Cover-Bild Die Täuschung

"It's magic!"
"Hammer Story!"
"Ein genialer Trick!"
"Ein mitreißender Psychothriller"

Victor Adams, dem unter dem Künstlernamen Horus der internationale Durchbruch als Illusionist gelungen ist, steigt nach einer Zahnwurzelbehandlung in die falsche Straßenbahn. An der nächsten Haltestelle entdeckt er seltsame Treppenhäuser, die ihn magisch anziehen. Er steigt aus.
In darauffolgenden Nächten wird Victor von Albträumen heimgesucht und sein Leben nimmt eine dramatische Wendung. Seine Assistentin Julia verschwindet auf mysteriöse Weise während einer Illusion und er wird des Mordes verdächtigt. Victor bleibt ungerührt, ihm beschäftigt nur eine einzige Frage: Wie konnte Julia verschwinden und seine Illusion überlisten?
Eines Tages taucht Inspektor Percy Banks von der Kripo Canterbury bei ihm auf und bittet Victor, eine grausam zugerichtete Frauenleiche zu identifizieren.

Ein fesselnder Thriller, mitreißend und verstörend mit psychologischem Tiefgang und einer Auflösung, die selbst den geübten Thriller-Leser überraschen wird.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Im Bann der Illusionen!

Wir lernen Victor Adams einen herausragenden Illusionisten kennen. Der große HORUS hat aber auch mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Und dann verschwindet seine seit Jahrzehnten an seiner Seite stehende Assistentin Julia. Er der große Meister kann nicht verstehen, was ist geschehen. Wir werden in alle möglichen Richtungen gelenkt und sind bis zum Schluss mit Spannung dabei herauszufinden, was ist tatsächlich geschehen und was ist Illusion. Ein wahres Meisterwerk der Autorin Astrid Korten! Absolut lesenswert für alle, die einen Psychothriller mit Tiefgang und Spannung wünschen!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Die perfekte Illusion

Victor Adams, der unter seinem Künstlernamen ein berühmter Illusionist ist, steigt nach einem Zahnarztbesuch in die falsche Straßenbahn. Er sieht dort Treppenhäuser, die im bekannt vorkommen. Zudem plagen ihn seitdem Albträume. Und knapp bevor er seine Assistentin Julia kündigen will, verschwindet diese mitten in einem Auftritt. Die Polizei vermutet, dass er etwas mit dem Verschwinden zu tun hat und plötzlich taucht auch eine Leiche auf.

Das Cover passt nicht nur hervorragend zum Buch, sondern ist auch ein echter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist exzellent; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt.

Die Autorin nimmt einen mit auf eine Reise der Illusionen mit klitzekleinen Einblicken hinter die Kulissen. Dabei erscheint die Welt der Illusionen und Magier sehr gut recherchiert.

Der Spannungsbogen ist das ganze Buch sehr hoch gespannt - von der ersten bis zur letzten Seite.

Sehr gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Zeitperspektiven und dass das Buch aus Sicht von Victor (in der Ich-Form) erzählt wird. Dies macht das ganze nicht nur interessanter, sondern man fühlt sich auch mit Victor mehr verbunden, obwohl er nicht gerade der sympathischste Protagonist ist.

Am Anfang des Buches und dem Klappentext hatte ich so meine Theorien, die sich allerdings bald in Luft auflösten. So verspricht die Autorin am Anfang des Buches auch, dass selbst erfahrene Thriller-Leser über das Ende überrascht sein werden. Und ich muss sagen sie hat recht, denn ich brauchte doch 3/4 des Buches bis ich die Lösung hatte.

Auch insgesamt ist die Entwicklung der Autorin eindeutig hervorzuheben, deren erste Werke mich nicht überzeugen konnten, die "neueren" Werke aber fast allesamt. Nicht umsonst wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet und 2 ihrer Bücher sogar in den USA erschienen sind.

Fazit: Wer überraschende Psychothriller mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. 5 von 5 Sternen

Illusionen...

Das Cover ist schon mal die Wucht. Aber es geht ja nicht nur um das Cover, es geht auch und vor allem um den Inhalt. Um das, was sich dahinter verbirgt – und es verbirgt sich so einiges. „Die Täuschung“ ist ein sehr gelungener Psychothriller aus der Feder von Astrid Korten - ein phantastischer Blick hin zur Magie und mehr…

Victor Adams - der große Illusionist Horus - ist nach einer Zahnwurzelbehandlung verwirrt. Wo ist er? Warum ist er hier? Was ist geschehen?

Schon immer begeistert sich Victor für alles, was mit Zauberei zu tun hat - für Illusionen, denn das ist die bessere, die einzig richtige Beschreibung für ihn und seine Leidenschaft. Mit dreizehn Jahren nimmt er an einer Talentshow teil, sein Onkel Noah bringt ihm alles bei, hat ihn von klein auf in die Welt der Magie eingeführt und Victor war ehrgeizig und sehr zielstrebig.

Nun ist Horus der schnellste Illusionist der Welt, assistiert von Julia. Ein eingespieltes Team sind die beiden, jetten um den Globus, sind erfolgsverwöhnt. Bis Julia verschwindet. Einfach so. Der große Horus und seine Illusionen – Inspektor Banks ermittelt, verdächtigt Victor, seine Assistentin getötet zu haben. Wie soll er das angestellt haben, sie inmitten einer Show einfach auf Nimmerwiedersehen verschwinden zu lassen? Ist Julias Tod auch nur eine Illusion oder doch Wirklichkeit?

Astrid Korten ist das perfekte Verwirrspiel geglückt. Sie wechselt geschickt vom Gestern ins Heute, erzählt ihren Lesern ganz viel und doch nie genug, um hinter die Kulissen zu blicken. Man kennt Victor und die Seinen, sein Leben, seine Fähigkeiten. Sein ganzes Streben ist die Illusion. Beim Lesen vergewissere ich mich des Titels, weiß genau, dass diese Täuschung mich ganz bewusst in die Irre führt. Und komme doch immer wieder im Nichts an, muss den Fokus in eine andere Richtung lenken.

Und zwischendurch die Zahnschmerzen. Wie geht das zusammen, was steckt hinter dieser mysteriösen Geschichte?

Ja, so mag ich das. Schon von Anfang an nimmt die Autorin mich mit, dieser Psychothriller verhext und verzaubert, beeindruckt und begeistert mich gleichermaßen.

„Die Täuschung“ ist exzellent in Szene gesetzt von Astrid Korten, eine Meisterin ihres Fachs.

Ein Psychothriller vom Feinsten

Was ist Wahrhaftig und was ist Täuschung, das ist das Credo des neuen Psychothrillers von Astrid Korten. Und dass die Autorin dieses Genre beherrscht, stellt sie in ihrem neuesten Werk erneut sehr überzeugend unter Beweis. Schon allein der Titel „Die Täuschung“ ist so wunderbar mehrdeutig und passt sehr gut zur Handlung. Denn ich hatte von Beginn an stetig das Gefühl von einer Täuschung zur anderen geführt zu werden und da beziehe ich mich nicht auf die im Thriller beschriebene Magie/Illusion.
Während der Ermittlungen zu einem Mordfall gerät der Hauptprotagonist Victor, angesehener Illusionist, immer mehr unter Druck. Und da er anfänglich auch nicht gerade als Sympathieträger beschrieben wird, vermutete ich schnell seine Mitschuld. Aber da man bei den Thrillern von Astrid Korten stets auf das Unerwartete gefasst sein sollte, war mir eigentlich bewusst, das es so einfach nicht sein wird. Und genau so kam es auch. Aber mehr wird nicht verraten. Nur so viel, mit diesem genialen Kniff zum Abschluss hatte ich nicht gerechnet.
Fazit: „Die Täuschung“ ist ein Psychothriller, der diese Bezeichnung wirklich verdient und mir tolle Lesestunden bereitet hat. Wer also einen durch und durch gelungenen Psychothriller mit einem nicht alltäglichen Setting und gut charakterisierten Protagonisten lesen möchte, dem kann ich diesen Thriller nur wärmstens ans Herz legen. Mich hat er sowohl inhaltlich als auch sprachlich total überzeugt und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne sowie eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Eine faszinierende, magische Welt, in die uns die Autorin hier entführt!

Zum Buch: Der Illusionist Victor Adams halluziniert nach einer Zahnwurzelbehandlung unter Betäubung und sieht komische Treppen und Traumbilder. Auch bekommt er plötzlich Albträume. Dann verschwindet seine Assistentin Julia plötzlich während eines Auftritts und lässt ihn ziemlich lächerlich dastehen. Victor ist wütend und muss unbedingt wissen, wie sie das gemacht hat. Dabei stößt er nicht nur auf ihr Geheimnis, sondern auch auf sein eigenes…

Meine Meinung: Dieses Buch ist wirklich magisch! Die Autorin schafft es, den Leser unglaublich zu verwirren und neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte zu machen! Man weiß einfach nicht, wo fängt die Illusion an, wo hört die Magie auf… Stück für Stück wird die Vergangenheit von Victor aufgeblättert, als wenn man einen Fächer langsam aufzieht. Man hat zwischendurch mal eine Vermutung, auf was das Ganze hinausläuft, aber wer Astrid Korten kennt, der weiß, dass sie immer noch ein Ass im Ärmel hat! Und so lässt sie den Leser am Ende fasziniert und überrascht zurück, mit einem Staunen im Gesicht, zu was Illusion alles fähig ist!

Man merkt, dass sich die Autorin gut mit dem Thema Illusion auseinandergesetzt hat, hier ist alles stimmig! Und der Schreibstil macht mit jedem Kapitel Lust auf mehr… Der Leser erfährt die Geschichte von Victor, oder HORUS, wie sein Künstlername lautet, aus seiner Sicht, zu verschiedenen Zeiten. Die Überschriften zeigen dem Leser aber genau, wo und wann man sich in der Geschichte gerade befindet.

Über die Charaktere möchte ich nicht zu viel verraten, nur, dass sie stark gezeichnet sind und dass auch aus anfänglicher Antipathie Verständnis entstehen kann…

Mein Fazit: Lasst euch dieses Werk der Autorin unbedingt unter den Tannenbaum legen! Gerade zur Weihnachtszeit passt es ganz wunderbar! Hier kann man eintauchen in die Welt der Illusion, einfach magisch! Ein toller Psychothriller, für den ich die volle Punktzahl vergebe!