Cover-Bild Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
  • ISBN: 9783732419005
Arno Strobel

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Sascha Rotermund (Sprecher)

Willst du wirklich alles teilen?
Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen. Bis Bettina in die Hände eines Unbekannten gerät, der sie misshandelt und das im Darknet mit Tausenden Zuschauern teilt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.
Sascha Rotermund, die deutsche Stimme von u. a. Benedict Cumberbatch und Jon Hamm, weiß genau, wie man die Thriller von Arno Strobel zu Adrenalin-Hörbüchern macht. Mit ihm wird "Sharing" zum Pflichtstück für hartgesottene Hörer.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Grandioses Hörerlebnis!

Wie immer ein Meisterwerk, das ich fast an einem Stück durchgehört habe! Arno Strobel ist ein grandioser Autor, den ich leider viel zu spät entdeckt habe. Der Sprecher leistet so hervorragende Arbeit, dass ich an einigen Stellen eine absolute Gänsehaut hatte.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Guter Thriller

Mein erster Strobel.

Es war eine spannende, sehr heftige und temporeiche Fahrt. Das schnelle Tempo ist super, denn so kommen nie Längen auf und man kann das Buch geradezu durchsuchten.

Man weiß auch ...

Mein erster Strobel.

Man weiß auch lange nicht, ob unser Protagonist Opfer oder Täter ist. Die Tendenz ging mal zum Einen, dann zum Anderen. Bei ca 25% hatte ich eine Ahnung, welchen Verlauf die Geschichte annehmen könnte. Zwischendurch habe ich meine Vermutungen wieder verworfen, wieder neu aufgegriffen, wieder verworfen. Bei 75% war ich mir sicher, dass ich von Anfang an richtig lag und war fast schon ein wenig enttäuscht. Doch dann kam alles anders.

Auch wenn ich das Ende nicht so ganz zufriedenstellend fand, konnte die Geschichte mich durchweg fesseln, zum Mitraten anregen, mich sehr gut unterhalten und überraschen.
Deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Hin -und hergerissen

Markus und seine Frau Bettina betreiben erfolgreich ein Car- und Immobilien-Sharing Unternehmen.

Markus Leben gerät völlig aus den Fugen, als Bettina entführt wird, um im Dark-Net nackt zur Schau gestellt zu werden und nach dem Sharing-Prinzip von mehreren Männer vergewaltigt zu werden. Markus wird der entsprechende Link aus dem Dark-Net telefonisch übermittelt. Er soll einige Aufgaben erfüllen, um seine Frau lebend wiederzubekommen. Ohne die Polizei zu benachrichtigen, erfüllt er alle Bedingungen. Als er sie in einer ihrer zu vermietenden Wohnungen abholen will, findet er nur noch ihre nackte Leiche vor.

Sascha Rotermund ist einer der besten Sprecher im Spannungs-und Thriller Bereich. Mit seiner Stimme und seiner Sprachmelodie zaubert er seinen Hörern Gänsehaut und Adrenalinschübe auf den Körper. Trotzdem fehlte mir bei diesem Hörbuch etwas Empathie in seiner Stimme. Sicher hat er in den entsprechenden Stellen Empathie in seine Stimme legen wollen, aber meiner Meinung nach, ist ihm das nicht gelungen. Dabei handelt es sich nur um meinen persönlichen Eindruck. Alles in Allem war es ein Hörgenuss.
Arno Strobels Thriller ist wie immer im höchsten Maße spannend, bedrückend (meistens hat man das Gefühl, dass könnte mir auch passieren) und sehr wendungsreich. In „Sharing“ fühlte ich mich besonders hin-und hergerissen.
Hat Markus Schuld auf sich geladen, ist er vielleicht krank oder wurde er doch reingelegt, aber wie und von wem?
Die einzelnen Protagonisten wurden genau beschrieben, ihre Mimik, ihre Bedenken und ihre Fragen. Markus Selbstzweifel und dann wieder seine Glaube an sich, im Wechsel mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen seiner Umgebung.
Ja, es war mega spannend und ich möchte jetzt nicht zu viel spoilern, aber dieser Thriller, gelesen von Sascha Rotermund ist sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spannender und zugleich zermürbender Thriller

Sharing - Willst du wirklich alles teilen?

Bereits beim Titel dachte ich mir: auf gar keinen Fall!

Sharing - Willst du wirklich alles teilen?

Bereits beim Titel dachte ich mir: auf gar keinen Fall!

Es gibt Dinge, die ich nicht gern teile. Ich war gespannt, auf was Arno Strobel in seinem neuesten Thriller abzielt, wenn es um die Frage geht, ob ich wirklich alles teilen will.

Nach dem Klappentext zu urteilen, haben Bettina und Markus eine tolle Geschäftsidee und gründen ein Sharing-Unternehmen. Nun geht bei gebrauchten Sachen manches Mal auch etwas zu Bruch. Und während ich den ersten Minuten im Hörbuch lausche, könnte es sich um die Beziehung von Markus und Bettina handeln. In diesem Thriller ist die Realität allerdings eine Spur härter. Markus sieht seine Frau im Darknet. Und plötzlich ist der Gedanke alles zu teilen gar nicht mehr so attraktiv.

Sharing - Willst du wirklich alles teilen? habe ich gemeinsam mit einer Freundin in der Hörbuchausgabe erlebt. Nach den ersten Kapiteln war ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich die Geschichte noch zu Ende hören möchte. Die Geschichte ist nicht nur spannend erzählt und mit dem richtigen "drive" in der Stimme gelesen, sie ist auch abartig - um nicht zu sagen pervers.

Hätte ich diese Geschichte nicht gemeinsam mit einer Freundin gehört, so hätte ich sie wohl abgebrochen. So aber ließ ich ihre Neugier über den Ausgang der Geschichte die Oberhand gewinnen und verfolgte weiter das Geschehen.

Die Auflösung ist krass. Sie kommt unerwartet und ist doch nachvollziehbar. Schlussendlich muss ich sagen, war es gut, die Geschichte kennengelernt zu haben. Das Wissen jedoch, das solche Dinge - wenn auch mit anderem Hintergrund - tatsächlich geschehen, macht es nicht leichter. Es bestärkt mich aber, weiter für den Opferschutz tätig zu sein. Sei es durch Spenden oder dadurch darauf aufmerksam zu machen, dass der Opferschutz weitere Hilfe und Helfer benötigt.

Fazit
Sharing - Willst du wirklich alles teilen? ist sehr spannend, sehr emotional und vor allem für Leser*innen mit starken Nerven.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Rasanter Psychothriller

Verlag: Argon Verlag (29. September 2021)
Sprecher: Sascha Rotermund
Länge: gekürzt
Laufzeit: 7 h
ISBN-13: 978-3839819005
auch als broschiertes Taschenbuch, als E-Book und als ungekürztes Hörbuch erhältlich

Rasanter ...

Verlag: Argon Verlag (29. September 2021)
Sprecher: Sascha Rotermund
Länge: gekürzt
Laufzeit: 7 h
ISBN-13: 978-3839819005

Rasanter Psychothriller

Als seine Frau Bettina nach dem Training im Fitnessstudio nicht nach Hause kommt, macht ihr Mann Markus sich natürlich Sorgen. Dass diese berechtigt sind, wird klar, als er eine WhatsApp-Nachricht bekommt, die ihn ins Darknet leitet. Hier sieht er Bettina nackt und gefesselt auf einem Stuhl sitzen. Markus bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Forderungen des Entführers einzulassen, wenn er Bettina retten will …

Wie von Arno Strobel gewohnt, ist auch dieser Thriller kurzweilig und spannend. Die Handlung schreitet rasant voran, es gibt keine Längen. Die Atmosphäre ist dicht. Ich verfolgte Markus’ Odyssee mit angehaltenem Atem. Allerdings waren mir einige Szenen dann doch etwas zu reißerisch beschrieben.

Der Autor versteht es, falsche Fährten zu legen und überrascht gegen Ende mit einer unvorhersehbaren Wende. Als Leser*in hat man hier leider keine Chance, auf die Identität des Täters zu kommen, da die notwendigen Fakten bis zur Auflösung vorenthalten werden. Das fand ich schade, denn es macht mir immer viel Spaß, mit zu ermitteln und womöglich der Polizei zuvorzukommen. Es wird aber alles schlüssig aufgelöst, sodass das Ende zufriedenstellend ist.

Der Sprecher Sascha Rotermund macht seine Sache sehr gut. Seine Stimme ist recht angenehm, und man kann ihm gut stundenlang konzentriert zuhören. Er verleiht den verschiedenen Charakteren passende Stimmen, sodass man sie bei Dialogen gut auseinanderhalten kann. Auch Emotionen werden gut ausgedrückt und tragen zur Gesamtatmosphäre bei.

Fazit:
Vor mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung für diesen spannenden Psychothriller.

★★★★☆