Cover-Bild Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben
Band 2 der Reihe "Millenia Magika"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 27.12.2021

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

Falk Holzapfel (Illustrator)

In den Schatten der Vergangenheit lauert ein alter Feind

Endlich ist Adrian dort angekommen, wo er hingehört und wo er sich zu Hause fühlt: in der magischen Stadt Arken. Doch plötzlich erreicht ihn ein dringender Hilferuf aus dem Arkener Forst und es verschwinden überall Kinder. Da man eine übernatürliche Ursache hierfür vermutet, ist Adrian in seiner Funktion als Schamane, der zwischen der Geister- und der Menschenwelt vermitteln kann, gefragt. Er ist sich sicher, dass er die Verbrechen aufklären kann. Doch diesmal ist er ganz auf sich allein gestellt, denn Juri und Jazz sind auf einer geheimnisvollen Mission in der unmagischsten Stadt Deutschlands unterwegs. Während immer mehr Kinder verschwinden, tauchen Hexenjäger in Arken auf und Adrian muss erkennen, dass er das Geheimnis seiner Familie kennen muss, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen.

Fesselndes Fantasy-Abenteuer voller Spannung, Humor und Magie

Veröffentlicht am 10.02.2022

Magisch

Ein traumhaft schöner zweiter Teil, der aber dringend Band 3 braucht um noch alles offene zu schließen.

Was mir sehr gefällt das er sogar etwas besser ist als Band 1 und von Anfang bis Ende die Spannung halten kann.
Man ist sofort wieder drin und auch direkt am Anfang beginnt es spannend so das man schnell von der Geschichte gefesselt ist.
Ich möchte gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen da ich Angst habe zu Spoilern, man sollte allerdings um einiges verstehen zu können Teil 1 vorher lesen, da es sonst schwierig wird Zusammenhänge zu verstehen.
Die Figuren wachsen, ergänzen sich und der ein oder andere geht in eine unvorhergesehene Richtung.
Das Buch ist oft düster, manches hat mich erschreckt, Gänsehaut und sogar ein ums andere Tränchen fanden ihren Weg. Aber es gab auch helle, lustige Momente und Juri war da oft nicht ganz unschuldig dran.
Es geht um Vertrauen, Ängste, Selbstachtung, Mobbing und Fehlverhalten besonders bei den Erwachsenen, wie wichtig Wahrheit ist und nicht alles allein durchzustehen!
Ich mag die Geschichte sehr und bin sehr gespannt wie alles im dritten Teil zusammen findet und was für Überraschungen evtl noch auf mich warten
Ich hoffe dann auch wieder mehr von Adrian zu lesen, der war dieses Mal zwar da aber Merle und Jazz standen mehr im Focus, was aber spannend und abwechslungsreich war.
Ein traumhaft schöner zweiter Teil.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Der Orden und die Hexen

Eigentlich könnte Adrian zufrieden sein. Er fühlt sich mittlerweile heimisch in Arken, doch andererseits ist so viel passiert in letzter Zeit, dass er kaum Zeit zum Luftholen hat. Seine Tante ist nach dem furchtbaren Kampf noch immer sehr geschwächt und Jazz und Juri machen sich auf den Weg nach Frankfurt, um weitere Hexen zu finden, die Arken schützen können. Auf sich allein gestellt und überfordert mit seinen Fähigkeiten, trifft er einige Fehlentscheidungen, die üble Folgen haben. In der Zwischenzeit kämpft auch Merle mit Problemen in der Schule. Dann verschwinden auch noch Jugendliche und Adrian hat eine Vision. Arken ist in größerer Gefahr denn je.

Dieser Band ist noch mal einen Ticken düsterer als das Ende des ersten, und sehr, sehr spannend. Natürlich darf auch eine gewisse Komik nicht fehlen, das Lachen jedoch so manches Mal im Hals steckenbleibt, weil gleich darauf etwas Tragisches passiert. Mobbing spielt eine große Rolle, und Erwachsene, die Kinder mit ihren Entscheidungen allein lassen oder gar welche treffen, die das Bild von gut und böse über den Haufen werfen können. Es wird aus mehreren Perspektiven erzählt, manche brechen einem das Herz, bei anderen ist noch nicht klar, welche Rolle sie spielen werden. Insgesamt ist dieses Buch wieder ein Beispiel dafür, dass auch in Deutschland gute Kinder-/Jugendautoren existieren, die originelle, spannende, düstere und fantastische Geschichten erzählen können.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Tolle Fortsetzung, die mir nochmal besser gefallen hat als der Vorgänger

Ich habe gerade erst Band 1 beendet und durfte dann gleich zu Band 2 greifen. Mir hat Band 1 schon gut gefallen, auch wenn mir etwas an der Geschichte gefehlt hat. Die Fortsetzung konnte nochmal einiges drauflegen.

Nach den Geschehnissen aus Band 1 scheint sich alles zu beruhigen und Adrian ist mit seiner Familie nach Arken gezogen. Doch der Schein trügt und schnell überschlagen sich die Ereignisse. Jazz und Juri gehen auf eine geheimnisvolle Mission um Arken zu retten, während in der Stadt immer mehr Kinder verschwinden und dann tauchen auch noch Hexenjäger auf. Alles ist irgendwie mit dem Geheimnis von Adrians Familie verbunden...

In Band 2 hofft man vergebens auf einen ruhigen Start, denn der Leser wird gleich in die Geschehnisse hineingeworfen und so war ich von der ersten Seite an gefesselt. Nach einem rasanten Start spaltet sich die Geschichte etwas und die Geschichte wird aus den verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten erzählt. Die verschiedenen Perspektiven haben mir gut gefallen und dadurch gewinnt die Geschichte an Abwechslung und Spannung. Es wird nie langweilig und in jedem Kapitel gibt es etwas neues zu entdecken, bis sich der Kreis zum Ende hin nach und nach wieder schließt. Mir hat jede Perspektive sehr gut gefallen, da sie auch sehr unterschiedlich waren. So ist der Verlauf nicht so gradlinig wie in dem Vorgänger, was für mich ausschlaggebend dafür war, dass mir die Fortsetzung ein Stück besser gefallen hat.

In Band 2 trifft der Leser wieder auf bekannte Protagonisten. Ich habe erwartet, dass Adrian wieder im Vordergrund steht, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Er rückt sogar eher nach und nach in den Hintergrund, was ich zwar etwas schade fand, aber nicht unbedingt negativ, denn der Autor weiß auch mit den anderen Protagonisten eine spannende Geschichte zu bieten. Dabei sind sie mich immer mehr ans Herz gewachsen, wodurch ich mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert habe. Dank Juri gibt es auch wieder die ein oder anderen Szenen, die einem zum schmunzeln bringen.

Die Geschichte ist wie schon erwähnt spannend und dazu undurchschaubar. Die Gestaltung des Setting gelingt wieder sehr gut und die Magie war greifbar. Dabei haben mir auch wieder die verschiedenen magischen Wesen sehr gut gefallen. Mit dem Ende konnte mich der Autor auf ganzer Linie überraschen. Der Autor wartet natürlich mit einem Cliffhänger und weckt dadurch schon sehr die Vorfreude auf den dritten und letzten Teil der Reihe. Natürlich finden sich auch hier wieder liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Geschichte nochmal schön abrunden.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Es wird gesucht

Das Vermächtnis der Raben ist der zweite Teil der Millenia Magika Reihe des Autoren Falk Holzapfel. Die bereits aus Band 1 bekannten Charaktere befinden sich auf unterschiedlichen Suchen. Adrian versucht herauszufinden was er wirklich will, Jazz und Juri suchen nach Hexen und Merle nach sich selber. Band 1 sollte bekannt sein um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere entwickeln sich weiter und es ergeben sich einige Überraschungen. Humorvolle Momente lösen sich ab mit gruseligen Situationen, alles in einer für mich guten Mischung. Empfohlen wird dieser Band für Kinder ab 12 Jahre. Sensible Kinder würde ich beim lesen begleiten, denn es gibt doch einige gruselige Momente und etliche Kampfszenen.

Die Geschichte ist flüssig lesbar mit gut gesetzten Spannungsmomenten. Insgesamt eine schöne Geschichte mit magischen Momenten und Freunden die füreinander da sind.

Veröffentlicht am 19.01.2022

gelungene Fortsetzung

Meinung

Meinung
Das Setting Arken steckt voller Magie, Dunkelheit, aber ebenso auch Hoffnung. Bereits im ersten Band verliebte ich mich in die Kulisse und war umso gespannter, welche Strapazen die Protagonisten hier nun erwarten würden.

Zwischen dem Auftakt der Reihe und dem Folgeband herrschte eine Zeitspanne, welche es mir zunächst aufgrund mangelnder Erinnerungen ein wenig schwer machte in die Geschichte einzutauchen. Doch nach anfänglicher Hürden schaffte es der Autor mich ebenso schnell in den Bann zu ziehen, wie er es bereits beim Vorband getan hatte.

Falk Holzapfel überzeugte durch einen malerischen und phantasievollen Stil, jenen Stil, den man auch bei den einzelnen Illustrationen der Geschichte bewundern konnte. Mit wenig Worten /wenig Farben erschaffte er eine Kulisse der Fantasie, der man sich nicht mehr entreißen wollte.

Die Entwicklung der Charaktere wirkte auf mich authenthisch und ich genoss den Spagat zwischen düsteren und spannenden Szenen, sowie humorvollen Einschüben sehr. Es war eine gelungene Balance zwischen Licht und Dunkelheit, welche den gesamten Roman überdauerte.

Freundschaft und Toleranz spielen im Verlauf eine große Rolle und vermitteln an den Leser nicht nur Botschaften, sondern vielmehr Werte, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Fazit
Eine gelunge Fortsetzung, die mein Leserherz trotz anfänglicher Schwierigkeiten in seinen Bann ziehen konnte. Falk Holzapfel schafft es nicht nur in Milenia die Dunkelheit einzufangen, sondern vielmehr auch Hoffnung und Moral zu vermitteln. 4.5 von 5 Sternen