Cover-Bild Ben
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Barbara Lah

Ben

Der letzte Fall von Jason Harold
Die US-Küstenstadt Austonhill ist vor allem eins: ruhig und das ist es, was Polizei Chief Jason Harold zu schätzen weiß. Wenn da nicht Ben Perdue tot auf seinem Bett aufgefunden worden wäre und die einzige Verdächtige ist Ana aus Mexiko. Als sich herausstellt, dass Ana eine Affäre mit dem 26 Jahre älteren Mann hatte und Ben nicht der einfache Psychotherapeut war, für den ihn alle gehalten haben, stürzt sich die Presse auf den Fall und selbst der Präsident sieht sich in seiner radikale Abschottungspolitik gegenüber Mexiko bestätigt.
Alle sind von Anas Schuld überzeugt. Nur Polizei Chief Jason Harold ist unsicher, denn er verliebt sich Hals über Kopf in Ana. Um sie zu beschützen, macht er vor nichts Halt und weder seine Frau noch sein geliebter Bruder können an seinen Gefühlen etwas ändern. Auch wenn Ana ihm und den anderen gegenüber nicht immer ehrlich ist ...

Veröffentlicht am 13.03.2021

Spannender Krimi für zwischen durch.

Das Buch war mal etwas anderes als ich sonst eigentlich lese. Da mich Krimis nicht sonderlich interessieren habe ich mit einer nicht zu hohen Erwartung das Buch angefangen zu lesen.

Leider hatte ich am ...

Leider hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Aber nach den ersten fünfzig Seiten wurde das Buch spannend und ich konnte es fast nicht mehr weglegen.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch durch und durch spannend. Trotzdem hatte das Buch seine längen und aus diesem Grund gebe ich vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein Mord, der alles umkrempelt

Ben ist tod. Ein, im ersten Moment, unscheinbarer Psychologe, der es aber faustdick hinter den Ohren gehabt hat, wurde ermordet. Er hatte eine Affäre mit Ana, eine heimliche Brief-Beziehung mit Susan, der Frau von Chief Harold und noch weitere, bedeutsame, Geheimnisse. Ben's Tod zieht das kleine, abgelegene Austonhill in alle Medien und erreicht sogar den Präsidenten.
Ana - sie ist echt die hinterhältigste von allen - war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch. Ja, zwischendurch habe ich ihr eine zweite Chance gegeben, aber die hat sie wirklich nicht verdient! Ana verdreht allen den Kopf mit ihren Spielchen, aber allen voran dem Chief Jason Harold.
Selbst Ben Perdue war mir sympathischer und er ist wirklich alles andere als das.
Mein Gott, ich habe selten ein Buch gelesen, das so verzwickt ist!

Nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl, dass das Buch ganz schön anstrengend und unspektakulär wird. Falsch gedacht! Es ist aufregend und spannend. Man liest aus jeder Sicht, der einzelnen Charaktere und dadurch versteht man erst die Geschehnisse so richtig.

Der Schreibstil ist total flüssig und leicht verständlich geschrieben. Man weiß immer um wen es geht und wer gerade spricht - ich bin echt begeistert, dass die Autorin das so gut umgesetzt hat, bei den vielen Charakteren!🤭

Hut ab an die Autorin, denn das Buch hat mich gefesselt. Die einzelnen Geschichten, die Ursprünge, einfach alles war aufregend. Und wirklich jeder trägt ein Geheimnis mit sich rum, mit dem man so überhaupt nicht rechnet. Und einige davon haben es wirklich in sich!
Der Schluss hat mich umgehauen. Ich dachte 'Oke, Fall gelöst und jetzt kommen noch ein paar letzte Zeilen..' - Pustekuchen! Das Ende hat nochmal meine ganze Sicht auf die Geschichte verändert und man muss aufpassen, dass man danach keine Vertrauensprobleme hat.🙈

Fazit:
Hier und da gibt es natürlich einige Stellen, die ganz leicht langatmig sind, aber trotzdem dazu gehören. Alles in allem ein sehr gelungenes, spannendes und aufregendes Buch.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein toller Debutroman!

Krimi oder Liebesgeschichte? Oder doch eher beides?

Krimi oder Liebesgeschichte? Oder doch eher beides?
Kurz vor dem Ruhestand wird Polizei Chief Jason Harold mit dem bisher schwierigsten seiner Fälle beauftragt: ein Mordfall. Und die Verdächtige ist schnell gefunden. Die Mexikanerin Ana hatte eine Affäre mit dem 26 Jahre älteren Ben und alle Indizien sprechen gegen sie. Doch immer mehr wird klar, dass Jason Harold von Anas Unschuld überzeugt ist. Doch wieso ist er so besessen davon, sie zu beschützen? Ist da etwa mehr zwischen den beiden? Und kann Chief Harold dann überhaupt noch objektiv ermitteln?
„Ben - Der letzte Fall von Jason Harold“ wurde mir von der lieben Barbara als Rezensionsexemplar zugesandt. Vielen Dank schonmal dafür! Anfangs wusste ich wirklich garnicht, was mich erwarten wird und ob es mir gefällt. Die Kombi Krimi und Lovestory konnte ich mir garnicht so wirklich vorstellen. Aber das Buch hat mich mehr als positiv überrascht!
Die Autorin berichtet spannend, rasant und aus sehr vielen Perspektiven, was vor und nach dem Mord geschehen ist und lässt dabei keine Sicht aus. Das hat mir sehr gut gefallen, wobei es dadurch auch auf keinen Fall ein Buch für Nebenbei ist. Man muss schon aufpassen. Man rätselt direkt mit, überlegt hin und her, wer könnte es gewesen sein, aber auf die richtige Lösung bin ich tatsächlich bis relativ zum Ende hin nicht gekommen.
Der Schreibstil ist wahnsinnig gut und sehr anspruchsvoll. Neben den einzelnen Perspektiven findet man auch spannende Zeitungsartikel zu dem Fall, Tweets von Präsident Trump und Chatverläufe, wodurch die Handlung noch spannender wird, da auch aktuelle politische Themen ihren Platz finden. Die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen dem Chief und der Verdächtigen wird sehr gut eingebaut, wodurch es mich als Thrillerfan garnicht so gestört hat.
Tatsächlich kann ich das Buch garnicht wirklich einem Genre zuordnen, da es sehr viele Aspekte beinhaltet. Ein toller Debutroman der Autorin und ich freue mich auf jeden Fall auf mehr! Das Cover war für mich jedoch etwas zu knallig für die Handlung, da hätte meiner Meinung nach etwas „dunkleres“ besser gepasst. Ich vergebe 4 Sterne und kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Lesenswert..

мεıп νσяшσят:
Eine Liebesgeschichte in einem Krimi.
Oder eher ein Krimi in einer Liebesgeschichte?
𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Cover: Knallig; auffällig!
Auf den ersten Blick habe ich an ein Kinderbuch gedacht.
Ich ...

мεıп νσяшσят:
Eine Liebesgeschichte in einem Krimi.
Oder eher ein Krimi in einer Liebesgeschichte?
𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Cover: Knallig; auffällig!
Auf den ersten Blick habe ich an ein Kinderbuch gedacht.
Ich hätte gedecktere Farben besser gefunden.
Minus 1 ✰
Eines wird schnell klar: der Hauptprotagonist BEN ist bereits tot.. die Geschichte ist so aufgebaut, das langsam das Rätsel geklärt wird. Und dieses macht es unglaublich spannend weiter zu lesen.
Die Ich-Perspektiven, die bei jedem Abschnitt wechseln, finde ich super.
Die Liebesgeschichte von Ana und Ben bewegte mich.
Die Briefe von Ben sind authentisch sodass man sich in sein Gefühlsleben einfühlen kann.
Der Polizist Jason Harold, ist unsicher bei der Verdächtigung von Ana. Obwohl alle anderen davon überzeugt sind.
Schaut er durch seine Rosarote Brille?
~
𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Die junge Autorin hat wirklich ein gutes Buch geschrieben!
Die Art wie dieses Buch aufgebaut ist gefällt mir ausgesprochen gut.
Der rote Faden ist durchweg zu erkennen.
Guter Satzbau, spannend und ein wenig amüsant. Tolle Wendungen.
Krimi und Liebesgeschichte. Eine Kombination die in diesem Buch sehr gut geklappt hat.
Deswegen 4/5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wer ist der Täter?

Mit dem Schreibstil musste ich erstmal zurechtkommen, aber mit der Zeit ging das und man kam dann auch wirklich schnell durch.

An sich ist die Idee der Geschichte super, weil man wirklich keine Ahnung ...

An sich ist die Idee der Geschichte super, weil man wirklich keine Ahnung hat, wer Ben getötet haben könnte, weil immer wieder neue Dinge ans Licht kommen, allerdings waren mir fast alle Charaktere nicht wirklich sympathisch, Chief Harold fand ich in Bezug auf Ana vor allem vollkommen unverständlich und dass am Ende alles auf einen Schlag erklärt wurde hat es für mich ein bisschen verwirrend gemacht.

Es ist gut, dass Themen wie Rassismus angesprochen wurden und die Ermittlungen waren ansonsten auch spannend und ich wollte dann schon wissen, wer denn nun wirklich Ben getötet hat.

Vieles davon lief auch mehr im Hintergrund ab und ich wusste bis zum Ende nicht, was wirklich vorgefallen ist.

Mir haben die verschiedenen Sichtweisen auch gefallen und das jedes Mal oben drüber stand, wie viele Tage es noch sind bis zur Auflösung des Falls, weil man so die ganze Zeit auf den finalen Tag hingefiebert hat.

Insgesamt ein interessanter Krimi mit sehr viele Wendungen, der mich durch die Charaktere aber nicht vollends überzeugen konnte.