit danach und somit über den Großteil des bisherigen Lebens, der sie an diesen Punkt geführt hat.
Der Leser erfährt viel von Katrinas Werdegang und ihrer emotionalen Entwicklung. Auf diese Art habe ich natürlich sehr mit diesem Charakter mitgefiebert und mich schnell mit ihr verbunden gefühlt.
Die Autorin schneidet dabei mehrere Themen an und lässt ihre Figur von Glück und Trauer bis Rachedurst so ziemlich jedes Gefühl mitmachen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Buch, das seine Leser auf vielfältige Weise unterhalten kann. Und gerade das hat mir gut daran gefallen. Es ist mal was anderes und sticht alleine schon dadurch positiv hervor. Außerdem ist es sehr spannend und flüssig geschrieben und ich habe die ganze Zeit mit Katrina und all ihren Erzählsträngen mitgefiebert.

Fazit: Vielseitiges Buch, das den Leser zu unterhalten weiß. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Unglaublich

Antje Wagner hat mit ihrem Buch "Hyde" erschienen im Beltz Verlag mit 408 Seiten einen Roman der Extraklasse geschaffen. Ein Buch das mich von der 1. Seite an gefesselt hat und auch nach dem Lesen nicht loslässt. Eine Geschichte die einem an die Nieren geht und das ganz ohne Blut

Das Cover des Buches ist zu dem Titel und der Geschichte sehr gut gewählt. Schon die ersten Seiten haben mich in die Geschichte gesogen.
Mit der Hauptprotagonistin Katrina erleben wir ihre Geschichte. Die Kapitel sind nicht allzu lange, sodass man zügig vorankommt und vorallem auch wissen möchte wie es weitergeht. Zeitliche Abläufe bzw. Ortswechsel sind dabei in keinster Weise störend. Allerdings ab einem bestimmten Zeitpunkt kommt man auch ins grübeln was da los bzw. passiert ist. man bekommt eine Ahnung, aber bis zum Schluss wird der Spannungsbogen immer wieder erhöht, sodass man dranbleibt.
Das Ende selbst hat mich dann aber doch ziemlich überrascht und war mit persönlich doch zu mystisch, aber dennoch ist es ein Buch das mich auf den letzten 20 Seiten doch zum schlucken brachte.

Der gesamte Schreibstil ist sehr flüssig und für mich eine absolute Leseempfehlung.