Cover-Bild Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783845820422
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der preisgekrönten Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe
  • Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
  • Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
  • Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
  • Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
  • Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...

Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Eine Schule für Tiergeister

Auf der Leipziger Buchmesse 2019 hat sich meine Tochter in ein Buch über Geistertiere verguckt. Ein knappes halbes Jahr später zog es dann auch bei uns ein. Doch erste vor kurzem kamen wir endlich dazu, die "Tiergeister AG" kennenzulernen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Barbara Iland-Olschewski studierte in Düsseldorf Freie Kunst. Dort entdeckte sie ihre Liebe fürs Geschichtenerzählen und Filmemachen. So arbeitete sie als Regisseurin und TV-Redakteurin. Durch ihre Arbeit als Autorin fürs Kinderfernsehen wurde ihr Interesse für Kinderliteratur geweckt und so lebt sie nun in München und arbeitet an ihren eigenen Kinderbüchern.
Stefanie Jeschke studierte Visuelle Kommunikation in Weimar. Seit einigen Jahren arbeitet sie nun als freiberufliche Illustratorin in ihrem eigenen „Atelier für Illustratives“. Dort malt sie an den verschiedensten Kinder- und Jugendbüchern.

„Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten!
In Spuk Ekelburg lernen kleine Tiergeister, wie man Menschenkinder erschreckt. Doch Rauhaardackel Arik, der neue Schüler in der Gespensterklasse, hat eine andere Idee. Wäre es nicht viel aufregender, den Kindern zu helfen, anstatt sie zu gruseln? Aber Arik muss vorsichtig sein, denn die strengen Geisterlehrer dürfen nichts von seinen geheimnisvollen Plänen erfahren…“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits erwähnt, sprang uns das Buch auf der Leipziger Buchmesse 2019 durch sein Cover ins Auge. Da steht ein etwas verängstigt wirkender Dackel auf einem Weg, welcher zu einer Burg führt. In seinem Rücken sind unheimliche Schatten zu sehen. Was hat es damit wohl auf sich? Das erfahren wir beim Lesen des Buches, denn die geheimnisvollen Schatten sind die Freunde, die der Dackel Arik während seiner Abenteuer auf Spuk Ekelburg an seiner Seite hat.

Alles in allem liest sich der Text gut und auch ziemlich schnell. Wir haben das Buch an 4-5 Abenden gelesen. Der Schreibstil ist gut verständlich und für Kinder ab 8 Jahren bestens geeignet. Geübte Leseanfänger können die Geschichte sicherlich auch schon gut alleine lesen, da die etwas größere Schrift mit dem weiten Zeilenabstand gut lesbar ist und der Text durch die vielen kleinen Illustrationen außerdem super aufgelockert wird.

Der Einstieg in das Buch fiel uns leider ziemlich schwer. Die ersten 80 Seiten (von 160) haben uns nicht wirklich abgeholt. Hier lernt man erst mal die Protagonisten kennen und erfährt, was es mit Spuk Ekelburg genau auf sich hat. Die Spannung ist aber eher dürftig. Dennoch sind uns all die auftretenden Geistertiere ans Herz gewachsen und als die eigentliche Geschichte, nämlich der Kampf um den Verbleib auf der Burg, anrollte, waren wir voll und ganz gefangen und haben mitgefiebert, sodass der schwere Einstieg nicht mehr so stark ins Gewicht fiel.

Die zweite Hälfte des Buches hat meiner Tochter aber dann so gut gefallen, dass sie 5 von 5 Sternen vergibt. Ich würde für das gesamte Buch eher 4 Sterne vergeben, sodass wir auf einen Schnitt von 4,5 Sternen kommen. Ich glaube, der Einstieg fiel uns vielleicht auch etwas schwerer, da wir nicht gleich allzu oft lesen konnten und größere Pausen dazwischen hatten. Wenn ihr das Buch schon kennt, oder es nun lesen möchtet, schreibt mir gerne eure Erfahrungen damit in den Kommentaren. Wir warten gespannt!

"Tiergeister AG – Achtung gruselig!" ist der erste Band von bisher vier Bänden. Er richtet sich laut Verlag an Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen, ich denke, es ist außerdem schon für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet. Die witzigen Charaktere wachsen einem ans Herz und mit ihren Abenteuern fesseln sie den Leser ans Buch. Außerdem wurde das Buch mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gruselfaktor: 0 ?? Nette und aufregende Geschichte,aber leider nicht das,was man erwartet hat.

Wir haben ja schon viele Bücher mit Tieren für Kinder gelesen,aber eines mit Tiergeistern,das war noch nicht dabei.Wir haben uns also auf ein gruseliges Buch,wie der Titel verspricht,gefreut....aber so richtig gruselig fanden wir es dann doch nicht.

Worum geht es:
In der Schule im Wald werden tagsüber Kinder unterrichtet und nachts wird sie zur Spuk Ekelburg,dort werden Tiere unterrichtet,die gestorben sind,also Tiergeister.Sie lernen wir man die Kinder erschrecken tut und anderes,um diese von der Schule zu vertreiben,weil die Geisterlehrer sagen,das Kinder für Tiergeister gefährlich sind.Aber Arik,der Rauhaardackel mag die Kinder und will sie eigentlich gar nicht los werden....und da beginnt der Plan,die Kinder in der Schule zu behalten...

Die Geschichte von Arik und seinen Freunden fanden wir toll,es war aufregend und teilweise witzig.Jedoch hat mir hier eindeutig das gruselige gefehlt.Im Titel steht "Achtung,gruselig",daher haben wir erwartet,das zu bekommen.Jedoch war da nichts spannendes,gruseliges oder irgendwas,was einem Angst hätte machen können.Das fand ich wirklich schade.

Desweiteren haben mir einfach die Illustrationen gefehlt.Es waren zwar vereinzelt welche da,diese waren farbenfroh und passend zu der beschriebenen Szene gewählt,jedoch waren es meiner Meinung einfach zu wenige.In einem Kinderbuch gehören sie einfach dazu.Man hätte das Buch auf jeden Fall mit weiteren Bildern aufpeppen können.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Ansprechendes Kinderbuch

Der kleine Dackel Arik entdeckt plötzlich, dass er aus dem Wald nicht mehr herausfindet. Ein neuer Schüler für die Gespensterklasse von Spuk Ekelburg, wo verstorbene Tiere das Gruseln erlernen sollen. Zunächst sollen die Gespenstertiere die Kinder meiden, die tagsüber dasselbe Schulgebäude nutzen. Doch bald stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, mit den Kindern zusammen eine Zukunft zu finden.

Kindgerecht und dabei sehr humorvoll, mit leicht makabren Anflügen zeigt das Buch einen Konflikt, der nur durch ein friedvolles Miteinander gelöst werden kann. Das gelingt den Tieren und den Kindern gemeinsam auch sehr gut. Hier zeigt das Buch einen guten Weg auf für Kinder, die ähnliche Situationen ja oftmals selbst erleben: Freundschaft und Zusammenhalt als Bollwerk gegen Vorurteile und gegenseitiges Vergraulen.

Das Buch ist schön gestaltet, mit kleinen comic-artigen Zeichnungen, die den Text auflockern. Das Gruseln ist eher wohltemperiert, aber mit der nötigen Spannung genau richtig, damit ein interessantes und ansprechendes Kinderbuch entstehen konnte. Unbedingt empfehlenswert, zum Vorlesen für jüngere, zum Selberlesen für die älteren Schulkinder.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Nichts für schwache Nerven

Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg - eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Ich fand die Geschichte total spannend und gruselig. Ein total schön illustriertes Kinderbuch für abenteuerlustige, mutige Kinder. Mutig sollten sie schon sein, denn es handelt sich ja schließlich um Geisterhaustiere, auch wenn der kleine Dackel Arik zuerst nicht glauben will, dass es nie wieder zu seinen Menschen zurück kann.
Was mir besonders gut gefiel war die Idee mit der Schule. Tagsüber ist sie eine ganz normale Schule für Kinder, mit einer, zugegeben gruseligen Sammlung von ausgestopften Tieren, und nachts verwandelt sie sich in die Spukschule.
Natürlich gibt es sie Heldengeister, die eben nicht gruselig sein wollen, sondern den Kindern helfen.
Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.10.2018

Eine tolle Geschichte für Kinder

Spuk Ekelburg ist tagsüber eine ganz normale Schule, doch nachts lernen die kleinen Tiergeister, wie man die Menschen erschreckt. Auch Rauhaardackel Arik ist seit neustem unter ihnen. Doch möchte er den Kindern lieber helfen, anstatt sie zu erschrecken. Zusammen mit seinen neuen Freunden, schmiedet er Pläne, doch sie müssen aufpassen, denn die strengen Geisterlehrer dürfen nichts davon erfahren.

"Tiergeister-AG" von Barbara Iland-Olschewski ist ein entzückendes Kinderbuch, das mit seinen farbenfrohen Illustrationen und einer tollen spannenden Geschichte um fünf Freunde, einem das Thema Tod kindgerecht näher bringt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten und die kurzen Kapitel sind gerade für Kinder genau richtig.

Die Geschichte um Arik und seine Freunde ist witzig, spannend und rührt auch ein bisschen das Herz. Eine wunderbare Geschichte für Kinder, die ich wirklich sehr gerne weiter empfehle.