Cover-Bild Tiergeister AG - Achtung, gruselig!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
  • ISBN: 9783845820422
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass
Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der preisgekrönten Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

Für alle, die zuhause sind: Lesen tut gut!
Nicht immer ist es leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen.
Bücher fördern die Kreativität und sind das beste Mittel gegen Langeweile. Mit einer spannenden Geschichte vergeht die Zeit wie im Flug!

• Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass und der Fürther Lupe
  • Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
  • Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
  • Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
  • Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
  • Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
  Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.

Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Entzückend!

Wirklich eine niedliche Geschichte, wie der kleine Hund Arik zu den Geistertieren auf die Geisterschule im Spukschloss kommt. Nachdem die Schulleitung beschließt, durch Spuk die Menschen, für die das Schloss ebenfalls als Schule dient, zu vertreiben, fasst Arik mit seinen neuen Freunden andere Pläne... Wirklich süß erzählt gibt die Geschichte Kindern etwas Hoffnung für ihre verstorbenen Haustiere, die vielleicht als Geister irgendwo ein anderes schönes Leben führen dürfen. Außerdem vermittelt es etwas mehr Respekt vor ausgestopften Tieren- schließlich könnten das auch Geistertiere sein! Liebevoll außerdem die Illustrationen von Stefanie Jeschke, die dem Buch einen ganz besonderen Touch geben :) Erste Geistergeschichte für Kinder ohne zuviel Grusel. Perfekt!

Veröffentlicht am 20.09.2018

Ein fantasievolles, spannendes und unterhaltsames Kinderbuch mit viel Tiefgang

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
In einer stürmischen Gewitternacht hat sich der kleine Rauhaardackel Arik hoffnungslos verlaufen. Vollkommen verängstigt sammeln ihn die feurige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Funken sprühende Kaninchen Honig auf und eröffnen dem knuddeligen Arik, dass er nun zu den Tiergeistern gehört…

Der Start in die Geschichte ist meinen Jungs (7 & 10) und mir sehr leicht gefallen. Von der ersten Seite an ist die Story wirklich spannend und hat durchaus auch einen leichten, aber wohligen Gruselfaktor. Doch keine Angst, man merkt ganz schnell, was für absolut liebenswerte Kreaturen die Tiergeister sind! Bald wird auch klar, dass auch Gespenster ihre kleineren und größeren Sorgen und Nöte haben, denn die Zukunft ihrer Heimat, der Gespensterschule Spuk Ekelburg, steht auf dem Spiel! So ergibt sich eine stellenweise sehr spannende, durchweg unterhaltsame und immer mal wieder auch humorvolle Geschichte, die uns großen Spaß beim Lesen bereitet hat. Wenn es nach meinen Kindern gegangen wäre, hätten wir diese Geschichte in nur einem Rutsch komplett durchgelesen.

Aber dieser erste Band um die Tiergeister-AG ist nicht nur eine wunderbar fantasievolle und unterhaltsame Geschichte, denn sie bietet auch eine gehörige Portion Tiefgang! Hier geht Barbara Iland-Olschewski ganz offen und doch sehr behutsam mit dem Thema „Tod“ um. Darüber hinaus merken die kleinen Leser hier schnell, dass es tief sitzende Ängste gibt, die aus Vorurteilen und Nichtwissen resultieren. So ist dies eine Geschichte gegen Vorurteile und Berührungsängste (im wahrsten Sinne des Wortes!) und für Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt – egal wie unterschiedlich man auf den ersten Blick auch sein mag! Eine extrem wichtige Botschaft (nicht nur für Kinder!), gerade in den heutigen Zeiten.

Komplettiert wird dieses sehr empfehlenswerte Kinderbuch von den zahlreichen und wirklich schönen, atmosphärischen und stets perfekt zum Text passenden Farbillustrationen von Stefanie Jeschke.

FAZIT:
Ein wunderbares Kinderbuch gegen Vorurteile und Berührungsängste und für Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Spukende Haustiere

Der kleine Rauhaardackel Arik traut seinen Augen nicht. Wieso ist er ganz allein in diesem finsteren Wald … und wie ist er überhaupt hier gelandet? Als ihn die Katze Tara, Kaninchen Honig, Wüstenspringmaus Chili und Chamäleon Plato nach Spuk Ekelburg mitnehmen, muss er erfahren, dass er gestorben ist und die Burg nun sein neues Zuhause ist. Hier soll er lernen, Kinder zu erschrecken. Doch Arik will gar nicht so böse sein. Wird es ihm gelingen, die anderen Tiere von ihrem Vorhaben abzubringen?

Die Geschichte um die spukenden ehemaligen Haustiere ist wirklich super-süß. Erst hatte ich so meine Zweifel, ob eine Geschichte um Tiergeister wirklich was für Kinder ist, aber ich muss sagen, dass die Geschichte so niedlich geschrieben und gezeichnet ist, dass man schnell vergisst, dass es sich bei den Tieren um Geister handelt, die das Erschrecken lernen sollen. Das Buch ist empfohlen für Kinder von 8 bis 10 Jahren und ich glaube, dass die sehr gut mit der Geschichte klarkommen werden.

Rauhaardackel Arik und seine Freunde haben es auf jeden Fall geschafft, mich mit ihrem Versuch, die Geisterschule zu retten, sehr gut zu unterhalten. Ich freue mich sehr darauf, das Buch meiner Nichte weiterzugeben, die bestimmt auch ihre helle Freude an der Tiergeschichte haben wird.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Toller Fantasygeschichte über Tiere

Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ... (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Was für eine tolle kindgerechte Geschichte, mit tollen auch kindgerechten Bildern. Der Text ist einfach und flüssig geschrieben. Die Charaktere der Tier und der Menschen ist sehr gut dargestellt. So das man sich gleich in Arik und in die anderen Tiergeister verlieben muss. Das Buch hat Spannung auch ist auch sehr witzig. Das Thema der Geschichte ist sehr interessant gewählt. Die Tiere sind bereits tot und leben als Tiergeister weiter und erleben einige Abenteuer. Der Schluss hat mir noch einmal sehr gut gefallen. Besonders da alle Freunde wurden und sehr viel Mutig beweisen mussten. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen für kleine und große Leser. Das Buch ist sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.09.2018

eine fantasievolle Geschichte über eine etwas andere Schule von verstorbenen Haustieren

Kurz zum Inhalt:
Die Schule Sankt Ethelburg verwandelt sich des Nachts in die Geisterschule Spuk Ekelburg, eine Schule für verstorbene Haustiere.
Der Rauhaardackel Arik landet nach einem Autounfall im ...

Kurz zum Inhalt:
Der Rauhaardackel Arik landet nach einem Autounfall im Wald rund um Spuk Ekelburg, und wird dort von 4 anderen Geistertieren aufgenommen: Chamäleon Plato, Katze Tara, Wüstenspringmaus Chili und Kaninchen Honig.
Nur langsam kann er akzeptieren, dass er nicht mehr zu seinen Menschen zurückkann; die anderen Tiere helfen ihm dabei. in der Geisterschule lernen die Tiere sich unsichtbar zu machen und Menschen zu erschrecken.
Doch die fünf Freunde gründen die Tiergeister AG, um dies zu ändern und gleichzeitig die (Geister-)Schule zu retten.

"Die Tiergeister AG - Achtung, gruselig!" ist der Auftakt einer Reihe um die Geistertiere auf Spuk Ekelburg.
Auch wenn ich als Mutter anfangs skeptisch war, wie das Thema 'verstorbene Haustiere' auf meine Tochter wirken wird, und ob es nicht zu gruselig sein wird, war ich letzten Endes doch überzeugt von dieser außergewöhnlichen Kindergeschichte. Und meine 8jährige Tochter, die genau zur Zielgruppe (8-10jährige Kinder) gehört, war total begeistert!!
Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Zwei Handlungsstränge werden zu einem Ganzen zusammengefügt, was aber überhaut nicht schwer für die Kids zu verfolgen ist. Die Tiere sind teilweise süß dargestellt, die Dialoge sind witzig, und die Kids lernen, sich mit dem Thema Tod auseinander zu setzen. Auch halten die Tiere toll zusammen, erarbeiten Problemlösungen und können so gemeinsam mit den Kindern die Schule retten.

Viele farbige detaillierte Illustrationen untermalen das Gelesene, und die Bilder sind auch nicht zu gruselig.
Das Cover ist - passend zu Titel und Inhalt - in dunklen Farben gehalten und zeigt Rauhaardackel Arik im Wald vor Spuk Ekelburg; und in Ariks Schatten seine 4 Geisterfreunde.

Fazit:
Ein außergewöhnliches und fantasievolles Kinderbuch mit vielen tollen Illustrationen, welches ein Tabu-Thema auf liebevolle Weise und mit viel Kreativität behandelt. Trotz anfänglicher Skepsis meinerseits spreche ich eine große Leseempfehlung aus, weil meine Tochter so begeistert war! Nun werden wir uns schnellstmöglich Band 2 zulegen und vergeben 5 Sterne. Tomato Salata!