Cover-Bild Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Arno Strobel

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Psychothriller | Nervenkitzel pur von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Du hast diese Frau noch nie gesehen. Aber sie sagen, dass du es warst. Das beweist das Video. Du bist überführt. Deine ganz persönliche Hölle beginnt genau jetzt.
Der neue Psycho-Thriller von Nr.1-Bestseller-Autor Arno Strobel
Patrick Dostert freut sich auf einen freien Tag mit seiner Frau Julia, als noch vor dem Frühstück zwei Beamte der Kripo Weimar vor der Tür stehen. Patrick bittet sie herein, und von einer Minute zur anderen ändert sich alles für ihn.
Er wird verdächtigt, drei Tage zuvor eine Frau misshandelt und entführt zu haben. Patrick hat ein Alibi für die Tatnacht, doch der einzige Zeuge, der ihn entlasten könnte, bleibt unauffindbar. Und die beste Freundin des Opfers belastet ihn schwer.
Patrick beteuert seine Unschuld, bis das Video auftaucht. Das Video, in dem er zu sehen ist. Das ihn überführt. Obwohl er das Opfer noch nie gesehen hat. Aber das glaubt ihm keiner. Er kommt in Haft, soll verurteilt werden. Und kann absolut nichts tun, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oder?

Veröffentlicht am 27.08.2022

was für ein ausgeklügelter Plan

Patrick Dostert und seine Frau Julia führen eine glückliche Ehe – sagt Julia. Doch dann gerät er im Zusammenhang mit den polizeilichen Ermittlungen zum Vermisstenfall Voigt unter Tatverdacht. Ihre Freundin, Jana Gelen, beschuldigt ihn schwer. Sie hat sogar ein Video auf dem Patrick beim Streit wegens Stalking mit ihrer Freundin gefilmt wurde. Aber Patrick hat für die Tatzeit ein Alibi – ein Geschäftsessen mit einem potentiellen Neukunden. Als dieses Alibi platzt, sich niemand an diesen chinesischen Kunden erinnern kann, verdichtet sich der Tatverdacht um Patrick immer mehr und er kommt in U-Haft.
Hier nutzt Patrick die Zeit, um seine Sicht auf die Beschuldigungen auf dem Laptop festzuhalten. Das hat mir stilistisch von Seiten des Autors sehr gut gefallen. Hat doch Patrick nun die Change seine Gedanken zu den Beschuldigungen festzuhalten, ohne selbst eine Idee zu haben, wer ihn in diese Lage gebracht hat. Lange glaubt Julia an seine Unschuld, doch irgendwann kann auch sie nicht mehr die Augen vor den eindeutigen Beweisen schließen. Auch der Druck aus den sozialen Medien steigt, wird zum regelrechten Shitstorm.
Beim Lesen hatte ich regelrecht Mitleid mit Patrick und war froh, als Rechtsanwalt Dr. Göbel seine Verteidigung übernahm. Was er und sein Privatermittler, Gabriel Bohn, dann aufdeckten, war nicht vorhersehbar und noch lange nicht die Lösung des Falls. Ein wirklich brillant angelegter Thriller, der spannend unterhält und kurzweilige Stunden garantiert. Von mir gibt’s 5 absolut verdiente Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Extrem fesselnd

Fake ist mein erster Roman von Arno Strobel, aber mit Sicherheit nicht mein letzter. Der Begriff Psychothriller ist hier absolut treffend. Das Buch ist unglaublich fesselnd und löst so viele verschiedene Emotionen beim Leser aus. Der erste Teil besteht aus der Schilderung von Patrick Dostert, einem Mann, dem Entführung und Misshandlung vorgeworfen wird. Er schreibt die Geschichte aus seine Sicht auf, während er in Untersuchungshaft sitzt. Die Angst und Verzweiflung des Protagonisten werden dabei so gut eingefangen, dass es mich als Leser fast körperlich geschmerzt hat, dass so viel Unrecht passieren kann. Ich habe mich eine lange Zeit super unwohl gefühlt, da auch das Gefühl der eigenen Sicherheit in Frage gestellt wird. Die Geschichte verliert nie an Spannung und am Ende wird es nochmal richtig spektakulär. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.08.2022

Fake oder Fakt?

Arno Strobel ist - neben der „Mörderfinder“-Reihe - auch immer wieder gut für aktuelle, bestens recherchierte Psychothriller. „Fake“ ist jedenfalls der Hammer!
Wir lernen Patrick Dostert und seine Frau ...

Wir lernen Patrick Dostert und seine Frau Julia kennen. Er wird verdächtigt, Yvonne misshandelt und entführt zu haben. Sein Alibi wackelt und Yvonnes Freundin Jana belastet ihn schwer.
Ist Patrick der Täter oder spielt jemand ein perfides Spiel mit ihm? Und dann taucht ein belastendes Video auf. Fake oder Fakt? Patrick kommt in U-Haft. Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Erst mit Johannes Göbel, Fachanwalt für Strafrecht, und seinem Privatermittler Gabriel Bohn geht es voran...
Arno Strobel hat seinen neuen Psychothriller, der diesmal in Erfurt und Weimar verortet ist, wieder packend in Szene gesetzt. Erzählt wird die Geschichte in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Patrick. Bei einem Ich-Erzähler bin ich immer etwas skeptisch. Denn man weiß nie, ob er die Wahrheit sagt.
Mit „Fake - Wer soll dir jetzt noch glauben?“ präsentiert sich der Autor als Meister der Irrungen und Wendungen. Und glaubt man, es sei keine Steigerung mehr möglich, dann setzt er noch einen drauf. Und noch einen. Und noch einen… Eine Auflösung, die alles in den Schatten stellt.

Fazit: Genial konstruierter Psychothriller voller überraschender Wendungen. Strobel at his best!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Fake oder doch Fakt ?

"Wahrheit lässt sich leichter zur Lüge verarbeiten als Lüge zur Wahrheit."

Endlich mal wieder ein Thriller der mich durchweg gefesselt hat!
Rätselfaktor 💯

Man fängt das Buch an zu lesen und ist quasi ...

"Wahrheit lässt sich leichter zur Lüge verarbeiten als Lüge zur Wahrheit."

Endlich mal wieder ein Thriller der mich durchweg gefesselt hat!
Rätselfaktor 💯

Man fängt das Buch an zu lesen und ist quasi schon mittendrin.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, der Perspektivenwechsel hat mir auch gut gefallen.
Relativ schnell erahnte ich, dass der vermeintlich beste Freund, nicht das ist was er vorgibt zu sein.
Fake oder Fakt?
Wer will einem Menschen, der sich augenscheinlich nichts zu Schulden hat kommen lassen und offenbar die perfekte Ehe führt, so etwas grausames antun?
Hatte ziemlich Mitleid mit Patrick Dostert. 🙈
Immer wieder war ich auch felsenfest überzeugt wer der wahre Täter ist...
Falsch gedacht...
Ein richtiges Spannungshoch brachte der Anwalt mit in das Geschehen.
Lesepausen zwischendurch einlegen? Fehlanzeige!
Ziemlich beängstigend was heute technisch alles möglich ist.
Vertraue niemanden, außer dir selbst!

Tolles Buch! Es wird definitiv nicht mein letztes von @arno.strobel sein.

Hat euch das Buch genauso gepackt wie mich ?

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein spannender Thriller, bei dem man sich nie wirklich sicher sein kann, was wahr ist!

"Sich von einem ungerechten Verdacht reinigen zu wollen, ist entweder überflüssig oder vergeblich."

Wie würdest du reagieren, wenn du eines Verbrechens beschuldigt wirst, dass du nicht begangen hast?

Diese ...

Diese Frage stellt sich auch der Hauptprotagonist Patrick Dostert in Arno Strobels neustem Thriller.
Denn dieser wird eines morgens beim Frühstück von zwei Polizisten aufgesucht und von dem Tag an ändert sich einfach alles für ihn.
Er wird beschuldigt eine Frau misshandelt und entführt zu haben, die er gar nicht kennt. Und dann taucht auch noch ein Video auf, auf dem er zu sehen ist.
Doch kann er es wirklich gewesen sein?!?

Die Geschichte wird dabei zu einem großen Teil aus der Ich-Perspektive von besagtem Patrick Dostert erzählt, der seine Erlebnisse quasi in der Untersuchungshaft aufschreibt.
Und genauso liest sich auch ein großer Teil des Buches, als ob es ein Laie geschrieben hat.
Zunächst hat mich der einfache Schreibstil doch etwas verwirrt und auch irritiert. Man muss sich erst darauf einlassen, dann beginnt der Plot auch langsam zu wirken.
Leider haben aber gerade die Dialoge zwischen den einzelnen Personen sehr hölzern gewirkt. Vor allem die Dialoge zwischen dem Ehepaar Julia und Patrick wollten nicht wirklich realistisch rüberkommen und wirkten immer etwas künstlich.

Beim Lesen habe ich oftmals am Verstand des Protagonisten Patrick gezweifelt. So häufig musste ich über diesen den Kopf schütteln und mich fragen, ob er jetzt wirklich so dumm sein kann und das machen.
Manchmal hätte ich ihn gern geschüttelt und aufgehalten in seinem Tun.

Alles in allem hat Arno Strobel einen guten Spannungsbogen geschaffen, auch wenn dieser nicht so nervenaufreibend war, wie andere Thriller.
Vielmehr stellt man sich die ganze Zeit die Frage, wer denn nun hinter allem steckt und ob es sich um einen Fakt oder einen Fake handelt, vor allem bei dem besagten Beweisvideo.

Eins kann ich jedoch mit Gewissheit sagen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und das hat auch einiges nochmal gut gemacht mit dem doch recht einfachen und hölzernen Schreibstil (aus Patrick Dosterts Sicht).
Alles in allem vergebe ich daher noch 4 Videokameras für diesen Thriller