Cover-Bild Wenn ich uns verliere
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere

Roman | Bestsellerautorin Antonia Wesseling erzählt die berührendste Liebesgeschichte des Sommers

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café́ annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ich verstehe, warum andere Leute dieses Buch mögen

Ich muss leider sagen, dass "Wenn ich uns verliere" von Antonia Wesseling nicht mein Fall war. Ich hätte es wirklich gerne gemocht, gerade weil dieses Thema auch sehr wichtig ist und mich das Buch am Anfang durch seine humorvolle und gleichzeitig geheimnisvolle Art und Weise sehr neugierig gemacht haben.

Ich konnte mich jedoch absolut nicht in Maggie versetzen und habe auch die Verbindung zwischen ihr und Leo nicht so wirklich gefühlt. Deshalb fiel mir das Lesen trotz dem tollen Schreibstil sehr schwer und die Geschichte hat sich für mich gezogen und im Kreis gedreht.

Ich finde es trotzdem wichtig, dass auch solche Themen ihren Platz finden und verstehe daher warum anderen das Buch so gefällt. Ich fand es sehr gut, dass Maggie sich am Ende professionelle Hilfe geholt hat, aber auch das kam mir im Epilog nur sehr nebensächlich vor.

Für mich waren das Cover, der wunderschöne Buchschnitt und Maggie's Freundin Alicia die Highlights des Ganzen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Widersprüchlich

Maggie verbrachte mit Leo eine unvergessliche Nacht und hat ihn dann von sich gestoßen. Zwei Jahre später trifft sie Leo bei ihrem Job in einem Café wieder. Sowohl Maggie als auch Leo werden von Gefühlen überwältigt. Kann sich eine Beziehung, trotz der Unberechenbarkeit Maggies, entwickeln?
Die Protagonisten sind mir größtenteils zu blass, unsympathisch und unrealistisch. Zwar bewundere ich Leos Verständnis und Geduld im Umgang mit Maggie, aber ich würde mir in seinem Alter gut überlegen, ob ich an einer derartigen Beziehung festhalten will bzw. ihr immer neue Chancen geben. Die Handlung thematisiert neben der Liebesgeschichte psychische Erkrankungen, aber auch Diversität. Gerade diese ausufernde Diversität störte mich und ich muss mich nicht dauernd darüber belehren lassen wie ich zu leben und zu denken habe! Ebenfalls sind die immer wiederholenden Handlungen und Konflikte, welche sich nur bezüglich des Auslösers oder Ortes unterscheiden, häufig nicht nachvollziehbar, realitätsfern und zu konstruiert. Der Schreibstil ist überwiegend flüssig, aber immer wieder gibt es langatmige Phasen.
Leider konnte mich dieses Buch nicht mitnehmen.