Cover-Bild Auf der Suche nach dem Kolibri
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Ava Dellaira

Auf der Suche nach dem Kolibri

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Marilyn weiß genau, wie ihre Zukunft aussehen soll: Nach der Schule will sie einfach nur weit weg, an ihrer Wunsch-Uni studieren und Fotografin werden. Dann lernt sie James kennen, der sie in ihren Träumen unterstützt, ihr aber auch zeigt, dass es sich lohnt, im Hier und Jetzt zu leben. Bis sie vom Schicksal auseinandergerissen werden.
Angie hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie weiß nur, dass sie unbedingt in Erfahrung bringen muss, was wirklich mit ihrem Vater James passiert ist. Laut ihrer Mutter Marilyn ist er bereits vor ihrer Geburt bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber dann findet Angie Hinweise darauf, dass ihre Mutter nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Mit ihrem Exfreund macht sie sich auf den Weg nach L.A., um endlich herauszufinden, woher sie kommt und wer sie ist.

Trailer zum Buch:

Veröffentlicht am 09.09.2019

hochwertig und tiefgründig

Marilyns Mutter sieht ihre Tochter im Modelbusiness, doch Marilyn möchte lieber hinter der Kamera stehen, als davor. Nur zu gern möchte sie dem Zwang ihrer Mutter durch ein Studium, das weit weg ist, entfliehen und lernt dafür gemeinsam mit ihrem Nachbarn James. Er zeigt ihr, wie wichtig es ist im Hier und Jetzt zu leben und als Marilyn sich dem zu öffnen beginnt, reißt die Beiden das Schicksal auseinander..
Als später Marilyns Tochter, Angie, versucht herauszufinden, was damals wirklich mit ihrem Vater passiert ist, erkennt sie, dass ihre Mutter ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt und beschließt daraufhin, zusammen mit ihrem Exfreund sich auf in die Stadt zu machen, in der alles begann..

Zuallererst möchte ich dieses wunderschön gestaltete Cover hervorheben. Die ineinanderfließenden Farbnuancen machen das Buch zu einem echten Hingucker und sorgen für eine angenehme warme Stimmung. Der Bund des Buches und die nicht zu dünnen Seitenblätter bestimmen das analoge Erscheinungsbild, das somit von einer hochwertigen Verarbeitung zeugt und mir persönlich sehr viel bei einem Buch bedeutet.

Anfangs war ich eher skeptisch, ob diese „Generationssprünge“ meinen Lesefluss stören werden, doch schon nach den ersten Seiten konnte mich die Geschichte packen. Die Spannung wurde sehr interessant aufgebaut, auch wenn in der Mitte die Gegenwart von Angie ein paar mal hängen blieb. Da hab ich persönlich dann lieber die Vergangenheit gelesen und mich bis zum Zeitsprung ein bisschen vorgemogelt.

„Auf der Suche nach dem Kolibri“ überraschte mich mit einem besonderen Tiefgang, dessen Rassenproblem auch noch Thema unserer Gesellschaft einnimmt. Verpackt mit viel Gefühl und einem (riesen) Funken Wahrheit blieb mir dieses Buch noch lange im Gedanken!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Auf der Suche nach dem Leben

Marilyn weiß eigentlich genau wie ihre Zukunft aussehen soll:
Nach der Schule will sie einfach nur weit weg und an ihrer Wunschuni Fotographie studieren.
Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Sie ...

Marilyn weiß eigentlich genau wie ihre Zukunft aussehen soll:
Doch ihre Mutter hat andere Pläne für sie. Sie soll Modell werden und ganz groß rauskommen, wie Marilyn Monroe, und wo geht das besser als in L.A.?
Dort lernt sie, sehr zum Leiden ihrer Mutter, James kennen. James, der ihre Träume unterstützt, ihr aber auch zeigt, dass es sich lohnt, im hier und jetzt zu leben. Bis sie vom Schicksaal auseinandergerissen werden.

Einige Jahre später: Angie weiß nur eins in ihrem Leben. Sie muss herausfinden, was wirklich mit ihrem Vater James passiert ist, denn sie hat Hinweise gefunden, dass er wohlmöglich nicht an einem Autounfall gestorben ist. Wer weiß, vielleicht lebt er dann auch noch…
Zusammen mit ihrem Ex-Freund macht sie sich auf die Suche nach Wahrheit und findet Dinge heraus, die ihre Welt ins Wanken bringen.

Eine Geschichte, die mich zutiefst berührt hat und einem immer wieder die Augen öffnet.

Der Titel passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte, denn Kolibri heißt soviel wie Heimat. Wer den Kolibri findet, der findet seine Vorfahren, seine Heimat.
Das Cover hat eine wunderschöne Aufmachung. Man sieht die Skyline von Los Angeles bei Sonnenuntergang. Der Titel ist dezent gehalten und wird von zwei Kolibris eingerahmt.

Marilyn ist eine offene, intelligente und hübsche junge Frau. Um Geld für sich und ihre Mutter zu verdienen, modelt sie neben der Schule. Doch sehr zum Leiden ihrer Mutter findet sie darin nicht ihre Erfüllung. Sie will Studieren und später Fotografin werden.
Mit Marylin konnte ich mich sofort identifizieren. Alles an ihr wirkte natürlich - die Abscheu vor dem Modeln, die Angst vor ihrem Onkel, ihre Zuneigung für James, ihre Begeisterung für die Fotographie.
Oft hält sie ihre Zeigefinger und Daumen so, dass eine Imaginäre Kamera entsteht. Durch ein Blinzeln drückt sie den Auslöser, um dann diese „Gedankenfotos“ in ihrem Kopf für immer zu speichern. Diese Idee ist so zauberhaft gewesen und hatte ihren ganz eigenen Stil.

James ist im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Justin verschlossen. Er redet nicht viel. Wenn er sich nicht mit seinem kleinen Bruder beschäftigt, dann hilft er den Großeltern im Haushalt, geht laufen oder lernt für die Schule, denn auch er möchte unbedingt an die Uni.
Ich habe mich im Verkauf der Handlung nicht nur James ins Herz geschlossen, sondern seine ganze Familie, die Marilyn kommentarlos in ihre Familie aufnehmen, wenn sie vor ihrer Eigenen flüchten musste.

Im Verlauf der Handlung kann man richtig schön beobachten, wie Marilyn und James zusammenwachsen und sich weiterentwickeln. Die Gespräche zwischen ihnen sind locker und authentisch. Es herrscht diese ganz besondere Stimmung, wenn man auf einer Wellenlänge ist, denn das sind die beiden ganz bestimmt.

Parallel zu der Geschichte von James und Marilyn erzählt das Buch auch Angies Geschichte.

Angie ist die Tochter von James und Marilyn. Sie hat es im Leben nicht einfach, denn sie ist wie ihr Vater dunkelhäutig. Oft werden sie und ihre Mutter nicht als Familie erkannt und das macht es ihr nicht so leicht. Sie will mehr über ihren mysteriösen Vater herausfinden und fährt so mit ihrem Ex Sam nach L.A.
Marilyn ist nie ganz ehrlich zu Angie gewesen. So kann ich nachvollziehen, dass Angie sich auf die Suche macht. Dennoch kommt sie mir stellenweise etwas egoistisch und naiv vor. Sie macht sich in jeder Situation klein, weil es andere Menschen gibt, denen es im Moment schlimmer geht als ihr. Einerseits ist es ehrenhaft, andererseits muss sie nicht über sich hinweggesehen.
Sie ist ein schwieriger Charakter, der aber trotzdem ein Happyend verdient.

Die Erzählung ist in zwei Stränge aufgeteilt. Der erste Handlungsstrang erzählt Marylins und James Geschichte. Der zweite beschreibt Angies Suche nach ihrem Vater 18 Jahre später.
Während Marilyns Geschichte fast fortlaufend erzählt wird, gibt es bei Angies Teil immer wieder Rückblenden. Das kann am Anfang verwirrend sein, aber man gewöhnt sich dran. So erfährt man noch einiger mehr über Marilyns und Angies Situation.

Der Schreibstil ist so angenehm, dass ich das Buch nicht weglegen konnte und fast durchgängig gelesen habe.

Die Autorin beschreibt auf den 395 Seiten nicht nur eine Liebesgeschichte. Sie weist auf ganz einfache Art immer wieder auf Rassismus und Diskriminierung hin.
Das Ende hat mich vollkommen sprachlos, fassungslos und tief berührt zurückgelassen. Die Geschichte öffnet einem die Augen und zeigt auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft.

Ich kann jedem nur empfehlen dieses Werk zu lesen. Ich habe es jede einzelne Seite lang geliebt und so gehört es definitiv mit zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Beeindruckend

O wow. Ich weiß gar nicht, was genau ich von diesem Buch erwartet habe. Nein, vielleicht doch: Eine tolle Coming-Of-Age-Geschichte, die mich unterhält und ein bisschen zum nachdenken und reflektieren anregt. Bekommen habe ich ein Buch mit einer Thematik, die voll einschlägt. Wir begleiten die junge Marilyn irgendwann in den 90ern in L.A. auf dem Weg, sich selbst zu finden. Sie lebt mit ihrer Mutter bei ihrem cholerischen Onkel und träumt davon, aufs College zu gehen, während ihre Mutter für sie eine Model-Karriere anstrebt.

In der Gegenwart macht sich ihre Tochter Angie auf die Suche nach ihrem Vater James. Marilyn hat ihr zwar erzählt, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, doch das zweifelt Angie nach einem Hinweis um. Gemeinsam mit ihrem Ex-Freund begibt sie sich also auf nach L.A. und stößt dabei auf das große Geheimnis aus dem Leben ihrer Mutter.

Was ich vor dem Lesen nicht wusste: Angie ist schwarz, denn ihr Vater James war es auch. Das deckt damit schon das große Thema des Buches auf: Neben der Suche nach Identität, das bei beiden Protagonistinnen das vorherrschende Thema ist, handelt es von Rassismus. Ehrlich gesagt brauchte ich eine ganze Weile, bis ich das wirklich erfasst hatte, denn wo er auftaucht, ist er so unterschwellig, wie es auch in der Realtität der Fall ist und das schockt noch einmal mehr.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich ins Buch eingestiegen bin aber danach habe ich es mit jeder Seite mehr geliebt. Es ist so voller Hoffnung, Gefühl und positiver Energie und schafft es auf der anderen Seite, schreckliche Sachen schonungslos anzusprechen. Dabei wird man als Leser immer wieder getrieben von der Frage, was nun mit Angies Vater James ist. Diese Frage beschäftigt uns in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit aus Marilyns Perspektive und die Antwort hat mich zerstört.

Ich bewundere Ava Dellaira sehr für dieses Buch, für das was sie geschaffen hat und wie schonungslos sie dies alles aus der Sicht als weiße Frau, mit Marilyn als weißer Protagonistin, darstellen kann und ihre Leser*innen tief zum Nachdenken anregt. Ich kann auch Auf der Suche nach dem Kolibri nur ans Herz legen. Für mich ist es die Überraschung des Jahres.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Der Vergangenheit auf der Spur

Marilyn hasst ihr bisheriges Leben, was hauptsächlich daraus besteht zu modeln und den Wünschen ihrer Mutter gerecht zu werden. Der Umzug nach L.A., der ihr einen leichteren Einstieg in das Schauspielern ermöglichen soll, stellt sich jedoch als gar nicht so schlimm heraus, wie Marilyn anfangs dachte. Sie verliebt sich in ihren Nachbarn James, der ihr die schönsten Seiten des Lebens zeigt.

18 Jahre später sieht das Ganze ganz anders aus. Marilyn wohnt allein mit ihrer Tochter Angie zusammen. James soll vor vielen Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. Angie hat große Zweifel an dieser Geschichte und will unbedingt herausfinden, was wirklich mit ihm passiert ist und wo sie herkommt. Gemeinsam mit ihrem Exfreund Sam macht sie sich auf den Weg, um Antworten zu finden.

Das Cover hat gleich zu Beginn einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Auch der Stil, dass immer wieder eine Einzelseite mit einem schönen Muster kommt, wenn die Handlungsstränge wechseln, finde ich sehr niedlich. Das ganze Buch wirkte gleich sympathisch auf mich. Auch der Schreibstil war sehr einfach und angenehm zu lesen. Ich habe generell Schwierigkeiten, mich in Bücher reinzulesen, die im Präsens geschrieben sind, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Von den zwei Handlungssträngen hat mir die von Marilyn besser gefallen. Ich habe so gut mit ihr fühlen können und ihre Geschichte geliebt. Immer, wenn sie an der Reihe war, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Angie war mir nicht von Anfang an so sympathisch. Ich konnte manchmal nicht nachvollziehen, was sie gemacht hat und auch wie sie Sam behandelt hat. Auch, dass sie sich nur aufgrund eines so kleinen Details, das sie entdeckt hat, auf die Suche nach ihrem Onkel und Vater macht, fand ich ziemlich naiv von ihr und insgesamt eher unglaubwürdig. Da hätte ich mir noch etwas mehr Hinweise auf ihren Vater oder Onkel gewünscht, damit man als Leser auch wirklich nachvollziehen und vor allem nachempfinden kann, warum sie sich so schnell auf den Weg macht.
Abgesehen davon wurde mir Angie mit der Zeit sympathischer und auch, als die Geschichte mit Sam wieder ins Rollen kam, hatte ich oft ein Schmunzeln im Gesicht.

Das Thema Rassismus spielt das gesamte Buch über eine unterschwellige Rolle. Der Autorin ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, dieses leider immer noch aktuelle Thema in ein so schönes Jugendbuch zu verpacken.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es wurde alles aufgeklärt und an zwei Stellen kamen mir sogar die Tränen.
Ein wirklich gelungenes Buch von Ava Dellaira, das ich gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein unglaublich tolles Buch !

Titel: Auf der Suche nach dem Kolibri
Autorin: Ava Dellaira
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 400
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-7348-5043-1
5/5 Sternen

Marilyn weiß genau, wie ihre Zukunft aussehen ...

Titel: Auf der Suche nach dem Kolibri
Autorin: Ava Dellaira
Verlag: Magellan Verlag
Seiten: 400
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-7348-5043-1
5/5 Sternen

Marilyn weiß genau, wie ihre Zukunft aussehen soll: Nach der Schule will sie einfach nur weit weg sein, an ihrer Wunsch-Uni studieren und Fotografin werden. Dann lernt sie James kennen, der sie in ihren Träumen unterstützt, ihr aber auch zeigt, dass es sich lohnt, im Hier und Jetzt zu leben. Bis sie vom Schicksal auseinandergerissen werden.
Angie hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will. Sie weiß nur, dass sie unbedingt in Erfahrung bringen muss, was wirklich mit ihrem Vater James passiert ist. Laut ihrer Mutter Marilyn ist er bereits vor ihrer Geburt bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Aber dann findet Angie Hinweise darauf, dass ihre Mutter nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Mit ihrem Exfreund macht sie sich auf den Weg nach LA, um endlich herauszufinden, woher sie kommt und wer sie ist.
Das Cover:
Das Cover ist tatsächlich eines der schönsten Cover, die ich jemals gesehen habe. Es passt so unglaublich gut zu dem Inhalt des Buches und ich liebe es einfach. Die Kolibris passen auch super auf das Cover und geben dem ganzen noch das i Tüpfelchen. Ich finde es echt toll, dass sich der Kolibri sowohl im Titel, als auch als Illustration. Ich finde es so toll, da der Kolibri meiner Meinung nach eine sehr wichtige Rolle in dem Buch spielt. Das Cover sieht nach einer wunderbaren Sommerlektüre aus, was dieses Buch auch definitiv ist.
Das Buch hat schon super spannend angefangen. Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern es wechselt immer zischen den Perspektiven. Das Buch wechselt zwischen Marilyn, der Mutter von Angie, und Angie. Der Teil des Buches, der von Marilyn erzählt wird, ist aus der Zeit, als Marilyn noch 17 Jahre alt war. Während sich die Perspektiven immer nach längeren Abständen wechseln, ändert sich somit auch das Jahr. Ich finde es toll, dass trotz der zwei Perspektiven nie in der Ich Perspektive erzählt wird, sondern in der 3. Person. Dadurch, und die wechselnden Jahre ist das Buch schon sehr außergewöhnlich.
Der Schreibstil der Autorin ist super gut! Sie hat dieses Buch so interessant geschrieben, und die Geschichte ist unglaublich schön. Mich hat das Buch echt berührt. Ich fand es auch schön, dass es so geschrieben war, dass die Vorgeschichte trotz allem spannend war. So etwas finde ich nur in guten Büchern, und dieses ist definitiv eins.
Ich finde es schön, welche Rolle der Kolibri in dem Buch spielt. Mich hat die Geschichte von James, als der Kolibri ihn angeschaut hat, und er wusste, dass es seine Mutter war, echt berührt. Ich finde es so toll, dass Angie die Leidenschaft für Kolibris von ihm geerbt hat. Mich hat außerdem begeistert, dass Kolibris so oft in dem Buch vorkamen.
Marilyns Leben war echt hart! Ihre Mutter ist eine sehr schwierige Person, und leugnet sich selbst etwas vor. Sie glaubt immer, dass Marilyn Model wird und damit eine Traumvilla kaufen kann. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich traurig. Als Marilyn und Silvie zu Marilyns Onkel Woody ziehen mussten, wurde alles nur noch schlimmer. Sie wurden mehr und mehr zu Woodys Dienern, was ich echt schade fand. Woody war eine sehr böse Person. Was er am Ende getan hat, hat mir das Herz zerrissen. Es war so unglaublich böse!
James und Marilyn waren ein absolutes Traumpaar. Die beiden haben so gut zusammengepasst! James war immer so lieb zu ihr. Er was ein Herzensguter Mensch, und hatte de Tod absolut nicht verdient! Ich fand es toll, das Angie in LA von ihrer Mutter erfahren hat, was wirklich mit ihrem Vater geschehen ist. Es ist zwar traurig, und ich musste auch weinen, aber Angie hatte die Wahrheit verdient.
Ich war außerdem super happy, als Angie Justin gefunden hat! Aus dem lieben kleinen Jungen ist ein super netter Onkel geworden. Auch, dass er Marilyn verzeiht hat, fand ich sehr großherzig. Die ganze Familie ist einfach super toll.
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Sam und Angie wieder zusammen kommen. Als es dann endlich soweit war, hat mein Gehirn erst mal Party gemacht. Die beiden sind einfach wie füreinander gemacht. Was mir auch super gefallen hat, waren die Philosophischen Gedanken zu der Weltbevölkerungsanzahl von Angie. Dadurch habe ich eine sehr gute Lebensweisheit gelernt.
Fazit:
Dieses Buch ist der Hammer! Ich liebe den Schreibstil der Autorin, und auch alles andere aus diesem Buch. Was auch toll ist, dass dieses Buch umweltfreundlich gemacht wurde, und Nachhaltiger ist. Die Geschichte hat einen sehr großen Lernfaktor, vor allem in Sachen Philosophie. Der Inhalt des Buches ist so toll, und hat mich zum weinen gebracht, da das Schicksal von Marilyn und James so traurig ist. Jeder sollte dieses Buch gelesen haben!