Cover-Bild Digby #01
  • Verlag: Oetinger
  • Ersterscheinung: 22.02.2016

Digby #01

Tot ermittelt es sich schlecht
Stephanie Tromly (Herausgeber), Sylke Hachmeister (Übersetzer), Carolin Liepins (Illustrator), Christiane Laura Schultz (Illustrator)

Beschossen. Inhaftiert. Gekidnappt. Ein ganz normaler Tag mit Digby: Bei Digby muss man auf alles gefasst sein. Das war Zoe in dem Moment klar, als sie seine Bekanntschaft machte. Nicht klar war ihr allerdings, dass sie mit ihm auch gleich von einer gefährlichen Situation in die nächste geraten würde. Denn Digby setzt alles daran, den Fall seiner kleinen Schwester, die vor acht Jahren entführt wurde, aufzuklären.Wie er es aber anstellt, dass Zoe mit ihm bei einem Gynäkologen einbricht,kurzzeitig auf der Polizeiwache landet und an einen Drogenhändlerring gerät? Keine Ahnung. Nur eines weiß sie genau: Ein Plan B wäre jetzt gerade sicher nicht verkehrt. Bei Stephanie Tromlys Held Digby muss man sich auf spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau gefasst machen, immer mit einer Prise schrägem Humor gewürzt und einem besonders lässigem Detektiv à la "Sherlock".
Zum E-Book
Zur E-Book XL Leseprobe

Veröffentlicht am 08.11.2018

Digby#01

Die 16 Jährige Zoe zieht nach der Scheidung ihrer Eltern mit ihrer Mutter in einen kleinen Vorort Namens River Heights. Dort lernt sie den völlig chaotischen Digby kennen. Dieser hat sich völlig darauf versteift das Verschwinden von Marina aufzuklären einem Mädchen das in dem Ort entführt wurde. Immer wieder lässt sich Zoe in seine gefährlichen Ermittlungen reinziehen nachdem sie erfährt das Digbys Schwester vor 8 Jahren ebenfalls aus ihrem Haus entführt wurde. Eine Spannende Ermittlung auf eigene Faust beginnt.

Ich fand das Buch gut. Die Schreibstil ist gut und fesselnd. Die ganze Geschichte ist aus Zoes sicht geschrieben und es ist interessant zu erleben zu was sich die schüchterne brave Zoe durch Digbys einfluss entwickelt. Ein spannendes Jungendbuch das sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Seitenanzahl: 364
Genre: Jugendbuch, Jugendkrimi
Verlag: Oetinger

Zoe
zieht nach der Trennung der Eltern ...

Titel: Digby

Schule lernt sie Digby kennen. Digby ist 16 und anders als die anderen
Jungs. Er ist ein richtiger Chaot, nervt seine Mitmenschen und doch wird
er von ihnen gemocht. Doch hinter seiner chaotischen Seite versteckt
sich ein Junge, der auch eine traurige Seite an sich hat! Denn als Digby
noch kleiner war, verschwand seine Schwester aus dem gemeinsamen
Kinderzimmer. Seitdem fehlt von ihr jede Spur und Digby beschließt
gemeinsam mit Zoe und Henry, seinem guten Freund sie zu suchen. Doch die
Clique ahnt noch nicht in was für eine große Gefahr sie sich dadurch
begeben....

Ich wurde durch dieses, wie ich finde super
schöne Cover auf das Buch aufmerksam. Ich liebe solche Fotocollagen
Und da mich der Inhalt auch neugierig gemacht hat, habe ich mich einfach
auf Lovleybooks für ein Exemplar beworben und prompt ein Exemplar

von der amerikanischen Autorin Stephanie Tromly. Es geht um die junge
Zoe und den etwas komischen Digby. Die Geschichte ist mal eine etwas
andere. Digby ist eine interessante Figur. Digby ist weder
ein Gentleman noch ein Macho. Er ist einfach er selbst und dann auch
wieder nicht, denn man merkt schon auch manchmal, dass hinter der ganzen
lustigen Fassade von ihm auch eine traurige Persönlichkeit versteckt.
Denn er hat ja, im Kleinkindalter seine kleine Schwester verloren, die
eben bis heute nicht aufgetaucht ist.

Mit Digby ist es so:
entweder man mag ihn und seine überdrehte Art oder man mag ihn nicht.
Ich hatte zugegeben am Anfang noch so ein paar Probleme mit ihm, da er
doch schon ganz schön anders ist, als andere männliche Protagonisten in
den Jugendbüchern,doch mit der Zeit konnte ich ihn ganz gut leiden.
Zoe
ist auch ganz sympathisch, die sich von Digby nicht unterkriegen lässt.
Dann gibt's noch Henry, den guten Freund, den ich persönlich auch sehr
sehr gerne mochte und dann manchmal trotzdem nicht ganz verstanden habe.
Er wäre ja wie ich finde, perfekt für Zoe, doch er hat (leider) ein
Freundin. Diese Freundin, Sloane fand ich zu Beginn noch total arrogant,
aber im letzten drittel des Buches ist ihr Verhalten dann doch recht
gut, sodass ich sie am Ende fast schon mochte.
Die Geschichte
rund um Zoe und Digby ist interessant, nur leider an manchen Stellen
nicht sonderlich spannend, sodass sich die Story manchmal schon sehr
hinzieht. Der moderne Schreibstil, das schöne Cover und der aufgedrehte
Digby sind ganz klar die großen Pluspunkte dieses Buches.

"Digby
#01" ist einmal ein etwas anderes Jugendbuch, welches sich zwar
manchmal etwas hinzieht, aber doch mal erfrischend anders ist, was größtenteils an
Digby selber liegt.
4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Gut

Die Geschichte fängt ganz gut an. Zoe, ein Scheidungsind, und Digby ein Störensfried gehen auf dieselbe Schule und müssen wegen Schwänzen nachsitzen. Da kommt Digby auf die geniale Idee ein Projekt mit Zoe zusammen zu machen, während dem sie vom Unterricht befreit werden.
In dem Viertel, in dem sie wohnen, wurde ein Mädchen schlafend aus dem Kinderzimmer entführt ohne das es jemand mitbekommen hätte. Digby hat es sich zu Aufgabe gemacht diesen Fall zu lösen und den Fall von vor acht Jahren, als das gleiche mit seiner kleinen Schwester passierte.

Die Story ist lustig und trotzdem spannend erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Spannung steigt gut an, so dass man dieses Buch auf einen Rutsch durchlesen will/muss. Top erzählt. Mir haben auch die Protagonisten Digby und Zoe gut gefallen, so unterschiedlich und doch gleich.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und wegen mir hätten es gerne noch ein paar Seiten mehr sein dürfen.

Ein gut erzähltes Jugendbuch, welches auch für Erwachsene noch lesenswert ist.

Veröffentlicht am 01.08.2017

Viel zu clever

Zoes leben wird nicht durch die Scheidung ihrer Eltern und dem Umzug auf den Kopf gestellt. Nein als sie Digby kennen lernt gerät sie von ein Abenteuer ins nächste.

Ich muss sagen Digby muss man einfach ...

Ich muss sagen Digby muss man einfach lesen. Man darf zwar vieles nicht so ernst nehmen da man weiss, dass das richtige Leben anders funktioniert. Aber die witzige Schreibweise und auch wie Digby, Zoe und Henry mit den ganzen Situationen umgehen, auf den Mund sind diese auch nicht gefallen, gerade dann wenn sie in ausweglose Situationen geraten. Die Story ist einfach nur super unterhaltsam und man kommt aus dem grinsen nicht mehr raus.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch, selbst die Cops :D
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Digby-Chaos

Zoes Eltern haben sich getrennt und sie zieht mit ihrer Mutter in eine Kleinstadt. Dort ist vor ungefähr einem Monat eine Jugendliche verschwunden und vor vielen Jahren ist schon mal ein Mädchen verschwunden, die 4jährige Schwester von Digby. Zoes Start an der Schule ist nicht so gut, aber immerhin trifft sie Digby, aber der macht sich dann schnell wieder rar, obwohl sie doch eigentlich gemeinsam an einem Projekt arbeiten sollen. Und wenn er auftaucht, gibt es immer Probleme - die beiden landen ziemlich schnell nach einem Einbruch auf der Polizeiwache, Zoe wird verletzt, verfolgt,...
Eine rasante Geschichte mit interessanten Protagonisten. Vor allem Philip Digby ist ein Fall für sich, der immer wieder mit neuen verrückten Einfällen auffällt und dem es jedes Mal wieder gelingt, Zoe für seine Zwecke einzuspannen und sie damit in Schwierigkeiten bringt. In welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, möchte ich nicht verraten, aber es ist überraschend.
Der Autorin ist es gut gelungen mich mit der Geschichte zu fesseln und oft zum Schmunzeln zu bringen. Die Geschichte liest sich flüssig und ist logisch aufgebaut. Leider bleiben am Ende noch einige Fragen offen, die nach einer Fortsetzung schreien, die es hoffentlich bald geben wird.