Cover-Bild Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Arno Strobel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.
Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …

Veröffentlicht am 06.09.2023

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt
Die forenische Psychologin Evelyn Jancke ist nie über das spurlose Verschwinden ihres Bruders Fabian vor zwei Jahren hinweg gekommen. sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, kann mit diesem Ereignis nicht abschließen und hofft tief in ihrem Inneren nach wie vor, dass ihr Bruder und seine Frau noch leben.

Ihre Arbeithält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.

Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Kann es sich hier wirklich um Fabian handeln? Evelyn setzt alles auf eine Karte und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln.

Das Cover, die leider viel zu kurze Leseprobe und nicht zuletzt der Bekanntsheitsgrad des Autors Arno Strobel haben mich recht schnell davon überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. An dieser Stelle vielen Dank an Netgalley, mir meinen Wunsch möglich zu machen. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Ebook meine Meinung in keinster Weise beeinflusst oder manipuliert.

Der lockere und leicht verständliche Schreibstil von Strobel macht es mir recht einfach, mich von Anfang an von dieser Geschichte rund um Evelyn und ihren Bruder abholen und begeistern zu lassen. Es gelingt Strobel, von Anfang an eine gewisse Spannung zu schaffen und diese auch kontinuierlich zu steigern. Ebenfalls gelingt es dem Autor wirklich richtig gut, die einzelnen Charaktere mehr oder weniger immer mal wieder gegeneinander auszuspielen und falsche Fährten zu legen.

Evelyn, unser Hauptcharakter, ist mir direkt sympathisch. Ihr Schmerz über den Verlust ihres Bruders und die daraus resultierende Ungewissheit, was ihm widerfahren sein könnte, ist authentisch und für mich als Leserin fast körperlich spürbar.

Tillmann mag ich zeitweise auch gerne leiden, auch wenn ich mich zwischendurch immer mal wieder dabei erwischt habe, sein Verhalten anzuzweifeln und zu hinterfragen. Genau das gleiche habe ich allerdings im Laufe des Buches bei sämtlichen anderen Charakteren auch empfunden, ich konnte hier nicht wirklich klar erkennen, wer defintiv auf Evelyn´s Seite steht und wer nicht. Auch Jasper hat es mir nicht wirklich einfach gemacht, gerade ihn habe ich ebenfalls mit Argusaugen beobachtet.

Die Geschichte ist in sich schlüssig und auch spannend, doch das Ende war mir persönlich "zu schnell". Innerhalb der letzten 30 Seiten hat sich dann final alles aufgeklärt, worauf das gesamte Buch über akribisch hingearbeitet wurde. Hier hat sich mir der Anschein erweckt, dass mit aller Macht versucht wurde, das Ende so schnell wie möglich abzuwarbeiten.

Der Prolog wiederum war dann eigentlich die logische Konsequenz dieser Geschichte. Fand ich richtig gut, allerdings hätte ich hier noch einige Fragen, die offen geblieben sind bezüglich Evelyn´s Bruder Fabian. Diese jetzt und hier zu stellen, ergibt glaube ich allerdings wenig Sinn, da ich sie zum einen nicht beantwortet bekomme und zum anderen da ich nicht spoilern möchte.

Fazit
Spannend vom Anfang bis zum Ende (auch wenn das Ende mir persönlich viel zu kurz war).

Veröffentlicht am 05.09.2023

Spannend und gruselig

"Der Trip - du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand. " Von Arno Strobel ist im August 2023 im Fischer Verlag mit 352 Seiten erschienen. Der Triller ist wohl der Auftakt eine Reihe mit der forensischen Psychologin Evelyn Jancke die mit der Oldenburger Polizei zusammenarbeitet.

Es gibt mehrere Erzählstränge. einer von dem unbekannten Täter der Personen auf Campingplätzen tötet. Im anderen Teil wird ein Kind missbraucht. Es wird von Evelyns Bruder und seiner Frau berichtet wie sie vor 2 Jahren verschwunden sind. Und dann der Bezug zum Campingplatzmörder, wo Evelyn auf einem Phantombild große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder feststellt und es für möglich hält, das er der Täter ist.

Es kommt zu vielen Wendungen in der Geschichte, es treten viele Fragen auf und es ist spannend zu lesen. Zum Schluss hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, mit noch mehr Überraschungen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Zweimal allein

Im Prolog wird ein Kind von Männern missbraucht. Danach geht es um Fabian und Isabel Jancke, die auf einer Autobahn in Frankreich mit ihrem Wohnmobil einen Wildunfall erleiden. Ein freundlicher Mann schleppt sie ab - zu einem sehr abgelegenen Hof, und danach verliert sich ihre Spur. Seine Schwester Evelyn hat auch nach zwei Jahren noch damit zu kämpfen. Sie ist forensische Psychologin und unterstützt gerade KHK Tillmann in der „Sonderkommission Camping“: in neun Wochen wurden fünf Menschen auf Camping- oder Wohnmobilstellplätzen ermordet. Als ein Phantombild erstellt werden kann, erkennt sie eine Ähnlichkeit mit Fabian…

Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen - wie ich es nicht anders erwartet habe. Denn ich kenne bereits einige Bücher von Arno Strobel und wurde nie enttäuscht. Vom Prolog an wird Spannung aufgebaut, der bis zum Schluss nicht abnimmt. Das Ende selbst kommt dann allerdings irgendwie ein bisschen abrupt und ist relativ unspektakulär. Allerdings hätte ich nicht mit diesem Ausgang gerechnet. Die Motivation des Täters war mir relativ schnell klar.

Man kann sich schnell in Evelyn, aus deren Sicht dieses Buch überwiegend erzählt ist, hineinversetzen und durchlebt mir ihr diese Zeit. Ich konnte allerdings nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen. Es gibt immer wieder Wendungen, und teilweise wusste ich auch nicht mehr, wem man nun trauen kann und wem nicht.

Das Cover ist ein typisches Bild für einen Krimi von Arno Strobel. Wer seine Bücher kennt und mag, wird es sofort zuordnen können. Es passt sehr gut zum Inhalt. Der Titel ist gut gewählt, da er zum Inhalt des Buches passt. Der Rückentext macht neugierig und verrät nicht zu viel vom Inhalt.

Mir hat das Buch gefallen, und ich werde auch weiterhin Bücher von Arno Strobel lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Brutale Morde auf Campingplätzen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich von Arno Strobel ein weiteres Buch lesen möchte. In meinem Alter braucht man definitiv seinen Schönheitsschlaf. Auf den musste ich nun eine Nacht verzichten. Meine Augendeckel wollten nicht zufallen, bis die Geschichte fertig gelesen war.

Der Prolog hat mich richtig traurig gemacht. Was da mit einem Kind gemacht wurde, war kein Werk von Menschen. Ich nenne sie Bestien.

Evelyn Jancke ist eine forensische Psychologin, deren Bruder Fabian und seine Frau von einem Trip mit dem Wohnmobil nicht mehr heimgekehrt sind. Nur ihr Job hilft ihr den normalen Alltag zu überstehen. Zwei Jahre wird ihr heißgeliebter Bruder schon vermisst. Zwei Jahre plagen Eve Alpträume. Ihre Beziehung zu dem Polizisten Tillmann ging kaputt. In Bars versucht Eve ihren Schmerz mit Alkohol und One Night Stands zu lindern. Als im norddeutschen Raum ein Unbekannter auf Campingplätzen Menschen umbringt, wird Evelyns Hilfe gebraucht. Ein Phantombild wird erstellt, bei dem sich Evelyn sicher ist, dass es ihr Bruder Fabian ist.

Von Anfang an ist dieser Thriller sehr spannend. Die Geschichte liest sich wie Butter. Ich konnte problemlos in die Gefühlswelt der Protas eintauchen. Besonders die immer wieder eingestreuten Gedanken der Person, die die Morde begangen hat, verursachen Gänsehaut. Die Hoffnung, dass Eves Bruder noch lebt, lässt sie nicht mehr los. Tillmann hilft ihr wo er kann. Manchmal wurde mir Tilmanns Hilfsbereitschaft zu viel. Ich fand seine Fürsorge zwar gut, aber maßlos übertrieben. Ich konnte Eves Trauer nachvollziehen. Jedoch grenzte die schon an Besessenheit. Viel Kaffee, wenig Nahrung und eine große Erschöpfung, die einzig ihrer Trauer und der Suche nach ihrem Bruder geschuldet ist.Wer die Morde begangen hat, war mir von Anfang an klar. Das tat der Spannung keinen Abbruch, da es auch bei einigen anderen Protas Ungereimtheiten gibt.

Fazit:

Ein solider Thriller der zwar zu großen Teilen vorhersehbar ist, dennoch spannend daher kommt. Von mir eine Empfehlung.

Danke Arno Strobel. Hin und wieder eine schlaflose Nacht ist nicht so schlimm.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Thriller ja, Psycho nein

‘Der Trip‘ ist ein Psychothriller des bekannten Autors Arno Strobel.

‘Der Trip‘ ist ein Psychothriller des bekannten Autors Arno Strobel.
Das Cover hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, es gefällt mir ausgesprochen gut und ist ansprechend gestaltet. Nicht zu überladen aber dennoch zieht es den Blick auf sich.
Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die forensische Psychologin Evelyn Jancke und ihren Bruder Fabian holen. Der Thriller umfasst einen Prolog, 53 Kapitel sowie einen Epilog.
Ich finde der Prolog ist ein heftiger Einstieg – nachträglich betrachtet das heftigste am Buch. Das erste Kapitel, direkt danach, fand ich äußerst spannend. Leider machen wir dann eine Zeitsprung von zwei Jahren - meine Wehmut hielt aber nicht lange an, denn die Geschichte geht dort spannend weiter. Allerdings fehlte mir bis zum Schluss das gewisse etwas. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist äußerst spannend und ich habe die Hinweissuche genossen. Der Schreibstil ist wunderbar, die Seiten fliegen dadurch nur so dahin. Aber mir hat dieser gewisse ‚Arno Strobel‘ Funke gefehlt der seinen Büchern normalerweise innewohnt. Überhaupt hätte ich das Buch eher als ‚normalen‘ Thriller als mit Psychothriller betitelt – aber das ist wohl Geschmackssache und mein persönliches Empfinden.
Ich finde die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Es ist interessant zu verfolgen wie sie sich im Verlauf der Geschichte entwickeln und auch die persönlichen Informationen und Verwicklungen fand ich gut.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch mit starken Figuren und einem spannenden Fall. Ich würde es aber wie gesagt eher als ‚normalen‘ Thriller betiteln. Weil es meine Erwartungen an einen Psychothriller nicht erfüllt hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen.