Cover-Bild HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Axel Klemmer

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

1000 Ideen für die perfekte Reise - Kunst, Kultur, Kulinarisches
 1000 tolle Möglichkeiten , in Deutschland eine wunderbare FREIE-zeit zu verbringen, Bundesland für Bundesland, in pointierten Texten und mit appetitanregenden Fotos. Nirgendwo entdeckt man mehr als vor der  eigenen Haustür , und es gibt kaum ein Land, das auf kürzere Entfernung stärkere Kontraste bietet.
Uraltes steht neben Brandneuem, barocke Schnörkel wechseln mit klaren Kanten. Vom Kaiserdom zum Designhotel, aus der sattgrünen Parklandschaft in die rostrote Industriekultur. An einem Tag ins Museum, am nächsten hinaus ins Blaue, heute ins Sterne-Restaurant, morgen ins Brauhaus.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit und bei jedem Wetter  ist Deutschland anders und spannend.
 1000 Tipps für Geist, Gefühl und Gaumen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Informativ

"Wo Deutschland am schönsten ist“ 1000 Ausflugsziele fürs ganze Jahr von Alex Kemmer verspricht 1000 Ausflugsziele in Deutschland für die ganze Familie.

DIe 480 Seiten teilen sich die 16 Bundesländer, ...

DIe 480 Seiten teilen sich die 16 Bundesländer, die jeweils einzeln mit ihren Sehenswürdigkeiten vorgestellt werden. Das Format passt sich den anderen Büchern des GU Verlages an und ist dadurch kompakt und quadratisch.

Als erstes habe ich mir NRW angesehen, da ich hier schon so viele Dinge gesehen und gemacht habe. Wirklich Neues konnte ich für mich nicht entdecken, aber Gesehenes und Gemachtes wieder auffrischen.
Die Gastronomie und Hotel Empfehlungen bewegen sich eher im hochpreisigen Bereich.
Die Vielfalt der Tipps beziehen sich auf Museen, Kino, Sehenswürdigkeiten, Shopping und Feste. Gerade die vorgestellten Feste haben mir sehr gut gefallen, da sie immer noch mehr einer Region zeigen.

Die Aufteilung in die einzelnen Bundesländer machen die Handhabung des Buches stimmig und erleichtern das Finden einzelner Orte.
Die Qualität des Buches ist hochwertig und die gewählten Fotos überzeugen.
Dieser "Reiseführer" ist sehr informativ, weit gefächert und macht defintiv Lust auf Urlaub und Ausflüge in Deutschland.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Warum in die Ferne schweifen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Wieder einmal habe ich mir einen Reiseführer für unsere Heimat vorgenommen, und das war eine gute Idee. Deutschland kann nämlich selbst mit wunderschönen Ecken punkten, und so schön Italien, Frankreich, Spanien oder gar die Fernziele sein mögen, wir drücken mit jedem Flug unserer Erde einen ökologischen Fußabdruck auf, den wir nie wieder gutmachen können. Also, warum dann nicht einmal erst das eigene Land kennenlernen?

Dieses Buch hilft dabei. Es ist unterteilt in die einzelnen Bundesländer, und da wiederum in einzelne Gegenden/Städte. Was mich an der ganzen Aufteilung ein wenig gestört hat, waren die etwas durcheinander gestalteten Tipps und Ausflugsziele. So werden zum Beispiel erst ein Theater oder ähnliches in Stuttgart vorgestellt, dann geht's weiter zu irgendwas in Heidelberg, dann wieder ein Museum in Stuttgart. Was soll das? Warum kann man nicht erst alle interessanten Sachen in einer Stadt vorstellen, dann zur nächsten übergehen? Ähnlich läuft es mit den Restauranttipps, wo mir ziemlich gegen den Strich ging, dass mit extrem wenigen Ausnahmen immer die äußerst fleischlastigen erwähnt wurden. Noch mal der Verweis auf den ökologischen Fußabdruck - gerade im Urlaub könnte man doch mal was anderes probieren. Mir wäre es auch lieber gewesen, wenn es mehr Bilder/Fotos von den unbekannten Sehenswürdigkeiten gegeben hätte. Dass man nicht alles in einem Buch unterbringen kann, ist klar, aber zum gefühlten Millionsten Mal Neuschwanstein zu sehen, ist auch nicht der Bringer.

Trotz der relativ vielen Kritik kann man aus dem Buch wirklich viel für zukünftige Urlaube mitnehmen, daher noch wacklige 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein Reiseführer für Deutschland

Klassische Reiseführer konzentrieren sich normalerweise auf einzelne Städte oder Landstriche. Dieser hier hat die schönsten Sehenswürdigkeiten ganz Deutschlands zusammengefasst.

Dabei beinhaltet es 16 ...

Dabei beinhaltet es 16 Kapitel, eines für jedes Bundesland. Ansonsten zeigt es die klassische EInteilung gängiger Reiseführer. Für jedes Bundesland werden Sehenswürdigkeiten nach verschiedenen Themenpunkten wie Museen, Hotels, Restaurants, etc aufgeführt und sowohl mit Bild als auch Kurztext vorgestellt.

Das Ebook bietet den Vorteil, dass zu jedem Sightseeingpoint ein Hyperlink angeboten wird, der eine virtuelle Karte öffnet.

Kleine Schwachpunkte sehe ich allerdings in der Auswahl der Tipps: Obwohl ich auf Geheimtipps oder doch wenigstens auf etwas abseits der gängigen Touristenhochburgen konzentriert sich das Buch doch auf diese. Betrachtet man das Kapitel Thüringen näher, so findet man vor allem Sehenswertes in Erfurt, Weimar und Jena. Dabei findet man gerade im Thüringer Wald und auch im Thüringer Becken wesentlich sehenswertere Perlen, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

Insgesamt bietet das Buch einen netten ersten Einblick, um eine Region kennenzulernen. Hat man allerdings Interesse an einem bestimmten Landstrich gefunden, sollte man zusätzliche Quellen für bessere Geheimtipps zu Rate ziehen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Etwas anderes erwartet

Als ich das Cover und die Kurzbeschreibung gesehen habe, habe ich andere Vorstellungen vom Buch entwickelt. Klar werden Hotels und Restaurants auch im Klappentext erwähnt, ich finde allerdings, dass diese einen recht großen Teil der 1000 Empfehlungen ausmachen. Ich hätte mir stattdessen mehr Reisetipps und Sehenswürdigkeiten gewünscht.
„1000 Ausflugsziele“, wie auf dem Cover zu lesen ist, enthält das Buch dadurch halt eher nicht...

Zudem empfand ich das eBook als sehr unübersichtlich. Erst über eine andere Rezension erfuhr ich von der Sortierung der Empfehlungen, die sich für das jeweilige Bundesland nach Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Essensempfehlungen, Shoppingtipps und Ausflugszielen in der Umgebung aufgliedern. Das entsprechende Inhaltsverzeichnis, welches diese Gliederung erklärt, fehlt dem eBook nämlich, sodass sich mir die sprunghafte Sortierung innerhalb der Bundesländer nicht erschloss.
Dennoch finde ich auch diese Aufteilung unglücklich, da sich Tipps zu einem Reiseziel entsprechend über verschiedene Seiten verteilen. Statt also alle Empfehlungen für eine Stadt und das Umland hintereinander zu finden, muss man in jeder Kategorie suchen, ob das eigene Ziel noch einmal vertreten ist. Eine Sortierung nach Regionen mit gemixten Kategorien hätte ich als handlicher empfunden.

Allerdings kann das Buch ohnehin nur als erster Überblick dienen. Die Texte zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten oder Ausflugstipps sind sehr kurz gehalten und bieten nur wenige Informationen, sodass ggf ohnehin ein weiterer Reiseführer oder das Internet zurate gezogen werden muss.
Zudem enthält das Buch deutlich weniger Bilder als ich es für ein Reisebuch erwartet habe, sodass man auch von den wenigsten Sehenswürdigkeiten einen optischen Eindruck bekommt, der neugierig auf Urlaub im eigenen Land machen könnte.

Vorschaufotos des Buches zeigen allerdings auch hier, dass das Buch optisch durch verschiedene Farben und unsymmetrisch angeordnete Rahmen deutlich ansprechender ist, als das ebook vermuten lässt...

Veröffentlicht am 25.09.2020

Es gibt bessere Reisebücher der Reihe

Ich habe schon ein Buch aus der HOLIDAY Reisebuch Reihe gelesen und im direkten Vergleich hat mir "Hiergeblieben" deutlich besser gefallen.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Bücher nicht direkt ...

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Bücher nicht direkt vergleichbar sind, in diesem hier werden immerhin 1.000 Ausflugsziele, Restaurants, Hotels, Museen usw. vorgestellt, klar, dass das dann nur an der Oberfläche kratzen kann.
Für meine Stadt wurde aber sehr viel vorgestellt - durchaus auch alles Ziele, die ich auch aufgenommen hätte. Aber halt keine Geheimtipps, Besonderheiten, Ungewöhnliches.

In Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, habe ich aber durchaus Inspiration gefunden, von der "Sauschwänzlebahn" im Schwarzwald habe ich bislang noch nichts gehört und das Laternenfest in Halle klingt einfach zauberhaft. Auch das Schlauchboot- und Floßfahren in Ulm klingt für Nach-Corona-Zeiten total witzig.
Beim Blättern entdeckt man doch einiges, was man gerne mal besuchen würde.
In der E-book-Variante waren mir allerdings viel zu wenig Fotos - ich weiß nicht, ob das evtl. in der Print-Variante besser wirkt, aber hier war ich enttäuscht.

Insgesamt also ein gemischtes Fazit.