Cover-Bild Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärke

André Höchemer (Übersetzer)

Supermax ist der tollste Superheld der Welt! Er ist stark, kann fliegen und sieht wahnsinnig gut aus. Doch sein Erzfeind, der böse Doktor Megafies, verwandelt ihn mit seiner neuen Waffe in eine Kartoffel. Aber mit einer Sache hat er nicht gerechnet: Auch als Knolle ist Supermax noch übermenschlich stark, kann fliegen und sieht wahnsinnig gut aus (findet er zumindest). Dann muss er halt als Kartoffel das Böse bekämpfen! Zum ersten Mal besucht ein echtes außerirdisches Raumschiff die Erde. Zu dumm nur, dass es das von Zort dem Dritten ist, dem schrecklichen Schneckenkönig. Und der ist auf der Suche nach einem Erdbewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Als er auf die Superkartoffel stößt, steht für Zorg fest: Ohne diese Kartoffel wird er den Planeten nicht verlassen …

Veröffentlicht am 15.03.2023

Achtung, hier kommt die Superkartoffel!

Supermax ist der tollste Superheld der Welt – bis er von seinem Erzfeind, dem bösen Doktor Megafies mit seiner neuen Waffe in eine Kartoffel verwandelt wird. Doch damit hat Megafies nicht gerechnet – Supermax ist auch als Kartoffel noch superstark und kann fliegen. So kann er weiterhin das Böse bekämpfen. Außerdem trifft Supermax auf Zort III., den schrecklichen Schneckenkönig. Er kommt mit seinem außerirdischen Raumschiff zur Erde und sucht noch Erdbewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Die Superkartoffel gefällt ihm dafür besonders gut…

Die Geschichten von Supermax kommen in Form eines Comics daher, was durchaus mal Abwechslung beim Lesen bietet. Die Altersempfehlung für diesen Comic liegt bei sieben Jahren, was für mich gut passt. Hier hat das Kleinkind dennoch schon mal hineingeschaut, was für mich auch in Ordnung ist. (Verstehen ist eine andere Sache)

Die einzelnen Comicbilder sind sehr farbenfroh und passen absolut zum Thema, mir gefallen die Zeichnungen ganz gut. Die Texte halten sich natürlich in Grenzen, dennoch wird eine spannende, unterhaltsame und lustige Geschichte erzählt.

Mir hat die generelle Machart gut gefallen und mich auch unterhalten. Es ist amüsant, aber irgendwie auch etwas sinnbefreit. Nichts, worauf man sich großartig konzentrieren muss eben. Für Kinder ab sieben Jahren mal eine lustige und abwechslungsreiche Lektüre, die durchaus phantasievoll ist. Für Erwachsene auch ganz nett zu lesen.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für Comic-Interessierte.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Super-Comic für Grundschüler

Supermax ist ein ganz normaler Superheld: schön, stark, beliebt und seinem Erzfeind Doktor Megafies immer einen Schritt voraus. Bis der Doktor ihn und weitere Bewohner der Stadt in eine Kartoffel verwandelt! Wie soll Max nun Verbecher jagen? Doch Megafies hat unseren Superhelden zwar in eine Kartoffel verwandelt, doch diese Kartoffel hat alle Kräfte behalten und Supermax… äh… Superkartoffel kann weiterhin fliegen und ist megastark. Wird er Megafies nun doch noch zur Rechenschafft ziehen können?

Ein Comic, der das Genre der Superheldengeschichten einmal quer durch den Kakao zieht. Bereits der Anfang der Geschichte ist so herrlich übertrieben, dass ich schon hier lachen musste. Und auch der weitere Verlauf der Handlung bedient wirklich jedes Klischee: der böse Doktor, der unglaublich intelligent ist, die Weltherrschaft will und eine oberfiese Lache hat. Oder die Polizei, die ohne den Superhelden aufgeschmissen ist. Insgesamt wirklich sehr witzig!

Die zweite Geschichte im Comicband war für mich dann nicht mehr ganz so witzig (außerirdischer Verrückter versucht Superkartoffel zu fangen). Auch Spannung kam kaum auf, da die Handlungen insgesamt doch sehr vorhersehbar sind (und vielleicht auch sein sollen?).

Ein toller, witziger Comic. Vor allem für Grundschüler geeignet. Es gibt nur wenig Text pro Seite, allerdings ist dieser Text durchgängig in Großbuchstaben geschrieben. Das Kind (9 Jahre) hat das Buch innerhalb von 30 Minuten verschlungen, bereits mehrmals wieder gelesen und hofft auf eine Fortsetzung. Mir fehlte in der zweiten Geschichte ein wenig der Witz. Daher wohlverdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Supermax die Superkartoffel

In "Die Superkartoffel - Ein Superheld mit Stärken" - erlebt die Superkartoffel gleich zwei witzige und unterhaltsame Abenteuer.

Im ersten Comic erfährt der Leser, wie aus Supermax eine Superkartoffel ...

Im ersten Comic erfährt der Leser, wie aus Supermax eine Superkartoffel wird, denn daran ist der Schurke Dr. Megafies schuld.
Witzig hier, Supermax hadert als Kartoffel nicht unbedingt damit das er einen Kartoffel ist, sondern viel mehr, das er sein blendendes Aussehen und vor allem seine gut sitzende Frisur verloren hat. Das muss Dr. Megafies ihm einfach büßen.

Im 2 Comic: "Zort III, König der Schleimer" muss sich die Superkartoffel, nein Max ist noch nicht zurück, gegen einen schleimigen Alienkönig zur wehr setzen. Denn dieser ist auf Trophäenjagd - ein Lebewesen von jedem Planeten und von der Erde hat es die Superkartoffel erwischt.

Die Illustrationen sind bunt, lebendig und unterhaltsam. Der "Sprachanteil" eher gering - dafür aber voller Witz.
Pep gibt dem Ganzen auch die "Stimme aus dem Hintergrund", die Max noch mal richtig aufs Korn nimmt.

Lustig, unterhaltsam witzig und einfach ein wenig anders, denn der Held ist wenig heldenhaft, eher eitel und ein wenig naiv.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein etwas anderer Held

Supermax ist ein Superheld wie er im Buche steht: stark, gutaussehend und erfolgreich, zumindest bis er doch in die Falle seines Gegners tappt und in eine Kartoffel verwandelt wird. Aber zum Glück hat er dabei alle seine Superkräfte behalten.

Artur Laperla hat mit "Die Superkartoffel" tatsächlich einen doch etwas anderen Superhelden erschaffen. Die Bilder sind ansprechend und die Texte einfach verständlich. Gerade für Leseanfänger ist auch der Text in Großbuchstaben eine besonders schöne Sache. Die Texte sind lustig und auch wir Erwachsenen haben unsere Freude an diesem Comic. Einzig die Klischees, die Supermax gleich zu Beginn abdeckt und auch während der Geschichte ab und an auch wieder aufgefrischt werden, fand ich dann einfach zu viel. Ansonsten sind die Geschichten - es sind ja zwei verschiedene Geschichten - sehr lustig und gut zu lesen.

Fazit: Der etwas andere Superheld, der nicht nur jungen Lesern Spaß bereitet... ;)

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein Superheld mit Stärke

Dieser Comic enthält zwei Geschichten. Supermax ist der tollste, stärkste und schönste Superheld bis er auf die neue Wunderwaffe von Doktor Megafies trifft. Tja, superschnell wird er in eine Kartoffel verwandelt - gut dass wenigstens seine Superkräfte erhalten bleiben.
In der zweiten actionreichen Geschichte trifft die starke Knolle auf echte Außerirdische. Der Schneckenkönig sucht auf der Erde nach einem Bewohner für seinen intergalaktischen Zoo. Wer könnte besser geeignet sein als eine fliegende Kartoffel?

Knallig bunt, wenig Text - insgesamt witzig aufgebaut und daher genau das richtige für Erstleser. Meinem achtjährigen Leser hat das Buch insgesamt gut gefallen, er fand es nur schade dass das Ende der ersten Geschichte nicht in der zweiten weitergeführt wurde, da bleibt offenes Potenzial auf der Strecke. Oder gibt es weitere Abenteuer für die Kartoffelstärke?