Cover-Bild Böse Seele: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.07.2021
Ariana Lambert

Böse Seele: Thriller

Ein Kommissar, der einen verurteilten Serienmörder als Vater hat, ist der Mittelpunkt dieses hochspannenden Thrillers. Immer, wenn er mit einem Fall nicht weiterkommt, besucht er seinen Vater, um diesen um Rat zu fragen. Gerade als seine Kollegin und er einen aufregenden Fall gelöst haben, passieren mehrere Morde und als dann auch noch eine mysteriöse Frau auftaucht, bricht die Hölle über die beiden herein.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Wieviel Böse steckt in jedem von uns?

Eine Reihe von Morden erschüttert Berlin. Bei ihren Ermittlungen stossen Martyn Becker und Milla Rostow auf eine Gemeinsamkeit der Opfer: sie alle stammen aus dem Umfeld des inhaftierten Christoph Kutter, verurteilter Serienmörder und Martyns leiblicher Vater. Doch auch Milla wird schon bald tiefer in den Fall hineingezogen, als ihr lieb ist. Eine mysteriöse Fremde erpresst sie. Hat sich in der Vergangenheit der beiden Polizisten die Grenze zwischen Gut und Böse verschoben?

Ein spannender Thriller, der sich nicht nur mit der augenscheinlichen polizeilichen Ermittlungsarbeit beschäftigt, sondern darüber hinaus auch die Motive der Verbrechen und ihrer Täter beleuchtet. So stellen sich gemeinsam mit der Autorin auch ihre LeserInnen die Frage nach der Grenze zwischen Gut und Böse.

Die düstere Atmosphäre, bildhaft toll umgesetzt mit einer Hitzewelle und einem folgenden Unwetter, im Zusammenspiel mit der komprimierten Abfolge der Geschehnisse erzeugt einen hohen Spannungsbogen und den Wunsch nach zügigem Weiterlesen. Dabei werden außergewöhnliche Charaktere gezeichnet, die gleichzeitig neugierig machen und abstossen.

Mich persönlich hat jedoch der recht primitive Umgang der Figuren miteinander und insbesondere die Herabwürdigung weiblicher Beteiligter ein wenig gestört. Gepaart mit dem ständig präsenten Thema Sex gipfelt das sogar in der Beschreibung einer weiteren Frauenmörder-Darstellung, die mit dem eigentlich Fall überhaupt nichts zu tun hat und für mich daher eher unnötige Gewalt darstellt.

Fazit:

Ein wirklich spannender Thriller, der in hohem Tempo in die Abgründe der Menschen schaut und seine LeserInnen mit spannenden Wendungen fesselt. Allerdings sollte man ein Fan des rauen Tons und der eher blutigen Darstellung sein.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Spannende Story mit ungewöhnlichem Ermittlergespann

Die Ermittler Martyn Becker und Milla Rostow werden zu einem grausamen Mord gerufen und sind zunächst ratlos wer der Täter sein könnte. Außergewöhnlicherweise kann Martyns leiblicher Vater, ein inhaftierter Serienmörder, ihm immer wieder einen entscheidenden Tipp geben – eine Tatsache, die für die Ermittler selbst, die Kollegen und die Familie nicht einfach ist. Und zwischen Zweifel, Geheimniskrämerei und dem Drang nach Aufklärung der Mordfälle verstrickt sich Milla auch noch und lässt eine skrupellose Person gefährlich nahe an sich und alle, an denen ihr etwas liegt, heran ...

Die Geschichte beginnt rasant mit einem grausamen, detailreich beschriebenen Mord schon im Prolog, und auch wenn es zunächst nach zu vielen Informationen über die Täter und Hintergründe aussah – nichts ist so, wie es scheint, da kann man sich bei Ariana Lamberts Thriller „Böse Seele“ wirklich sicher sein.

Der Schreibstil ist locker und trotzdem voller Spannung, auch mit Cliffhangern am Kapitelende wird nicht gespart. In unregelmäßigen Abständen gibt es Kapitel über eine Person, die zunächst nichts mit den Ermittlern zu tun hat, die Zusammenhänge werden zumindest dem Leser aber schnell klar. Für mich persönlich hätte es diese Kapitel nicht unbedingt in dieser Ausführlichkeit gebraucht, so laufen manche Cliffhanger ins Leere, weil der Leser schon vorab über das nächste Opfer Bescheid wusste.

Alles in allem aber dennoch ein wirklich spannendes, lesenswertes Buch mit gut und logisch aufgeklärtem Ende, das ich kaum aus der Hand legen konnte.

Ich bin gespannt ob es mit Martyn und Milla noch weitergeht, denn Potential hat dieses ungewöhnliche Ermittlergespann in jedem Fall.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Spannend bis zum Schluß

Nicht nur der Klappentext, auch das Cover haben mich direkt angesprochen und Frage aufgeworfen.

Ein Kommissar, der einen Serienmörder als Vater hat und diesen in aktuelle Fälle einbindet, klingt nicht nur spannend, es ist auch so.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich wurde nicht enttäuscht.
Durch einen aufreibenden Prolog wird man direkt ins Geschehen gezogen und hat kaum Zeit durchzuatmen. Denn es bleibt nicht nur bei einer Leiche....

Milla Rostow und ihr Kollege Martyn Becker haben mir sehr gut gefallen. Sie sind realistisch beschrieben und haben jeder für sich eine eigene dunkle Vergangenheit, die die Charaktere noch interessanter macht.
Ich hätte mir zwar teilweise gewünscht, noch mehr über ihre Geheimnisse zu erfahren und etwas mehr Hintergrundwissen zu Martyn´s Vater, dem Serienkiller zu bekommen, aber das ist nur mein Empfinden, tut der Story an sich aber keinen Abbruch.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und leicht verständlich empfunden. Die Kapitel sind eher kurz gehalten und schließen des öfteren mit einem Cliffhanger ab, der einen natürlich zum Weiterlesen animiert.

Das Ende hat mich überrascht und war m.M. nach nicht vorhersehbar. Es war schlüssig und die entscheidenden Fragen wurde beantwortet.

Ich hätte Lust, weitere Fälle mit Milla und Martyn zu lesen und empfehlen "Böse Seele" gerne weiter. Das Buch bekommt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Das Böse schläft nie

Sehr spannend erzählt und mit vielen überraschenden Erklärungen gespickt ist dieser blutrünstige Thriller. Eher nichts für empfindsame Gemüter, pflastern diverse Leichen den Weg des Ermittlerteams.

Beide ...

Beide hatten ein ungewöhnlich schwieriges, trauriges, wirklich schlimmes Vorleben, das zum Teil auch der Grund für die Entscheidung zum Polizeidienst war.

Milla und Martyn stehen vor schweren Aufgaben, beruflich wie privat, denn das Böse schläft nie, oft ist es näher als gedacht. Furchtbar, wenn es teilweise sogar aus dem engsten Familienkreis hervorquillt wie eine garstige Riesenkrake und alles Gute zu zerstören droht.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Martyn und Milla

Ariana Lambert ist keine Anfängerin, das wird spätestens nach dem Prolog klar.

Ariana Lambert ist keine Anfängerin, das wird spätestens nach dem Prolog klar.

Sie baut ihre Geschichte logisch und extrem spannend auf, führt die Leserschaft auch mal in die Irre, aber das klärt sich auf.

Die beiden Hauptfiguren, Martyn und Milla, beide von der Kripo und beide mit mehr oder weniger Vorbelastungen, die verdrängt und gerne vergessen werden würden.

Aber die Grausamkeit der aufzuklärenden verübten Morde verlangen den beiden viel ab, unter anderem auch einen oder mehrere Besuche bei Martyns Vater, der wegen Serienmord in der Berliner Haftanstalt Moabit einsitzt.

Ariana Lambert versteht es meisterhaft, Verknüpfungen herzustellen, deren Auflösung den Leser in vielerlei Hinsicht fordert.

Absolute Leseempfehlung!

Das Cover ist noch dazu ein echter Hingucker.