Cover-Bild Bloom
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Kenneth Oppel

Bloom

Sie schlüpfen auch in deiner Stadt
Kanut Kirches (Übersetzer)

Gerade noch gelang es Anaya, Petra und Seth die Erde von dem schwarzen Gras zu befreien. Doch dann kommt der Regen. Schon wieder. Und er bringt Schlimmeres als zuvor: Würmer, Horrorwürmer.
Wieder müssen die drei Außenseiter die Welt vor einer Bedrohung retten. Aber vor wem genau, Aliens oder Menschen? Vor allem müssen sie sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen – oder fliegen oder schwimmen -, denn sie selbst sind zur Hälfte außerirdischen Ursprungs.
Rasant, humorvoll und gruselig!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Gerade erst ist es Anaya, Petra und Seth gelungen, die Erde von dem schwarzen Gras zu befreien, da steht schon die nächste Katastrophe vot der Tür. Der Regen bringt Würmer. Und wieder liegt das Schicksal in den Händen der drei Außenseiter. Doch von wem geht die Bedrohung eigentlich aus? Sind es die Menschen oder doch Außerirdische?
Die Gestaltung des Covers erinnert stark an Band eins und ist doch ganz anders und passt sehr gut zum Buch. Die Geschichte ist wieder recht abstrus aber eben sehr gut und spannend erzählt. Und wenn eine Geschichte gut erzählt ist, kann eben auch eine verrückte Geschichte begeistern. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wurde gut fortgesetzt und auch ein dritter Teil ist durchaus vorstellbar und ich würde auch diesen wieder lesen.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 10.09.2021

Erfrischend anders, spannend, kreativ

Dies ist nun der 2. Teil der Bloom-Reihe und er schließt fast nahtlos an Teil 1 an. Nach der Invasion der Killerpflanzen in Bloom 1 gab es einige Fortschritte bei der Entwicklung eines Herbizids zur Bekämpfung der Pflanzen. Doch eine neue Lebensform, Larven die sich in die Erde eingraben, haben sich dabei entwickelt. Das wiederum beunruhigt die Regierung und Petra, Anaya, Seth und andere Hybridkinder werden zur experimentellen Forschung in ein Labor gebracht. Die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Seth, Anaya und Petra erzählt. Jeder von ihnen kämpft auf seine Weise mit den Veränderungen lernt mit den neuen Fähigkeiten umzugehen und vor allem sie zu akzeptieren.
Für eine dystopische Serie ist auch dieser Teil wieder erfrischend anders, spannend und kreativ. Der Schreib- und Erzählstil ist modern und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich weiter. Ich bin jedenfalls schon sehr auf Band 3 gespannt.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall allen, die schnelle Action und eine spannende Handlung mögen. Den 1. Teil gelesen zu haben ist zwar nicht zwingend nötig, erleichtert aber den Einstieg hier durchaus. Ich vergebe für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Nach dem Gras kommt der Regen

Der Regen fällt auf die Erde, an sich nichts ungewöhnliches. Aber dieser hier bringt eine neue Bedrohung mit sich. Extraterrestrische Eier...

Klingt merkwürdig? Ist merkwürdig! Und vor allem bringt ...

Klingt merkwürdig? Ist merkwürdig! Und vor allem bringt es jede Menge Spannung in den zweiten Teil der BLOOM-Reihe.
Er schließt nahtlos an den ersten Teil an. Nachdem, man Anaya, Petra und Seth kennengelernt hat und erfuhr, dass sie keine gewöhnlichen Menschen sind, stellt sich jetzt die Frage, auf welcher Seite sie stehen?

Nach den Pflanzen kommen nun die Tiere, die die Erde bevölkern. Der Autor hat hier eine fantastische dystopische Welt mit aussergewöhnlichen Protagonisten und Lebewesen geschaffen. Wenn man sich darauf einlässt macht es großen Spaß in die Geschichte einzutauchen!

Das Buchcover passt super zum ersten Teil und erinnert an einen Marvel-Comic. Die Farbe signalisiert Gefahr und Spannung.

Veröffentlicht am 16.08.2021

spannend mit offenem Ende

Dies ist bereits das zweite Abenteuer rund um die Teenager Petra, Anaya und Seth. Dabei steigt die Handlung ziemlich knapp nach Band 1 und nimmt schnell an Fahrt auf. Ich fand die Handlung sehr spannend, auch wenn sie zum Teil etwas gruselig ist. Auch der Humor kommt nicht zu kurz und so konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Gerade die Entwicklung der drei hat mir gut gefallen, sie entfernen sich, nähern sich aber auch wieder an und halten zusammen. Die Würmer fand ich etwas gruseliger, als das Gras - insgesamt fand ich das Buch sogar etwas besser als den ersten Band, aber...Der Cliffhanger hier ist wirklich fies. Mitten in der Action endet das Buch einfach und ich will doch unbedingt wissen wie es weiter geht. Insgesamt bleiben sehr viele Fragen ungeklärt und der Leser wird komplett im Regen stehen gelassen. Da bleibt nur das Warten auf Band 3. Hoffentlich erscheint der bald oder man liest auf Englisch weiter;)

Veröffentlicht am 13.08.2021

Die Invasion geht weiter

Die Erde gehört nicht uns allein. Im Falle von "Bloom" teilen wir sie mit dem, was uns eine Alieninvasion aus dem Weltraum beschert hat.

Nachdem in Teil 1 der Kampf gegen schwarzes Menschenfressendes ...

Nachdem in Teil 1 der Kampf gegen schwarzes Menschenfressendes Gras knapp gewonnen werden konnte, folgt nun die zweite Welle. Es regnet glitschige Eier vom Himmel, aus denen die verschiedensten Insekten schlüpfen, die den Menschen auch nicht wohlgesonnener sind als die vorhergehende Flora.

Die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth, die wir schon in Band 1 begleiten durften, haben aber nicht nur mit der intergalaktischen Bedrohung zu kämpfen. In diesem alles bedrohenden Krieg verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse immer mehr und bald ist nicht mehr ganz klar, wer ihnen gefährlicher werden wird, die Aliens oder die Menschen.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe. Kenneth Oppel hat einen spannenden Mix aus Science Fiction und tiefgründigeren ethischen Grundsatzfragen gestrickt und in eine kindgerechte Form gepackt.

Natürlich sind die Dialoge nicht immer hochgestochen, die Denkweisen der Kinder und ihre Aktionen nicht immer logisch, aber ich finde gerade das sehr gut getroffen. Denn die Hauptfiguren sind nunmal 15/ 16 Jahre alt und befinden sich gerade in einer Situation, in der sich sowohl die Welt , wie sie sie kennen komplett auf den Kopf gestellt befindet, als auch ihre Körper eine Wandlung durchmachen, die jeden überfordern würde.

Dadurch, dass die Handlung abwechselnd aus Sicht der drei erzählt wird, bekommt man interessante Einblicke in ihre Gedankenwelt und erlebt dadurch alles hautnah. Toll gemacht und perfekt der Zielgruppe angepasst, kann ich da nur sagen!

Und auch die Geschichte an sich entwickelt sich spannend weiter. Das ganze ist ja als Trilogie geplant und ich hatte anfangs die Befürchtung, dass der Autor die Spannung des ersten Teils nun etwas abflachen lässt (mittlere Bände sind ja meist die schwächsten einer Reihe), aber weit gefehlt. Herr Oppel schafft es, noch einmal einen drauf zu setzen, die Spannung hoch zu halten und der Geschichte einen ganz neuen Drall zu geben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was er im großen Finale noch so alles auffahren wird!