Cover-Bild Die Stille meiner Worte

Die Stille meiner Worte

Die ganz großen Gefühle

Veröffentlicht am 14.04.2019

Die Stille meiner Worte

Kommen wir als erstes zum Cover, dieses Gefällt mir mit den verschiedenen Blautönen sehr gut. Auch das die silhouette des Mädchens mit der Katze ist toll gewählt.

Die Story von Hannah und Levi ist an ...

Die Story von Hannah und Levi ist an sich ganz gut. Anfangs dachte ich allerdings Hannah sei um einiges Jünger. Sie erscheint mir eher wie 12/13 und nicht wie 17.

Ich habe direkt ins Buch hinein gefunden und war innerhalb 2 Tagen durch. Gut für meine Lesestatistik. Allerdings ist der Schreibstil ziemlich flach gehalten, was ich sehr schade finde. Aus der Geschichte hätte man definitiv mehr rausholen können. Mir persönlich fehlt es einfach an Tiefgründigkeit.

Die Eltern finde ich insgesamt gesehen ziemlich seltsam, da geschieht ein Unglück und statt dem Kind zu helfen, wird es in meinen Augen einfach in ein Internat abgeschoben. In dem Buch hat dies zum Erfolg geführt, im realen Leben zieht so eine Handlung einem eher den Teppich unter dem Füßen weg. Das Camp und seine Bewohner hingegen haben mir gefallen, man konnte sich alles Bildlich vorstellen, als wäre man dabei.

Was mir gar nicht gefallen hat, war die Tatsache, dass sie dauernd rumgegondelt hat, obwohl durch Feuer ihre Schwester ums leben gekommen ist. Meiner Meinung nach müsste Hannah viel mehr Respekt vor dem Feuer haben.

Am Ende spricht Hannah in meinen Augen wieder viel zu schnell, und das ganz ohne professionelle Hilfe?!

Aber auch wenn das Buch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, wird auch dieses seine Leser und Fans finden :)

Veröffentlicht am 17.10.2018

Konnte mich nicht erreichen

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich bereits ein Buch von Ava Reed gelesen hatte und mir inbesondere ihr Schreibstil sehr gut gefallen hatte. Ich habe mich auf eine emotionale und bewegende Geschichte gefreut.

Die Geschichte war emotional und bewegend, aber leider ist dies nicht so richtig bei mir angekommen. Ich war nicht wirklich in der Geschichte drin, war nicht gepackt und auch die Charaktere sind mir fremd geblieben. Tränen habe ich auch keine vergossen, was ich eigentlich erwartet hatte.
Hannah redet nicht mehr seit ihr Zwillingsschwester ums Leben gekommen ist. Das Buch wird aus der Sicht von Hannah erzählt, aber dennoch fehlte mir hier die Nähe zu ihr und auch zu den anderen Personen.

Die Handlung selbst fand ich leider auch ein wenig dünn und es war insgesamt sehr vorhersehbar. Der Schreibstil von Ava Reed war aber wieder wunderschön.

Veröffentlicht am 25.05.2018

es fehlte der Tiefgang

In dem Buch geht es um Hannah. Als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kommt, hört Hannah auf zu sprechen. Als ihre Eltern nicht mehr weiter wissen, schicken sie sie in ein Internat. Aber alle Neuankömmlinge müssen zuvor in ein Camp. An diesem Ort können sie sich somit schon vorab kennenlernen und auch über ihre Probleme sprechen. Dort lernt Hannah auch Levi kennen.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, allerdings ist darauf auch eine Katze zu sehen, die einem noch öfter in der Geschichte begegnen wird.
Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Hannah und Levi geschrieben, noch mehr aber aus Hannahs Sicht.

Nun zu den negativen Punkten:
Dafür, dass es sich um so ein schlimmes Thema handelt, war das Buch viel zu kurz. Dadurch fehlte für mich nicht nur Spannung, sondern auch völlig der Tiefgang. Es wurde immer nur an der Oberfläche gekratzt.
Auch hätte ich gerne viel mehr von Levi und vor allem aus seiner schlimmen Vergangenheit erfahren.
Ebenso das Ende. Es war für mich leider zu vorhersehbar und ist auch zu leicht und zu schnell abgehandelt worden. Wo wir eben wieder dabei wären, dass der Tiefgang der Gefühle gefehlt hat.

Ich hatte mich darauf gefreut dieses Buch zu lesen, wurde aber leider sehr enttäuscht. Von mir deshalb nicht weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Gefühlvoll, aber irgendwas fehlte

Hannahs Schwester Izzy ist gestorben. Seitdem spricht Hannah kein Wort mehr, sie kann nicht. Weil ihre Eltern hoffen, dass ihr dort geholfen wird, schicken sie sie auf ein Internat. Doch was ist wirklich in der Nacht passiert, als Izzy gestorben ist?

Das Cover gefällt mir leider nicht so wirklich. Vielleicht weil mir der Kopf zu dominant ist.
Ich bin sehr ratlos in die Geschichte eingestiegen, denn man bekommt so gar keine Erklärungen. Hannah scheint zu trauern und spricht deswegen nicht mehr, aber was ist Izzy zugestoßen? Und warum scheinen Hannahs Eltern nicht mit ihr zu trauern? Ich hatte das Gefühl sie stoßen Hannah weg.
Es geht ganz klar um Wort in diesem Buch. Um die gesagten und ungesagten. Aber auch wenn Hannah, als Ich-Erzählerin, einem vieles mitteilen kann, bleibt vieles im Verborgenen und auch dem Leser gegenüber ist einiges ungesagt.
Die Emotionen hingegen kommen sehr gut rüber. Hannah, die Schuldgefühle hat (warum auch immer) oder die sich abgeschoben fühlt (weil ihre Eltern sie ins Internat bringen). All das ist ganz klar und deutlich, aber der Hintergrund ist nicht zu greifen.
Erst die kurzen Rückblicke, die immer mal wieder eingeschoben werden, ergeben dann ganz langsam ein vollständiges Bild. Aber bevor man zu diesem Bild findet, dreht sich dann doch einiges der Geschichte im Kreis und ich hatte das Gefühl es wiederholt sich vieles.
Der Leser und vor allem Hannah selber tritt auf der Stelle und man kommt so lange Zeit nicht in der Geschichte weiter.
Hannah bekommt zwar Hilfe angeboten, aber diese verweigert sie sich selber anfangs, weil sie es nicht verdient? Aber warum?
Nur langsam merkt sie, dass man sich auch ohne Worte ausdrücken kann und lernt wieder zu „sprechen“.
Das Ende ist dann doch gelungen und passt zur ganzen Geschichte, aber so richtig packen konnte mich dieses Buch leider nicht. Was eigentlich sehr schade ist, denn die poetische Sprache, die die Autorin verwendet hat mir doch gefallen.

Mein Fazit: Eigentlich ein Buch voller Emotionen und einer sehr schönen Sprache. Und doch konnte mich die Autorin nicht abholen, denn an vielen Stellen hatte ich das Gefühl, das die Geschichte auf der Stelle tritt und nicht so richtig vorankommt.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Echt enttäuschend

Ich muss sagen, nach den Hype und die Werbung um das Buch, war ich froh, als Skoobe endlich dieses Buch angeboten hatte und lieh es mir direkt aus. Jeder war begeistert von dem Buch, jeder schwämte von dem Buch, der Klappentext klang so vielversprechend und ich muss sagen. Ich verstehe es nicht. Ich fand die Story so schlecht und langweilig. Richtig ermüdent. Klar wollt ich wissen warum Hannah nicht mehr spricht und was mit ihrer Zwilligsschwester passiert ist, aber am Ende angekommen bzw als die Auflösung kam, dachte ich mir "Ernsthaft? Das ist alles? Das ist der Grund?" (Ich nenne ihn absichtlich nicht, wegen Spoiler-Gefahr). Mich hat das Buch überhaupt nicht berührt und ich muss sagen, ich war froh als ich es beendet hatte.
Dennoch vergebe ich ??/5 weil ich trotzdem den Schreibstil und die Autorin sehr mag. Aber empfehlen würde ich das Buch nicht und ich bin echt froh, das ich gegen den Hype angekommen bin und das Buch nicht gekauft habe. Das hätte mich sehr geärgert.