Cover-Bild Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Axie Oh

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Berührender Fantasyroman mit Elementen koreanischer Mythologie - der New York Times-Bestseller jetzt auf Deutsch
Nadine Mannchen (Übersetzer)

Zwischen Sturm und Schicksal

Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times -Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas für ihre Leser*innen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit  Female Empowerment,   Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans !

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Märchen aus dem fernen Osten

Klappentext:

Klappentext:

Zwischen Sturm und Schicksal
Tauche ein in die atmosphärische Fantasywelt dieses New York Times-Bestsellers!
Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunderund Romantik und erweckt dabei die GeisterweltKoreas für ihre Leserinnen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit Female Empowerment, Abenteuer und ein Highlight für alle Fantasyfans!

"Das Märchen, das in den Wellen verschwand" entführt die Leser
innen in eine zauberhafte Welt asiatischer Mythologie , in der Drachen, Abenteuer und die Weisheit alter Kulturen aufeinandertreffen. Die Autorin hat mit diesem Buch eine fesselnde Geschichte geschaffen, die die Lesenden in die geheimnisvolle Schönheit des Fernen Ostens entführt. Jedoch sind auf Dauer die vielen Figuren (mit asiatischen Namen) sehr anstrengend und vor allem zu Beginn der Geschichte doch sehr verwirrend. Die Namen gleichen sich bzw. lauten sehr ähnlich, sodass ich erst nach der Hälfte des Buches erst richtig rein kam.

Die Erzählung selbst ist wie ein kunstvoll geflochtener Teppich aus Legenden.. Die Protagonisten muss sich durch die Geisterwelt des Meeresegottes kämpfen und muss so einige Hindernisse überwinden.

Das Märchen ist nicht nur eine Geschichte von Heldenmut und Opferbereitschaft, sondern auch ein Fenster zu den kulturellen Reichtümern Asiens. Die Leserinnen werden auf eine Reise mitgenommen, die nicht nur die Geisterwelt erkundet, sondern auch das Innere durch Reflexion und Weisheit bereichert.

Ein weiterer Höhepunkt ist die visuelle Präsentation des Buches. Das Cover des Buches ist sehr verspielt und trifft den Inhalt des Buches perfekt.vDie Illustrationen, sei es in Form von detailreichen Zeichnungen oder künstlerischen Darstellungen, tragen zur Magie des Märchens bei und verleihen der Fantasie eine konkrete Form.

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" ist nicht nur ein Märchen, sondern ein Abenteuer und eine Geschichte über des Erfüllen und Erkennen eigener Wünsche. Für Leser
innen, die sich nach einer Reise in eine Welt voller Geheimnisse, Drachen und zeitloser Weisheit sehnen, ist dieses Buch eine absolute Empfehlung. Jedoch gehört zu diesem Buch eine Portion Durchhaltevermögen. Es lohnt sich das Buch bis zum Ende zu lesen, da vor allem das Ende des Buches eine Überraschung für die Leser*innen bereit hält, die man so nicht erwartet hat.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Leider nicht so meins

Ich habe mich wirklich sehr auf die Geschichte gefreut und hatte bei dem Cover irgendwie direkt so Mulan Vibes.

Cover

Das Cover ist wirklich total schön gestaltet und macht vor allem in ...

Cover

Das Cover ist wirklich total schön gestaltet und macht vor allem in der roten Schrift mit der Veredelung echt was her. Es macht sofort neugierig, das man direkt in die Geschichte eintauchen möchte.

Protagonisten

Im Fokus der Geschichte steht Mina, die sich für ihr Dorf opfert um die nächste Braut des Meeresgottes zu werden. Aber es soll noch ganz anders kommen wie erwartet. Irgendwie habe ich bis zum Ende nicht wirklich eine Verbindung zu ihr aufbauen können. Alles war eher oberflächlich.

Schreibstil

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig und ich brauchte ne Zeit um in das Buch reinzukommen. Vor allem die Welt wurde sehr bildlich beschreiben, das man es sich vor Augen vorstellen konnte.

Fazit

Eine schöne Geschichte die mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Ich kam leider nur sehr schwer in die Geschichte rein und so wirklich abholen konnte sie mich nicht. Ich hab einiges nicht nachvollziehen und dadurch kaum verstehen können. Keine Ahnung wieso aber zwischendurch hat es mich kurz an den Film Raya und der letzte Drache erinnert, mit den Ongis und dem Markt und so. So hatte ich das teilweise zumindest im Kopf. Insgesamt unterhaltsam aber leider nicht ganz meins.

Bewertung 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.09.2023

Viel Potential, aber etwas zu langatmig

Das Cover:

Das Cover:
Traumhaft. Das Cover war der Grund für mich, dieses Buch lesen zu wollen. Natürlich kannte ich den Klappentext auch, aber das Cover hat mich am meisten gereizt. Es ist ausgesprochen schön gestaltet und könnte die Topic gar nicht besser wiederspiegeln.

Der Klappentext:
Zwischen Sturm und Schicksal

Leider kann ich den Hype nicht verstehen. Die Geschichte ist toll. Ein Mädchen das sich opfert um ihren Bruder zu retten und dann den Fluch des Meeresgott brechen möchte.
Tatsächlich bin ich ein absoluter Fan von solchen Märchen/ Sagengeschichten. Allerdings hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Ich fand es eher anstrengend dran zu bleibe. Sehr schade, da die Geschichte an sich toll war.
Zusätzlich hat die Geschichte auch einige Logikfehler. Natürlich kann man über vieles hinwegsehen, doch grade zum Ende des Buches fand ich es eher konfus.
Die Charaktere waren für mich nicht richtig greifbar. Grade Mina, die die Gescheite auch noch erzählt, war mir absolut fern.

Die Geisterwelt war toll gestaltet und generell hat mir das Setting gut gefallen. Für mich hat es einfach durch den Erzählstil nicht gereicht. Ich habe mir mehr erhofft.

Würde es trotzdem empfehlen, da doch viele meiner Freunde von dem Buch begeistert waren. Hat nur leider nicht für mich gereicht.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Mystisch und trotzdem hat etwas gefehlt

"Von jemandem, der dich liebt, kannst du dich nicht so weit entfernen, als dass Vergebung unmöglich wäre." (S.195)

"Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig. Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …"

Die Geschichte war einmal etwas ganz anderes und man wurde direkt am Anfang auch in die Geschichte und deren Handlung hineingesogen. Direkt dabei und mittendrin im Geschehen, sodass man sich einerseits überrollt gefühlt hat, dann auch wieder sehr gespannt war. Was passiert als nächstes.

Einerseits fand ich die Thematik super interessant mit der koreanischen Mythologie und fand auch den Grundgedanken und einige Stellen sehr berührend. Es hatte Fantasyelemnte, wirkte nicht zu überladen. Und dennoch fehlte irgendwas.

Die Geschichte hätte hier und da vielleicht noch etwas auserzählt sein dürfen. An manchen Stellen wusste ich auch gar nicht mehr ok, wo und bei wem befinde ich mich nun. Am Ende ging es mir dann auch etwas zu schnell. Der Twist war interessant und doch zu rasch abgehandelt. Irgendwie stumpf aber trotzdem waren Emotionen im Spiel.

Mina als Protagonistin war sehr präsent. Sie kämpft und lässt nichts unversucht in der Zeit in der sie dort ist. Sie ist mutig und wägt ab, welchen Weg sie gehen kann. Man spürt wie die Geschichten und Mythen ihrer Vorfahren sie geprägt haben.

Ich gebe 3 von 5 ⭐️ Eine schöne Geschichte, bei der mir am Ende doch einfach etwas gefehlt hat, sodass sie rund ist am Ende.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Leider - derzeit - nicht so mein Fall

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, war ein sehr vielversprechendes Buch. Beim Lesen hat es mich oft an die Filme von Studio Ghibli erinnert - märchenhaft und mit asiatischem Setting.

Ich kann ...

Ich kann nicht sagen, woran es lag, aber leider hat es dennoch keine Sogwirkung bei mir erzeugt. Das Buch konnte ich auch nicht zu Ende lesen ohne in eine Leseflaute zu rutschen. Ich kann dennoch verstehen, dass man es mag!

Es hat etwas einzigartiges an sich. Den Schreibstil mochte ich auch sehr. Man konnte sich die Geschehnisse gut vorstellen. Vielleicht werde ich dem Buch zu einem anderen Zeitpunkt nochmal eine Chance geben. Derzeit kann ich es aber nicht, ohne mich durch die Seiten zu "zwingen".