Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Feuerwehr

Sebastian Coenen (Illustrator)

Tatütata – hier kommt ein erster Kreativblock zur Feuerwehr!

Was brauchen Feuerwehrleute für ihren Einsatz? Wie löschen sie ein Feuer? Und mit welchen Fahrzeugen sind sie unterwegs? Spielerisch beantwortet dieser Block erste Fragen rund um die Feuerwehr und lädt zum Kreativwerden ein: Kinder bekleben Einsatzkräfte mit ihrer Schutzkleidung, malen das Löschgruppenfahrzeug aus oder rätseln, was in den Rüstwagen gehört. Mit zahlreichen Aktivitäten tauchen Kinder in ihr Lieblingsthema ein.

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV
Erstes Ausmalen, Basteln und Rätseln für Kinder von 2-4 Jahren

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV bietet abwechslungsreiche Beschäftigung für die Kleinen ab 2 Jahren. Zu den beliebtesten Sachthemen finden Kinder hier altersgerechte Ausmalbilder, einfache Formen zum Ausschneiden und Aufkleben und erste Rätsel. In über 20 kreativen Aufgaben gibt es zudem erstes Sachwissen zu entdecken: Dafür sorgen klare Bilder und kurze, leicht verständliche Texte. Das große Format und die stabilen, heraustrennbaren Seiten sind ideal für kleine Hände und können mit verschiedenen Stiften und Farben gestaltet werden. So können Kinder mit viel Freude AKTIV ihre Lieblingsthemen entdecken.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kreativer Spaß!

Das junior Aktiv Buch über die Feuerwehr oder besser noch der Kreativblock kommt aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? welche die Kids egal welchen Alters immer ganz toll finden. Da es hier um das Thema Feuerwehr geht war dieser Block bei Ihnen ein absolutes Muss. Bisher hatten wir immer nur die Bücher der Reihe und dies war unser erster Kreativblock. Die ganz Kleinen waren davon begeistert und wir können die gegebene Altersempfehlung von 2-4 Jahren daher voll unterstützen.
Grade jetzt wo sie keine Freunde treffen können kam dieser Kreativblock genau zur richtigen Zeit und es wurde sofort mit großer Begeisterung losgelegt, gemalt, gebastelt und gerätselt. Der Block ist sehr stabil und gut verarbeitet und es ist toll, dass man die einzelnen Blätter raustrennen kann, da so nicht nur ein Kind beschäftigt ist und es keinen Streit darum gibt.
Einziges Manko war, dass die zwei Kids zu schnell damit fertig waren und am Liebsten noch etwas weiter gemacht hätten. Ein paar Seiten mehr wären toll gewesen aber das Preis Leistungsverhältnis passt.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Was macht die Feuerwehr?

Gerade wenn man mit den Kinder viel daheim ist, braucht man Abwechslung im Wohnzimmer. Als ich die Junior Aktiv Bücher der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? entdeckt habe, musste ich sie gleich bestellen. Für ca. € 6,-- pro Buch kein ganz billiger Spaß, wenn man bedenkt, dass man die Bücher nur einmal verwenden kann, aber das Wichtigste ist ja noch immer das es den Kindern gefällt. Da meine Tochter mit 2 1/2 Jahren auch gerade erst den Umgang mit Schere und Kleber lernt, passen die Bücher ganz gut für uns. Einziehen duften also Feuerwehr und Unsere Natur. Zwei lehrreiche Bastelbücher. Die Seiten lassen sich im übrigen auch ganz leicht heraustrennen, sodass auch mehrere Kinder miteinander in einem Buch basteln können.

Das Buch umfasst 48 kartonierte Seiten, in denen sich alles um die Feuerwehr dreht. Auf den linken Buchseiten erfahren kleine Feuerwehrmänner und -frauen viel Wissenswertes zum Thema. So zum Beispiel wann und warum die Feuerwehr überhaupt kommt, was Feuerwehrleute anziehen, wie die Feuerwehr Menschen und Tiere rettet und Feuer löscht, aber auch wie sie trainieren oder warum manches Mal ein Boot oder ein Hubschrauber zum Einsatz kommt. Passend dazu ist die rechte Buchseite immer zum Ausmalen, Schneiden, Kleben oder Rätsel lösen gestaltet. Die Kinder können sich so richtig schön beim Ausmalen eines Feuerwehrautos oder eines Rettungsbootes austoben, Rätsel lösen, Punkte verbinden um Bilder entstehen zu lassen oder Dinge zum Thema Feuerwehr ausschneiden und in der richtigen Reihenfolge einkleben.

Ganz hinten im Buch befinden sich die Auflösungen zu den Rätseln, sollten die lieben Kleinen mal nicht weiterkommen.

Fazit
Lernen und dabei auch Spaß haben und aktiv mitarbeiten? Ja, das geht! Das Sachwissen wird einfach und kindgerecht vermittelt, die Seiten sind heraustrennbar und robust und die Kreativität wird gefördert. Einzig der Preis ist für ein "Malbuch" recht stolz. Ich kann dir die Junior Aktiv Bücher aus dem Ravensburger Verlag trotzdem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Basteln, Malen und Rätseln

Das Kinderbuch "Feuerwehr" ist aus der "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV"-Reihe. Mit diesem Buch kann sich das Kind kreativ austoben und zeitgleich dessen Wissen gefördert werden.

Empfohlen wird das ...

Empfohlen wird das Buch für Kinder von 2-4 Jahren. Das können wir auf jeden Fall bestätigen. Dennoch muss gesagt werden, dass die verschiedenen Übungen und Bilder verschieden hohe Ansprüche besitzen. Manche Aufgaben sind sehr leicht gestaltet, sind nur 3-4 Striche ziehen. Hingegen andere regen stärker zum Nachdenken an. Dadurch eignet sich das Buch eher für mehrere Lebensjahre, um nicht für Über- oder Unterforderung zu sorgen.

Dieses Buch widmet sich einem der Lieblingsthemen von Kindern, der Feuerwehr. So haben Kinder die Möglichkeit spielerisch und kreativ sich ein Wissen rund um das Thema Feuerwehr anzueignen. Mit einfachen Formen zum Ausschneiden und Kleben können erste Rätsel gelöst werden. Dazu gibt es noch die Klassiker, z.B. den richtigen Weg zum Einsatzort finden oder Feuerwehr-Bilder ausmalen. Ansonsten gibt es noch u. a. Verbindungsspiele oder Punkte-Bilder.

Die Gestaltung des Buches ist farbenfroh und sehr schön. Die Farben der Feuerwehr sind authentisch gehalten. Die Seiten kann man sogar heraustrennen, was sehr praktisch ist. Außerdem besteht alles aus sehr festem Papier. Das erste Sachwissen kann so toll beigebracht werden. Kleine Texte zum Vorlesen helfen bei den Aufgaben und geben einfache Informationen zur Feuerwehr, wie bspw. zu Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung. Mit dem Buch kann man eindeutig Spaß haben!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Ein schöner Kreativblock, der auch noch Wissen vermittelt

Die neue Wieso Weshalb Warum? Junior Aktiv Reihe will nicht nur Wissen zu bestimmen Themen vermitteln, sondern dies dem Namen nach auch aktiv gestalten. Und das ist den Machern auch gut gelungen.

Es ...

Es handelt sich hierbei nicht um klassische Bücher, sondern um Kreativblöcke mit heraustrennbaren Seiten. Neben dem hier vorliegenden Block über die Feuerwehr gibt es auch noch Bauernhof, Unsere Natur und Tierkinder.

Die Seiten sind robust, übersichtlich und mit unterschiedlichen Farben gestaltet, sodass die Kinder gleich zuordnen können, welche Art von Beschäftigung auf sie wartet. Blau steht für Ausmalen, Rot für Schneiden und Kleben und Grün für Rätsel. Zusätzlich gibt es auf jeder Seite noch einen kurzen Infotext, der jeweils maximal 20 Wörter umfasst und in kleinkindgerechter Sprache verfasst ist.

Auch die Aufgaben sind ziemlich leicht und ansprechend gestaltet und für die Zielgruppe gut machbar. Wobei ich denke, dass ein Alter von 3 Jahren genau richtig ist.

Der Preis ist mit 5,99 € meiner Meinung nach auch angemessen für den Block, der 48 Seiten umfasst. Natürlich hätten es gern auch noch ein paar mehr sein dürfen, aber insgesamt geht das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung.

Fazit:
Ein schöner Kreativblock der nicht nur gute Beschäftigung für die Kleinsten ab 2 bzw. noch besser ab 3 Jahren bietet, sondern dabei auch noch spielerisch Wissen zu bestimmten Themengebieten, wie hier, zur Feuerwehr vermittelt. Man ist leider doch recht schnell durch, aber mit 5,99 € ist der Preis auch eher gering und durchaus angemessen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Toller Mitmachblock für die Kleinen!

Jetzt gibt es wieder was Neues- diesmal gibt es aus der beliebten Wieso Weshalb Warum?-Reihe von Ravensburger einen Junior Aktiv Block. Hier geht es um die Feuerwehr.

Es gibt heraustrennbare Seiten zum ...

Es gibt heraustrennbare Seiten zum Malen, Rätseln und Ausschneiden/Aufkleben. Dazu gibt es immer kurze Texte, die Sachwissen rund um die Feuerwehr vermitteln. Der Block ist für 2-4jährige empfohlen.

Meine 3einhalb jährige Tochter findet den Block super. Ich persönlich finde die Rätsel für sie zu einfach, ein bisschen mehr Herausforderung wäre schön gewesen. Auch ein oder zwei Sätze mehr als Erklärung auf den Seiten wären auch für die Altersklasse noch in Ordnung gewesen. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.

Aber insgesamt ist die Idee , Malen, Basteln, Rätseln mit Sachwissen zu kombinieren genial und meine Tochter hat in kürzester Zeit den Block durchgearbeitet ! Ich denke, wir werden uns noch einen Block mit einem anderen Thema zulegen !