Cover-Bild Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Arianne L. Silbers

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman
Finster, verwunschen und voller Gefahr - mitreißende Fantasy hinter verzauberten Türen!

Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Absolutes Fantasy-Highlight

Zu ihrem Clan passt Onora nicht, deshalb geht sie zu den Drunen. Gemeinsam mit Hecser sucht sie nach der Tür aus ihren Träumen und kommt dabei dem düsteren Krieger immer näher, der ebenfalls mit der Tür verbunden scheint.
Onora ist eine tolle Protagonistin, allein schon deshalb, weil sie das beste Hobby überhaupt hat, nämlich lesen. Sie wirkt schon fast wie eine helle Lichtgestalt, also das komplette Gegenteil von Hecser, der dunkler wohl nicht sein könnte. Es wird aus beiden Perspektiven erzählt und es wirklich atemberaubend, wie sehr die beiden sich unterscheiden. Die Welt, in der die beiden agieren, ist wahnsinnig aufwendig und traumhaft gestaltet, man merkt deutlich, wie viel Mühe dahinter steckt. Es macht wirklich großen Spaß, die spannende Handlung zu verfolgen und die nächsten Wendungen abzuwarten, die meist sehr überraschend sind, aber deswegen nicht weniger gut passen. In die gleiche Kategorie fällt auch das sehr geniale Ende, das mich noch einmal final atemlos zurückgelassen hat. Abgerundet wird dieses perfekte Gesamtpaket durch den wunderschönen Schreibstil.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Ein düsteres Märchen

Es war einmal ein Mädchen, das Märchen und Bücher liebte. Der Vater des Mädchens schenkte ihm leider zu wenig Zuwendung, Liebe und Verständnis seit die Mutter des Mädchens nicht mehr da war. Onora fühlte sich nicht zu Hause bei ihrem Clan und so flüchtete sie eines Tages zu den Drunen, dem Volk ihrer Mutter, Wesen die aus Bäumen geboren werden.

Doch leider sind nicht alle Drunen liebliche Wesen. Denn das Äußere trügt oft ... Viele sind zwar wunderschön, aber auch ziemlich bösartig. Schon bald muss Onora um ihr Leben fürchten und ist auf der Flucht in einem Irrgarten voller magischer Türen, grausamer Kreaturen und Geheimnisse. Als Begleitung hat sie zwei Männer. Einen gutaussehenden Nordländer und einen mürrischen, wortkargen und mit Krähen redenden Krieger.
Im Laufe der Geschichte verliebt sie sich in einen von ihnen...
Hat diese Liebe überhaupt eine Chance? Kann sie in Onoras Welt bestehen?

Dieses Buch zu lesen war so, als ob ich ich in einem sehr alten Märchen gewesen bin.
Es gab so viele Funken, die ein Feuer hätten entfachen können - zwischen Onora und dem Mann, in den sie sich verliebt hat. Ich habe die Spannung, die Anziehung und das Knistern richtig gespürt, ich war verzaubert, ich war traurig, ich war fasziniert, ich war wütend...

Die Autorin hat es geschafft, eine total düstere und verzauberte Welt aufzubauen, die gleichzeitig voller Schönheit, aber stellenweise auch richtig grausam ist. An manchen Stellen war ich ziemlich schockiert. An anderen total verzaubert und fasziniert.
Den Schreibstil empfand ich als düster, melancholisch, märchenhaft und poetisch.
An alle, die "Ein Schloss aus Silber und Scherben" schon gelesen haben - dieser Roman ist so anders. Lest ihn unbedingt auch.
Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen und finde, dass dieses Buch sogar mehr als 5 Sterne verdient hat.
Ich danke dir Arianne für das wunderbare Buch.
Großer Dank geht an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 15.12.2022

Eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung.

Als meine Lippen die letzten Worte dieser Geschichte flüsterten, blieb ich sprachlos zurück. Dieses Buch hat eine unheimliche Kraft, es nimmt einen auf eine düstere Reise mit. Die Bezeichnung des Titels ist relevant, denn es ist kein romantischer Fantasyroman, hier lauern die Ungeheuer auf einigen Seiten des Buches.

Ich vergleiche es für mich ein wenig mit Pans Labyrinth - eine geheimnisvolle und fantastische Welt in einer dramatischen und düsteren Inszenierung. Einige Szenen sind nichts für schwache Nerven, allerdings muss man die zeitliche Ebene der Handlung beachten und die damit verbundene Gesellschaftsordnung des Systems von sozialen Beziehungen.

Die erschaffene Welt ist unheimlich komplex, die jeweiligen Handlungen und Schicksale der Figuren sind stark verzweigt, metaphorisch passend zum Baum des Lebens und der Magie.

Auch der Schreibstil der Autorin und der damit verbundene Wechsel der Erzählperspektiven (Träume, Erinnerung, Visionen, aktueller Handlungsverlauf) ist sehr anspruchsvoll. Die bildhafte Sprache ist ein wichtiges Element, um die Leser:innen zu fesseln und zu überzeugen. Die Autorin ist wohl die Königin dieser Disziplin.

Die Bildhaftigkeit und sprachliche Mannigfaltigkeit hat mir den Atem geraubt. Ich habe Onora durch das Labyrinth begleitet, ich habe mit ihr gelacht, aber teilte auch die Ängste und das Leid. Ich habe die Birkenholztür gefunden, bin durchgegangen und habe den Ausweg aus dem Irrgarten der Monster gefunden.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein düsteres Märchen

Das Cover konnte mich sofort fesseln, die Birkenbraut mit ihrem tollen Kleid und dem Wald im Hintergrund hat mich sofort richtig neugierig gemacht. Der Schreibstil ist sehr angenehm und poetisch, man hat das Gefühl ein altes Märchen zu lesen und taucht tief ein in dunkle Geheimnisse. Onora wirkt am Anfang wie eine Außenseiterin die sich gerne hinter Büchern zurück zieht, bis sie eines Tages mehr über ihre Mutter herausfinden will und ihr leben selbst in die Hand nimmt. Am besten gefallen haben mir die Kapitel aus ihrer Sicht aber auch die von Hecser waren wichtig um den Geschichtsverlauf besser zu verstehen zu können. Die romantische Beziehung zu den beiden hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr ausgeschmückt werden können da ich die zwei echt gerne zusammen mochte und ich aufgrund des Titels einfach mehr erwartet hatte, aber vielleicht bin ich auch einfach eine Hoffnungsvolle Romantikerin. Dennoch war es perfekt in die Geschichte eingeflochten und ich denke Leser die es nicht “to much” mögen sind hier genau richtig. Die ganze Idee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn einige Stellen einen bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen haben. Ich wollte bestimmte Szenen erst weg lassen da ich sehr empfindlich bin, habe das Buch aber trotzdem bis zum Ende durchgezogen. Da fehlt einfach eine Triggerwarnung am Anfang, diese Kapitel machen das Buch für mich jetzt nicht schlechter, sie gehören zu der Geschichte und ich kann die Autorin auch vollkommen nachvollzeihen wieso diese mit eingebaut wurden. Was mir am besten gefallen hat waren die Durnen und der Irrgarten, hier steckte einfach die liebe im Detail. Der Märchenhafte Schreibstil hat mich wirklich sehr verzaubert und ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:

Eine sehr durchdachte Geschichte mit vielen großartigen Details.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Hat es ganz schön in sich

Ich durfte die Birkenbraut von Arianne L. Silbers als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei NetGalley für mein Exemplar.

Das Cover hat es mir sofort angetan und auch der Klappentext machte super ...

Das Cover hat es mir sofort angetan und auch der Klappentext machte super neugierig. Schnell wurde mir aber klar, das Buch ist nicht einfach so für nebenher.

Es ist komplex und hat so viele Winkel wie ein Labyrinth man muss am Ball bleiben und sich nicht in die Irre führen lassen. Anfangs viel es mir doch schwer mich auf die Story zu konzentrieren erst nach eine Weile hatte ich mich an den Stil der Autorin gewöhnt.

Onora fand ich toll aber an so mancher Stelle war ich auch von ihr genervt, ihr verhalten fand ich manchmal doch zu kindlich. Umso mehr hat es mich aber gefreut das sie eine riesige Wandlung vollzogen hat und über sich selbst hinaus wächst.

Hecser hatte es mir irgendwie angetan auch wenn seine Gedanken manchmal doch recht wirr waren. Ein bisschen habe ich doch das romantische im Buch vermisst aber okay das Setting war schon von beginn an sehr düster gehalten zu viel Romanze wäre da doch fehl am Platz.

Das Ende wirkt auf mich wie der Beginn einer Fortsetzung, vielleicht kommt es ja wirklich so. Auf jeden Fall wäre genug potential da.

Auf jeden Fall ein tolles Buch für Fans der düsteren Fantasy mit einem minimalen kaum spürbaren Hauch Romantik.