Cover-Bild Die Stille meiner Worte

• Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Ava Reed

Die Stille meiner Worte

Alexander Kopainski (Illustrator)

PS: Schwestern, über den Tod hinaus.
Hannah schweigt seit jener Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden? Statt zu sprechen, schreibt sie Briefe an ihre verstorbene Schwester. Als Hannahs Eltern sie in eine therapeutische Einrichtung schicken, fühlt sie sich gänzlich verlassen. Bis sie Levi kennenlernt und mit ihm die Hoffnung wiederfindet.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Diese Buch ist ein absolutes Highlight

Seit dem Tod ihrer Zwillingsschwester hat Hannah ihre Worte verloren. Izzy war ihre Freundin, ihr Halt im Leben, die Antwort auf alle Fragen, immer an ihrer Seite, stets fröhlich und für jeden Spaß zu haben.
Zu jung ist sie gestorben und nun auch ein Teil von Hannah. Wo sind die Worte hin, es kommt nichts aus ihrem Mund, so sehr Hannah es auch versucht, sie bleibt stumm. Ihre Eltern sind in ihrer Trauer völlig hilflos, sie können ihrer Tochter nicht zur Seite stehen. Sie entscheiden, Hannah in ein Schullandheim zu schicken, weg von zu Hause. Ein Leben zusammen ist zurzeit nicht möglich.
Die eine Tochter für immer aus der Familie gerissen, die andere schweigt, diese Stille ist unerträglich geworden.

Hannah hätte gedacht, es kann nicht schlimmer werden, jetzt, wo ihre Schwester tot ist. Doch nun muss sie nach Sankt Anna, ein Internat für schwierige Fälle. Wie können ihre Eltern so grausam sein und Hannah aus ihrem Leben streichen? Weg soll sie, fort von zu Hause, fort, damit die Erinnerung an Izzy nicht ständig präsent ist.
Den einzigen Halt, den Hannah jetzt noch hat, ist der Kater Mo. Er gehört eigentlich Izzy, aber seit sie tot ist, streift Mo nur noch um Hannah herum. Ob er sie für Izzy hält, oder hat er sich Trost gesucht? Was soll sie tun? Sie braucht Mo mehr denn je. Kann sie ihn mitnehmen?

Zunächst fahren alle Schüler, die neu in Sankt Anna sind, in ein Camp. Es ist Hochsommer und die Zelte sind für je 2 Personen ausgesucht.
Was Hannah in dieser Zeit erlebt, stellt alle ihre Befürchtungen in den Schatten. Sie muss sich selbst wieder finden und dabei auch lernen, mit andern zu kommunizieren. Nur wie soll das gehen ohne Worte?

Dieses Buch zählt zu meinem Lesehighlight in diesem Jahr. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben, man lebt und leidet mit Hannah. Man möchte ihr helfen, die Worte wieder zu finden. Ich war zeitweise den Tränen nah, so sehr hat mich die Geschichte berührt.

Die Kapitel sind aufgeteilt in die Sichtweise von Hannah und in Levi, einem Jungen, der auch in dem Camp weilt. Dazwischen kommen immer wieder Briefe, die Hannah ihrer toten Schwester schreibt.
Zu Beginn vom Buch ist eine Liste von Liedern, die zu den einzelnen Kapiteln passen. Anfangs fand ich die Idee toll und wollte mir die Lieder parallel dazu anhören. Doch ich war gefesselt vom Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen war.
Es wird für 12 – 15 jährige Leser empfohlen, für mich als Erwachsene war es perfekt. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es für dieses wundervolle Buch in meinem Augen nicht.
Ich bin verliebt in die Geschichte und die Charaktere, die sehr liebevoll und sehr unterschiedlich beschrieben sind.

„Die Stille meiner Worte“ kann ich bedingungslos empfehlen und ich würde gerne mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Traurigschön

Als ihre Schwester starb, verlor Hannah mit ihr auch ihre Stimme. Seither lebt sie in tiefer Trauer und schreibt ihr jeden Tag Briefe, die sie dann verbrennt. Ihre Eltern wissen jedoch nicht mehr, wie sie mit ihrer verbliebenen Tochter umgehen sollen und so bringen sie sie nach Sankt Anna, ein Internat für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen. Vorher soll es aber noch mit anderen neuen Schülern in ein Camp gehen. Dort trifft Hannah auf viele verschiedene Jugendliche, die selbst ein Päckchen zu tragen haben, jeder für sich. Und auch Levi ist dort, ein Junge, der ganz langsam zu Hannah durchzudringen scheint.

Dieser Roman ist einfach traurigschön. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich dieses für mich erstes Jugendbuch von Ava Reed zu ende gelesen hatte. Es hat mir wahnsinnig gut gefallen und mir so einige Tränen entlockt, mich gleichermaßen aber auch zum Lachen gebracht und mich seht gut unterhalten.

Die Autorin hat aber auch einen sehr mitnehmenden, poetischen und tiefgründigen Schreibstil, der ausgezeichnet zur emotionalen Geschichte passte. Dazu ließ er sich wirklich rasant und flüssig lesen. Perfekt, wenn man ein Buch für zwischendurch sucht, welches aber dennoch keine reine Unterhaltungsliteratur ist,

Denn das ist die Geschichte tatsächlich nicht. Vielmehr werden die Themen, die sich rund um Tod, Verlust und andere wirklich schlimme Dinge drehen, nicht nullachtfünfzig behandelt, sondern feinfühlig und realistisch. Dabei erfährt man anfangs noch ziemlich wenig über das, was Hannah passiert ist und erst nach und nach wird aufgedeckt, was geschah und warum ihre Schwester gestorben ist. So wurde neben den ganzen emotionalen Szenen auch eine gewisse Spannung aufgebaut und ich musste einfach weiter lesen, weil ich wissen wollte, wie es dazu kam, dass Hannah so leidet. Und auch dieses Leid wurde extrem gut beschrieben, die Gedanken und Gefühle der Protagonistin waren nachvollziehbar und ich konnte sie sehr gut verstehen. Aber die Stimmung ist trotzdem nicht durchweg düster, sondern es gibt auch einige durchaus erfrischend witzige Szenen und gerade Kater Mo ist ein Garant für einige Lacher. Ebenfalls gibt es so etwas wie eine kleine Liebesgeschichte, welche aber so gar nicht im Vordergrund steht und sich nur ganz sachte und langsam entwickelt.

Auch die Charaktere sind in diesem Buch toll geschrieben. Wie schon gesagt, sind Hannahs Gefühle und Gedanken in ihre Situation schlüssig und ich mochte sie wirklich gern, hatte aber auch Mitleid mit ihr. Der Held in dieser Geschichte ist für mich jedoch Levi, denn er ist trotz seiner eigenen Problematik unschlagbar einfühlsam und hat mir ein kleines Stück meines Herzens geraubt. Ich denke ja, dass jeder seinen eigenen Levi braucht. Und dann ist da natürlich noch Mo, der heimliche Star der Story, ein frecher und unglaublich süßer Kater, der eigentlich mehr Hund ist als Katze.

Ein bewegendes Buch über Tod und Schuld und über Wege, damit umzugehen. Aber auch ein Buch über Freundschaft und über Neuanfänge. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und ich bin sicher, dass ich auch weitere Werke der Autorin lesen werde. Ihr müsst es auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Marathonlauf der Gefühle

KLAPPTEXT:

KLAPPTEXT:
Hannah hat ihre Worte verloren. In der Nacht, als ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll nun ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden und ihr Lachen vervollständigen? Niemand kann das. Egal, was Hannahs Eltern versuchen, sie schweigt. Um Izzy nicht loslassen zu müssen, schreibt sie ihr Briefe. Schreibt und verbrennt sie. Immer wieder.
Hannah kann der Stille ihrer Worte nicht entkommen. Bis sie Lavi trifft, der mit aller Macht versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist....

MEINUNG:
Das Cover ist ist so unschuldig und ruhig, aber sooo viel mehr. Der Schreibstil von Ava hat mich so sehr berührt, wie selten ein Buch. Und irgendwie, wie soll ich sagen, hat sie es sehr gut auf den Punkt gebracht und mir sehr aus der Seele gesprochen. Die Beschreibungen der Gefühle und Emotionen, waren so berührend echt, dass man das Gefühl hat, selbst in der Geschichte zu stecken. Die Wort gewandte Art, wie etwas beschrieben wurde, lässt einem unter die Haut fahren. Es stimmt, das jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat, im Leben. Nur gibt es Menschen, die nicht so viel Glück, mit der Verarbeitung der Dinge haben. Die Beschreibung, was für ein steiniger weg es ist, in so einem Kreislauf gefangen zu sein und nicht so ohne weiteres verlassen zu können. Ist schwierig zu beschreiben und doch wurde es hier perfekt auf dem Punkt gebracht. Es sind Narben auf der Seele, die keiner sieht, aber doch sind sie da und so präsent. Narben, die nicht mit Fleischwunden zu vergleichen sind. Weil, sind sie einmal da, bleiben sie für immer. Sie können nicht einfach so heilen, man kann nur lernen damit umzugehen, sowie mit ihnen zu leben. Wo es wiederum auch Unterschiede gibt mit dem wie.... Es gibt Leute, die können nur damit leben, wenn sie sich selbst verletzen. Andere wiederum, schaffen es offen damit zu leben und umzugehen. Aber dann gibt es noch andere, die versuchen es zu vergessen und zu verdrängen, nicht an sich ran zu lassen. Jedoch was die schlimmste der Varianten ist. Weil man innerlich daran verbrennt und Stück für Stück zerbricht, ohne dass es noch eine Möglichkeit gibt, dies wieder zusammen zu setzen.... Daher finde ich es bemerkenswert, daß es ein Buch gibt wie dieses gibt. Sich jemand die Mühe macht, darüber nachzudenken und sich über Dinge Gedanken macht, wo andere nur weg sehen. Das einem das Gefühl gibt nicht allein zu sein, auch wenn man es gerade innerlich doch irgendwie ist. Dadurch denke ich, wühlt und berührt mich die Geschichte von Hannah und Lavi, gleicher maßen.
Wie Hannah schnell merkt, gibt es verschiedene Arten zu kommunizieren. Die einem das Leben leichter, aber auch schwerer machen.
Hier wird so viele verschiedene Dinge angesprochen, beschrieben, dass es mir gerade schwer fällt in Worte zu fassen. Auf jeden Fall, muss ich das erfahren, gelese und erlebte erst einmal verdauen.
Danke Ava für das Geschenk dieser Worte. Mit den du mich zwar ziemlich aufgewühlt, durcheinander und irgendwie auch in die Vergangenheit katapultiert hast, aber damit auch ein großes Geschenk gibst - und zwar Hoffnung...

FAZIT:
Meinerseits eine große Leseempfehlung.
Es ist ein Werk, das mir alles abverlangt und definitiv im Gedächtnis bleibt. Aber jetzt heißt es erstmal, alles aufgewühlte zu verdauen .... Daher gibt es meinerseits verdiente 5 von 5 Sterne

AUTOR/IN: Ava Reed
SEITEN: 320
ALTER: ab 12
VERÖFFENTLICHUNG: 9. März 2018
HERAUSGEBER: Ueberreuter Verlag

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wunderschöne Geschichte

Die Stille meiner Worte ist das erste Buch, welches ich von Ava Reed gelesen habe und am Ende des Buches fehlen mir nun die Worte.
Ava hat einen so unglaublich tollen Schreibstil. Sie hat zu jeder Zeit ...

Ava hat einen so unglaublich tollen Schreibstil. Sie hat zu jeder Zeit die richtigen Worte gefunden, um ausdrücken zu können, was in Hannah vorgeht. Allein die Art und Weise wie die Geschichte geschrieben ist, hat mich absolut berührt. Hannahs Geschichte ist mir sehr nah gegangen.
Mir hat es sehr gefallen, dass man die Geschichte aus Hannahs und Levis Sicht gelesen hat. Beide Charaktere sind eher verschlossen und aufgrund ihrer Geheimnisse nicht so leicht zu durchschauen, dennoch konnte man so beide Charaktere sehr gut kennenlernen. Die Thematik gefällt mir ebenfalls sehr gut, es zeigt sich vor allem, dass Vertrauen und Freundschaft keine großen und vielen Worte benötigt.
Insgesamt eine sehr berührende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich bin jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin gespannt. 5 Sterne und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Wow!

Wie wundervoll war dieses Buch? Die Geschichte hat mich voll gepackt, es war unglaublich rührend ..

Izzy in den Erinnerungen kennenzulernen war speziell & traurig. Ich hab oft an meine Oma denken müssen .. Die kleinen Sätze bei jedem neuen Kapitel waren so wahr und manche Kapitelenden waren so traurig.
In diesem Buch steckt so viel Gefühl und Schmerz.
Ein Punkt fand ich leicht übertrieben; das war das mit Mo. Ich liebe selbst Katzen und fand es echt toll das Hannah ihn behalten durfte, nur im echten Leben würde so etwas ja leider nie passieren.
Trotzdem hat auch Mo super reingepasst und hat gezeigt was Tiere für eine Wirkung auf den Menschen hat .. ihre Nähe, ihre Liebe .. Auch die Beziehung zwischen Hannah und Levi wurde toll in die Wege geleitet.
Es ist definitiv mein Jahres Highlight.