Cover-Bild Alles, was wir wissen und was nicht
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.03.2021

Alles, was wir wissen und was nicht

Über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft
Christopher Lloyd (Herausgeber)

Lexikon war gestern: bestes Infotainment zum Nachschlagen und Schmökern

Woraus bestehen Sterne? Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, in der Wüste zu überleben? Wovon hängt es ab, wie ähnlich Kinder ihren Eltern sehen? Die Welt und das Universum sind voller Dinge, die es zu entdecken und vor allem zu bestaunen gilt. Wissenschaftsjournalist Christopher Lloyd hat für Wissensdurstige jeglichen Alters kurze Artikel zu abwechslungsreichen Themen zusammengetragen. Seine Enzyklopädie schenkt der ganzen Familie Lesespaß mit Aha-Erlebnissen!

• Wissen für alle: So macht Allgemeinbildung Spaß!
  • Universum, Menschen, Tierwelt uvm.: 8 Kapitel zu den wichtigsten Wissensgebieten
  • Ganz schön bunt: mehr als 1000 Illustrationen, Zeitleisten und Infografiken
  • FAKTastisch: Unglaubliches und Erstaunliches verständlich erklärt
  • Was Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben - und warum

Der Kosmos, unser Leben und einfach alles: Weltwissen für neugierige Leser

In seinem Nachfolge-Buch zu „Einfach alles!“ präsentiert Christopher Lloyd Populärwissenschaft und Allgemeinwissen so unterhaltsam, dass Sie immer weiter blättern wollen. Fakten, Fotos und Rekorde lassen den Leser auf jeder Seite eine neue Welt entdecken. Treffende Erklärungen bringen das Wichtigste auf den Punkt. Illustrationen und 3D-Grafiken erläutern schwierige Sachverhalte. „Alles, was wir wissen“ ist eine prall gefüllte Enzyklopädie, die zum Schmökern und Staunen einlädt - das perfekte Wissensbuch für jedermann!

Veröffentlicht am 12.04.2021

Lehrreich und spannend

Lexika und Sachbücher sind normalerweise nicht so mein Steckenpferd. Doch vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein Faible für Sachbücher über Bücher sowie allgemeine Wissenswerke für Kinder beziehungsweise die ganze Familie entdeckt und bin seitdem hin und weg davon. Solche Rundumschläge durch das ganze Universum, die Zeit und verschiedenste Themenbereiche, wie man sie bei „Alles, was wir wissen und was nicht“ findet, sind gleichzeitig informativ wie spannend, sie decken so viele Interessensgebiete ab, dass für jeden etwas dabei ist.

In diesem Buch findet man diverse Informationen beginnend mit dem großen Ganzen. Das Universum wird betrachtet, gefolgt von einem Zoom auf die Erde, auf das Leben auf der Erde, dann konkret auf Menschen, deren Geschichte, Errungenschaften und technische Fortschritte. Ich mag diesen Aufbau, wobei ich gestehe, dass ich die für mich spannenden Themen wie Menschen und Moderne meistens vorziehe.

An diesem Buch gefällt mir unabhängig von den Themen die Aufbereitung und Präsentation der verschiedenen Infos. Die Seiten sind bunt und voller Bilder, beinahe vollgestopft damit, ohne jedoch allzu überladen zu wirken. Es fiel mir anfangs schwer, mich zu entscheiden, wo ich zuerst hinschauen soll, bei all den unterschiedlich angeordneten Kacheln und Feldern, die Wissen bereitstellen. Aber schon nach den ersten Seiten war ich begeistert von dem Buch. Die Erklärungen sind hier und dort gespickt mit Expertenkommentaren und „Faktastisch!“-Abschnitten, in letzteren werden prägnante und durchaus erinnernswerte Fakten dargelegt, die Art von beeindruckendem Allgemeinwissen, mit der man im Alltag vor seinen Freunden angeben könnte.

Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie sehr mir die optische Gestaltung dieses Buches imponiert. Die Grafiken, Fotos und Schaubilder, all das ergänzt sich perfekt und ergibt ein stimmiges, buntes Ganzes. Zudem empfand ich die Sprache als angenehm, nicht hochtrabend belehrend, sondern einfach und dennoch informativ. Damit wird tatsächlich eine breite Palette an Lesern angesprochen, sowohl die Jüngeren als auch die Älteren. Ich habe mich sogar teils in den Themen festgebissen, die mich im Normalfall gar nicht so sehr interessieren würden, weil die Fakten wirklich gut aufbereitet waren.

Ein tolles Werk für Groß und Klein, mit dem ich spannende und lehrreiche Stunden verbracht habe.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lernen kann Spaß machen

,,Alles , was wir wissen und was nicht" von Christopher Lloyd ist ein Nachschlagewerk, dass man so schnell nicht mehr aus der Hand legt. Das Buch kann natürlich nicht das komplette Wissen umfassen, beinhaltet aber acht spannende Kapitel. Diese beinhalten Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten und Heute und Morgen.
Man könnte das Buch einfach von vorne nach hinten durchlesen, aber es macht viel mehr Spaß darin zu blättern, sich festzulesen und Querverweisen zu folgen. Diese Querverweise führen einen von einem Thema zum nächsten und schon hat man das nächste Interessante gefunden. Auch komplizierte Sachverhalte werden durch grafische Darstellung gut erklärt und es wird der Wissens-und Entdeckungsdrang geweckt. Als reines Nachschlagewerk würde ich es eher nicht benutzen, da fehlt mir ein Stichwortverzeichnis, aber einfach so zum Spaß was zu recherchieren und zu lernen, sich Wissen anzueignen, ist ein echtes Vergnügen.
Auf jeder Doppelseite gibt es zum jeweiligen Thema den Text, viele Fotos und Grafiken, Querverweise und Expertennennung. Die Seiten enthalten so viele Bilder und Informationen, dass sie sehr bunt und voll wirken. Ich denke Kinder und Erwachsene haben hier ihre Freude am lesen und entdecken.
Ich bin mir sicher, dass das ein Buch ist, welches ich immer mal wieder aus dem Regal nehmen werde und noch etwas neues entdecke.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Toll gemacht

Das Cover passt für mich perfekt zu dem Wissensinhalt dieses Buches. Es ist toll gestaltet mit den kleinen einzelnen Bildern.

Der Erzählstil ist leicht, locker und angenehm zu lesen und sowohl für Groß, als auch für Klein zu verstehen.
Das Buch ist voller interessanter, spannender Informationen und Fakten, die mir absolut unbekannt und daher neu waren. Ich war des Öfteren sehr erstaunt und hatte sehr viel Spaß beim entdecken dieser neuen Dinge.
Die Illustrationen sind ebenfalls sehr schön anzuschauen, sehr detailliert und sehr liebevoll hergestellt. Information und Bilder ergänzen sich ganz wunderbar und so hatte ich ganz viel Freude und Spaß beim Lesen.

Ich kann mir vorstellen das Buch öfters aus dem Regal zu holen und mir bestimme Texte noch einmal durchzulesen und mich an den tollen Bildern zu erfreuen.
Das Buch hat mich total begeistert.

Veröffentlicht am 08.04.2021

sehr ansprechend

In diesem Buch findet man ganz viel Wissen kompakt zusammengefasst und ansprechend präsentiert. Das Ganze ist in folgende 8 Kapitel eingeteilt: Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten, Heute und Morgen. Das Layout der Seiten ist abwechslungsreich. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe und Schriftfarben, viele Fotos und Zeichnungen, die zum Verständnis beitragen und auch Interesse wecken. Man blättert gerne im Buch. Vor allem unsere Kinder (7 und 9 Jahre)wählen die zu lesenden Seiten dann auch nach den Illustrationen bzw. Fotos aus. Da der Text nicht übermäßig lang ist, werden die Infos von unseren Mädels auch selbst gelesen. Sehr gelungen finde ich auch, dass man am unteren Seitenrand immer Tipps findet, welche Seiten thematisch zu den jeweiligen Infos dazupassen. So kann man sich immer weiter informieren. Das finde ich eine tolle Idee.

Auch wenn es zu den einzelnen Themen sicher noch mehr zu sagen gäbe, vermisse ich keine tieferen Einblicke. Wer es dann noch genauer mag, kann sich anderweitig weitere Infos zusammensuchen. Hier zählt die große Themenvielfalt, die Neugier entfacht.

Fazit:

Viel Wissen sehr ansprechend und verständlich aufbereitet. Es macht uns allen großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Hier wird der Wissensdurst auf jeden Fall gestillt.

Ein Buch, der vielen Ah’s und Oh‘s

Ein Buch, der vielen Ah’s und Oh‘s

Das Cover ist schlicht und eher zurückhaltend. Die Farben passen sehr gut zueinander und die kleinen „Bilder“ lassen nicht erahnen, wieviel wissenswertes sich wirklich in diesem Buch, besser gesagt in dieser Enzyklopädie befinden.

Christopher Lloyd ist mit dieser Enzyklopädie „Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft“ aus dem wbg THEISS Verlag ein absolut wahnsinnig informatives Buch gelungen. Egal wie alt oder jung man ist, jeder findet ein Wissensgebiet, das ihn besonders interessieren wird. Natürlich bleibt es nicht aus, dass unsere Kinder nicht alles geschrieben verstehen und dadurch Fragen aufkommen, was genau gemeint ist.
Ebenso habe auch ich als Erwachsener das ein oder andere Fragezeichen vor mir, aber dadurch wird definitiv das Interesse angeregt und man kann sich sofort im Internet über das Thema schlau machen. So lernt nicht nur das Kind etwas, sondern auch wir Erwachsene erweitern unser Wissen.

Wie Christopher Lloyd in der Einleitung schon schreibt, führt jede Antwort zu neuen Fragen. Dies musste ich auch schon öfter erleben. Ich hatte so viele Momente, in denen ich das Erwähnte absolut unglaublich fand, z. B. die Info zur gelben Haarquelle, oder was eine Weltraumtoilette mit Sternschnuppen zu tun haben. Wie viele verschiedene Gesichter ein Mensch machen kann, welches die bevölkerungsreichsten Städte der Welt sind oder ob Menschen auf dem Mond leben können? Nichts bleibt unbeantwortet.

Das Buch ist auf 384 Seiten vollgepackt mit Informationen, die in 8 tolle Kapitel unterteilt sind. Dadurch ist für jeden etwas mit dabei. Vielleicht schaut man sich sogar auch Themen an, die einem nicht so liegen oder interessieren, da es nicht bis ins kleinste Detail beschrieben wird, sondern ganz kurz und knapp erzählt wird. Es gibt viele tolle Fotos und Graphiken, so dass einem nie langweilig wird.

Unser Sohn, 14 J., ist besonders an Geschichte interessiert und hat sich natürlich sofort die Kapitel 6 und 7 angeschaut. Dabei kamen nicht nur neue Fragen auf, nein, er hat mir auch viel Wissenswertes über die Geschichte erzählt.

Mein Fazit
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Ich blättere immer wieder durch das Buch und bleibe an einem Thema, bzw. an einer Information hängen, welche ich mir dann genauer anschaue. Es kommt auch immer wieder vor, dass ich meinen Kindern meine neue Erkenntnis erzählen muss, oder umgekehrt.

Meiner Meinung nach ist das Buch für die komplette Familie interessant.

Es werden viele Fragen kurz beantwortet und dadurch macht es Spaß zu stöbern. Das Buch liegt auch nach 3 Wochen noch bei uns im Wohnzimmer und jeder schaue weiterhin gerne rein.