Cover-Bild 10 Wahrheiten und ein Happy End
Band 2 der Reihe "10 Dates-Serie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Ashley Elston

10 Wahrheiten und ein Happy End

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch?

Veröffentlicht am 23.11.2021

Leider kein Highlight

Der Young Adult Roman "10 Wahrheiten und ein Happy End" ist der zweite Band der 10 Dates Reihe. Man kann diesen Teil auch lesen, ohne dass man den ersten Band gelesen haben muss. Dann fällt der Einstieg allerdings etwas schwer, da man sofort in die Geschichte hinein geworfen wird und mit den vielen verschiedenen Namen erst einmal zurecht kommen muss.
Auf den genauen Inhalt des Buches möchte ich nicht genauer eingehen, da ich die Rezension spoilerfrei halten möchte.
Wie bereits soeben erwähnt, ist der Einstieg in die Geschichte sehr rasant erfolgt. Ich musste mich erstmal zurecht finden, wer wer ist und in welcher Beziehung alle in dieser riesigen Familie zueinander stehen. Ich fande es wirklich schön, wie die Familienmitglieder und Freunde miteinander agiert haben. Der Zusammenhalt ist mir besonders positiv im Gedächtnis geblieben. Die Freundesgruppe um Olivia, Sophie, Wes und Charlie fand ich wirklich ziemlich cool!
Wohingegen ich die "Liebesgeschichte" zwischen Olivia und Leo zu flach gehalten fand. Da kamen leider keine Emotionen rüber.
Ansonsten war die Geschichte leider extrem vorhersehbar ohne große Überraschungen. Auch das Ende konnte man sich bereits zu Beginn ausmalen und es kam tatsächlich so... Ein Spannungsbogen wurde leider zu keiner Zeit aufgebaut. Das Ende an sich kam für mich viel zu abrupt. Es war zwar vorhersehbar, aber es hätte gut und gerne noch ein oder zwei weitere Kapitel vertragen, damit die Ereignisse nicht so voreilig kommen.
Alles in allem ist es sicherlich ein netter YA-Roman für zwischendurch. Allerdings darf man weder große Emotionen noch Spannung erwarten. Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Lockere Story

Titel: 10 Wahrheiten und ein Happy End
Autorin: Ashley Elston
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Genre: Jugendbuch / New-Adult-Roman

Cover:
Das Cover ist soooo schön. Es erinnert mich mit den Lichterketten ...

Titel: 10 Wahrheiten und ein Happy End
Autorin: Ashley Elston
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Genre: Jugendbuch / New-Adult-Roman

Cover:
Das Cover ist soooo schön. Es erinnert mich mit den Lichterketten an schöne, warme Sommerabende mit Freunden…. Es hat einen sehr schönen Farbverlauf und die verwendeten Farben passen sehr gut zusammen. Das Cover verrät nicht zu viel über das Buch, was meiner Meinung nach sehr gut ist.

Olivia lebt in einer großen Familie, die sehr herzlich ist. Bald bekommt sie endlich ihren Abschluss! Darauf freut sie sich ungemein - bis sie die Nachricht kriegt, dass sie es nicht schaffen wird. Dadurch, dass sie ihren Golfkurs so vernachlässigt hat, haben sich sehr viele Fehlstunden angesammelt. Ihr Coach schlägt vor, dass sie beim Turnier helfen kann, um sich wieder auf die sichere Seite zu schlagen. Ihre Familie darf davon nichts mitbekommen! Vor allem Nonna, die solche Ereignisse quasi riechen kann. Anfangs läuft alles nach Plan, doch da Os Mutter eine Überwachungsapp auf ihr Handy installiert hat, kann sie sehen wo sich ihre Tochter aufhält. Ziemlich unpraktisch, da Olivias Mum auf keinen Fall erfahren soll, dass sie so oft auf dem Golfplatz ist. Also müssen ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes immer abwechselnd ihr Handy bei sich halten - und sich die Zeit bei ihr Zuhause vertreiben.
Aber auch Leo (Ein Freund ihrer Cousinen) macht es Olivia nicht einfacher…. Sie findet ihn sehr sehr sympathisch. Und verliebt sich in ihn. Heimlich treffen sie sich ab und zu, was allerdings nicht gerade einfach ist. Wenn ihr wissen wollt, wie es mit den beiden weitergeht und ob O ihren Abschluss bekommt oder nicht, lest dieses Buch

Charaktere:
Ich mag die Leute, die in dieser Geschichte mitspielen sehr. Vor allem Charlie, Nonna und Wes sind mir ans Herz gewachsen - aber auch Sophie. Es ist so schön, in das Familienleben von Olivia eintauchen zu können, da sie einfach eine so tolle Gemeinschaft sind. Eine sehr schöne Großfamilie!

Schreibstil:
Man fliegt nur so durch die Seiten. Es sind wunderschöne und amüsante Szenen, welche einen häufig zum Lachen bringen Ab und zu ist es aus der Sicht von Sophie, Wes und Charlie, was mich zuerst verwirrt, dann aber gefreut hat. So bekommt man auch Mal Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Der Schreibstil ist wunderbar, es ist sehr leicht zu lesen. Nicht sehr tiefgründig aber eindeutig schön geschrieben. Ein Lob an die Autorin.

Gefühl:
Ich persönlich fand, dass man diesen Punkt durchaus etwas weiter ausschmücken könnte. Es war eher oberflächlich und die Beziehung zwischen Olivia und Leo ging einfach viel zu schnell. In manchen Szenen war ich richtig verwundert und hab mich gefragt, ob ich irgendwas verpasst habe. Klar, man freut sich für die zwei, aber ich war nur etwas verwirrt darüber. Für mich war das Gefühl leider nicht so vorhanden, wie es der ein oder andere vielleicht erwartet.

Fazit:
Ein schönes Buch, mit lustigen und süßen Momenten. Es gibt durchaus negative Sachen, allerdings ist es insgesamt sehr locker geschrieben und leicht zu lesen. Ich glaube, diese Geschichte bleibt einem nicht unbedingt ewig in Errinerung, aber es ist ein tolles Buch zum Abtauchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein schönes Buch für Zwischendurch

In ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ geht es um Olivia, die gerade ihren Highschool-Abschluss geschafft hat – fast. Eine Kleinigkeit fehlt noch, und zwar die Bestätigung, dass sie den Golfkurs belegt hat. Um die Bestätigung zu bekommen, stürzt sich Olivia gemeinsam mit ihren besten Freunden in ein Abenteuer, dass viel Humor, Abwechslung und auch ein bisschen Romantik verspricht…

Erwartet hat mich beim Lesen ein süßes Jugendbuch, dass mich nicht vollends von sich überzeugen konnte.

Woran das lag? Vor Allem an der Hauptperson Olivia. Ich konnte mich leider nicht mit ihr identifizieren, und ihr Verhalten war für mich oft nicht nachvollziehbar. Glücklicherweise hat sich das im Laufe der Geschichte noch geändert, dennoch ist das für mich ein Kritikpunkt.

Ansonsten war die Geschichte wirklich sehr süß und humorvoll. Man taucht wieder in die aus Teil 1 (10 Blind Dates für die Große Liebe) bekannte Chaos-Familie ein – mit allem was dazu gehört. Vor Allem die Freundschaft zwischen Olivia und ihren besten Freunden (Sophie, Wes, Charlie), die zusammen zu den Fantastischen Vier werden, spielt eine große Rolle. Das hat mir gut gefallen.

Was die Entwicklung der romantischen Beziehung mit Leo angeht, ist in der Geschichte auch noch ein bisschen Luft nach oben. Insgesamt ist der Romantik-Anteil im Buch ziemlich gering, was ich leider etwas schade fand, da ich mir mehr davon gewünscht hätte. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Olivia und Leo geht leider ziemlich schnell, und wirkt dadurch etwas unnatürlich.

Was mich persönlich auch enttäuscht hat, war die fehlende Tiefe bei den Charakteren. Es hätte noch viel Konfliktpotential gegeben, das man ausschöpfen hätte können, um der Geschichte so noch mehr Tiefe zu verleihen. Das hat die Autorin leider nicht getan. Vielleicht, weil es sich hier um ein Jugendbuch handelt, das eher unbeschwert wirken soll.

Fazit: Mir hat die Geschichte gut gefallen, das Buch hat sich schön leicht lesen lassen. ,,10 Wahrheiten und ein Happy End‘‘ ist für mich aufgrund von fehlender Tiefgründigkeit und wenig Charakterentwicklung eher ein Buch für zwischendurch. Leider konnte das Buch nicht mit seinem wirklich sehr überzeugenden Vorgänger ,,10 Blind Dates für die Große Liebe‘‘ mithalten.

Veröffentlicht am 26.05.2023

für junge Leser gut geeignet

》 10 Wahrheiten und ein Happyend 《

Hallo ihr lieben im Buddyread mit @tintentrinker2405 habe ich den zweiten Band von @ashleyelston

Hmmm das Cover ist auf jeden Fall farblich ein Träumchen, der Schreibstil ...

》 10 Wahrheiten und ein Happyend 《

Hmmm das Cover ist auf jeden Fall farblich ein Träumchen, der Schreibstil war auch hier von der Autorin wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Das Buch ist eher was "leichtes' für zwischendurch locker und leicht geschrieben das man nicht so viel nachdenken musste sondern einfach nur lesen konnte.
Band 1 hat mir persönlich mehr gefallen da meiner Meinung nach es witziger schrieben war.
Auch hier handelt das Buch wieder sehr über den starken Zusammenhslt der Familie und wie in Band 1 habe ich mich in "Nonnas " Haus sehr zuhause gefühlt.

Die Liebesgeschichte von Leo und Olivia findet hier eher am Rande statt und ist auch super für junge Leser geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nettes Buch für zwischendurch

Das Buch handelt von Olivia, die einige Tage vor ihrer Abschlussfeier erfährt, dass sie nicht alle Anforderungen für ihr Abschlusszeugnis erfüllt. Um die fehlenden Credits aufzuholen, hilft sie kurzerhand bei einem Golfturnier aus. Da sie jedoch nicht möchte, dass jemand aus ihrer Familie von ihrem Missgeschick erfährt, beginnt eine Woche voller Herausforderungen.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet und musste zunächst einmal erstmal wieder mit den ganzen Namen der Großfamilie zurechtkommen. Okay, ehrlich gesagt, kann ich jetzt immer noch nicht alle zuordnen, aber weiß wenigstens ungefähr Bescheid.
Olivia ist sehr strebsam und fleißig in der Schule, doch bei ihrem Golfkurs trifft das nicht unbedingt zu. Dennoch ist sie verwundert, als sie plötzlich erfährt, dass sie dort zu viele Fehlzeiten hat. Klar, jedem rutscht mal was durch, aber das hat dennoch nicht so ganz für mich zusammengepasst. Da sie vor ihrer Familie jedoch nicht ihr Gesicht verlieren und doof dastehen möchte, begibt sie sich auf die Mission, den ganzen Schlamassel gerade zu biegen. Ab dann beginnt eine Woche voller Einsätze auf dem Golfturnier, Geheimhaltung, und vor allem Partys.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, es war etwas locker leichtes für zwischendurch. Was mich jedoch gestört hat, war der Grund für die ganze Story: Olivia möchte auf keinen Fall, dass ans Licht kommt, dass sie nachlässig war und einen Fehler gemacht hat. Anstatt dies also offen zu kommunizieren, was vieles erleichtert hätte, baut sie sich ein wirklich anstrengendes Netz von Ausreden Freunden auf, die sie bei ihrer Aktion unterstützen. Es ist toll, solche Freunde zu haben, aber sollte man nicht eher der Familie vertrauen können? Ich kann zwar teilweise verstehen, dass man so etwas lange vorgehalten bekommt, aber dennoch.
Olivias Eltern sind zunächst auf Geschäftsreise und Olivia ist allein zuhause. Ihre Mutter schreibt ihr so unfassbar viele Nachrichten (und beobachtet sie quasi minütlich per GPS!), dass sie mir irgendwann nur noch auf den Keks gegangen ist.Fürsorge schön und gut, aber ab einem gewissen Zeitpunkt war ich nur noch froh, dass meine Mama nicht so ist.

Alles in allem ein nettes Buch, was mir aber nicht so gut gefallen hat wie der erste Band.