Cover-Bild Wir fliegen, wenn wir fallen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 17.02.2017
Ava Reed

Wir fliegen, wenn wir fallen

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten ... So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ava, ganz wie wir sie kennen und lieben <3

Worum gehts?

Worum gehts?

Yara und Noel, zwei vom Schicksal gebeutelt, müssen sich gemeinsam auf eine Reise begeben. Auf eine Reise, die den letzten Willen von Phil entspricht. Denn will hat eine Liste hinterlassen mit zehn Wünschen, zehn Dingen und Orten, die er vor seinem Tod noch machen wollte. Doch kann diese Reise wirklich gut ausgehen? Denn Yara und Noel können sich nicht ausstehen.....

Wie erging es mir mit dem Buch?

Ein Kopainski Cover ziert das neue Werk von Ava und ich muss sagen, dass es am Bildschirm echt toll wirkt aber noch atemberaubender ist, wenn man es wahrhaftig in Händen hält! Die Pusteblume, die eine große Bedeutung hat für das Buch.....einfach alles stimmig und passend und die Farbe ist einfach phänomenal!!!! Umso mehr hat es mich fast um den Verstand gebracht ein tolles Foto hinzukriegen hihi

Ich kenne Ava jetzt schon seit Beginn meiner Bloggerzeit und ich muss sagen, dass ihr Buch "For Good" einer der Beweggründe für mich war mit dem Bloggen zu beginnen! Und nun mittlerweile hat sie ihr fünftes Buch an den Start gebracht und wieder taucht man als Leser in eine atemberaubende Geschichte ein!

Noel und Yara. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten - zumindest empfindet man das am Anfang des Buches so, ob sie sich vielleicht doch ähnlicher sind als sie denken?
Phil ist das Bindeglied zwischen den Beiden, denn er ist einerseits Noels Großvater andererseits auch Yaras Freund. Als Phil stirbt, hinterlässt er eine Wunschliste. Eine Liste mit Dingen, die er noch hätte tun wollen. Nun an seiner Stelle sollen Yara und Noel gemeinsam diese Liste abarbeiten um somit seinen letzten Wunsch zu entsprechen. Doch schon von vornherein ist klar, dass das kein leichtes Unterfangen sein wird!
Noel ist der männliche Part der Geschichte und ein echter Sturkopf und Chaot. Er versucht sein Leben alleine zu meistern und schafft es eher schlecht als recht. Er hat durch einen Schicksalschlag jegliche Perspektive und Freude verloren und man hofft während des ganzen Buches, dass es Yara gelingt, ihn aus seinem Trott herauszuhelfen.
Auf der anderen Seite - der weibliche Part - ist Yara. Für sie war das letzte Jahr das allerschwerste in ihrem Leben. Wo sie davor schon ein Eigenbrödler war, jedoch noch mit Freunden und ein wenig Glück, hatte sie jetzt jegliche Freude verloren und es verlernt glücklich zu sein.... Sie hat eine große Schuld auf sich geladen und niemand schafft es wirklich sie davon zu befreien. Einzig Phil ist eienr, der ihr einwenig das Gefühl gibt nicht allein zu sein.....

Die Reise selbst führt die beiden durch die ganze Welt, sie erleben sehr viele Höhen und Tiefen, stehen oft vor einem seelischen Herausforderungen und man weiß nicht so recht, wo uns Ava hinführen will. Wird sie uns ein Happy End bescheren? Oder wird es alles im Chaos enden? Wird es für die beiden eine Reise ins Glück oder ins Unglück? Und allen voran die Frage: Werden sie alle 10 Wünsche erledigen können?

Wie immer schafft Ava ein gefühlvolles Buch, dass einen als Leser durch verschiedenste Gefühle jagt und gleichzeitig die Welt um einem herum anders wahrnehmen lässt. Es steckt soviel Wahrheit in den Worten und hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Braucht nicht jeder in seinem Leben so eine Liste um vielleicht wirklich zu leben....um zu erkennen was das Leben ausmacht? Haben wir Menschen vielleicht manchmal vergessen was es heißt auf die kleinen Dinge im Leben zu achten und glücklich zu sein?

Für mich ist das Buch wirklich ein emotionaler atemberaubender Trip mit viel Tiefe und Gefühl und es hat mich wirklich begeistert!!!!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Traumhaft schön

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Hier geht um Yara und Noel, beide haben eigentlich nicht viel miteinander zu tun und kennen sich auch gar nicht. Was sie verbindet: Phil. Yara pflegt ihn jeden Tag zu besuchen, bei ihm fühlt sie sich nach ihrer Vergangenheit wohl. Als sie dann aber erfährt, dass Phil gestorben ist, ist sie am Boden zerstört. Aber er hat ihr etwas ganz wichtiges überlassen: Eine Liste mit Dingen, die er schon immer erledigen wollte. Mit dieser Liste überlasst er ihr außerdem genügend Geld und seinen Enkel ... Noel.
Doch dieser scheint so gar nicht daran interessiert, die Reise mit Yara in Angriff zu nehmen. Am liebsten würde er diese allein abarbeiten, aber das wird Yara auf keinen Fall zulassen. So beginnt eine gemeinsame Reise voller Abenteuer, Freundschaft und Liebe ...

Nachdem ich dieses wunderschöne Exemplar in einer lovelybox bekommen habe und den Klappentext gelesen habe, war ich mehr als neugierig auf dieses Buch. Allein die Idee klingt schon sehr schön und verspricht auch so einiges. Die Umsetzung hat mir aber nochmal um einiges besser gefallen. Es klingt zwar nach einer ziemlich simplen kleinen Liebesgeschichte, dahinter steckt meiner Meinung nach aber noch einiges mehr und Ava Reed hat dieses Potential vollends ausgeschöpft. Die Story war gut durchdacht und strukturiert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.

Dabei hat der grandiose Schreibstil von Ava Reed natürlich auch eine große Rolle gespielt. Diese Mischung aus gefühlvoll und humorvoll hat mir unglaublich gut gefallen und es nicht so ernst und endlos traurig erscheinen lassen. Die Zitate, die am Anfang der Kapitel standen, waren mal wieder mehr als schön!

Charaktere

Wieder einmal habe ich mich in die Protagonisten von Ava Reed verliebt! Mit ihren jungen Jahren haben sie eine gewisse Reife, sind aber trotzdem irgendwo noch etwas Kind und diese Mischung haben sie mir wirklich sympathisch und authentisch gemacht.

Noel ist auf den ersten Blick nicht ganz so gut auf seinen Opa zu sprechen. Er gibt ihm die Schuld für etwas, was in seiner Vergangenheit passiert ist. Aber auch er ist nach dem Tod seines Opas erschüttert. Er hat sich schon lange hinter seiner eigenen Mauer aus Zynismus und Sarkasmus versteckt und ist fest davon überzeugt, auf ewig allein zu müssen, deswegen hat er so gar keine Lust auf diese Reise. Ich muss zugeben, dass mir seine sarkastische Seite wirklich gefallen hat und mich des öfteren zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat. Aber noch mehr bin ich ihm verfallen, als er auch mal eine ganz andere Seite gezeigt hat, je mehr Zeit er mit Yara verbracht hat. Ihr hat er nach und nach begonnen, zu vertrauen. Und das mit zu erleben, war einfach nur wunderschön.

Im kompletten Gegenteil zu Noel ist Yara eher offen, was das Gefühle-Zeigen angeht. Sie ist sehr emotional, hat auch ihr kleines Päckchen mit sich zu tragen und ist zutiefst erschüttert als sie vom Tod ihres einzigen Freundes erfährt. Sie ist mir wirklich von Anfang an sehr sympathisch gewesen, ist liebevoll, lässt sich aber von dem sarkastischen und zynischen Noel nicht davon abbringen, diese Reise durch zu ziehen und konnte ihm des öfteren auch mal die Stirn bieten. Das hat mir richtig gut gefallen und hat so einige Situationen wirklich ziemlich amüsant gemacht.
Auch schön mit zu erleben war es, als sie mit jedem weiteren Kapitel auch mehr aus sich heraus kam, durch den Einfluss von Noel. Die Entwicklung der beiden aufgrund es jeweils anderen hat mir richtig gut gefallen.

Fazit

Alles in allem, bin ich dem Buch wirklich komplett verfallen. Eine gute Portion gemischte Emotionen sorgte dafür, dass ich sowohl weinen, lachen als auch blöd vor mich hin grinsen musste!
Die Charaktere sind einfach perfekt an sich und im Zusammenspiel.
Die Geschichte der beiden hat mir unglaublich gut gefallen und ich bin wirklich traurig, dass sie schon wieder zu Ende ist. Durch den wirklich guten Schreibstil bin ich nämlich auch immer sehr schnell voran gekommen und konnte es kaum aus der Hand legen, hätte ich nicht lernen müssen ... :D
KAUFT ES!! ♥

"Wir haben Angst, damit wir mutig sein können."
- S. 84

Veröffentlicht am 10.04.2017

Ein Abenteuer, das von Liebe und Vertrauen erzählt

Zehn Herzenswünsche.
Zwei junge Menschen.
Und es ist der Tod, der die beiden zusammen führt.

Zehn Herzenswünsche.
Zwei junge Menschen.
Und es ist der Tod, der die beiden zusammen führt.

Yara und Noel haben nicht viele Gemeinsamkeiten. Genau genommen sind sie sogar ziemlich gegensätzlich. Yara liest gerne und verkriecht sich in imaginären Welten, da die reale ihr bereits zu viel Leid aufgebürdet hat. Noel hingegen verschenkt sein Potenzial und schuftet Tag für Tag in einem Fast-Food-Restaurant, obwohl er doch eigentlich viel mehr schaffen könnte.
Das Einzige, was die beiden verbindet ist Phil. Ein alter Mann, der die Welt nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen betrachtet und nach seinem Tod eine Liste mit zehn Wünschen hinterlässt, die Yara und Noel nur gemeinsam erfüllen können.

Das Konzept der Geschichte hat mich sofort mitgerissen! Das Prinzip der zehn Wünsche und die Reise um den Globus, auf den sich die beiden Hauptprotagonisten begeben, hat mich restlos überzeugt. Ich habe durch die Augen der beiden die Sterne am Himmelszelt betrachtet und die Nordlichter durch die Nacht tanzen sehen. Ich bin barfuß durch den Dschungel Brasiliens gerannt und in Venedig mit einer Gondel durch die Kanäle gefahren. Und ich habe mich verliebt. In Yara und Noel. Ich bin ihnen so dankbar, dass ich dabei sein durfte bei diesem zauberhaften, liebevollen und dennoch spannenden Abenteuer! <3

Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch, nicht zuletzt dadurch, dass sie nicht perfekt sind. "Ein Diamant hat seine Ecken und Kanten", pflege ich in diesen Situationen zu sagen und niemals war dieser Satz zutreffender als jetzt. Es sind die großen und kleinen Dinge, die Yara und Noel zu dem gemacht haben, was sie nun sind. Menschen. Mit all` ihren Emotionen, Fehlern und Eigenarten. Ava Reed hat eine Gabe: Die Fähigkeit, Charaktere im Kopf des Lesers lebendig werden zu lassen. Ich kann sie vor meinem Inneren Auge tanzen, lachen und weinen sehen und wenn das keine Magie ist, dann weiß ich auch nicht. <3

Besonders der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an überzeugt und dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. So flüssig und harmonisch wie ein still da liegender See und dennoch so aufbrausend und stürmisch wie das offene Meer... so kann nur Ava Reed schreiben!

Fazit:
Ein Jugendbuch, das definitiv nicht nur für Jugendliche gedacht ist. Alle die Fernweh haben, oder auf der Suche nach den eigenen Wünschen sind, denen lege ich dieses Buch ans Herz! Ihr werdet es nicht bereuen. <3

Veröffentlicht am 05.04.2017

Yara und Noels Reise...

"Wir fliegen, wenn wir fallen" ist der wundervolle neue Roman von Ava Reed.

"Wir fliegen, wenn wir fallen" ist der wundervolle neue Roman von Ava Reed.

Noel und Yara. Es geht kaum unterschiedlicher, Yara ist das liebe kleine Mädchen, das bei ihrer Tante wohnt und am liebsten liest, Noel hingegen kommt mit seinem Job bei Mc'Donalds gerade so über die Runden, hat keine Freunde und keine Familie mehr, seit sein Großvater Phil gestorben ist. Hier beginnt die Geschichte der beiden, denn Phil war auch mit Yara befreundet und hinterlässt ihnen eine Liste mit den 10 wichtigsten Dingen, die er im Leben gerne noch getan hätte zusammen mit Geld und dem Wunsch, dass die beiden diese Dinge gemeinsam erleben.

Ich finde Ava Reeds Idee zum Inhalt toll, es ist etwas neues und hat auch einige traurige Stellen dabei, durch Phils Tod zum Beispiel. Allerdings kommt hier gleich meine Kritik - am Meisten (und außerdem als einziges ;) hat mich die Geschwindigkeit der Handlung irritiert. Phils Tod am Anfang kam überraschend, denn ich hatte keine Zeit, ihn näher kennenzulernen und konnte mich so auch nicht wirklich in die Hauptpersonen, besonders Yara und ihre Trauer hineinversetzen.

Phil lernt man hauptsächlich durch die Erinnerungen der Charaktere kennen. Yara und Noels Geschichten hingegen findet man im Laufe der Geschichte heraus. Beide haben eine Vergangenheit und alte Wunden, die durch die Reise wieder aufgerissen werden. Noel war mir sofort sympathisch, komischerweise, da er hier eigentlich den "Bad Boy" darstellt ;)

Ava Reeds Schreibstil hat mir von Anfang an zugesagt, hier nur wieder die (eben zu kurze) Länge der Geschichte :/ Dadurch, dass sich die Sichtweisen von Yara und Noel aus der Ich-Perspektive abwechseln, kann man hinter beide Fassaden schauen und ich habe mir nicht selten gedacht "Dann sag ihm/ihr das doch einfach, sie denkt doch genauso!!" Aber neein, sie verkriechen sich hinter ihren Mauern...

Das Cover von diesem Buch hat mich begeistert, seit ich es das erste Mal gesehen habe und jetzt, wo sogar die Pusteblumen Bezug zur Geschichte haben, finde ich es noch schöner! Allgemein ist das Buch ebenso wundervoll gestaltet, auch unter dem Schutzumschlag und auf den Seiten ;)

Fazit: Eine absolute Empfehlung!!! Dieses Buch wandert sofort zu meinen Lieblingsbüchern im Regal!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Wir fliegen, wenn wir fallen

Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed stand im Februar ganz weit oben auf der Liste der Bücher die ich unbedingt Lesen will. Zum einen, weil es nach einem Jugendbuch klingt welches mich richtig begeistern konnte und zum anderen, weil ich Ava einfach Liebe. Ich liebe ihre Bücher und die Geschichten die sie schreibt vollkommen. Deshalb musste ich auch in ihr neuestes Werk eintauchen und mal wieder hat sie mich vollkommen umgehauen.
In "Wir fliegen, wenn wir fallen" geht es um Yara und Noel, welche von Noels Onkel eine Liste mit Wünschen bekommen, die sie nach seinem Tod für ihn erfüllen sollen. Die beiden sind verschieden und können sich auch überhaupt nicht ausstehen. Für Noel gibt es vermutlich nichts schlimmeres als einen Spaziergang durch den Regenwald mit Yara. Doch diese Reise verändert das Leben der beiden grundlegend und irgendwie beginnen sie, die Welt mit anderen Augen zu sehen.
Noel war Anfangs noch sehr distanziert und hat seine eiserne Mauer nicht sofort fallen gelassen. Das fand ich sehr gut, weil es dadurch einfach viel echter wirkte. Doch irgendwann beginnt jedes Eis zu schmelzen und vor allem wenn man mit Yara zusammen die Nordlichter beobachtet.
Vielleicht klingt dies ein wenig voreingenommen, aber wenn es Yara wirklich geben würde, dann wären wir Freundinnen geworden. Wir hätten uns irgendwie gegenseitig unterstützt, über Bücher geredet und ja auch die Liste wäre ich mit ihr durchgegangen. Sie hat einfach so ein unglaublich großes Herz.

<<..Noel schreibt. Noel schreibt schon seit fünf Minuten. Auf den Text bin ich aber gespannt.[...] "Okay." Okay? Er hat fünf Minuten an einem Okay gesessen?>>

Ava Reed konnte mich vollkommen in ihr neues Buch ziehen und zwischendurch habe ich mich gefragt,welche 10 Dinge auf meiner Liste landen würden. Ein paar hatte Phil auch auf seiner eigenen. Die Nordlichter zu sehen wäre ein Traum oder einfach mal den Himmel berühren. Ich würde auch gerne alle großen Bibliotheken abklappern und für einen Tag in ihnen Leben. Einfach mal die Welt entdecken, nicht anhalten. Atmen und Leben.
Ava hat mich bei dem Buch mit wirklich mit vielen Tränen zurück gelassen. Es war einfach so gefühlvoll und hat mich so gepackt. Ich war traurig wegen dem Ende, aber irgendwie auch wahnsinnig glücklich, weil es so perfekt war.