Cover-Bild Strandkorbsommer
Band 3 der Reihe "Küste, Meer und Sommer – Die schönsten Urlaubsromane von Barbara Erlenkamp"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Barbara Erlenkamp

Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog

Nordseeküste, Wattenmeer und ganz viel Herzklopfen

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, doch seit Jahren hangelt sie sich von einem Vertretungsjob zum nächsten. Zum Glück sind bald Sommerferien, und Katja freut sich auf den wohlverdienten Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch nach einer Planänderung in letzter Minute findet sie sich stattdessen allein in einer Pension auf Langeoog wieder.
Auf der Nordseeinsel angekommen freundet sich Katja schon bald mit einer jungen Lehrerkollegin an und verbringt viel Zeit im Strandkorbverleih von Jette, einer alten Freundin von Katjas Mutter. Als diese jedoch einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, ist für Katja klar: Sie springt ein und schmeißt den Laden. Dabei trifft sie auf Martin, der sich als sympathischer Biologe und Robbenschützer entpuppt. Die beiden kommen sich näher. Als Benedikt dann endlich kurz vor Ferienende auf Langeoog ankommt, steht Katja plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern - sondern auch zwischen zwei völlig verschiedenen Lebenskonzepten ... Meeresrauschen oder Designer-Loft in Köln ... Wie wird sie sich entscheiden?

Der neue Sommerroman von Barbara Erlenkamp, der Erfolgsautorin der Romane um Das kleine Café an der Mühle.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Strandkorbsommer

Katja lebt mit ihrem Freund Benne in Köln. Sie ist eine leidenschaftliche Grundschullehrerin und Benne leitet ein Start Up was ein erfolgreiches Unternehmen werden wird. Als Benne aus geschäftlichen Gründen den gemeinsamen Urlaub absagen muss, tut sich für Katja die Gelegenheit auf 6 Wochen Urlaub auf Langeoog zu machen.

Auf Langeoog angekommen findet sie sehr schnell Anschluss und neue Freundschaften. Auch die Liebe zu Benne erscheint Katja in einem anderen Licht.

Können 6 Wochen auf der Nordseeinsel Langeoog für immer dein Leben verändern?

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Protagonistin Katja ist mir von Anfang an sehr sympathisch.
Auch die Beschreibung von Langeoog fang ich sehr gut. Ich kenne die Insel leider nicht aber ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.
Ich habe mir nach dem Buch Bildet von der Insel angeschaut und genauso habe ich mir es dort vorgestellt.
Leider fand ich den Schluss sehr schnell abgearbeitet. Hätte es noch schön gefunden wenn die Geschichte noch etwas weiter gegangen wäre.

Fazit:
Ich kann jedem das Buch empfehlen der Sommer, Sonne und das Meer liebt.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Dieses Buch macht Lust auf Meer...

Wie eine unerwartete, heftige Windböe an einem sonst sonnigen Nordseestrandtag, wird das Leben von Katja Hollenhorst auf den Kopf gestellt.
Heute noch Grundschullehrerin und morgen Head of Marketing? ...

Heute noch Grundschullehrerin und morgen Head of Marketing? Wenn es nach ihrem Partner Benne geht, dann sofort. Doch ihr Herz schlägt für die Kinder und das Unterrichten! Ihr Traum? Eine Festanstellung! Liegt diese zu Beginn der Sommerferien vor? Fehlanzeige!
Benne jedoch startet beruflich voll durch und der große Durchbruch winkt. Der Durchbruch sorgt für den Abbruch des geplanten Südfrankreich Urlaubs. Doch Katja winken statt High-Heels und Nobelrestaurants nun Flip-Flops und Fischbrötchen. Wie es das Schicksal so will, bietet sich für Katja die Chance Urlaub auf Langeoog zu machen. Kaum auf der Insel angekommen steht Sie vor der ersten Entscheidung, die ihr bisheriges Leben in Frage stellen.

Strandkorbsommer ist eine leichte, herzergreifende Geschichte. Sie ist zwar etwas vorhersehbar, aber aus diesem Grund genau das Richtige, wenn man selbst Urlaubreif ist und einen Ausbruch aus dem Alltag braucht. Happy End erwünscht und erfüllt!
Die Charaktere sind durchweg sympathisch. Man begegnet dem ein oder anderen Unikat, für das man sich eine Runde fremdschämen möchte, jedoch immer mit einem Lächeln im Gesicht.
Man spürt in jeder Zeile die Passion der Protagonisten für die eignen Träume und Ziele einzustehen, auch wenn es mal unangenehm wird.
Die Insel Langeoog bildet die perfekte Kulisse und dank der blumigen, detaillierten und leichten Sprache begibt man sich selbst schnell auf die Fähre Richtung Insel.
Langeoog landet direkt wieder auf meine Reise-Bucket-List.
Von meiner Seite eine absolute Empfehlung für den literarischen Ausbruch aus dem Alltag!

Veröffentlicht am 01.07.2022

von Barbara Erlenkamp

erschienen im beHeartbeat Verlag am 24.06.2022

ebook 320 Seiten

Klappentext

Katja und Benedikt leben in zwei unterschiedlichen Welten, und das wird dem Leser*in schon am Buchanfang bewusst. Sie ist die liebe nette Grundschullehrerin und er ist der Businesstyp. Katja mag es gemütlich und einfach, doch Benedikt träumt davon, sein Business groß rauszubringen und plant Katja direkt mit ein. Und anstatt nach Frankreich in den Wellnessurlaub zu fahren, fliegt Benedikt lieber nach Amerika. Da kommt der Urlaub auf Langeoog im richtigen Moment und die frische Nordseeluft pustet den Kopf frei. Langeoog präsentiert sich typisch ostfriesisch und hier kann man sich wohlfühlen.

Für mich ist es das erste Buch vom Autorenduo und der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Setting auf Langeoog gefiel mir sehr gut und auch die Figuren sind sehr gut beschrieben. Katja ist eine sympathische Protagonistin und ich mag ihre Hilfsbereitschaft. Benedikt ist mir nicht so sympathisch, er ist mir zu sehr auf sich bezogen. Martin gefällt mir natürlich sehr gut als Robbenschützer. Die Lovestory entwickelt sich zaghaft und kommt ohne großes Drama daher.

Fazit

Strandkorbsommer ist ein schöner, leichter Sommerroman und als ebook passt er perfekt in die Strandtasche. Er liest sich locker und leicht und deswegen gibt es von mir 4 🐥

Veröffentlicht am 27.06.2022

Meeresrauschen inclusive

Katja liebt ihren Beruf als Grundschullehrerin und sie liebt Benne, ihren Freund, mit dem sie in Köln zusammenlebt. Leider hat Katja immer nur Vertretungsjobs und während der Sommerferien weiß sie noch nicht, wie und an welcher Schule es weitergeht. Deshalb hofft sie, in den Ferien abschalten zu können. Doch ihr Freund muss arbeiten und cancelt ihren gemeinsamen Urlaub. Glücklicherweise kann Katja den Urlaub ihrer Mutter auf Langeoog antreten und fühlt sich auf der Nordseeinsel sofort heimisch. Sie trifft nette Leute, hilft Jette, der Freundin ihrer Mutter, und erlebt so einen ganz anderen Sommer als gedacht. Und Katja trifft auf Martin, der so gar nicht eingeplant war…
„Strandkorbsommer“ ist ein Wohlfühlbuch und eine Liebeserklärung an das Meer. Mich haben direkt sowohl der Titel als auch das Cover angesprochen, denn ich liebe Strandkörbe. Und da wir früher jeden Sommerurlaub am Meer verbracht haben, ist ein Strandkorb für mich das Bild für Sommer und Urlaub.

Das Autorenduo schreibt locker-leicht, Katja war mir sofort sympathisch und ich hatte direkt ein gutes Gefühl. Bei ihrem Freund Benne eher weniger, was sich im Laufe des Buches immer mehr bestätigt. Vielleicht ist es ein bisschen viel Zufall, dass Katja der Grundschullehrerin Birte über den Weg läuft und sich direkt als Hilfe bei den Strandspielen anbietet, aber es passt gut ins Buchkonzept. Das Ende zeichnet sich für mich schnell ab, jeder andere Schluss hätte mich gewundert, aber das mindert den Lese-Spaß nicht. Ich wurde von „Barbara Erlenkamp“ gut unterhalten und habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen. Die anderen Bücher von Barbara Erlenkamp werde ich mir auch näher ansehen, von daher hat sich das Buch für mich definitiv gelohnt und ich kann es als Urlaubs- und/oder Wohlfühllektüre nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sommer auf Langeoog

Die Geschichte wird von einem personalen Erzähler geschildert mit der Perspektive der Protagonistin Katja. Nur zum Schluss wechselt es kurz auf die Perspektiven von Benedikt und Martin. Ich persönlich mit kein großer Fan des personales Erzählers, sondern bevorzuge den Ich-Erzähler. Vor allem dieser jeweils eher kurze Wechsel der Perspektive am Ende fand ich nicht wirklich passend. Abgesehen davon mochte ich den Schreibstil doch sehr gerne.

Auch wenn wir uns nicht bei 30 Grad und mehr im Süden, sondern auf der Nordseeinsel Langeoog befinden unter anderem mit Regen, gibt das Buch die totalen Sommer-Urlaubs-Vibes. Und damit genau das, was ich von diesem Buch erwartet habe.

Die Protagonistin Katja ist sehr sympathisch, genauso wie fast alle Inselbewohner. Die Touristen, die man im Laufe des Buches kennen lernt, sind auch sehr interessant und amüsant und sorgen nochmals zusätzlich für dieses Sommer-Urlaubs-Feeling.

Inhaltlich gesehen habe ich für die ersten 2/3 oder sogar 3/4 des Buches gesagt, dass es eine perfekte Sommer-Lektüre wäre. Nur dann kam der letzte Teil. Ich hatte es schon vermutet, da von der Liebesgeschichte bzw.. dem Liebesdrama, das im Klappentext angepriesen wird, bis dahin noch nichts zu lesen war. Es war dann alles zu viel und zu schnell. Ich finde, es hätte zwei Möglichkeiten gegeben, dass besser zu machen. Entweder die Liebesgeschichte komplett raus, es hätte nämlich auch super ohne funktioniert, oder sie viel früher einführen sollen, weil sie hatte Potenzial.

Fazit:

Ein an sich schönes Sommer-Buch mit einem leider weniger guten letzten Teil durch eine schlechte Einbindung der Lovestory.