Cover-Bild Wer zuerst lügt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Ashley Elston

Wer zuerst lügt

Thriller | Der erste Reese Witherspoon Book Club Pick 2024!
Anke Kreutzer (Übersetzer)

Sie ist klug, sie ist taff – und sie muss besser lügen als ihr Boss:
»Wer zuerst lügt« ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor um eine Trickbetrügerin, deren neuer Auftrag aus dem Ruder läuft.

Evie Porter lebt scheinbar das perfekte Leben mit ihrem attraktiven, liebevollen Freund Ryan, in dessen säulengeschmückte Südstaaten-Villa sie bald einziehen wird. Die Sache hat nur einen Haken: Evie Porter existiert gar nicht!

Alles, was sie dem schwer verliebten Ryan bislang über sich erzählt hat, war eine Lüge. In Wahrheit ist er ihr neuer Auftrag. Und Trickbetrügerin Evie weiß, dass sie sich diesmal keinen Fehler mehr erlauben darf, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Deshalb rechnet sie mit praktisch allem – nur nicht mit der Frau, die sich auf einer von Ryans Partys als Lucca Marino vorstellt. Denn Lucca Marino ist Evies richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung?

Einen Tag später ist die falsche Lucca tot, und für Evie stellt sich nur eine Frage: Wer wird die nächste sein?

Mit Evie / Lucca hat die amerikanische Autorin Ashley Elston eine clevere, hochsympathische Heldin geschaffen, mit der man gerne mitfiebert. »Wer zuerst lügt« ist der perfekte Thriller für Leser*innen, die rasante Spannung mit überraschenden Twists, etwas Romance und nicht zu viel Blut suchen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

super

Wer zuerst lügt …

Wer zuerst lügt …
… gewinnt. Das ist Luccas Lebensmotto und mit dem fährt sie gar nicht so schlecht. Als allerdings einer ihrer Aufträge als Spionin schiefgeht, stellt ihr Auftraggeber ihr eine Loyalitätsfalle. Was er nicht ahnt: Lucca ist schon lange ihm auf den Fersen, denn ihr Traum vom eigenen Häuschen mit Garten kann sich nur erfüllen, wenn sie ihren Auftraggeber beseitigt.
Ashley Elston hat bisher Jugendromane geschrieben. Ihr erster Thriller weiß zu überzeugen. Sehr viele Wendungen und die Gewitztheit von Lucca machen das Buch spannend, ohne durch Blutvergießen zu schocken. Rückblicke in ihre Vergangenheit helfen die Hintergründe zu verstehen. Und ein wenig Liebe würzt den Thriller gerade genug, um perfekt in die Handlung zu passen.
Teilweise muss man schon sehr aufpassen, dass man den Faden nicht verliert, denn Lucca geht sehr raffiniert zugange und die Autorin versteht es wirklich meisterhaft, das so zu schreiben, dass man sich beim Lesen unweigerlich die Frage stellt, was Lucca mit der aktuellen Situation wirklich bezweckt. Eins ist klar: als Leser hat man keine Chance, irgendetwas vorauszuahnen.
Elstons Schreibweise hat mir sehr gut gefallen und Lucca muss man einfach mögen, auch – oder gerade – als Antiheldin.

Fazit: Vom Jugendbuch zum Erwachsenenthriller. Ich würde mal sagen: Der Schritt ist gelungen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Hörbuch: Wer zuerst lügt: Thriller
12 h 7 Minuten
Klappentext:
⭐⭐⭐⭐⭐
„Wer zuerst lügt“ ist ein Thriller , der ohne Blutvergießen auskommt.
Elvie lügt und betrügt und trotzdem ist man sofort mit ihr verbunden und will alles über sie wissen. Sie war mir von Anfang an sympathisch . Es war spannend, in so einem einfallsreichen, klugen Kopf "zu schauen" und mitzuerleben, wie die denkt und handelt, sich erklärt.
Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit, dies hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, so konnte ich noch mehr erfahren.
Das Hörbuch hat mit einem relativ hohen Spannungsbogen begonnen, zwischenzeitlich war es minimal langatmig aber zum Schluss hin überschlagen sich die Ereignisse und es war mir fast unmöglich das Hörbuch auszuschalten.
⭐⭐⭐⭐⭐
Fazit :
Ein twistreiches und spannendes Spiel um falsche Identitäten, Lügen und Geheimnisse. Absolute Lese und kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 24.03.2024

der geheimnisvolle Mr. Smith

Evie Porter arbeitet für den geheimnisvollen Mr. Smith, der ihr telefonisch Aufträge erteilt. Sie schlüpft in verschiedene Identitäten, wird von Mr. Smith mit den nötigen Papieren, Informationen und einem Background ausgestattet, so dass sie ihre Rolle perfekt spielen kann. Mal soll sie Dinge auffinden, entwenden, oder Geheimnisse aufdecken. Die Aufträge sind sehr unterschiedlich. Ihr derzeitiger Auftrag ist vage gehalten: Kontakt zu einem Mann namens Ryan herstellen und ihn ausspionieren. Inzwischen sind Monate vergangen, Evie ist Ryans Freundin und wohnt bei ihm in seiner alten Südstaaten-Villa. Als eines Tages eine Frau auftaucht, die sich als Lucca Marino vorstellt, schrillen bei Evie die Alarmglocken. Denn Lucca Marino ist ihr Geburtsname, den nur wenige kennen. Wer ist die Frau und wieso benutzt sie Evies richtigen Namen?

Das Zitat "Wer zuerst lügt ist ein rasanter Thriller mit hohem Spaß-Faktor" trifft perfekt zu, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim lesen eines Thrillers.

In einem lockeren und zeitgemäßen Schreibstil wird die Geschichte aus Evies Sicht erzählt. Durch Rückblicke erfährt man Evies eigene Geschichte und Details zu einigen ihrer vorigen Aufträge. Es wird klar wie Evie tickt, sie ist eine wirklich sympathische Figur mit der ich mitgefiebert habe.

Die Handlung ist spannend, temporeich und bietet viele Twists und Wendungen.

Fazit: Rasanter Thriller mit Spaß-Faktor.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wer ist Evie Porter wirklich?

Eigentlich scheint Evie Porter ein perfektes Leben zu haben, doch der schöne Schein trügt. Denn Evie ist eine Trickbetrügerin und wurde auf ihren jetzigen Freund Ryan angesetzt. Auch das erste Treffen zwischen den beiden wurde arrangiert und Evie sollte Ryan ausspionieren.

Doch dann trifft Evie auf einer jungen Frau, die ihr nicht nur sehr ähnlich sieht, sondern die sich auch noch mit Evies richtigen Namen vorstellt. Diesen Namen hat Evie schon seit sehr langer Zeit nicht mehr benutzt und dementsprechend gewarnt und beunruhigt fühlt sich Evie. Und dann ist am nächsten Tag die "zweite Evie"plötzlich tot und Evie begreift, dass es jemand auf sie abgesehen hat und das ihr "perfektes" Leben auf der Kippe stehen könnte. Aber auch Ryan hat so manches Geheimnis, was er vor der Welt unbedingt verheimlichen will.

Ashley Elston legt mit "Wer zuerst lügt" einen spannenden und geheimnisvollen Thriller vor, der mit so manchen nicht erwartenden Wendung daher kommt. Die meiste Zeit wird die Geschichte aus Sicht von Evie in der Gegenwart erzählt, aber es gibt auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und Evies alten Leben.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr überzeugend und raffiniert. Es ist kein blutrünstiger Thriller, sondern ein raffinierter, der Geschickt mit dem perfekten Schein spielt. Nicht ist so, wie es auf den ersten Blick scheint....

Veröffentlicht am 18.03.2024

Nichts ist, wie es scheint

MEINE MEINUNG ZU "WER ZUERST LÜGT" VON ASHLEY ELSTON.
TITEL: "Wer zuerst lügt"
AUTORIN: Ashley Elston
SEITEN: 400
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01. März 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Evie Porter hat ...

MEINE MEINUNG ZU "WER ZUERST LÜGT" VON ASHLEY ELSTON.
TITEL: "Wer zuerst lügt"
AUTORIN: Ashley Elston
SEITEN: 400
VERLAG: Knaur
ERSCHEINUNGSDATUM: 01. März 2024
PREIS: 16,99 Euro
INHALT:
Evie Porter hat das grosse Los gezogen. Scheinbar. Der attraktive und liebenswürdige Ryan bittet Evie schon nach vier Wochen Beziehung in seine säulengeschmückte Südstaatenvilla einzuziehen. Doch leider ist Evie Porter nur eine Erfindung. Alles was Evie über sich erzählt hat, ist eine Lüge. Sie arbeitet als Trickbetrügerin für den mysteriösen Mr. Smith und Ryan ist nur ihr nächster Auftrag. Denkt Evie. Bis sie auf einer Party Lucca Marino trifft. Aber das kann nicht sein, denn Lucca Marino ist Evis richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt hat. Eine Warnung an sie? Oh ja, denn am nächsten Tag ist die falsche Lucca tot.
MEINE MEINUNG:
Ein unheimlich spannender Klappentext und schon war mein Interesse an diesem Thriller geweckt. Ich wollte wissen, was dahintersteckt und wurde auch gleich ins Geschehen geworfen. Das Buch lässt sich unheimlich flüssig lesen. Wir erfahren die Storie aus der Perspektive der Protagonistin Evie und sind so hautnah an ihr. Wir blicken in ihre Gedanken und Gefühlswelt und erkennen ihre Zerrissenheit. Von Zeit zu Zeit blicken wir auch mit ihr in ihre Vergangenheit und erfahren Unblaubliches. Es entspinnen sich einige Ungereimtheiten und oft wusste ich nicht, wem ich hier trauen kann. Denn auch Ryan ist nicht so, wie er scheint. Es gibt einige überraschende Wendungen und immer hat sich Evie in mein Herz geschlossen und ich habe mit ihr mitgelitten. Denn Ryan und Evie liefern sich hier ein Katz und Maus Spiel und nicht immer ist alles so eindeutig. Denn obwohl Evie hier die taffe Braut ist, hat sie doch ein Herz und das kommt manchmal an ihre rauhe Oberfläche. Am Ende wissen wir, hier ist nichts, wie es scheint und das macht den Thriller so soannrnd und lesenswert.
FAZIT:
Von Anfang an spannend, sehr viele überraschende Wendungen und nichts ist, wie es scheint.