Cover-Bild Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.10.2015
Ava Reed

Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)

**Geheimnisvoll, romantisch und außergewöhnlich**
Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erblickt nichts darin. Doch er zieht sie an, ruft sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, ohne zu wissen, was sie in Wirklichkeit verbindet. Bis Caitlins Erbe zu erwachen beginnt und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie ahnt...

//Textauszug:
Seine dunklen Augen blickten mich an. Sie hielten mich gefangen und ich spürte, dass sich etwas veränderte - in mir schien etwas zu heilen, von dem ich nicht wusste, dass es zerbrochen war.//

//Alle Bände der märchenhaften Fantasy-Reihe:
-- Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)
-- Spiegelstaub (Die Spiegel-Saga 2)
-- Die Spiegel-Saga: Alle Bände in einer Box//
Die Spiegel-Saga ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Spannender Auftakt einer Dilogie

Buchinhalt

Buchinhalt

Caitlin weiß nicht, was es bedeutet, sich in einem Spiegel zu sehen, denn sie erkennt nichts darin. Und doch wird sie von ihnen magisch angezogen, sie rufen sie zu sich, wo auch immer sie ist. Eines Tages steht sie dem geheimnisvollen Finn gegenüber, der eine Sehnsucht in ihr weckt, der sie nicht entkommen kann. Immer wieder begegnen sich die beiden, nicht ahnend, dass es kein Zurück mehr gibt. Denn Caitlins Erbe erwacht und sie erkennt, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als sie je für möglich gehalten hat…

Spiegelsplitter liest sich toll und flüssig. Ich habe dieses Buch innerhalb von wenigen Stunden regelrecht “verschlungen”, so fasziniert war ich von der Geschichte um Caitlin und Finn und all den anderen magischen Wesen. Es ist eine gelungene Mischung aus “Die Legende von Aang”, Magie sowie Seelengefährten und deren Bestimmung. Ich habe an sehr vielen Stellen mitgefiebert, gegrinst, gelacht und am Schluss des 1. Bandes sogar ein wenig Tränen vergossen. Es ist wirklich eine wundervolle fantastische Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte, wenn man an eine Welt hinter den Spiegeln, an Engel, Trolle, Gestaltwandler und Mutter Natur etc. glaubt. Denn genau das macht diese Geschichte aus.

Besonders ans Herz gewachsen sind mir die Charaktere von Finn (Gestaltwandler), Myra (Elfe), Kohana (sprechender Fuchs) und Raphael (Engel), weil sie so unterschiedlich und faszinierend zugleich waren. Ich hoffe, wir begegnen ihnen größtenteils auch im 2. und leider auch letzten “Spiegelsplitter”-Roman von Ava Reed wieder.

Die Geschichte ist flüssig in der Ich-Perspektive aus Sicht von Caitlin und Finn geschrieben, wobei Finn`s Sicht größtenteils eine Art Wiederholung der Geschehnisse ist, aber eben aus seiner Sicht, so dass der Leser einen noch besseren Eindruck der jeweiligen Situation und Gefühlswelt des entsprechenden Protagonisten bekommt und einige Hintergründe erfährt. Anfangs gibt es zu viele Wiederholungen der Situationen aus Caitlin`s und Finn`s Sicht, doch dies bessert sich im Laufe des Werkes deutlich, was die Spannung des Buches anhebt. Begeistert war ich von dem coolen Cliffhanger am Ende, so dass ich als Leser am Liebsten sofort den Folgeroman gelesen hätte. Dieser erscheint jedoch erst im Frühjahr 2016.

Man bemerkt jedoch auch, dass noch kein Lektor dieses Werk gesehen hat, wie es bei Verlagsromanen üblich ist. Trotz allem sollten jedoch die noch vorhandenen Rechtschreib- und Grammatikfehler, Ausdrucks- und Tippfehler etc. in der kommenden Auflage überarbeitet werden, um ein flüssigeres Lesen zu schaffen. Ebenso sollten einige zusätzliche Absätze eingearbeitet werden, da es teilweise extreme (Zeit-)Sprünge in der Geschichte gibt.

Das Cover von “Spiegelsplitter” (gestaltet von Rica Aitzetmüller von Cover & Books-Design) ist wirklich sehr gelungen, vor allem, weil das Mädchen und das Wort “Splitter” auf dem Kopf stehen. Es hat etwas an sich, was mir prima gefällt und die Neugier auf die fantastische Welt um Caitlin weckt.

Mein Fazit

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Punkten, weil es mir sehr gefallen hat und ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Geschichte bin. Mir wäre es am Liebsten, wenn es noch weitere Bände geben würde außer nur 2, denn ich mag die Geschichte um die Charaktere Caitlin, Finn, Myra, Kohana etc. sehr.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Ein wirklich außergewöhnliches Buch.

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ist mir gleich ans Herz gewachsen. Das Cover fand ich auch gleich richtig ansprechend.

Caitlin ist ein wirklich toller Charakter genauso wie Finn. Wie Ava ...

Caitlin ist ein wirklich toller Charakter genauso wie Finn. Wie Ava die beiden darstellt und Ihre Welt beschreibt finde ich sehr gut gelungen- es ist wahnsinnig gut beschrieben und kein wichtiges Detail wurde ausgelassen.(Vor allem merkt man in dem Buch das die Autorin selber Bücher liebt- niemand sonst würde einen Buchladen so liebevoll beschreiben )
Der Schreibstil zwar sehr einfach geschrieben aber es lässt sich dadurch sehr fließend lesen und sehr gut zu verstehen.

Die Story ist auf jeden fall mal was anderes, wobei ich sagen muss das mir diese Gliederung mit Caitlin erzählt- Finn erzählt etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich fande es etwas komisch die Sachen manchmal "zweimal" zu lesen, da es ein paar Gemeinsamkeiten in den beiden Varianten gab.

Die zwei Erzähler Gliederung muss man natürlich auch was gutes lassen: Die Spannung wird definitiv aufgebaut.
Man möchte ja unbedingt wissen wie es weiter geht und erfährt dann erst durch den zweiten Erzähler(Finn) noch ein paar Details die für die Fortsetzung des ersten Erzählers (Caitlin) von Vorteil sind.

Aber nichts desto trotz finde ich da Buch sehr gelungen.
Es ist spannend, eine tolle Story, außergewöhnlich und auch Romantisch.
Ich freue mich wahnsinnig sehr auf das zweite Buch und hoffe das die ganze Story natürlich ein gutes Ende findet.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Spiegelsplitter

Ava Reed ist wirklich eine absolut liebenswerte Person und ich schätze sie sehr als Bloggerfreundin <3 Umso gespannter war ich natürlich auf ihr Erstlingswert. Es ist mir vor ein paar Monaten durch das wunderbare, zauberhafte Cover ins Auge gesprungen und ich wusste sofort: Das Buch muss ich lesen!
Bis ich es dann tatsächlich auch gelesen hatte sind ein paar Wochen ins Land gezogen, weil mir einfach immer wieder etwas dazwischen gekommen ist. Aber nun habe ich es endlich geschafft...

Ava's Schreibstil ist toll. Die Worte sind so gewählt, dass ich meine Fantasie spielen lassen konnte und auch der Weltenentwurf hat mir total gut gefallen. Eine Welt hinter den Spiegeln? Das fand ich total interessant. Auch den Charakteren hat Ava mit ihrer wundervollen Art Leben eingehaucht. So fand ich sowohl Caitlin als auch Finn wahnsinnig symnpathisch. Doch auch Erin und Ayden haben es mir definitv angetan. Ich konnte mich jederzeit in Finn und Cat hineinversetzen, weil abswechselnd aus deren Sicht erzählt wird. Das einzige was mich da wirklich gestört hat war, dass jede Situation aus den Sicht der beiden berichtet wurde. Das heißt, wenn eine Situation aus Cat's Sicht abgeschlossen war folgte nochmal die gleiche Sicht aus Finn's Sicht. Ich persönlich kam da leider immer wieder raus und wurde in meinem Lesestrom unterbrochen. Ehrlich gesagt mag ich es einfach nicht die Situtation zweimal hintereinander zu lesen. Deswegen mag ich Bücher ja auch nicht so, die einfach nochmal aus der Sicht des Mannes erzählt warden (Grey, Trust in me, Walking disaster usw.)

Nichts desto trotz ist Spiegelsplitter ein tolles Debüt und mit Sicherheit der Auftakt zu einer fantastischen Reihe.

Spiegelsplitter konnte mich definitive überzeugen und ich freue mich schon auf den zweiten Band. Allerdings muss ich leider einen Punkt abziehen, weil mich die Wiederholungen der einzelnen Situationen erheblich ausgebremst haben. Ich vergebe 4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 03.05.2017

Spiegelsplitter

“Spiegelsplitter” ist ein Buch, wo mich das Cover sehr angezogen hat. Es ist verwirrend, wenn man es das erste mal betrachtet aber es passt perfekt zur Geschichte von Cat und Finn.

Was die Geschichte ...

Was die Geschichte betrifft, bin ich etwas zwiegespalten. Die Charaktere sind fantastisch. Ich habe jeden Einzelnen in mein Herz geschlossen. Catlin, die in eine Welt rutscht, von der sie keine Ahnung hatte und nicht wusste, dass sie ein Teil davon ist. Sie ist ein starker Charakter, was sich besonders in den letzten Zügen des Buches zeigt. Cat mochte ich mit ihrer freundlichen, neugierigen und in Bezug auf Finn, auch mit ihrer kecken Art sehr. Nachdem ihr bewusst wird, dass es eine andere Welt und Wesen mit magischen Kräften gibt, hätte ich mir ein bisschen mehr eine ungläubigere Reaktion gewünscht und eher Nachfragen, gerade weil sie auch so neugierig wirkte. Für mich hat sie es einfach zu schnell hingenommen, gerade als sie in Scáthán, der Welt hinter dem Spiegel, war.

Finn ist der männliche Gegenpart zu Cat. Er hat sich gleich in mein Herz geschlichen. Am Anfang lernt man ihn als geheimnisvollen Bad Boy kennen, lernt aber schnell, dass er gar nicht so ist. Finn ist ein Jäger und lässt deshalb nicht viele in sein Leben. Er ist ebenso wie Cat ein starker Charakter, der von der Autorin mit Liebe aufgebaut wurde. Man erfährt einiges über ihn und mit jedem neuen Kapitel, in dem man seine Gedanken und Gefühle besser kennenlernt, hat er sich in mein Leserherz geschlichen. Seine Verbindung zu Cat ist etwas Besonderes und er scheut sich auch nicht davor zuzugeben, wie viel sie ihm bedeutet. Finn merkt man seine Gefühle sehr schnell an.

Die Nebencharaktere in der Geschichte sind ebenso interessant. Lorcan und Erin, Adrien, Myra und Raphael … alles Fantasien und jeder auf seine Art einzigartig. Ich mochte alle sehr und bin gespannt was es im zweiten Band noch alles über sie zu erfahren gibt.

Man merkt an den Charakteren lag nicht mein Zweifel, jedoch an dem Handlungsverlauf und der Schreibart. Die Autorin hat kapitelweise die Sicht gewechselt. Erst kam das Kapitel aus Catlins Sicht und danach noch einmal aus Finns Sicht. Am Anfang war das super. So konnte man Finn schon richtig gut kennenlernen. Mit dem Fortschritt der Geschichte ging es mir aber ein bisschen auf die Nerven. Zum einen wurde man im Fortschritt immer wieder zurückgeworfen und hat das Geschehen noch einmal gelesen und zum Anderen war es anstrengend, wenn Finn und Cat zusammen waren. Man hat quasi immer das Gleiche gelesen. In den Momenten in denen Cat und Finn getrennt waren, war es aber wieder was anders. So hat man erfahren, was Finn in der Zeit getrieben hat. Ihr seht daran lag ein Großteil meiner Unstimmigkeit. Leider war ich ab der Hälfte des Buches von dem Sichtwechsel genervt.

Die Geschichte hat unglaublich viel Potenzial, leider hat die Autorin aber ein bisschen davon verschenkt in dem sich einiges durch den Sichtwechsel wiederholt hat und aber auch, weil ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass vieles zu schnell passierte. Sie hätte manche Stellen noch weiter ausarbeiten können. Gerade in der zweiten Hälfte ist mir das besonders aufgefallen. Die Handlung an sich fand ich spannend und super. Die Welt hinter dem Spiegel, Fantasien, Jäger, Elemente … all das ergibt einen schönen Fantasieroman, in dem alles möglich ist

Nach langem Überlegen bekommt die Geschichte von mir 4 Eulchen. Die Charaktere sind das Herzstück des Buches und jeder Einzelne ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Handlungsidee und auch die Idee mit dem Sichtwechsel ist ebenfalls gut, wurde für mich aber beides nicht ganz ausgeschöpft. Trotzdem war es ein Angenehmes lesen und ich freue mich auf den Abschlussband.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Spieglein Spieglein

Spiegelsplitter von Ava Reed ist der erste Band der Spiegelsaga.

Spiegelsplitter von Ava Reed ist der erste Band der Spiegelsaga.
Es geht um die 17 jährige Caitlin, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrem Kindermädchen Erin nach Irland zieht. Je näher sie ihrem 18. Geburtstag kommt desdo mehr seltsame Dinge geschehen und als sie Finn kennen lernt wird alles noch mysteriöser...
Den Schreibstil der Autorin liebe ich, schon als ich die Mondprinzessin gelesen habe war ich hin und weg. Sie führt uns so leicht in eine fantasievolle Welt.
Das Buch ist in zwei sichten geschrieben, man erfährt eine Situation immer nacheinander aus der sich von Caitlin und dann von Finn.
Am Anfang habe ich gedacht, wieso diese Wiederholung der gleichen Szene , doch es macht Sinn da man an den Gefühlen und Gedanken der Charaktere besser teilhaben kann.