Cover-Bild Der Fall Collini
  • Ersterscheinung: 18.04.2019

Der Fall Collini

Das Original-Hörspiel zum Film
Stephan Schad (Sprecher)

Ende der 70er Jahre: 34 Jahre lang hat Fabrizio Collini als unbescholtener Werkzeugmacher bei einer Autofirma in Deutschland gearbeitet. Und dann tötet er anscheinend grundlos einen alten Mann. Ein Albtraum für Anwalt Caspar Leinen (Elyas M'Barek), der die Pflichtverteidigung übernimmt: Das Opfer, der angesehene deutsche Industrielle Jean-Baptiste Meyer, ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara). Alles in diesem spektakulären Mordprozess spricht gegen den unerfahrenen Pflichtverteidiger. Caspar Leinen ist persönlich verstrickt, hat einen Mandanten, der nichts sagt, und mit der Strafverteidiger-Legende Professor Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm turmhoch überlegen scheint. Als er das Wagnis trotzdem eingeht, stößt er auf einen der größten Justizskandale der bundesdeutschen Geschichte und eine Wahrheit, die niemand wissen will. "Der Fall Collini" sorgte als erster Roman des Strafverteidigers Ferdinand von Schirach für großes Aufsehen. Aus ungewohnter Perspektive stellt der Jurist und Autor die Frage nach dem Dilemma, in dem der Verteidiger in einem Mordprozess steckt. Der daraus entstandene Thriller ist atemberaubend spannend und wartet mit einer juristischen Pointe auf, die zur Rechtsgeschichte der BRD gehört.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Einer der größten Justizskandale der deutschen Geschichte

Der junge Anwalt Caspar Leinen (Elyas M’Barek) erhält als Pflichtverteidiger einen spektakulären Fall. Über 30 Jahre lang hat der Siebzigjährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gelebt und gearbeitet, doch dann tötet er anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka). Für Caspar steht jedoch weit mehr auf dem Spiel, denn das Opfer war der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und dieser war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat, doch dieser schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will.

Ich habe vor einigen Wochen voller Begeisterung die drei Hörspiele der „Fack Ju Göhte“-Reihe angehört. Obwohl ich alle Filme kannte, war es dennoch ein großes Highlight, das Gesehene noch einmal zu hören. Ich habe erkannt, dass ich manche Szenen ganz anders wahrgenommen habe, da ich mich nun auf das Hören konzentrieren musste. Wenn man einen Film schaut, lässt man sich manchmal zur Entspannung einfach nur berieseln und verpasst somit kleine, aber dennoch feine Details. Als der Film „Der Fall Collini“ ins Kino kam, habe ich diesen irgendwie verpasst. Schade, denn eigentlich fand ich die Story recht interessant. Welch ein Glück also, dass ich mich nun ganz ungezwungen und unvoreingenommen diesem Original-Hörspiel zum Film widmen konnte. Die Handlung ist unterhaltsam und bis zum Schluss sehr spannend. Stephan Schad, in der Rolle des Erzählers, hat eine ruhige Stimme, die sehr angenehm ist. Auch die musikalische Untermalung wurde richtig gut umgesetzt und eingearbeitet. Die Geräusche passen zu den jeweiligen Szenen und wurden dem Film entnommen. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Für mich definitiv ein Hörspiel der Extraklasse und eine wahnsinnig gute Geschichte, die noch lange nachklingt.

Fazit:
„Der Fall Collini – Das Original-Hörspiel zum Film“ ist eine grandiose Geschichte, die Schuld, Rechtssprechung und Selbstjustiz thematisiert. Wer braucht schon Kino, wenn man solch ein Kopfkino erleben kann? Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wenn das Ende nicht so vermurkst worden wäre

mich magVerfilmungen als Hörbuch zu hören. Ich finde das ganze so lebendig und das wird es hier auch. Der goya Verlag weiß, wie er das ganze vertonen muss, um das Hörbuch zu einem Vergnügen zu machen.

Der Fall Colini ist sehr spannend und emotionsgeladen. Ich mochte die Facettenreiche Erzählung und die vielen Winkelzüge des falls.
es hat einfach Spaß gemacht dem Fall zu lauschen und sich Gedanken zu machen.
dann jedoch folgt das Ende und das ist die reine Katastrophe ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Dadurch wurde das ganze Hörspiel zu unrund, so vorher wirklich kein Haken war, dann kam er.

Mehr möchte ich nicht verraten. Schauspielerische Glanzleistungen und sehr spannende Geschichte. Dennoch also sehr zu empfehlen :)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Hörenswertes Hörspiel

Die Hörspiel-Fassung mit den Sprechern des Films.

Die Hörspiel-Fassung mit den Sprechern des Films.

Fabrizio Collini lebt lange Zeit in Deutschland und tötet dann plötzlich scheinbar grundlos einen Mann. Pech nur, dass Caspar Leinen sein Pflichtverteidiger wird und dann feststellt, dass er das Opfer gekannt hat.

Ich kenne weder den Film, noch das zugrunde liegende Buch von Ferdinand von Schirach. Das Hörbuch wird von Stephan Schad gesprochen, der seinen Job gut macht. An sich war die Lautstärke gut, nur an manchen Stellen gab es zu große Unterschiede in der Lautstärke, dass ich mir die Stellen im Auto zweimal anhören musste. Das hat mich doch etwas gestört. Die Sprecher passen gut und die Originalstimmen des Films sind natürlich auch enthalten und sprechen ihre Textpassagen selbst. Hier steht vorallem die Justiz im Mittelpunkt und weniger die Privatpersonen, wobei auch hier die Geschichte nicht zu kurz kommt. Man bekommt gute Einblicke in die Arbeit als Pflichtverteidiger, aber auch in die deutsche Vorgeschichte, was mich an manchen Stellen sprachlos zurückgelassen hat.

Ein hörenswertes Hörspiel, wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Der Fall Collini

Das Original Hörspiel zum Film „Der Fall Collini“ hat eine Laufzeit von ca. 140 Minuten und besteht aus zwei CDˋs. Das Cover ist genauso wie das Filmcover, dass mir sehr gut gefällt.
Die Stimmen sind alle ...

Die Stimmen sind alle klar verständlich und der Sprecher Stephan Schad passt von der Stimme her sehr gut zu dem Stück. Durch ihn kann man sich alles sehr bildlich vorstellen und auch, wenn man den Film noch nicht gesehen hat, kann man der Handlung sehr gut folgen.
Die Story ist sehr spannend und man kann gar nicht mehr aufhören sich das Hörspiel anzuhören. Die Stimmen passen alle sehr gut zu den Rollen und besonders der angeklagte Fabrizio Collini ist ein sehr spannender und interessanter Charakter.
Der Film (und auch das Hörspiel) basiert auf einem Buch von Ferdinand von Schirach. Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen, doch schon im Hörspiel merkte man, dass der Autor interessante Dinge wie Recht  und Gerechtigkeit anspricht und das Buch auf jeden lesenswert ist.
Übrigens ist Ferdinand von Schirach auch Autor von dem berühmten Buch „Terror“, das auch verfilmt wurde.
Das Hörspiel ist auf jeden Fall für alle hörenswert, die entweder den Film mögen oder die, die gerne Justizthriller mögen. Besonders Fans von John Grisham werden auch gefallen an dem „Fall Colloni“ finden. Zwar wird hier nicht durch irgendwelche Gegner Spannung erzeugt, doch auch die Geschichten, die die Charaktere erzählen sind, sehr spannend. Das Ende ist nämlich wirklich gut und auch bewegend.

Fazit: Ein Hörspiel das sich wirklich lohnt. Auf jeden Fall hörenswert!

Veröffentlicht am 29.05.2019

Eine heftige Geschichte.

Der junge Anwalt Caspar Leinen (Elyas M’Barek) übernimmt die Pflichtverteidigung von Fabrizio Collini (Franco Nero) nur allzu eifrig. Collini hat nach 34 Arbeitsjahren als Werkzeugmacher in Deutschland einen Industriellen umgebracht, in einem Hotel. Doch eigentlich gibt es keine Verbindung zwischen Collini und dem Toten- oder doch? Und auch Anwalt Caspar Leinen muss feststellen, dass er den Toten gut gekannt hat, was die Verteidigung für ihn schwer macht, zumal er immer wieder von Johanna (Alexandra Maria Lara), der Enkelin des Toten, daran erinnert wird. (Weitere Rollen im Film: Strafverteidiger Richard Mattinger – Heiner Lauterbach; der Großindustrielle Hans Meyer – Manfred Zapatka).

Das Buch von Ferdinand von Schirach zum gleichnamigen Film habe ich kürzlich bereits gelesen und auch den Film im Kino endlich angesehen – so dass ich einen guten Vergleich hatte – und auch eine Idee, wie das Hörspiel zum Film sein würde. Filmhörspiele finde ich durchaus interessant, wenn man nicht ins Kino gehen möchte, keine Zeit dafür hat oder sich die Geschichte generell lieber anhören möchte.

Erzähler dieses Hörbuchs ist Stephan Schad, dessen Stimme ich als sehr angenehm empfunden habe. Er schildert alles verständlich und klar, in einer ruhigen Art und Weise. Die verschiedenen kurzen Gespräche sind dem Film entnommen, so dass man dann eben Elyas M’Barek, Heiner Lauterbach oder auch Alexandra Maria Lara hört. Deren Aussagen sind meist auch gut zu verstehen, bei Franco Nero (Collini) und Elyas M’Barek hab ich mir gelegentlich etwas schwergetan, denn vor allem Nero nuschelt ziemlich. Hätte ich die Aussagen größtenteils nicht gekannt, dann wäre das echt blöd gewesen. Auch die Geräusche passen entsprechend zu den jeweiligen Situationen dazu, auch diese sind dem Film entnommen.

Die Geschichte des Hörspiels hat mir gut gefallen, wenngleich sie – durch den Film bedingt – anders ist, als das Buch. (Das Buch finde ich einfach noch besser inhaltlich.) Es ist ein wirklich spannendes und unterhaltsames Hörspiel – auch die musikalische Untermalung fand ich gelungen. Hier gibt es gelegentlich eine kleine Einspielung, so dass es sehr abwechslungsreich ist. Wer allerdings den Film nicht kennt, der tut sich eventuell ein wenig schwer mit dem Filmhörspiel. Zumindest wäre das mein Eindruck, wenn ich nur dieses Hörspiel kennen würde. Man benötigt einfach noch mehr Vorstellungskraft, als wenn man die Buchvorlage oder den Film selbst schon kennt.

Dennoch war es für mich ein unterhaltsames Hörspiel, die Geschichte ist inhaltlich sehr gehaltvoll und absolut nicht einfach. Was von Schirach hier wieder hervorgebracht hat, ist einfach grandios. Die Umsetzung als Hörspiel ist gelungen, es ist spannend, hat aber kleine Schwierigkeiten für mich. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.