Cover-Bild Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
Band 2 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2021

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Falk Holzapfel (Illustrator)

In den Schatten der Vergangenheit lauert ein alter Feind

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Fesselndes Fantasy-Abenteuer voller Spannung, Humor und Magie

Veröffentlicht am 21.02.2022

Düster, spannend, ich warte sehnsüchtig auf Band 3

Es geht weiter – zurück nach Arken, in die Welt hinter dem Schleier.

Es geht weiter – zurück nach Arken, in die Welt hinter dem Schleier.
Adrian lebt nun mit seiner ganzen Familie in Arken, um seine Tante zu unterstützen. Doch das Böse lauert immer noch und seiner Tante geht es nicht gut genug, um weiterhin ihre Aufgabe zu erfüllen. So macht sich Jazz auf die Suche nach anderen Hexen und Adrian muss sich um die aufkommenden Probleme in Arken kümmern. Und dann ist da noch Merle, die einfach keinen wirklichen Platz findet.
Nach dem Auftakt wollte ich unbedingt zeitnah weiterlesen und gesagt, getan. Dieser zweite Band hat mich richtig von sich überzeugt, auch wenn es doch recht düster zugeht. Ich finde es super, dass man zwischen verschiedenen Perspektiven wechselt, so bekommt man Einblicke in alle Geschehnisse und kann es sich so zu einem Gesamtbild zusammen puzzeln. Die düsteren Szenen überwiegen fast, doch es gibt zur Lockerung auch immer wieder Momente, in denen ich herzhaft lachen konnte. Um im Anschluss wieder eine Talfahrt zu machen. Das Buch ist ein auf und ab, man weiss nie so recht, woran man ist und was denn als nächstes passieren wird. Es gibt so viele Überraschungen und Ungereimtheiten, die mich einfach nur auf die Fortsetzung hinfiebern lassen.
Manchmal war ich geschockt, sprachlos, überrascht und in manchen Momenten hätte ich Adrian einfach nur schütteln können. Immerhin wächst er an seinen Aufgaben und ich hoffe er fällt im Folgeband nicht mehr in alte Muster zurück.

Was ich wieder geliebt habe, sind die Zeichnungen, auch wenn mir die roten Akzente aus Band eins einen Tick besser gefallen haben. Aber super ist die farblich passende Bindung (hier auch lila). Macht optisch, aber auch inhaltlich richtig was her und ich freue mich auf Band drei!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Schöne Fortsetzung

Bei Millenia Magika Band 1 war ich aufgrund einiger Startschwierigkeiten zunächst skeptisch, ob das Buch was für mich ist. Nachdem diese Zweifel jedoch erfolgreich ausgeräumt wurden, war ich nach dem Ende des Auftakts sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Was direkt wieder auffällt, ist die wunderschöne Gestaltung, außen und vor allem auch innen. Die Schwarz-weiß-Illustrationen mit farbigen Akzenten kennt man schon aus dem ersten Teil und ich finde sie absolut traumhaft, vor allem weil nicht wie in anderen Büchern damit gegeizt wird, sondern man in regelmäßigen Abständen diese tollen Bilder bewundern darf. Ich liebe dieses Konzept einfach!

Auch in Band 2 geht es rasant zur Sache. Am Anfang wird keine Zeit verloren und der Leser plumpst direkt ins Geschehen, ein toller Einstieg! Ich musste mich zunächst zwar wieder ein bisschen sortieren, aber das ging rasch.
Die Erzählung hält mehrere Perspektiven bereit, was für Abwechslung sorgt und die Geschichte in Schwung hält. Ich habe viel Spaß beim Lesen gehabt und bin unerwartet schnell durch die Seiten gehuscht.

Auch in diesem Buch war ich wieder überwältigt von der Magie, umströmt von Dunkelheit, gefesselt von Spannung. Die Beschreibungen des Autors hielten mich stets in Atem, ich wurde verzaubert durch das fantastische Setting und das neue Abenteuer, was auf Adrian wartet. Ich finde, er hat sich auch in diesem Buch noch ein Stück weiter entwickelt und erneut geschafft, mich positiv zu überraschen.
Eben das hat auch der Plot des Buches geschafft, ich wurde oft vom Geschehen überfallen und habe mich von Szene zu Szene treiben lassen, ohne dass ich konkrete Ahnungen hatte, was mich als nächstes erwartet. Das war klasse!

Dieser Teil gefiel mir noch etwas besser als der erste Band. Ich könnte direkt Band 3 gebrauchen!
Von mir gibt es 4,5 und gerundet dann 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Mobbing, Magie und unerklärliche Entführungen – in Arken passieren seltsame Dinge

Adrian hat die Nase von Magie gestrichen voll. Er möchte eigentlich nur ein ganz normaler Junge sein, mit Freunden, Schule, Spaß und ohne Magie – gut also, dass sich die Stimme in seinem Kopf, Katze, offenbar von ihm losgesagt hat. Er wohnt nun mit seiner Familie im Haus von Tante Lia, die nach dem letzten Abenteuer sämtliche Kraft verloren zu haben scheint. Was schlecht ist, da sie diejenige ist, die den Schleier über Arken aufrechterhält. Lange hält sie das aber nicht mehr durch und so machen sich Jazz und Juri auf den Weg nach Frankfurt, der wohl unmagischsten Stadt, um dort nach Hexen zu suchen, die den Schleider neu weben und ihm so seinen vollen Schutzzauber wiederbringen können. In Frankfurt stoßen sie auf eine Spur, aber auch auf seltsame Gestalten. Unterdessen wird Merle in der Schule ausgegrenzt, als Zombie verspottet und auch dem Mitschüler Titus geht es nicht anders. Titus ist der Bruder von Tonius, der in Teil 1 seine wahre Natur entdeckte und sich den Wölfen von Arken angeschlossen hat. Seit dem ist Titus auf der Jagd nach den Wölfen, die ihm seinen Bruder weggenommen haben. Er glaubt den Magiequatsch nicht und verleugnet seine eigene Natur. Während Merle traurig weiterhin allein auf dem Friedhof ihre Lieder spielt, verschwinden so nach und nach ihre ärgsten Mobber von der Schule. Adrian wird von den Wölfen um Hilfe gebeten – seine Schamanenkraft ist vonnöten, die er doch eigentlich gar nicht haben möchte. Doch ihm wird klar, dass er sich dem nicht entziehen kann – er muss helfen, er ist Teil des magischen Arken und so bekennt er sich wieder zu seiner Magie und erfährt von Tante Lia wichtige Dinge über seine Familie und die Zusammenhänge rund um Arken.

Ich habe mich super gefreut, Teil 2 endlich lesen zu können. Direkt beim Aufschlagen stellte ich fest, dass der Aufbau genau so toll ist, wie im ersten Buch. Ganzseitige s/w-Illustrationen vor jedem Kapitel, diesmal nicht mit roten, sondern mit lila Details. Auf jeder Seitenzahl unten sitzt ein Rabe. Vorne im Buch gibt es wieder eine Karte von Arken und im Nachsatz wieder eine Seite von der Arkenlaterne und vom Arkenspiegel – die beiden Zeitungen von Arken. Wirklich liebevoll und aufwendig gestaltet – richtig klasse!

Diesmal empfand ich die Story anfangs als etwas schwunglos, es ging nicht so richtig los. Doch bald änderte sich das. Es gibt quasi zwei Handlungsstränge: einmal alles rund um Adrian, Merle, die Schule und die Wölfe in Arken und dann der Teil mit Jazz und Juri, die in Frankfurt unterwegs sind. Und ganz klar: der Teil mit Juri war natürlich der witzigere. Juri ist mein absoluter Liebling und er ist immer für einen Lacher gut. Die Sequenzen in Arken waren eher geprägt von Traurigkeit, ziemlich düster und bedrückend durch die Mobbingszenen, unter denen vor allem Merle so zu leiden hat.

Zum Ende, dem großen Showdown, kommen alle wieder zusammen und kämpfen gegen die in Arken eingefallenen Hexenjäger, was rasant und sehr fesselnd auf mich wirkte. Das Ende ist so, dass es sicher eine Fortsetzung geben wird… denn der Schleier von Arken ist ja noch nicht sicher, da gibt es noch diese Gestalten aus Frankfurt, die hinter Jazz und Juri her sind und dann sind da auch noch die Geheimnisse von Jazz´ und Adrians Familien, die sicher noch weiter eine Rolle spielen werden. Und eins ist sicher: Teil 3 muss ich dann auch haben!

Die Charaktere sind so herrlich greifbar und bildlich, ebenso wie das Setting, so dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Ich mag sie alle sehr, auch wenn Juri absolut mein Favorit ist – wie auch schon in Teil 1. So hoffe ich also, dass ich Adrian, Jazz, Juri, Pampelmuse (Juris dreibeiniger zugelaufener Hund), Barnaby, Björn, Tante Lia, Merle und allen anderen bald wieder begegnen werde.

4,5 von 5 Sterne – das ist meine Wertung. Wer Arken noch nicht kennt, aber auf magische, düstere, rasante, humorvolle und spannende Fantasy steht, sollte schleunigst mit Teil 1 loslegen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Die Trilogie voller Magie und mythischer Wesen geht weiter!

Die "Millenia Magika" Reihe von Falk Holzapfel besticht ganz besonders durch die Aufmachung, die Illustrationen und die vielen kleine Details, die in einem Jugendbuch so nicht oft zu finden sind. Während im ersten Band der Reihe "Millenia Magika – Der Schleier von Arken" die Farbe Rot im Zentrum stand, wo sie in den schwarz-weiß Illustrationen immer wieder ihren Auftritt hat und auch im Text manche Passagen rot gedruckt sind, ist es im zweiten Teil "Millenia Magika – Das Vermächtnis der Raben" die Farbe Lila. Wieder entführt uns der Autor in eine magisch, mythische Welt. Diesmal jagt nicht ein Abenteuer das andere, vielmehr gilt es nun den Blick nach innen zu richten. Denn vor allem Adrian und Merle haben einiges auf dem Herzen und müssen das jeder für sich erkunden und lernen, damit umzugehen.

Der Autor und Illustrator:

Falk Holzapfel (geboren 1980) ist eigentlich für seine Illustrationen unter dem Pseudonym Zapf bekannt. Er studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt, verlegte sich dann aber komplett auf das Zeichnen. Seither arbeitet er als freischaffender Illustrator und Autor von Kinder- und Jugendbüchern. "Millenia Magika – Der Schleier von Arken" ist der erste Teil einer Trilogie. Band zwei "Millenia Magika – Das Vermächtnis der Raben" erschien 2021, der abschließende dritte Band "Millenia Magika – Der Schlüssel zur Vergangenheit" Anfang 2023.

„Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch dunkle Kräfte halten die Bewohner des Ortes in Atem. Als Adrian ein Hilferuf der Wölfe erreicht, sind zum ersten Mal auch seine magischen Fähigkeiten gefragt. Noch dazu ist er ganz auf sich allein gestellt, da seine Freunde Juri und Jazz auf einer geheimen Mission unterwegs sind. Die Lage in Arken spitzt sich zu, als nach und nach immer mehr Kinder verschwinden. Adrian erkennt, dass er sich seiner Aufgabe mit ganzem Herzen stellen muss, wenn er die Stadt und die Magie retten will…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Das Cover passt super zu dem des Vorgängers. Tatsächlich sind sie sich durch die Farbgebung sehr ähnlich, sodass man gleich sieht, dass es sich um eine zusammenhängende Reihe handelt. Wieder ist alles recht dunkel und in verschiedenen Blautönen gehalten. Die farblichen Akzente sind in einem dunklen Brombeerton gehalten. In der Mitte sieht man einen abgestorbenen Baumstamm, um den herum sich einige Kreaturen befinden. Dahinter ein dunkles Haus und am Himmel prangt ein riesiger Vollmond. Die Atmosphäre Arkens ist hier wieder super im Bild eingefangen worden.

Der Autor knüpft unmittelbar an der Geschichte des ersten Bandes an. Ein wenig schwer fiel es mir nach der langen Zeit wieder in die Geschichte einzusteigen. Es gibt nur wenige Rückblenden, die einem nochmals die Geschichte des ersten Teils ins Gedächtnis rufen könnten, weswegen ich hin und wieder im ersten Band geblättert habe, um wieder alles richtig zusammenzubekommen. Der Erzählstil ist aber dennoch weiterhin gut verständlich und flüssig.

Erneut bekommen wir aus ganz unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte erzählt. Die Hauptvertreter sind dabei Adrian, Jazz und Merle. Sie alle gehen in diesem Band größtenteils eigene Wege, was der Geschichte vielleicht ein ganz klein wenig die Dynamik nahm. Jedenfalls bin ich nicht ganz so sehr durch die Seiten geflogen, wie noch beim ersten Buch.
Jazz sucht in Frankfurt nach Lösungen, um den Schleier weiterhin aufrecht erhalten zu können, während Adrian versucht dem Wolfsrudel zu helfen und dabei Merle aus den Augen verliert, die ebenfalls einsam ist und sich gegen das Mobbing in der Schule kaum zur Wehr setzen kann. Spannend fand ich, wie besonders Juri Frankfurt mit seiner Magielosigkeit wahrgenommen hat. Der Missbrauch an der Natur ist eindrücklich beschrieben und bringt das Thema Ausbeutung der Umwelt und den Klimawandel auf eine ganz besondere Art zur Sprache.

Zitat: "Die Stadt funktionierte, aber sie lebte nicht." (Falk Holzapfel: "Millenia Magika – Das Vermächtnis der Raben", Seite 97)

Die Themen sind auch in diesem Buch vielfältig. So geht es um Mobbing, Armut, das Leben als Außenseiter, den Tod und ganz besonders die Einsamkeit. Dabei unterstreichen die ausdrucksstarken Illustrationen, welche jedem Kapitel vorangestellt werden, diese Eindrücke nochmals. Doch auch viele kleinere weitere Zeichnungen heben Details der Geschichte hervor. Dass hierbei wieder mit schwarz-weiß und einer kräftigen Farbe – diesmal Lila – gearbeitet wird, gefällt mir außerordentlich gut. Auch Vorsatz und Nachsatzpapiere sind zauberhaft gestaltet. Vorne befindet sich eine detaillierte Karte von Arken und den angrenzenden Städten. Hinten kann man in der „Arkenlaterne“ und dem „Arkenspiegel“ Zeitungsartikel lesen, die mit den Geschehnissen im Buch in Verbindung stehen.

In "Millenia Magika – Das Vermächtnis der Raben" haben die Protagonisten viel mit sich selbst zu tun. Adrian muss Katze zurückholen, Merle wird gemobbt und Jazz sucht verzweifelt nach Hilfe. Sie wandeln alle auf verschlungenen und einsamen Pfaden. Einzig Juri scheint mit sich im Reinen zu sein und bringt so humorvolle Aspekte in die Geschichte ein. Und natürlich darf auch ein Cliffhanger am Ende nicht fehlen. Ich bin schon ganz gespannt, wie die Geschichte im dritten Band "Millenia Magika – Der Schlüssel zur Vergangenheit" zu Ende gebracht wird. Das Buch wartet bereits in meinem Regal und wird ganz bald gelesen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Die Geschichte geht spannend weiter

Nach den Ereignissen im Vorgängerband fällt es Adrians Großtante immer schwerer, den Schleier über Arken aufrechtzuerhalten. Jazz versucht alles, um ihr zu helfen, und reist nach Frankfurt, um andere Hexen zu finden, während sich ein alter Feind nach Arken aufmacht.

Die Geschichte ist wieder sehr düster, nicht nur, dass Themen wie Mobbing, Verluste und Einsamkeit eine Rolle spielen, auch die Gegner haben es in sich. Adrian und seine Freunde werden vor einige Entscheidungen gestellt, und es gibt manche überraschende Erkenntnisse.

Schauplatz ist dieses Mal nicht nur Arken, sondern auch Frankfurt, eine Stadt gänzlich ohne Magie, in der Jazz dennoch Antworten erwartet. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aus den Adrians, Jazz’ und Merles, die hier eine größere Rolle einnimmt. Der Epilog fungiert als Cliffhanger und macht mehr als gespannt auf den finalen Band der Trilogie.

Wie schon im Vorgänger hat der Autor selbst eine ganze Reihe Illustrationen beigesteuert, die das Geschehen mit veranschaulichen, und die mir gut gefallen.

Band 2 der Trilogie führt die Geschichte konsequent und spannend weiter, bietet neue Erkenntnisse und macht gespannt auf den Abschlussband. Jugendliche Leser, die düsterere Fantasygeschichten nicht scheuen und schon ein bisschen fantasyerfahren sind, können auch hier zugreifen, sollten aber unbedingt mit dem ersten Band starten.