Cover-Bild Amari und die Nachtbrüder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
B. B. Alston

Amari und die Nachtbrüder

Der fantastische New York Times-Bestseller über Freundschaft und wahre »black girl magic«
Jennifer Michalski (Übersetzer), Katrin Segerer (Übersetzer), Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Jennifer Thomas (Übersetzer)

Wird Amari in der Welt des Übernatürlichen bestehen?

Amaris Bruder Quinton war der Star der Schule und des gesamten Viertels – bis er urplötzlich spurlos verschwand. Noch nie hat Amari sich so verlassen gefühlt. Doch dann entdeckt sie eine Einladung, die Quinton für sie hinterlassen hat. Sie folgt ihr und gerät in eine Welt der übernatürlichen Fähigkeiten und magischen Kreaturen. Doch um hier einen Platz zu finden und weiter nach Quinton suchen zu können, muss Amari ein Auswahlverfahren bestehen. Wie soll sie es mit ihren Mitstreitern aufnehmen, die allesamt seit Jahren dafür geschult wurden? Und warum schlummert ausgerechnet in Amari so viel streng verbotene Magie? Als dann auch noch der berüchtigte Magier Moreau Amaris Nähe sucht, gerät sie zwischen die Fronten eines gnadenlosen Kampfes.

Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele. AMARI ist magisch!
Angie Thomas, New York Times-Bestseller-Autorin von The Hate U Give

»Ein sozialkritischer und sehr spannender Fantasyroman.« Daniela Martens, Der Tagesspiegel , 28.05.2021

»Magisch, spannend und humorvoll.« Andrea Wedan, Buchkultur , Februar 2021

»Harry Potter war gestern! Lasst euch von Amari in eine neue, magische Welt entführen.« Afrokids Germany , 29.03.2021

»Amari und die Nachtbrüder ist ein längst überfälliges Buch voller Abenteuer und Magie mit einer starken und nicht nur in einer Hinsicht magischen afroamerikanischen Protagonistin.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Spannend, magisch und teilweise wunderbar verrückt fesselt dieses Buch bis zur – leider unvermeidbaren – letzten Seite.« Alexandra Fichtler-Laube, Kinderbuch-Couch.de , April 2021

»Ein vor Fantasie übersprudelndes Abenteuer.« - Simone Bartz, Main Echo , 23.06.2021

»Ein bezauberndes Fantasy-Abenteuer voller Herz und Seele.« KITZ, 08.2021

»Neuer Star am Fantasy-Himmel.« Dein Planet , 08.2021

Veröffentlicht am 09.07.2021

Tolles Jugendbuch!

In seinem Jugendbuch "Amari und die Nachtbrüder " stellt Autor B.B. Alston die junge Amari in den Mittelpunkt, eine in jeder Hinsicht ungewöhnliche wie sympathische Protagonistin.
Amari Renee Peters ist ...

Amari Renee Peters ist 12 Jahre jung und eine Magierin. Sie macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder Quinton, der verschwunden ist. Amari verkörpert mit mit ihrer dunklen Haut und den dichten Afrolocken nicht die typische Jugendbuchheldin, die sich aber im Laufe der Geschichte erfolgreich gegen Mobbing und Rassismus wehrt, was mir hier auch besonders gut gefallen hat.
Dem Autor ist einen spannende und zugleich unterhaltsame Geschichte gelungen, die auch durch originelle Nebenfiguren überzeugen kann.
Ein wirklich kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen nicht nur für junge Leser!
Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Lesenswert

Dieses Buch wollte ich eigentlich gleich nach Erscheinen lesen und habe es doch etwas vor mir hergeschoben, was ich jetzt im Nachhinein etwas bereue. Doch zuerst mehr zur Geschichte selbst.
Amari ist ein ...

Amari ist ein besonderes junges Mädchen, das ihren Bruder vermisst, der verschwunden ist. Bis er ihr eine Einladung überbringen lässt, die sie in eine faszinierende Welt einführt.
Im Buch wird sie als Zwölfjährige beschrieben, dieses Alter finde ich nicht immer passend. In manchen Momenten hätte ich sie jünger geschätzt, meist aber eher älter.
Sie erlebt ein großes Abenteuer und ich finde teilweise die Verantwortung doch sehr groß, wobei sie ja auch viel ohne Erlaubnis macht.
Die Welt, die hier erschaffen wurde, ist äußersr umfangreich und die Namen der diversen Abteilungen sind nicht immer leicht zu merken und doch sind sie treffend gewählt. Man kann sich direkt etwas darunter vorstellen und ich mochte besonders Magnus und Fiona.
Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig auch ein Wink auf die Welt mit all ihren Vorurteilen. Egal ob es um Magie oder andere Dinge geht, die Menschen/Wesen sind überall gleich und nur weil jemand anders ist, wird man abgelehnt. Das kommt hier gut zur Geltung und egal ob Kind oder Erwachsener, man kann bei diesem Buch so einiges mitnehmen.
Ganz wundervoll fand ich das Fest an Allerseelen, mehr wird jedoch nicht verraten.
Amari macht eine Wandlung durch und ihr Selbstbewusstsein wächst mit jedem Erlebnis.

Dieses Buch lohnt sich definitiv!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Wirklich gut

Amari und die Nachtbrüder wurde und wird von vielen als Highlight gefeiert. Ich war daher sehr gespannt auf die Geschichte, hatte mich wirklich gefreut, als man mir das Buch zukommen ließ. Und umso bedröppelter und fast schon beschämter war ich, als es mich einfach nicht packen konnte, zumindest nicht so sehr, dass ich das Buch als Highlight bezeichnen würde. Es war gut, keine Frage, doch irgendetwas hat mir gefehlt.

Die ernsten Themen, die sensibel aber doch direkt angesprochen wurden, haben sich gut in die fantasievolle Story eingefügt und sie ergänzt, der Fantasy-Anteil jedoch war an manchen Stellen etwas ausgeprägter und abgedrehter, als ich ihn mir vorgestellt habe. Es ist ein anderes Maß gewesen als erwartet, was mir gerade anfangs noch Einstiegsschwierigkeiten bereitet hat.
Der jugendliche, unkomplizierte Schreibstil jedoch hat es mir relativ leicht gemacht, mich bald in der Geschichte zurechtzufinden, wenngleich ich nie zu 100% wirklich bedingungslos drin war. Ein Funken hat immer noch gefehlt zur vollkommenen Begeisterung.

Ein gutes Buch, wirklich. Nur nicht ganz das Highlight, was ich mir erhoffte, auch wenn ich wirklich fest damit rechnete, es würde eines werden. Ein Stück weit bin ich eher von mir selbst enttäuscht, weil ich das Buch nicht geliebt habe, als vom Buch an sich.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Entdeckt eine neue magische Welt

Dieses wunderschöne und ausdrucksstarke Buchcover zeigt Amari die Hauptcharaktere dieser Fantasygeschichte.

Amari erzählt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Alltag mit ihrer alleinerziehenden rund um die Uhr arbeitenden Mutter und ihren großen Bruder Quinton. Bald kristallisiert sich heraus, dass sie trotz Stipendium von ihren Mitschülern aufgrund ihrer Hautfarbe und ihrem Wohnort „Wood“ die Rosewood-Sozialbausiedlung gemobbt und ausgegrenzt wird. Nach einer Rangelei verliert sie sogar ihr Stipendium, was ihre Mutter traurig stimmt. Noch trauriger, wie sie eh schon ist seit dem Verschwinden ihres 10 Jahre älteren Bruders Quinton. Das Aktuelle Thema der Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit wird hier sehr gut und authentisch rüber gebracht. Die Charakteren in Buch in der realen, wie in der magischen Welt werden gut beschrieben, auch wenn man die Wichtigen vielleicht noch etwas besser kennenlernen möchte. Der Autor schickt einen recht schnell in das temporeiche Abenteuer und überrascht mit vielen neuen Facetten seiner magischen Welt. Viele tolle Ideen wurden hier umgesetzt und begeistern einen durch seine bildreiche Sprache und Witz. Die unvorhersehbaren Wendungen sind gut umgesetzt. Das Finale wurde dann zwar relativ schnell abgehandelt, doch vielleicht wird Amari in weiteren Bänden noch Abenteuer erleben.
Das Buch ist mit seinen sozialkritischen Aspekten und dem magischen Anteil eine tolle Lektüre für jugendliche Leser, keine Frage.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Magisch und vielfältig

Harry Potter trifft Men in Black trifft Black lives matter- und ergibt eine gelungene Mischung unterhaltsame Kinderfantasy.

Die junge Amari kommt aus einem Problem-Viertel und sticht als schwarzes Mädchen mit Stipendium an ihrer Privatschule immer wieder ungewollt hervor. Als sie von ihrem vermissten Bruder eine Einladung zu einer mysteriösen Sommerakademie bekommt, nimmt sie natürlich an- nicht zuletzt, um sich auf die Suche nach Quinton machen zu können. und so taucht sie ein in die geheime Welt der Oberbehörde, die die Interaktionen der magischen Wesen mit der Menschenwelt kontrolliert, und steckt schnell im größten Abenteuer ihres Lebens.

B.B. Alston schafft es, aus bereits bekannten Elementen eine komplexe, aufregende Welt zu erschaffen, in der man auf jeder Seite etwas neues entdecken kann. Dabei stellt er die magischen Elemente genauso überzeugend dar wie Amaris Gefühlswelt, die sich als armes, schwarzes Mädchen nirgendwo wirklich aufgenommen und ebenbürtig sieht. Die gesellschaftskritischen Passagen sind so unauffällig in die Geschichte eingewoben, dass sie vollkommen natürlich wirken und einen doch zum Nachdenken anregen.

Die Figuren wirken überzeugend, dreidimensional, auch wenn Amari natürlich am meisten heraussticht.

Die Geschichte wird sehr detailliert beschrieben, der Autor nimmt sich viel Zeit um die Rahmenhandlung nachvollziehbar zu erklären und zu beschreiben. Und trotzdem bleibt die Spannung dabei nicht auf der Strecke und überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen. Lediglich der finale Showdown hätte für meinen Geschmack ein klein wenig ausführlicher ausfallen dürfen.

Insgesamt eine absolut runde Geschichte, die dennoch genug Raum für Spekulationen über eine mögliche Fortsetzung lässt.